ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR650RRattern beim Einlegen des 1. Ganges

CBR650RRattern beim Einlegen des 1. Ganges

Honda CBR 650 F
Themenstarteram 26. März 2021 um 22:56

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir eine CBR650R zugelegt die nun ca. 500km gelaufen ist. Mir ist aufgefallen, dass sie neuerdings ein ratterndes Geräusch macht, wenn ich versuche bei kaltem Motor den 1. Gang (zu sanft?) einzulegen. Ich muss ihn also ruckartig rein“treten“ damit dieses mahlende Geräusch nicht auftaucht.

Dies passiert mir zum Einen nur bei kalten Motor und zum Anderen bin ich der Meinung, dass dies nicht von Anfang an so war. (gelängtes Kupplungsseil wäre eine Vermutung, aber ich bin nicht sicher ob das damit zusammenhängen kann)

 

Da ich mich nicht ganz so genau bei Motorrädern auskenne bitte ich um Nachsicht. Ich bin technisch versiert (was Motoren angeht) allerdings bin ich beim Motorradgetriebe nicht komplett aufgeklärt.

 

Bitte keine Tipps in Richtung „Fahr zum Händler, ist doch Garantie drauf“. Dessen bin ich mir bewusst, ich möchte das Verhalten aber gern verstehen und frage daher hier im Forum :)

 

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp und/oder eine Erklärung geben.

 

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 28. März 2021 um 8:37

Das klingt plausibel.

Das brauche ich gar nicht aufbocken um dir das zu beantworten - die Honda macht einen kleinen Satz nach vorn (heißt es würde sich auf jeden Fall mitdrehen) und in dem Moment müssen die Scheiben sich trennen weil die Last (die Trägheit durch das Stehende Rad auf dem Boden)größer als die Haftungskraft der Scheiben ist.

Und genau nach dem was du beschreibst hört es sich auch an.

 

Drücke ich zügig durch (den Gang reintreten) dann hüpft das Motorrad etwas nach vorn aber der Gang ist drin.

Das hüpfen ist natürlich jetzt auslegungssache. Nen kleiner Hüpfer wäre normal. Nen ordentlicher nicht. Das ist nun von der Ferne nicht so aussagekräftig, weil es sehr absolut ist, sondern relativ. (Ich kannst nicht ganz in Worte fassen, hoffe ist aber verstanden, was ich meine)

am 28. März 2021 um 8:54

Die Kupplung trennt nicht vollständig und muss eingestellt werden. Nicht oben am Hebel, sondern unten am Hebel.

Themenstarteram 28. März 2021 um 8:57

Das Drüberrutschen mit dem metallenen Geräusch allein ist schon nicht normal. Es klingt nämlich genau so als würden die Klauen nicht einrasten weil sie noch angetrieben werden (hängende Scheiben). Ich kenne die kleinen Rucke beim Einlegen des ersten Ganges aber hier treibt er das Rad ein paar cm mit einem Ruck noch an (merklich). Ich bin zu 95% davon überzeugt, dass die Scheiben hängen. Was auch das Temperaturverhalten erklären würde.

Themenstarteram 28. März 2021 um 8:59

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 28. März 2021 um 10:54:16 Uhr:

Die Kupplung trennt nicht vollständig und muss eingestellt werden. Nicht oben am Hebel, sondern unten am Hebel.

Auch wenn es „nur“ im kalten Zustand auftritt?

am 28. März 2021 um 9:15

Wenn die Kupplung kalt klebt, leg mal vor dem Anlassen den 2. Gang ein, und versuch das Motorrad bei gezogener Kupplung zu schieben. Das sollte die Scheiben lösen. Dann weißt du auch, ob es an der Einstellung liegt.

Die Leerlaufdrehzahl ist meines Erachtens viel zu hoch um loszufahren.

Ein bis zwei Gasstöße später sollte sich die Schnelllehrlaufdrehzahl auf ca 1000U/min absenken und dann geht der erste Gang besser zu schalten.

Ein Ruck beim Einlegen ist normal, da die Verzahnung des ersten direkt in die Abtriebswelle gefräst ist.

Das Kupplungsspiel variert mit der Wärme. Zwar nicht viel, aber merklich, wenn man drauf achtet.

Es kann also schon sein, dass im kalten das spiel noch nicht ausreichend genug ist, weil das Öl zu dickflüssig ist und eben zwischen den Lamellen klebt. Da wären wir wieder bei dem erstöl und dem erhöhten Verschleiß am Anfang.

Du kannst auch überlegen, ob du jetzt nen Ölwechsel machst und dann nochmal. Erst nach dem zweiten Ölwechsel dann in das normale Intervall gehst.

Die Motordrehzahl ist an sich egal, weil ja hier die Kupplung zwischen ist. Selbst bei 1000 Umdrehungen ist der Motor noch zu schnell, wenn die Kupplung gar nicht trennt.

Wie schon geschrieben, ich würde jetzt richtung Ölwechsel gehen, und schauen, ob es danach genauso ist. Wenn ja, dann Kupplung mit deren Spiel schauen.

Ich denke auch mal, das läuft sich ein. Manchmal sind Getriebe etwas hakelig, gelegentlich "findet" man auch den Leerlauf nicht ganz so leicht.

Nicht zu zaghaft den Gang reindrücken aber auch nicht so wie damals in der Sendung Motobike, wo die Gänge wirklich mit Schwung reingetreten wurden.

Das nehmen die Schaltgabeln übel

Themenstarteram 28. März 2021 um 17:56

Also ich bin heute eine kleine Runde gefahren und habe vorher nochmal das Kupplungsspiel sowie den Ölstand geprüft. Beides hat gepasst.

 

Gestartet, 1 Minute laufen lassen und bei gezogener Kupplung zwei-drei Gasstöße gegeben (dachte das reicht ggf um die Scheiben zu trennen) und bewusst langsam den Schalthebel gedrückt. Es ist weniger, dennoch ist das Rattern kurz vorhanden. Bin dann zwei Erledigungen gefahren und habe es nochmal probiert - Verhalten bleibt dennoch wenn ich ihn langsam einlege (wie gesagt, bewusst provoziert).

 

Ich werde den Ölwechsel abwarten und es bei der Inspektion ansprechen. Ich denke, der Ölwechsel könnte dem Abhilfe schaffen aber wenn nicht, gehts in Richtung Kupplungspaket.

 

Bis dahin werde ich im 1. starten oder den Gang nach kurzem warmlaufen zügig einlegen.

Dann mach das mit dem Starten im 1. Das Warmlaufenlassen müsstest du Minuten machen, was wiederum schädlich für den Motor wäre. Der Motor wird beim Fahren deutlich schneller warm und kommt aus seiner Unwohlphase deutlich schneller raus.

Themenstarteram 8. April 2021 um 19:04

Also. Die Inspektion wurde ohne Befund durchgeführt. Der Werkstattleiter ist probegefahren und konnte wohl kein eigenartiges Verhalten feststellen. Offensichtlich bin ich zu vorsichtig. Bin halt Kawa gewohnt ;)

 

Danke jedenfalls für eure Beiträge zu meinem „Problem“.

Hi, ich habe nun dasselbe Problem mit der Cb650r. Motorrad ist wie neu, nicht einmal 3.000Km gelaufen. Meine Frage: wie hat sich das Problem am Ende bei dir gelöst?

Danke:)

Themenstarteram 17. August 2023 um 16:48

Hi David!

Gar nicht. Mein Workaround: Gang zügig einlegen oder die Maschine mit gezogener Kupplung starten. Dann tritt es für die Fahrt nicht mehr auf.

 

Äußert sich das Verhalten bei dir 1:1 wie bei mir?

 

Gruß Alex

Ja ganz genau wie du es beschrieben hast. Es ist ein rattern als würde etwas klemmen… sogar manchmal während der Motor warm ist, aber dann eben nicht so stark wie beim Kaltstart. Dennoch passiert es nicht immer…

Muss es wahrscheinlich auch dann mal mit gezogener Kupplung starten, vielleicht tut es dann ja mal ohne dieses Rattern :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR650RRattern beim Einlegen des 1. Ganges