ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CCRT 2008 - Lautstärke

CCRT 2008 - Lautstärke

Themenstarteram 19. August 2006 um 20:28

Hallo

Seit heute bin ich Besitzer eines i-sotec isoamp-4 Verstärkers.

Bin vom Klang eigentlich überzeugt.

Einzig was mich noch stört, das man die Lautstärke nicht mehr so fein einstellen kann. Also auf kleinste Stufe am Radio ist schon einiges zu hören. Eine Stufe kleiner ist der Ton weg. Eine Stufe höher deutlich lauter.

Würde gern die Lautsterke wieder so fein einstellen können, wie davor. Gibts da eine Möglichkeit? Evtl. radioseitig?

Was mir noch aufgefallen ist, das ein Knacken ind en Lautsprechern beim ausschalten des Radios zu hören ist...aber damit muß man vermutlich Leben...?

MfG

W!ldsau

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. August 2006 um 9:38

Den Verstärker kenne ich zwar nicht, aber den kann man doch bestimmt unempfindlicher einstellen.

Themenstarteram 20. August 2006 um 9:49

Hmm...jetzt wo Dus sagst...da waren noch 2 so Drehregler...

Mist aber auch...nun wieder das handschuhfach ausbauen...grrr

Hier der Verstärker

MfG

W!ldsau

am 20. August 2006 um 10:19

Die Potis sind zwar nicht für die Eingangsempfindligkeit, sollte aber auch funktionieren.

Beim einstellen würde ich am Radio die erste Lautstärkestufe wählen und dann am Verstärker die Einstellung für die kleinste Lautstärke vornehmen. Dann das Radio voll aufdrehen, um die maximale Lautstärke zu überprüfen. Diese sollte dann auch passen.

Themenstarteram 20. August 2006 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Dann das Radio voll aufdrehen, um die maximale Lautstärke zu überprüfen.

Ich glaub das werde ich lieber lassen :)

MfG

W!ldsau

am 20. August 2006 um 10:52

Warum? Wegen der Sonntagsruhe oder hast Du Angst um deine Lautsprecher? Hast Du noch die originalen drinne?

Du kannst auch anders machen. Dreh' die Potis auf null und das Radio voll auf. Dann die Potis soweit wie gewünscht hochdrehen um die Zerstörungsgefahr für die Lautsprecher zu minimieren. Die Musik- oder noch besser die Testdisc könnte sich dabei etwas verzerrt anhören weil ja das Radio bei voller Lautstärke etwas verzerren kann. Dann wird die Verzerrung mitverstärkt. Das ist nicht schlimm, wenn man das Radio etwas leiser dreht, geht auch die Verzerrung weg.

Nach der Höchstlautstärkeeinstellung das Radio auf die erste Stufe drehen und gucken, ob die Mindestlautstärke nicht zu laut ist.

Themenstarteram 20. August 2006 um 11:15

Jup..so hab ichs grad gemacht...ist nun um Klassen besser. Der Verstärker war nämlich fast ganz aufgedreht ;)

Hab noch die Serienlautsprecher drin... Fast nicht zu glauben, das die doch ganz guten Klang wiedergeben können :)

Laut höre ich sowieso nicht

MfG

W!ldsau

Den i-soamp-4 habe ich für mein CDR 2005 auch im Visier...

@W!ldsau

Wie sieht es mit dem Platz hinter dem Handschuhfach aus:

Läßt sich das Teil gut unterbringen, auch wegen der Wärmeableitung?

Hast Du den beiliegenden ISO-Adapter verwendet oder den fahrzeugspezifischen?

Kannst Du die Klangverbesserung näher beschreiben (Lautstärke ist klar, aber der Rest...und auf den kommts mir an)?

Gruß

chromium

Themenstarteram 20. August 2006 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von chromium

Den i-soamp-4 habe ich für mein CDR 2005 auch im Visier...

@W!ldsau

Wie sieht es mit dem Platz hinter dem Handschuhfach aus:

Läßt sich das Teil gut unterbringen, auch wegen der Wärmeableitung?

Hast Du den beiliegenden ISO-Adapter verwendet oder den fahrzeugspezifischen?

Kannst Du die Klangverbesserung näher beschreiben (Lautstärke ist klar, aber der Rest...und auf den kommts mir an)?

Gruß

chromium

Hab den versteärker erst seit gestern din..bin eigentlich noch kein Meter damit gefahren ;)

Der Isotec liegt grad hinterm handschuhfach..da ist schön Platz dafür.

Die Kabel sind auch mit so einer Kusntstoffummatelung (wie nun die neuen PC-Netzteile) ummantelt.

Habe den Fahrzeugspezifischen Kabelsatz verwenden. Also "nur" Plug & Play (Anschließen und so lang rumspielen bis es geht :D) Nur die Stecker aus dem Radioschacht sind nicht gerade einfach zu montieren. Hab danna cuh nochd as Display ausgebaut und die Kühleitung vom Heizungskasten für den Radio (ja..ich war selbst erstaunt) demontiert. Dann gehts. Den ganzen Kabelsalat hat hinter der ECC Platz gefunden. Ist nun sehr gut ausgefüllt.

Klangtechnisch bild ich mir zumindest ein, dass er deutlich besser ist. Die Bässe sind auch deutlich satter (hab aber auch schon vor einiger Zeit die ganzen Türen mit Bitumemmatten ausgekleidet)

Nicht vergessen darf man, das mein Radio auch nur 4x7W hat....alle anderen sind mit 4x20 angegeben ;)

MfG

W!ldsau

am 20. August 2006 um 20:46

Hab auch das ccrt 2008 mit dem ISO-Amp.Hab den Reserveradwoofer von ISOTEC dazugenommen.Dann sind bloss die vorderen Lautsprecher und der sub am Verstärker.

Bei mir ist der Verstärker unter dem Beifahrersitz. Habs seit letztes Jahr November drin. Die Lautsprecher klingen immer noch top. Musste leider jetzt auch die Türen dämmen weil mit der Zeit die Türverkleidung klapperte.Jetzt ist zum glück wieder ruhe.

Ich finde der Klang ist wirklich um einiges besser geworden.

HI

Da Wildsau die Isoamp von mir hatte kann ich dazu wohl mehr sagen.

Also der Bass grade in höheren Lautstärken wird Deutlich angehoben. Ja ich war der der die Regler fast voll aufgedreht hatte ;) Leider sind bei mir Regelmäsig die Lautsprechern Geschossen.Lag evt. daran das ich gerne laut höhre. Allerdings würde ich das Geld lieber in gute Lautsprecher stecken. Ich habe nun vorne Radical Audio und hinten EYEBRID Leutsprecher verbaut der Klang ist nun ohne ISOAMP wie ich finde besser als vorher mit Serienlautsprechern und der ISOAMP. Allerdings kosten die Lautsprecher (vorne und hinten) zusammen mehr als Doppelt so viel wie die ISOAMP mit Adapter. Und es macht deutlich mehr Arbeit als der einbau der ISOAMP.

ISOAMP = 1-1,5 stunden

Lautsprecher sollteman sich schonmal ein Tag für Zeitnehmen, wenn es denn ordentlich werden sollte.

Zum Thema wärme: Hinterm Handschufach hatte ich nie Probleme hat einige Stunden dauerbeschalung in meinem Wagen ausgehalten.

So hoffe etwas klarheit gebracht zu haben.

MfG

Badevil

@ badevil, mak37, W!ldsau

Danke euch für die ganzen erste-Hand-Infos.

Den (serien)mäßigen Klang des CDR 2005 wollte ich schon länger ändern. Die hinteren Hochtöner sind schon nachgerüstet, brachten aber noch nicht den Durchbruch. Das ganze ließe sich natürlich auch mit anderem DIN-Radio (mit m.E. häßlicher Einbaublende, Probleme mit Display und Lenkradfernbedienung), neuen Lautsprechern (Dämmerei und sonstiger Umbau der Türen) oder sonstwie lösen ...

... ist mir aber alles zu aufwändig und das Geld nicht wert. Die I-soamp-Geschichte finde ich da immer noch am einfachsten und seriennah machbar.

Gruß

chromium

Hi

Die hinteren hochtöner habe ich wieder abgeklemmt.

Wer noch Original Lautsprecher braucht kann sich ja mal melden habe noch ein ganzen Satz Lautsprecher hier liegen waren mit dem 2015 verbaut.

BTW das DVD90 (evt auch CD 70) scheint ein besseren verstärker zu besitzen als das 2015 zumindest ist derklang mit meinen Lautsprecher nochmal besser als mit dem 2015.

MfG

Badevil

Deine Antwort
Ähnliche Themen