CC, bin neu und hier mein 1. Beitrag

VW Passat B6/3C

Hallo,

dies ist mein 1. Beitrag im Motor Talk.
Ich habe die letzten 3 Jahre mich ausschließlich im Toledo-Forum herumgetrieben, da ich einen solchen als 1.9Tdi Limo bis heute fahren durfte.

Am Donnerstag werde ich meinen Neuen abholen.
CC 2.0Tdi mit 140PS und 6-Gang in Reflexsilber.
Sitze sind die normalen Sportteile (irgendwas mit 6-Wege) in schwarzer Silversprint-Stoffausführung.

Als Sonderausstattung hab ich folgendes geordert:

- RNS 510
- AHK-abnehmbar
- Außensp. el. ankl. und beh. mit Umfeldbel.
- Dekoeinlagen NussbaumWurzel sowie Alu gebürstet
- Frontsch. beheizb.
- GRA
- Klimapaket
- Mobilt. Premium mit Tastatur
- MF-Lenkrad-3 Sp.
- ParkPilot für Front und Heck
- Raucherausf.
- Get. Rückbank
- Sportpaket
- Winterpaket

Nun gibts aber ein paar "nice to have" Dinge, wo ich nicht weiß, ob ich die wirklich mal brauch und obs überhaupt Sinn macht. Ich schreib einfachmal alles rein, was mir gerade einfällt. Achja, meine Fragen hab ich schon versucht über die Suche beantwortet zu bekommen. Hat aber nicht geklappt.

- Rückfahrkamera (weiß noch nicht, wie toll der ParkPilot funktioniert, denn only per Rückspiegel einparken scheint Horror zu sein). Kann man die nachrüsten lassen?
- OBD-Optimierung (der CC wiegt doch schon ein wenig mehr als mein Tolli. Weiß also noch nicht, wie er mit den Standard-140PS klarkommt)
- Coming/leaving Home. So wie es überall beschrieben wird, tuts standardmäßig nur über die Umfeldbeleuchtung der Außenspiegel. Ist das wirklich so? denn ich kenne das bisher nur vom Audi und da gehen auch die Nebler mit an. Kann man das ggf nachrüsten?
- TFL. Was leuchtet da? Ich werd ja Xenon bekommen. Ist da noch zusätzlich ne Lampe mit beigebaut fürs TFL?

Außerdem ist das RNS-510 ja eigentlich der Nachfolger vom RNS-E (hab ich bei mir im Tolli eingebaut). Gibt es da die Möglichkeit, auf die Kontakte vom Handy (HTC Kaiser/MDA Vario 3) zuzugreifen? Also jetzt nicht zum Telefonieren, sondern für die Routenberechnug.

Nochmal zum 510 in Verbindung mit der FSE mit der Tastatur. Brauche ich die wirklich? Überall steht drinne, dass das Telefon auch über den Tatschscreen vom Radio bedient werden kann. Hat da schon wer Erfahrung mit?

Ich freu mich schon auf die ersten Antworten.

Viele Grüße

9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von computerminator

- Rückfahrkamera (weiß noch nicht, wie toll der ParkPilot funktioniert, denn only per Rückspiegel einparken scheint Horror zu sein). Kann man die nachrüsten lassen?
- OBD-Optimierung (der CC wiegt doch schon ein wenig mehr als mein Tolli. Weiß also noch nicht, wie er mit den Standard-140PS klarkommt)
- Coming/leaving Home. So wie es überall beschrieben wird, tuts standardmäßig nur über die Umfeldbeleuchtung der Außenspiegel. Ist das wirklich so? denn ich kenne das bisher nur vom Audi und da gehen auch die Nebler mit an. Kann man das ggf nachrüsten?
- TFL. Was leuchtet da? Ich werd ja Xenon bekommen. Ist da noch zusätzlich ne Lampe mit beigebaut fürs TFL?
Viele Grüße

Hallo,

erstmal glückwunsch zur Wahl des CC. 🙂

1. zur RFK, Nachrüstung ist sicher möglich, wird aber bestimmt um einiges teurer sein....
ich meine hier schon etwas wg. der Nachrüstung gelesen zu haben..... 😕

2. OBD.... wie wo was... Warum denn dass? 😉
Also ich bin den 140PS TDI schon ein paar mal gefahren, ich finde ihn völlig außreichend.
Mir stellt sich nun die Frage, warum du nicht gleich die 170PS Variante genommen hast,
die kostet "nur" 2.000 € mehr und hat dann auch schon das DCC drin, welches schon mehr als 1.000€ kostet.
Da wäre dann alles Original und vor allem bleibt die Herstellergarantie erhalten.

3. Das TFL ist im HS KLICK .

Grüße ZETUS

DCC? Meinst Du ACC oder DSG? brauch ich nicht und für 30 "Werks-PS" 2000€ das rechnet sich nicht.
für 350 bekomme ich +30PS und +90NM (nix box oder so). Außerdem beim aktiven Fahrwerk, weißt Du, was nach 3 oder 4 Jahren der erste Satz neuer Dämpfer kostet? Ich wills nicht wirklich wissen.

Allerdings was die Cam kostet ist eher interessant.
Vielleicht kann man die ja sogar selber nachrüsten.

Ich meine nicht ACC oder DSG..... ich meine Adaptive Fahrwerksregelung DCC 🙂

Fürs "tunen" 350€.... bei Ali in der Garage 😉
Übernimmt der der dir das für 350€ macht auch Garantie....
Ein Typ den ich kenne (kein Freund 😁 ) hat sich auch für etwa 300€ den Bock tunen lassen,
war damals ein 1,8T im TT der Wagen war NEU.... und mit nichtmal 2000km Motorschaden....
Grund der sogenante Tuner hat sämtliche Sicherheitsbrücken wie z.B. Klopfsensor deaktieviert....
Leistung hatte der Wagen.... aber nicht mal 20km....

Die Dämpfer werden/sollten schon länger als 3-4 Jahre halten
und wenn nicht.... mir egal. 😁

Hm... wegen der Cam ich bin mir nicht sicher aber evtl. findet sich was bei Kufatec...???

Sowas wie DCC gabs damals auch bei Opel.
Ich hatte das in einem Senator. Auch da konnte man die Dämpfer elektronisch regulieren.
Das was damals fehlte, waren die elektronischen Lenkhilfen die das DCC heut mitbringt.

Aber nach 3 oder 4 Jahren beim Senator waren die Dampfer an der HA auf, weil die verschleißen genauso schnell wie normale Dämpfer.
Einer hat mit Einbau fast 2000! Mark also um die 1.000 Euro gekostet.

Heut müsste das eigenlich noch viel teurer sein.

Kufatec hat, glaub ich, nur die Verbindungskabel. Muss ich nachher mal schaun.

Der "GaragenAli" macht ganz sauberes OBD-Tuning. Kostet normal 749Euro und da kann man auch eine entsprechende Versicherung abschließen oder sich das in die Papiere eintragen lassen. Die haben auch nen eigenen, 2-Achsigen! (also auch für Quattro etc.) Rollenprüfstand, wo direkt am FZ optimiert werden kann. Das mit dem Eintragen machen viele Fahrer nicht, weil das in der Regel Firmen- oder Leasingfahrzeuge sind.