CCC/CIC Controller

BMW 3er E91

Guten Morgen zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum CCC/CIC Controller.
Vorerst: ich habe einen e91 gefahren bj: 2011 mit cic Controller und dem „neuerem Design/Anzeige an Display“..
Da dieser nun weg ist habe ich mir ein anderes Fahrzeug gekauft, einen e90, bj: 2009 mit 177ps.

NUN MEINE FRAGE.. in dem 2 Jahre älteren Modell ist schon der cic Controller verbaut allerdings die Anzeige am Display ist noch vom alten ccc.. ist das normal? Sprich cic Controller und „alte Anzeige am Display vom ccc“?

Vielen Dank und sorry für die Unwissenheit. Im Netz finde ich leider dazu nichts

41 Antworten

Google ist dein Freund und Helfer. 🙂

Da finde ich leider nichts dazu..

Normalerweise kann man das finden, entweder suchst du zb die e9x reihe mit Navi und findest selbst heraus ab wann es dies und das gab. (bspw auf Mobile,Autoscout usw)
oder halt in den Foren.

so?

Ähnliche Themen

Oke danke euch.. sorry für meine Dummheit.

Aber warum verbaut man sowas überhaupt? Also warum das alte Mask System mit dem neuen CIC Controller?

War das gerade die unstiegszeit von CCC auf CIC und dabei wurden zuerst die Controller gewechselt und danach erst die Software sprich das Navisystem? Und deshalb gibt es solche Modelle mit ccc navi und cic Controller?

du bist wieder "anstrengend" wie bei den Leisten.🙂

Ich weiß 😁

Aber kann mir jemand sagen wieso es diese Konstellation gibt?

BMW kann das.
Zudem lässt sich der Controller auch aufrüsten inkl Codierung - weshalb ein Foto allein kein Beweis ist ob serienmässig in DIESEM Fzg verbaut oder nicht.

@robertx666 Ich habe anhand der VIN mal die Ausstattungsliste des 1ers meiner Freundin mir ausgeben lassen und das Ding ist definitiv serie. 118i, BJ 2009 mit Navi Business (Mask) inkl. CIC iDrive Controller.

Aber bei meiner Suche nach einem 330d bin auch über LCIs gefallen mit Navi Business (MASK) und CIC iDrive Controller. Gerade bei 325d haben viele ein Navi Business verbaut und kein Prof (frage mich eigentlich wieso, aber sei es drum).

Hier noch ein paar Beispiele, bei denen Navi Business (MASK) und der CIC iDrive Controller verbaut sind:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Um mal Licht ins Dunkel zu bringen:

Ab 09.2008 wurde der CIC Controller am Mask verbaut. Macht ja auch Sinn, da dann mit SA609 das CIC verbaut wurde. So waren bei beiden Varianten wenigstens die Mittelkonsole und der Controller gleich

Ab 09.2009 wurde dann das cic-mid bei SA606 verbaut, natürlich weiterhin mit CIC Controller

Bevor jetzt die Frage kommt, woher ich das weiß... :-)
Erfahrung und ich kann Codierdaten lesen und verstehen 🙂

Ich glaube jetzt ist das Thema, nach 3 Seiten, ausreichend besprochen :-D

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 2. März 2022 um 10:47:15 Uhr:

Um mal Licht ins Dunkel zu bringen:

Ab 09.2008 wurde der CIC Controller am Mask verbaut. Macht ja auch Sinn, da dann mit SA609 das CIC verbaut wurde. So waren bei beiden Varianten wenigstens die Mittelkonsole und der Controller gleich

Ab 09.2009 wurde dann das cic-mid bei SA606 verbaut, natürlich weiterhin mit CIC Controller

Bevor jetzt die Frage kommt, woher ich das weiß... :-)
Erfahrung und ich kann Codierdaten lesen und verstehen 🙂

Ich glaube jetzt ist das Thema, nach 3 Seiten, ausreichend besprochen :-D

Amen

Deine Antwort