ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR650RRattern beim Einlegen des 1. Ganges

CBR650RRattern beim Einlegen des 1. Ganges

Honda CBR 650 F
Themenstarteram 26. März 2021 um 22:56

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir eine CBR650R zugelegt die nun ca. 500km gelaufen ist. Mir ist aufgefallen, dass sie neuerdings ein ratterndes Geräusch macht, wenn ich versuche bei kaltem Motor den 1. Gang (zu sanft?) einzulegen. Ich muss ihn also ruckartig rein“treten“ damit dieses mahlende Geräusch nicht auftaucht.

Dies passiert mir zum Einen nur bei kalten Motor und zum Anderen bin ich der Meinung, dass dies nicht von Anfang an so war. (gelängtes Kupplungsseil wäre eine Vermutung, aber ich bin nicht sicher ob das damit zusammenhängen kann)

 

Da ich mich nicht ganz so genau bei Motorrädern auskenne bitte ich um Nachsicht. Ich bin technisch versiert (was Motoren angeht) allerdings bin ich beim Motorradgetriebe nicht komplett aufgeklärt.

 

Bitte keine Tipps in Richtung „Fahr zum Händler, ist doch Garantie drauf“. Dessen bin ich mir bewusst, ich möchte das Verhalten aber gern verstehen und frage daher hier im Forum :)

 

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp und/oder eine Erklärung geben.

 

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Na ja , ich sag mal so, wenn das Motorrad erst 500 km gelaufen ist, dann dürfte sie ziemlich neu sein.

da würde ich nicht lange fackeln, und zum Händler und Reklamieren. Sollte das Motorrad schon älter sein, und du erst 500 Km damit gefahren sein, dann eine gute Werkstatt oder guten schrauber aufsuchen. alles andere ist

Kaffeesatzleserei. Nix für ungut, aber Fern Diagnosen sind immer zweifelhaft, und setzen eine gute Glaskugel Vorraus.

Ölbandkupplung im kalten Zustand. Da lässt sich der 1gang immer zu Anfang schlecht einlegen. Kupplungsseil ( Kupplungszug) + die beweglichen Teile können sich zwar etwas setzen da kann Mann das Kupplungsspiel nachstellen. Bitte nicht zu stramm ca 2cm am Hebel eventuell im Handbuch nachsehen.

Themenstarteram 27. März 2021 um 7:16

Danke schon mal für die Antwort. (Darf lt. Handbuch 1-2mm betragen)

Ich werde gleich in die Garage gehen und das Spiel nochmal überprüfen und ggf. korrigieren.

Ist das nicht 1-2 cm!?

Themenstarteram 27. März 2021 um 12:22

Schau dir das mal auf einem Lineal oder Gliedermaßstab an. 2cm wäre etwas viel denke ich :)

 

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ihr habt natürlich Recht. Ich habe unmittelbar am Drehpunkt der Kupplung gemessen. Da können es natürlich nur mm sein. Gemäß Handbuch ist es aber am Hebelende und da sind es 10-20 mm (also genau was ihr geschrieben habt).

am 27. März 2021 um 13:33

Bei 1000 km hast Du den ersten Ölwechsel. Ich denke, danach ist es weg. Auf jeden Fall beim Händler ansprechen.

Themenstarteram 27. März 2021 um 15:16

Ich habe das Kupplungsspiel korrekt eingestellt, das Rattern beim Einlegen des ersten Ganges im kalten Zustand bleibt aber.

 

Es hört sich so an als wolle ich den Gang einlegen ohne die Kupplung gezogen zu haben.

 

Ich habe übernächste Woche den Termin für die Inspektion, da werde ich das natürlich ansprechen.

 

Falls einem doch noch ein Grund dafür einfällt, bitte trotzdem gern schreiben :)

Ich denke damit must du leben. Die Ölbad Kupplung trennt nicht so sauber. Da wird ich kein Öl Wechsel helfen. Du kannst ja beim Händler das ansprechen, las dir aber keine ,, Wundermittel" andrehen.

Themenstarteram 27. März 2021 um 22:32

Nach meinem Verständnis scheinen die Kupplungsscheiben trotz gezogener Kupplung erstmal nicht zu trennen, sodass der innere Korb noch mit angetrieben wird bis ich den Gang rein“trete“.

Finde ich für ne neue Maschine zwar echt schwach (denn die Kawa meiner schlechteren Hälfte und meine vorige Kawa haben das nie auch nur im Ansatz gehabt) aber spätestens bei der Inspektion lasse ich mir erklären wie man das zu beheben gedenkt. Nein, keine Wundermittel ;-)

 

Denke eher in Richtung neues Kupplungspaket wenn der Ölwechsel keine Besserung bringt.

Versuch doch mal, die Kupplung ein paar mal zu betätigen, bevor du den Gang einlegst.

Ist zwar umständlich, aber da das nur bei kaltem Motor auftritt......

Themenstarteram 28. März 2021 um 7:45

Werde ich nach dem Frühstück mal testen, gute Idee. Dachte auch an einen kleinen Gasstoß (ich weiß, kalter Motor, daher wirklich nur etwas) bei gezogener Kupplung falls das mehrmalige Ziehen nicht funktionieren sollte. Das sind zwei Sachen die ich zumindest bis zur Inspektion testen und darüber berichten werde.

Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl wenn du den Gang einlegst? Hast du einen Choke? Kannst du die Drehzahl etwas drosseln. Ich denke, dass es damit zusammenhängt. Ölstand hast du geprüft?.

Themenstarteram 28. März 2021 um 8:21

Die Leerlaufdrehzahl ist bei ca 2350 rpm. Das Moped ist ziemlich neu, daher Direkteinspritzer und kein Choke. Ich kann warten bis sich die Drehzahl von selbst senkt (dauert vielleicht eine Minute). Den Ölstand habe ich noch nicht kontrolliert aber wie gesagt, das Ding ist keinen Monat alt. Werde es aber gleich mitkontrollieren, ob der Ölstand passt.

Einfach mal die Inspektion abwarten. Das erste Öl ist meist da noch einwenig schwierig, weil einfach in den ersten 1000km mehr Abrieb besteht.

Du kannst dir mal im Aufgebockten Zustand das Hinterrad anschauen. Dreht das bei gezogener Kupplung noch leicht mit? Ist im kalten auch normal, aber bei zum Beispiel mineralischen Öl kann dann auch die Kupplung einwenig kleben.

Die Frage die mich aber stellt ist, ob du möglicherweise einfach zu langsam schaltest. Denn Rattern heißt, du haust mit den Klauen noch kurz vorm einrasten auf die Nasen drauf. Was ist, wenn du einfach direkt und zügig herunter trittst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR650RRattern beim Einlegen des 1. Ganges