1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. CD-Player/Discman an Audi concert ?!

CD-Player/Discman an Audi concert ?!

Audi A6 C9

Hallo Audi-Freaks!

Fahr nen A6 (4B) und hab Radio concert drin. Hab zurzeit nen mp3-Discman auf der Mittelkonsole liegen und via Adapterkassette mit Radio verbunden...ist aber keine elegante Lösung. Nun gibts ja (z.B. im Mediamarkt) solche Adapter von Klinke auf 9-pol. Kompaktstecker. Hab ich mir geholt und an den Anschluss, wo normalerweise der CD-Wechsler rankommt angeschlossen. Das concert erkennt nun leider diesen Stecker nicht...also wenn ich auf die "Mode-Taste" drücke, wechselt er trotzdem nur zwischen Radio und Kassette, nicht aber auf CD. War sogar schon beim Audi und hab das Radio nochmal Codieren (oder was auch immer) lassen, um sicherzustellen, dass der Wechsleranschluss auch "aktiviert" ist. Hat nix genützt.
Tja, das wird wieder so ein Schmankerl von Audi sein, womit die ihren eigenen Zubehörverkauf ankurbeln wollen.
Gibt es da einen Trick oder ein anderes Kabel oder irgendwas, um das doch zum Laufen zu bringen?!

grüße ... Matthias 😁

36 Antworten

Hallo mb1212,

das Radio hat den ice-link sofort erkannt, nur musste ich meinen ipod neu booten.

gruss

quattrotommy

tommy,

ich überleg jetzt auch, mir nen iPod zuzulegen. den kann man dann ja ganz im handschuhfach verschwinden lassen, wenn die steuerung übers radio funktioniert.
welchen iPod hast du? für mich wäre der mini interessant.
wie ist die struktur bei den iPods organisiert? hast du da die verschiedenen ordner, wie auf ner cd? oder ist alles in playlisten angelegt? kann ich dann übers radio von ordner zu ordner gehen, und auch in unterordner usw?! wird dann im radio-display sowas wie z.B. "list 1 ... list 22" angezeigt?!

mfg

mb1212,

Du hast beim ipod die Möglichkeiten nach Titeln, Interpreten, Alben, Musikrichtungen und selbst erstellten Playlists auszuwählen.
Dies funktioniert mit dem ice-link aber nur, wenn Du die Steuerung auf den ipod umstellst.
Wenn Du über die Radiosteuerung gehst hast Du nur
drei Listen mit jeweils 99 Titeln zur Auswahl, die Du Dir aber vorher anwählen kannst.
Das Radio zeigt Dir in diesem Fall z.B. CD1Track56 an. Die Zufallswiedergabetaste am Auroradio funktioniert dann weiterhin.
Mein ipod ist einer der 4. Generation mit 40 GB.

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben,
quattrotommy

Hi,
also wenn ich eine Antwort plus eine weitere Antowrt zusammenfasse, müsste ich einen MP3 Player zwar am Navi Plus an einen Aux-in Anschluss anschliessen können, aber bräuchte dazu dann doch noch einen Adapter von dieser o.g. Shopseite im Wert von 99,. euro. Ist das nicht unsinnig? Wozu gibts denn diese aux-in Möglichkeit ??

Tom

Ähnliche Themen

@ tom

nee nee..also ich wills jetzt nicht beschwören, aber ich dachte immer der AUX-In beim NaviPlus ist gerade dafür da, um alles mögliche anschließen zu können (externe DVD-Player, ... etc.)
wie sieht der anschluss eigentlich aus?!

dieser Line-In-adapter für 99€ ist doch eigentl nur für radios ohne AUX-In gedacht, bei denen man nur original-zubehör anschließen könnte.
aber an deinen AUX-In müsstest du eigentlich alles mögliche anschließen können, auch ohne diesen 99€-adapter. da sollte doch auch ein einfacheres kabel reichen.

aber wie gesagt, alle angaben ohne gewähr 🙂

gruß, mb

Hi zusammen,

hmmm das glaub ich nicht..
der Line In wird nur aktiv, wenn dem Radio via CDC gesagt wird.. da hängt ein z.b. wechsler dran..
dieses "portokoll cdc" kann aber kein normaler wechsler oder sonst was..
drum.. den adapter (gibts auch billiger nur weiss ich die seite nich auswendig.. bei interesse guck ich in der arbeit mal nach..) und der adapter setzt das ganze dann um. Hier wird dann aber im Display nur Track 1 oder so angezeigt..

ich hoffe ich lieg da so richtig..

Gruß

Mark,us

Hi MArkus,

so ein Ding würd mir im prinzip reichen.. halt irgendwas, womit ich ein Line-In ins Radio bekomm. Was das Radio anzeigt wär mal zweitrangig... also wenn Du mal über die Seite stolperst wär das klasse, wenn Dus hier posten würdest! ;-))

Hat da aber auch um die 80 Euro gekostet..
das zum selber bauen hat aber keine abnahme, darf also offiziell nich im auto betrieben werden..

es gibt auch mp3 player (tragbare) die eine FM sender haben und dann z.b. auf einer radiofrequenz senden.. das kann man dan im auto wieder einstellen..

ist aber in europa nicht erlaubt (muro player bei ebay mal suchen)

Gruß

Mark,us

Hi!
Schaut mal im A3 bereich, da gibts nen Sammelthread für anschlussmöglichkeiten mit div. MP3 geräten (MP3-Wechsler, IPOD, Aux/Line IN, etc. ) !!!!
Könnte sogar schon in den FAQs sein!

mfg Sven

Is auch in der Faq .. mit diesem Link

http://www.motor-talk.de/t629304/f304/s/thread.html

Ich muß sagen hier hats nur Profis ;-)

Die Beschreibung hier wie man mp3 Dateien mit seinem Audi Radio anhören kann sind exzellent. Danke!
Ich werde mir wohl ein Sony mp3 Wechsler für mein Audi Radio kaufen

der sony-wechsler hat ja nur paar sekunden shock-protection...weiß nicht, ob der dann bei ner holperstraße anfängt zu springen...?!
ist halt bei CDs immer so ein "risikofaktor".

hat jemand erfahrungen damit?

mfg

Das wäre schlimm!
Habe vorher immer Wechsler in meinen Autos verbaut gehabt und die sind nie gesprungen! Mir ist ein Wechsler lieber, weil ich auch noch sehr viele original CDs besitze und ich keine Lust habe diese in mp3s umzuwandeln.
Ich werde aber nochmals was zum Sony-Wechsler schreiben wenn ich ihn habe.

Gruß Schloddi

Zitat:

Original geschrieben von mb1212

der sony-wechsler hat ja nur paar sekunden shock-protection...weiß nicht, ob der dann bei ner holperstraße anfängt zu springen...?!
ist halt bei CDs immer so ein "risikofaktor".

hat jemand erfahrungen damit?

mfg

Dann leg dir doch so ne art Kartenfach zu welches du noch etwas auspolsterst und dort dann den CD-Wechsler nei tust, dann bist du auf jeden Fall suf der sicheren seite!

mfg sven

also wenn werde ich mir wahrscheinlich so nen i-pod mit icelink-kabel holen...ist kleiner und unkomplizierter. der mp3-wechsler ist zwar auch nicht schlecht, aber man kann leider nicht in den ordnern rumspringen bzw. diese verwalten, nach allem, was ich so gelesen habe. alsdo wenn ich dann 150 songs auf ner CD habe und will was aus der mitte hören, müsste ich ja 75 mal <skip> drücken 😁
aber entschieden habe ich mich noch nicht ganz.
also wäre trotzdem schön, wenn mir jemand (besonders Schloddi) seine erfahrungen mit nem mp3-wechsler schreiben würde.

ciao! mb

Deine Antwort