ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ccfl Tachoumbau

ccfl Tachoumbau

Themenstarteram 11. September 2008 um 20:52

Hallo,

hab hier zwei Satz CCFL Röhren liegen, jetzt hab ich mir vor dem Ausbau nochmal die Einbauanleitung durchgelesen - der Sinn des Brückengleichrichters ist klar - aber theor. kann ich denn ja auch weglassen - oder ?? Muss ja nur die Leiterbahn zurückverfolgen, dann weiss ich ja wo + und - ist. Regelt der auch den Strom ? also das nicht mehr wie 12 V in den Inverter gehen ?

und Frage an die, welche so einen Umbau haben, was ist mit dem Roten Bereich(en) ?? auf den Fotos, die ich gesehen habe, war der kaum noch zu erkennen - hat das jemand mit ner LED gelöst ?? o.ä.

Hatte auch mal irgendwo ne Anleitung gesehen, dass man die Nadeln abschirmt und so in einer anderen Farbe leuchten lassen kann - denn wenn ich mir die lacke, kommt doch auch nur ein Misch-masch raus - oder ??

 

Hoffe mir kann jemand von euch helfen, möchte solche fragen für mich ausräumen, bevor ich beginne.

Bitte keine dummen Klugscheisskommentare - ihr wisst was ich meine....

mvfg,

leiche

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ein Brückengleichrichter macht aus Wechselstrom Gleichstrom.

Beim Tacho wird er nur als Verpolschutz eingebaut, weil der Inverter bei falscher Polung stirbt.

 

Eine Regelung macht er nicht, aber es bleiben 2x 0,7V an den Dioden hängen, die dem Inverter nicht mehr zur Verfügung stehen.

Wenn du dir sicher bist, dass du den Inverter richtig anschließt, lass den Gleichrichter weg.

Hatte ich schon, ist nicht das schlechteste, aber auch nicht das beste.

Ich würde es nie wieder machen.

Ein Nachteil ist das sie ein paar Minuten brauchen um die volle Leuchtkraft zu entwickeln. Und das wird mit immer schlechter mit der Zeit, irgendwann erreichen sie die volle Kraft garnimmer.

Dann das abgrenzen der Farben. Das ist auch wieder nur umständlicher zu machen.

Idealerweise nimmt man weiße CCFL und hinterlegt die Tachoscheiben mit Farbfolie um die gewünschte Farbe zu erhalten.

Einen Brückengleichrichter verbaue ich zwar auch immer, zwingend nötig isses aber nicht wie schon gesagt.

Themenstarteram 13. September 2008 um 17:56

kann mir noch einer von euch schreiben wieviel Platz im Tacho für die Röhren ist ?!

Habe welche mit Hülle und Plexi-würfel geliefert bekommen, meine mal gelesen zu haben die müssten runter - dann liegt aber ein Draht der Lichtkathode frei - oder ?? hab keine Lust von ~ 700 V eine geflust zu bekommen.....

mvfg,

leiche

Facelift oder vorfacelift ?

Im Facelift ist mehr Platz drin...

Mach den Tacho auf und sieh es dir an. Das ist das einfachste... tausend erklärungen bringen einen da nicht weiter wenn man sich selbt kein Bild gemacht hat.

Also CCFL, das sind doch Kaltlichtkathoden oder?

So Dinger hab ich im Fußbereich, in den Ablagefächern in der Türverkleidung und unter den Sitzen. Hab das noch nie Im tacho eingebaut gesehen, sehr interessant. allerdings stell ich mir das sehr kompliziert vor die Röhren in den Tacho zu bekommen. kanns mir jetzt nicht wirklich vorstellen wie die dinger verbaut werden.

Ich habe eine Plasmatachoscheibe gekauft, die baut man so einfach ein wie eben eine normale tachoscheibe und Strom klaut man halt direkt am Lichtschalter.

Würde mich trotzdem interessieren wie das mit den Röhren aussieht falls du ein foto hättest.

Ach ja der ganze text trifft nur zu wenn ich unter CCFL das richtige verstanden hab :D

Das sind Kaltlichtkathoden, deine Vermutung war schon ok.

Also da habe ich ja wie gesagt auch mal mit rumgemacht, ideal war das aber nicht, siehe angehängtes Foto.

Da war eine Tachoscheibe mit neutraler durchleuchtung. darunter waren vier CCFL 10cm lang verbaut und zu den Nadeln hatte ich rote LEDs gerichtet.

Der Umbau gefiel mir selbst nicht die Bohne, auch wenn die Ausleuchtung wirklich klasse war. Hell genug, aber nicht so blendend wie au dem Foto.

Vom offenen Tacho habe ich aber kein Bild mehr gefunden...

Bild Tacho CCFL

hast du schon richtig verstanden, aber nicht die dicken ccfl röhren, die du von deinen einbauten kennst, sondern kleinere :)

hier ein beispiel

Also mit Plasmascheibe sieht das so aus

oder so wenn man beim Foto auf Nachtmodus geht, ist aber verschwommen

Warum die Nadeln nicht gut beleuchtet sind??? Weil die Originalbeleuchtung, also die Birnen defekt sind und ich die beim einbau der Scheibe nicht ersetzt hab. Mach ich wahrscheinlich noch

Plasmascheiben sind natürlich die leichteste Sache um ein sehr gutes Ergebnis zu bekommen.

Zwar gefallen MIR die Innoparts,Quantitec und wie sie bei ebay noch heissen Designs mal so garnicht,zumal die allermeisten bei Tag auch noch ganz weiß sind, aber Nachts ist zumindest die Ausleuchtung nahezu unschlagbar.

Allein vom Aufwand her, ist das aber gegen CCFL der absolute Gewinner!

warum nicht einfach ein paar diffuse LED's im Tacho anbringen. Genügend Platz ist ja da. Hab ich auch mal gesehen, Superhelle LED genommen, Spitze flachgeschliffen und dann halt gleichmässig im Tacho anbringen.

Oder gleich ordentliche LEDs die man nimmer bearbeiten muß ;)

Klar das geht auch. Kosten sind wohl die geringsten auf diese Art. Ok, in dem Fall hier sind die CCFL ja schon da, also ist DAS die billigste Lösung.

Aber Plasma ist vom Aufwand und der Ausleuchtung immernoch nen Tick besser.

Ich kanns ja Vergleichen da ich bei Vectra B Tachos im OPC Design schon beides getestet habe.

Was die Ausleuchtung angeht ist zwar, zumindest für nen Laien, kein Unterscheid mehr zu erkennen nur steht der Aufwand in keiner Relation von LEDs zu Plasma.

Das hier sind Plasmascheiben

Plasma

und das hier mit LEDs

LED

Unterschiede sieht man eher auf dem Foto wie in echt. Beide Fotos sind alles andere wie optimal zumal auf dem mit den LEDs noch die Scheibe davor ist die spiegelt.

ICH würde auch eher zu Plasma greifen wenn ich mir den Umbaustress mit rund 40 LEDs sparen möchte um ein gleichwertiges Ergebnis zu erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Zerberus_Vectra

warum nicht einfach ein paar diffuse LED's im Tacho anbringen. Genügend Platz ist ja da. Hab ich auch mal gesehen, Superhelle LED genommen, Spitze flachgeschliffen und dann halt gleichmässig im Tacho anbringen.

weil der vectra im gegensatz zu anderen autos z.b. nur 2 fassungen hat und auch damit eine perfekte ausleuchtung kaum machbar ist.

bei mir war sie gut, aber nicht gut genug, daher gabs dann auch plasma, weil ich auf löten ect. am tacho keine lust hatte.

nachteil zudem ist, daß die roten bereich nicht zu sehen sind. hab schon öfters gelesen, daß es sogar vorgeschrieben ist, den roten bereich noch rekennen zu müssen.

 

ich sehe das wie dizzy, auch wenn er meinen plasma glaube ich auch nicht passend findet, aber die innoparts sehen billig aus. tags in hässlich einfachem weiß und die skala erinnert an C64 programmierung. geschmäcker sind ja verschieden, ich mag lieber silberne oder wie in meinem fall es ist schwarze scheiben. das sieht wenigstens annähernd original aus und passend.

silber passte damals nicht zu meinem uwrzelholz, jetzt hab ich titan und würde passen :(

 

die ccfl variante hab ich dafür in der manuellen klima verbaut, da ist sie ganz brauchbar.

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen