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Audi Multitronic

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 17:21

Ich muss leider wieder dieses leidige Thema Multitronic erwähnen. Wir haben uns 1991 einen Neuen Audi 100 5 Zylinder geleistet. Der Wagen hat uns nie im Stich gelassen. Qualität pur! Leider hat sich meine Frau vor einem Jahr beim Skifahren eine schwere Knieverletzung zugezogen die es ihr nicht mehr emöglichte richtig zu Kuppeln.

Da kam die Gelegenheit: Ein Audi A6 sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, kein Raucher und nur Autobahnkilometer. Jeder erdenklicher Service, neuer Zahnriemen, komplett neue Bremsen (inklusive Bremsscheiben). Sehr viele Extras und auch die Farbe hat uns gefallen. Da wir nur ca 6000 km im Jahr fahren, waren auch die 160000 km kein Kriterium. Der Preis stimmte und unser Audi 100 fand auch einen Käufer...

Aber dann kam die erste Ausfahrt meiner Frau. Ich will nicht ins Detail, Fakt ist, dass sie nie mehr diesen Wagen fahren wird. Bei einem Parkmanöver hätte sie fast das vordere Fahrzeug gerammt. Und der Grund? Ein feinfühliges Fahren ist mit diesem Getriebe nicht möglich! Man weiss nie wie es reagiert. Ich habe mit allen Tricks die Macken dieser Fehlkonstruktion leidlich im Griff, aber ein weniger geübter Fahrer hat da keine Chance.

Es ist müssig darüber weiter zu diskutieren. Ich habe den Wagen bereits zum zweiten Mal in einer Audi Werkstatt zum «Update Check» gehabt und es wurde immer schlimmer. Jetzt ist es soweit, dass die Kiste beim Anfahren bereits in den dritten und vierten Gang schaltet und die Kupplung dadurch rutscht. Vor diesem «Check» war das aber nicht der Fall. Ein normales Vorwärts bewegen des Wagens ist nicht mehr möglich. Ich muss jetzt in den Handschaltmodus wechseln um halbwegs voran zu kommen. Der vielgepriesene Benzinspareffekt ist dahin. Das Problem beim Parkieren kann man aber nicht umgehen. Das ruckartige Anfahren ist ein echtes Risiko.

Bei Audi ist da natürlich keine Kulanz zu erwarten. Bei einem Wagen aus zweiter Hand sowieso-und wir haben da keine Probleme-unsere Kunden sind sehr zufrieden usw.

Wir haben unser schwer verdientes Rentnergeld also in den Sand gesetzt. Ein neues Getriebe mit den gleichen Macken für 3000 bis 4000€ kommt nicht in Frage...

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45 Antworten

Das von Dir beschriebene Problem mit dem frühen Hochschalten ist mir nicht bekannt. Allerdings kann ich sämtliche andere Probleme mit der MT bestätigen. Meiner Merinung nach ist dieses Getriebe der größte Mist der von Audi je gebaut wurde. Ich werde mir definitiv keine MT mehr kaufen.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Fünfpack

Das von Dir beschriebene Problem mit dem frühen Hochschalten ist mir nicht bekannt. Allerdings kann ich sämtliche andere Probleme mit der MT bestätigen. Meiner Merinung nach ist dieses Getriebe der größte Mist der von Audi je gebaut wurde. Ich werde mir definitiv keine MT mehr kaufen.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Ein Problemgetriebe das AUDI einfach nicht lösen will oder nicht kann, weil es bereits zu spät ist. Ich bin aber sicher, dass dieses Getriebe in der Form keine Zukunft hat.

Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter:

http://www.motor-talk.de/t382875/f308/s/thread.html

Drück Dir die Daumen.

Verstehe eins nicht: Die MT schaltet doch gar nicht??? Ist doch ein stufenloses Getriebe. Ich hab es in unserem 2.4er und finde es absolut gelungen... Oder meint Ihr die Tiptronic? Gruß H.

Hallo,

also ich habe mir letzten Herbst auch einen A6 mit MT gebraucht gekauft (knapp 100Tkm) mit dem bekannten Phenomen "MT-Rucken", da ich ja wußte, daß Audi was am kochen hatte bezüglich Abhilfe

Als es dann soweit war (7-Lamellen-Kupplung), haben sie 50% übernommen, den Rest bis auf 200€ die Grauchtgarantie. Nun bin ich zufrieden !!

Dieses muß aber mal gesagt werden: Die MT ist eigentlich das genialste Getriebe am Markt. Und bekanntlicherweise werden immer nur die "relativ" wenigen Problemfälle publiziert. Die vielen funktionierenden Getriebe werden äußerst flach gehalten, leider.

Aber was Franzerl beschreibt hat damit nichts zu tun. Dieses abnormale üngewöhnliche Verhalten kann nur ein steuertechnisches (elektronisches) Problem sein, weniger ein mechanisches. Es muß ja erst mal "gesagt" bekommen, was es machen soll. Und wenn gesagt wird 3. Gang, dann schaltet es den 3.Gang.

Das sollte eigentlich lösbar sein. Was sagen die denn bei Audi selbst dazu, oder hat der Freundliche auf eine Hilfe-Anfrage gar verzichtet?

@ Herbert

Die MT kann auch schalten (manuell). Damit werden nur vorprogramierte Übersetzungen (6 Gänge) angesteuert und die Kette verschiebt sich an diese Punkte.

Bei Franzerl ist Autom. u. Handschaltung steuertechnisch durcheinander geraten, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Gruß Bernhard,

der nichts anderes mehr fahren möchte!

@franzerl

Eventuell solltest Du auch mal einen anderen Audipartner aufsuchen. Die kleineren Audipartner bzw. Audiservice Partner sind mit der komplexität des Multitronicgetriebes z.T. völlig überfordert. Die Audizentren hingegen sind häufig auch gleichzeitig Analysezentren für die Multitronic, die speziell für dieses Getrieb geschltes Personal haben, was nichts anderes macht. Ich selbst habe meine MT auch nicht in meiner Stammwerkstatt machen lassen, da mir der Meister dort ehrlicherweise gesagt hat, dass ihnen die nötige Erfahrung mit dem Getriebe fehlt. Seither läuft der Wagen eigentlich ganz gut, bis auf die Systembedingt anfahrschwäche.

Werde mir aber trotzdem keine MT mehr kaufen. Das Ding macht einfach zu viel Ärger.

Verstehe eins nicht: Die MT schaltet doch gar nicht??? Ist doch ein stufenloses Getriebe. Ich hab es in unserem 2.4er und finde es absolut gelungen... Oder meint Ihr die Tiptronic? Gruß H.

Die MT verändert die Übersetzung stufenlos, das ist richtig. Wenn Sie aber einen Schuss hat dann geht das nicht mehr so flüssig sondern es ruckt immer wieder. Ursache hierfür können sein: Lamellenkupplung, Schieberkasten, Software, Steuergerät oder der Variator bzw. die Laschenkette.

Bei franzerl tippe ich persönlich auf das Steuergerät oder die Software oder den Schieberkasten. Was anderes kann es eigentlich nicht sein.

Nachdem meine MT im A4 V6 auf die 7-Lamellenkupplung gewechselt wurde, war selbst die berüchtigte Anfahrschwäche weg. Das Fahrzeug zog von unten heraus genauso los, wie es sein soll.

Sollten bei Euch dennoch Probleme auftauchen, bitte nochmal das Analysezentrum in Eurer Nähe aufsuchen, welches das ist, sagt Euch der Kundenservice auf Nachfrage. Aber NUR diese Mechaniker sind darauf geschult.

 

bis dann....

Wolf

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Fünfpack

Die MT verändert die Übersetzung stufenlos, das ist richtig. Wenn Sie aber einen Schuss hat dann geht das nicht mehr so flüssig sondern es ruckt immer wieder. Ursache hierfür können sein: Lamellenkupplung, Schieberkasten, Software, Steuergerät oder der Variator bzw. die Laschenkette.

Bei franzerl tippe ich persönlich auf das Steuergerät oder die Software oder den Schieberkasten. Was anderes kann es eigentlich nicht sein.

Hallo

erstmals vielen Dank für Eure Antworten und guten Tips. Auch der Thread über die geplagten Multitronic Besitzer habe ich gestern bis spät in den Morgen mehrmals durchgelesen. Bei mir ist der Schaden ja nicht so gravierend, habe ich doch ein gebrauchtes Fahrzeug erworben und muss mich mit allfälligen Folgeschäden abfinden. Aber wenn man für einen neuen Audi 40.000 € bezahlt sieht die Sache anders aus. Es ist doch ein Unding wenn Audi zum Beispiel mit dem High-Tech R8 zum siebten Mal Le Mans gewinnt und handkehrum nicht im stande ist die treue Kundschaft fair und anständig zu behandeln.

Ich habe heute den Besitzer unseres gebrauchten A6 angefragt. Dieser hat mir die Probleme mit der MT bestätigt. Seine Werkstatt hat sich alle erdenkliche Mühe gegeben ohne etwas konkretes zu finden.

Er fährt jetzt einen A6 Quattro und die Probleme mit dem Getriebe sind nicht mehr vorhanden. Wen wunderts: beim Quattro wird zur Kraftübertragung der gute alte Wandler eingebaut!

Heute früh habe ich bei AUDI direkt (Ihr habt mir Mut gemacht) interveniert und promt Antwort erhalten. Ich bin sehr gespannt wie sich die Sache entwickelt.

Herzlichen Gruss

Franz

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

Nachdem meine MT im A4 V6 auf die 7-Lamellenkupplung gewechselt wurde, war selbst die berüchtigte Anfahrschwäche weg. Das Fahrzeug zog von unten heraus genauso los, wie es sein soll.

Sollten bei Euch dennoch Probleme auftauchen, bitte nochmal das Analysezentrum in Eurer Nähe aufsuchen, welches das ist, sagt Euch der Kundenservice auf Nachfrage. Aber NUR diese Mechaniker sind darauf geschult.

 

bis dann....

Wolf

Das ist richtig. Nur beim Rückwertsfahren am Hang ist mein Wagen letztens nicht angefahren. Ich mußte zunächst ca. 50 cm vorfahren und konnte erst dann zurücksetzen. Hab daraufhin beim Servicezenter angerufen und mir wurde die Problematik bestätigt. Hängt mit zu geringen hydr. Drücken in der Schräge zusammen. Beim vorwärtsfahren kann dieser Fehler laut Audi nicht auftreten. Seit ich die 7. Lamelle drin habe ist auch die bisher generell vorhandene Anfahrschwäche fast verschunden.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von franzerl

Hallo

erstmals vielen Dank für Eure Antworten und guten Tips. Auch der Thread über die geplagten Multitronic Besitzer habe ich gestern bis spät in den Morgen mehrmals durchgelesen. Bei mir ist der Schaden ja nicht so gravierend, habe ich doch ein gebrauchtes Fahrzeug erworben und muss mich mit allfälligen Folgeschäden abfinden. Aber wenn man für einen neuen Audi 40.000 € bezahlt sieht die Sache anders aus. Es ist doch ein Unding wenn Audi zum Beispiel mit dem High-Tech R8 zum siebten Mal Le Mans gewinnt und handkehrum nicht im stande ist die treue Kundschaft fair und anständig zu behandeln.

Ich habe heute den Besitzer unseres gebrauchten A6 angefragt. Dieser hat mir die Probleme mit der MT bestätigt. Seine Werkstatt hat sich alle erdenkliche Mühe gegeben ohne etwas konkretes zu finden.

Er fährt jetzt einen A6 Quattro und die Probleme mit dem Getriebe sind nicht mehr vorhanden. Wen wunderts: beim Quattro wird zur Kraftübertragung der gute alte Wandler eingebaut!

Heute früh habe ich bei AUDI direkt (Ihr habt mir Mut gemacht) interveniert und promt Antwort erhalten. Ich bin sehr gespannt wie sich die Sache entwickelt.

Herzlichen Gruss

Franz

Ich drücke Dir mal die Daumen. Wäre schön wenn Du uns Leidensgenossen auf dem Laufenden halten würdest. Wichtig ist auf jeden Fall, dass an der MT eines der Analysezentren für MT-Getriebe arbeitet. Die normale Audiwerkstatt ist mit dem komplexen Multitronicgetriebe meines Erachtens überfordert.

Gruß Stefan

Hmmmmm....das Multitronic-Thema macht mich jetzt aber stutzig. ich habe einen A6 Avant (Bj. 12/01, 63500km, s. "Steuer"-Thread) angeboten bekommen, bei dem das Getriebe (Laut Belegen) bei 35.000km schon mal getauscht wurde.

Eure Erfahrungen mit der Multitronic lassen mich allerdings daran zweifeln dass das Auto (mit dem überwiegend meine Frau fährt) mit diesem Getriebe die richtige Wahl ist.....

Gruss

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von MaxG

Hmmmmm....das Multitronic-Thema macht mich jetzt aber stutzig. ich habe einen A6 Avant (Bj. 12/01, 63500km, s. "Steuer"-Thread) angeboten bekommen, bei dem das Getriebe (Laut Belegen) bei 35.000km schon mal getauscht wurde.

Eure Erfahrungen mit der Multitronic lassen mich allerdings daran zweifeln dass das Auto (mit dem überwiegend meine Frau fährt) mit diesem Getriebe die richtige Wahl ist.....

Gruss

Daniel

es ist immer die richtige Wahl, meine Frau fuhr auch unseren V6 TDI mit der multitronic und ist damit sehr gut zurecht gekommen, auch im defekten Zustand!!

multitronic ist das Beste Getriebe, WENN ES FUNKTIONIERT.

bis dann....

Wolf

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