ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. SD-Karten-Leser via USB-Anschluss

SD-Karten-Leser via USB-Anschluss

Opel Corsa F
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 9:36

Servus Zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit meine Musikbibliothek in meinem F (BJ 2021) außerhalb von Smartphone und Cloud hören zu können.

So, wie mir scheint, geht das ja nur via USB. Meine Fragen:

Hat jemand von Euch einen USB Hub im Einsatz, der auch ein kurzes Kabel hat?

Oder auch nur einen passenden USB Verteiler nur mit Stecker?

Funktionieren an dem USB Port auch Multimedia USB-Hubs (USB und Kartenleser in einem)?

Kann an dem USB Port auch nur ein Single SD/TF Kartenleser betrieben werden?

Ist es möglich an dem Multimedia System einen Bluetooth Player zu betreiben?

Ich weiß, Fragen über Fragen ;-)

Vielen Dank für Euch Hilfe.

Gruß Gordon

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hab einen (empfohlenen) 4 usb Hub angeschlossen. Ging nicht. Meldung. Hub wird nicht unterstützt.

Also von der Logik sollte es funktionieren. Bei den USB ports in Autos gibt es meist 2 Typen. Daten & Strom. Da bei allen das Handy mit Android Auto also Daten funktioniert, sollte Hubs auch gehen. teste aber vielleicht neuere Modelle. einzig die speichergröße kann ein Limit sein, also klassisch 32GB auf FAT32, habe ntfs und größer noch nicht getestet. Sind halt die limits wie beim Kartenupdate.

Ach ja Bluetooth geht, musst bei Medien auf Handy stellen dann hörst du es

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 10:11

Danke für Eure Antworten bisher

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 18:32

Update:

Ich habe eben nochmals probiert: Ein via USB direkt angeschlossener Kartenleser wird in meinem F im Audio/Radiomodus (über Quelle USB) mit seiner darauf gespeicherten Musik nicht erkannt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem direkt angeschlossenem USB Stick? Bis zu welcher Größe lassen sie sich verwenden?

Danke Gordon

hier ein paar Bilder und Video, gerade ausprobiert.

32GB stick auf FAT32 Formatiert mit MBR.

Interpreten Ordner , dann Album Ordner

https://drive.google.com/.../1PR1rPDjko-lKNOJxO2BsxsTLxOTIi57X?...

20210711
20210711
20210711
+3
Themenstarteram 11. Juli 2021 um 19:44

Hallo LBM1, Danke schön für die Bemühungen. Dann werde ich mal neu formatieren. Allerdings glaube ich auch, dass es an den 128 GB liegen könnte, die ich verwendet hatte.

Viele Grüße

Gordon

Manche billige USB Kartenleser können nur (Micro-) SD-Karten <= 32 GB lesen. Auch die Formatierung der (Micro-) SD-Karte kann ein Problem sein. Probiere mal andere Exemplare.

Ich nutze im Cascada und Ampera-e so Micro-USB-Sticks wie den SanDisk Ultra Fit USB 3.1. Sitzt direkt auf dem Anschluss und nimmt keinen Platz weg.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 20:15

Könntest Du mal bitte ein Foto posten?

Danke

Gordon

Anbei Bilder eines USB-Microsticks

USB-Speicherstick fuer MP3.jpeg
Speicherstick eingesteckt.jpeg

Den san disk hab ich auch im corsa. 128gb formatiert auf 64gb Fat32 weil größer nicht fürs navi update geht und ich nicht jedes mal umformatieren will. Gar nicht so einfach der Zwang zu Fat32 in der Größe...

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 20:48

Zitat:

@Kema74 schrieb am 13. Juli 2021 um 19:22:40 Uhr:

Anbei Bilder eines USB-Microsticks

Vielen Dank Kema74 für die Bilder. Leider hat mein Corsa eben nur 1x USB, sodass ich nur entweder Stick oder Android Handy benutzen kann.

Gruß Gordon

Themenstarteram 18. Juli 2021 um 20:56

Nochmal ein Update von heute:

Der formatierte Stick direkt am USB Anschluss funktioniert.

Was jedoch nicht funktioniert ist: USB 2er Hub mit Smartphone und USB Stick

Was auch auch nicht funktioniert:

- Diverse Media Player via Android Auto greifen nur auf das Stammverzeichnis des Smartphones zu, nicht auf die im Smartphone verbaute Mini SD

- Auch das Abspielen von Musik via Bluetooth vom Smartphone gelingt nur über das Stammverzeichnis des Phones, nicht von der verbauten Mini SD

- Auch das Verbinden eines externen Mini Players via Bluetooth gelingt nicht.

Ich bin einigermaßen ratlos, wie ich meine Musikbibliothek überhaupt ins Auto bekomme.

Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Idee, außer der hier schon behandelten?

Danke für Hilfe

Gruß Gordon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. SD-Karten-Leser via USB-Anschluss