ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. CD-Player via BT-Adapter

CD-Player via BT-Adapter

Opel Corsa F
Themenstarteram 1. Juli 2022 um 22:15

Servus Leute,

 

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine ganze Menge CDs, einen externen CD-Player mit aux Ausgang und möchte diesen mittels eines Bluetooth adapters mit meinem Multimedia System in meinem E Corsa verbinden.

Ich habe mir jetzt schon vier verschiedene bei Amazon bestellt, jeder Adapter wurde auch im Multimedia-System unter Telefone mittels Bluetooth erkannt aber sobald ich auf Verbinden tippe passiert nichts.

Hat das gleiche schon mal jemand von euch versucht oder gar jemand von euch erfolgreich zum laufen gebracht und kann mir sagen welcher Bluetooth Adapter für dieses Szenario funktioniert.

 

Danke schinmal

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. Juli 2022 um 5:46

Warum so kompliziert? Warum nicht einfach die Lieder von den CDs auf den PC übertragen und die dann auf einen USB Stick?

Eben, das rippt man sich in hoher Bit-Auflösung z.b. mit CDex als MP3 und zieht sich das dann auch einen passenden Stick.

Ich bin ja auch sehr "old-school", aber das Rumgefummel mit zig CDs im Auto hab sogar ich vor Jahren aufgehört. Mein Radio im Astra J hat vielleicht 3 mal eine CD gesehen...

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 8:28

Die Frage ist nicht nach dem wieso, sondern nach dem wie.

Eckdaten:

Elektrocrsa bj 2021

Selbst der Mediaplayer von Windows kann CD‘s kopieren und speichert sie automatisch als MP3. Die ganzen Ordner dann einfach auf einen Stick ziehen und je nach Radio an den USB Port im Auto klemmen. Ist einmal Aufwand.

Zitat:

@Bernhardt1969 schrieb am 2. Juli 2022 um 10:28:14 Uhr:

Die Frage ist nicht nach dem wieso, sondern nach dem wie.

Eckdaten:

Elektrocrsa bj 2021

Merkste was? Wenn für das Problem keine passende Antwort kommt, aber mehrmals der gleiche, absolut simple und zeitgemäße Alternativvorschlag, dann hat das halt wegen Sinnlosigkeit einfach noch nie einer getestet bzw. es ist noch gar keiner auf die Idee gekommen, das so kompliziert und aufwändig zu machen ;)

Vielleicht solltest du doch mal über den Alternativvorschlag nachdenken, anstatt zig Euros und Zeit in nicht funktionierenden Bluetooth-Adaptern zu versenken...:D

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 10:51

Ok danke trotzdem.

Es könnte daran liegen, dass das Auto nur 1x Bluetooth zu jemandem aufbauen kann. Sprich, wenn du zeitgleich dein Handy per BT Freisprecheinrichtung verbunden hast, geht dann das a2dp, also das streaming eventuell auch nur über das Handy.

Ich verstehe es, wenn man keine 100cds rippen will. Sondern je nach Lust einfach vor der Fahrt zu Hause ins CD Regal greifen kann. Wie manche nur so engstirnig sein können.

Bestes Beispiel unser Kind. Der hat hunderte Kinder CDs und entscheidet je nach Cover worauf er Lust hat. Jetzt all seine 100 CDs für 1x hören im Auto zu rippen hab ich auch keine Lust.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 11:11

Danke für deinen Post.

Ne, auch wenn ich mein Handy "rausschmeisse* funktioniert das nicht.

Ich vermute mal, dass alle deine Adapter nur einen Bluetooth Empfänger haben. Die sind z.B. dafür gedacht Bluetooth in einem älteren Auto nachzurüsten. Den steckt man in den AUX Eingang am Auto und kann so z.B. mit dem Handy über Bluetooth Musik abspielen. Für deinen Fall benötigst du einen Adapter der auch einen Bluetooth Sender hat.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 15:28

Alle von mir besorgten Adapter sind Sender und Empfänger.

Blöde Idee, aber den CD Player per USB ans Handy. Und dann das Handy per BT ans Auto. USB C oder Micro auf USB A Adapter gibt es auf jeden Fall.

Andererseits unterstützen deine besorgten BT Adapter auch das Protokoll, was das Auto kann? Gibt da ja verschiedene die fürs Streamingverwendet werden.

Edit: du schreibst es scheitert schon an der Kopplung. Also falscher Code oder was genau scheitert da?

Hast du mal nen link oder Bild von solch einem Adapter. Vielleicht bin ich ja zu blöd aber die meisten sollen doch Bluetooth nachrüsten und werden dann per Klinke Klinke Kabel mit dem Aux in dem Autos verbunden. Damit ist Bluetooth aber deine Quelle und Aux dein Ausgang…

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 9:15

Laut "verbotenem Buch" (Handbuch) können zwei Bluetooth Geräte verbunden werden

Zitat:

Es können immer nur maximal zwei Bluetooth-Geräte gleichzeitig mit dem Infotainment-System verbunden sein. Ein Gerät im Freisprechmodus, das andere im Audio-Streamingmodus (siehe Beschreibung der Bluetooth Profileinstellungen unten). Es können allerdings keine zwei Geräte gleichzeitig im Freisprechmodus verwendet werden.

Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, ob der Corsa F schon Bluetooth 5.0 von deinem Bluetooth Adapter unterstützt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. CD-Player via BT-Adapter