ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. CD 30 MP3 Was zeigt es an?!

CD 30 MP3 Was zeigt es an?!

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 16:02

N´abend!

Ich habe mal eine kurze Frage zu dem CD 30 MP3. Ich bekomme meinen Corsa Mitte Januar und hatte leider bisher noch nicht die Gelegenheit irgendwo das Radio auszuprobieren. Kann das Radio CD Text bzw. bei mp3s die ID lesen und über das normale Display anzeigen? Wie schaut es bei Mix CDs aus, baut das Radio eine Pause zwischen den Tracks (ca. 2 sec.) ein? Hoffe nicht ;)

Grüße!

Ähnliche Themen
14 Antworten

CD-Text gibt es auf jeden Fall. :)

Da muss ich mich gleich mal einklinken, wenn gleich meine Fragen zum CDC 40 Opera tendieren:

Das CDC40 kann keine MP3, soweit bekannt. Aber verträgt es selbstgebrannte Rohlinge? Und was ist mit CD-Text? Aus der Opel-Homepage wird die Frage nicht einwandfrei für den Corsa beantwortet.

Hallo FragMan!

Das CD 30 MP3 kann CDs, die im Standard ISO 9660-Format gebrannt sind, lesen. Das bedeutet, dass Du als Anzeige den Dateinamen im Display lesen kannst.

Und da liegt auch der Haken: Im (Standard-)Display werden ca. 9 - 12 Stellen angezeigt, ohne Laufschrift. Du kannst noch wechseln zwischen Anzeige des Ordner-Namens, der die Datei enthält, der Anzeige "Track xx" und der Angabe über die verstrichende Spielzeit.

Alles in allem ist das Positive am CD 30 MP3, dass es dieses Format lesen kann. Ansonsten ist es sehr sparsam in der Ausstattung. Keine Anzeige bei Lautstärkeveränderung, fehlende Laufschrift bei der Titelanzeige, keine Angabe der Restlaufzeit eines Songs.

Es gibt, um Deine letzte Frage zu beantworten, auch keine Funktion, MP3-Dateien ohne Pause hintereinander spielen zu lassen. Bei Live-CDs oder sonstigen zusammenhängenden Titeln hilft nur das Brennen in einer Datei, ohne Unterbrechnung.

Gruß

Divebiker

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 16:11

THX divebiker! Alle Fragen beantwortet :)

Ich hatte mir schon gedacht, dass die mp3 Funktion nicht mit den Funktionen „normaler“ Radios mithalten kann :( Warum gibt sich Opel da nicht ein bisschen mehr Mühe, das dürfte doch keine große Arbeit machen?! Andere Software und fertig!

Schade das ISO Schächte ab Werk kein Standart mehr sind, glaube nur noch Kia baut die in die Neuwagen noch ein….

Schönen Abend noch!

Dann ist es bei Opel ja auch wieder bald so weit :D :D :D

Bin heute einen Corsa mit dem CD30 MP3 gefahren: Der Klang ist recht dürftig. Keine Möglichkeit, die Höhen und die Bässe anzuheben (sofern ich das nicht übersehen habe), nur voreingestellte Modi: "Rock", "Dance", usw. Hat mich nicht wirklich überzeugt. Der Radioempfang hat stark geknackt und gerauscht. Alles in allem nicht mein Fall - vielleicht bin ich nach 10 Jahre Alpine aber auch zu anspruchsvoll...

Bei mir wird es vermutlich das CDC40 Opera werden, nur mit dem riesen Display muss ich mich noch anfreunden. Ob man das ggf. zurückbauen auf das kleine Display kann?

hol dir doch einfach das Kleinste Radio was angeboten wird und bau dir dann was vernünftiges rein *g* habs auch so gemacht, die Opel Original Teile kann man eh alle in die Tonne treten, wann bauen die für das Geld mal was vernünftiges ein??? :mad:

Hi zusammen.

Also, ich besitze dass besagt Radio im Meriva und man kann sehr wohl Bass, Höhen und sonstigen Quark einstellen und es ist auch falsch, dass der Dateiname angezeigt wird, dieser wird nur angezeigt, wenn kein ID3-Tag vorhanden ist. Sonst aber ID3-Tag.

Auch dass mit den 9-12 Stellen ist nicht ganz richtig, sind schon einige mehr. Reicht aber meist dennoch nicht. Laufschrift gibt es in der Tat keine, aber sollst ja auch auf die Strasse gucken und nicht auf den Titel :-)

Grüße

RC

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 18:52

@ Urmel1974

Bist du dir sicher, dass du das CD 30 MP3 im Auto hattest?

http://www.opel.de/res/img/conf/2005A/0A/options/UCH.jpg

Da kann man doch zumindest schon mal auf dem Bild erahnen, dass man mit den Knöpfen unten links und rechts die Höhen / Tiefen verstellen kann?!

Ja! Genau das!

Und ohne Boardcomputer. Wenn man auf BC drückt, steht im Display: "No data" oder so.

Mit dem BC-Knopf kommt man in das Bordcomputermenü. Man kann mit Settings Einstellungen vornehmen. Wenn da kein BC drin war ist ja normal, dass er no data anzeigt, wenn du da drauf drückst oder falls vorhanden war irgendwas im Ar.....gen.

Gruss

RC

Zitat:

Original geschrieben von Red Corsar

Hi zusammen.

Also, ich besitze dass besagt Radio im Meriva und man kann sehr wohl Bass, Höhen und sonstigen Quark einstellen und es ist auch falsch, dass der Dateiname angezeigt wird, dieser wird nur angezeigt, wenn kein ID3-Tag vorhanden ist. Sonst aber ID3-Tag.

Auch dass mit den 9-12 Stellen ist nicht ganz richtig, sind schon einige mehr. Reicht aber meist dennoch nicht. Laufschrift gibt es in der Tat keine, aber sollst ja auch auf die Strasse gucken und nicht auf den Titel :-)

Grüße

RC

LLLOOOOLLLL, .... und nicht auf den titel .........yep kann ich nur bestätigen, habe mir zu meiner heutigen testfahrt ein CD gebrant, alle 94 (mp3) title vorhanden und die info hat auch funktioniert, glaube ich habe da alles verstellte, was da zu verstellen war, aber alles bevor ich losgefahren bin .......... >8))))

mfg Luis

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 14:50

Lassen sich einzelne Ordner anwählen?

Hallo Fragman!

Die einzelnen Ordner lassen sich übere das Steuerkreuz anwählen, natürlich auch über die Fernbedienung am Lenkrad.

Es sind bis zu 20 Ordner mit jeweils max. 127 Titeln oder Unterordnern möglich. Dabei sollen Umlaute und Sonderzeichen im Dateinamen und das Mischen von Verzeichnissen und Titeln vermieden werden. Auch das Mischen von MP3- mit Nicht-MP3-Titeln wird nicht empfohlen. Bei Multisession-CDs wird nur die erste Session erkannt (Alle Angaben aus der Bedienungsanleitung).

Insgesamt werden übrigens 16 Stellen des Titels angezeigt. Ich habe heute noch einmal extra nachgezählt. Lt. Bedienungsanleitung können es auch ID3-Tags sein.

Gruß

Divebiker

Deine Antwort
Ähnliche Themen