ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 125 R JC34 2. Gang geht nicht rein/dreht durch

CBR 125 R JC34 2. Gang geht nicht rein/dreht durch

Honda CBR 125
Themenstarteram 23. November 2018 um 15:00

Hallo,

Ich habe vor mir eine CBR 125 JC 34 (2006) zu kaufen und diese bis zum Sommer herzurichte, weil ich bis dahin meinen Führerschein habe.

Sie läuft im ersten Gang ohne Probleme, aber dann im zweiten dreht der Motor hoch und es kommt ein ganz leises Geräuch, dass sich laut Verkäufer nach einem Schleifgeräuch anhören soll.

Es ist noch nach 16tkm die erste Kupplung und das erste Getriebe drin.

Der Verkäufer vermutet die Schaltgabel, aber ich glaub, dass es auch die Kupplung sein könnte,

wobei, wenn die nicht schließen würde, wieso dann im Ersten?

Vermutungen von mir als Laie:

-schlechtes Öl

-Fahranfänger ist nach langer Standzeit gefahren und hat die Kupplung öfters schleifen lasen und dann ist ein Teil des Kupplungsbelag abgebrannt, der die Kupplung daran hindert ganz zu schließen und im Ersten durch das kalte und sehr dickflüssige Öl die Kraftübertragung möglich ist

-Übertragung von Schalthebel zum Getriebe irgendwie beschädigt

Bis wieviel € würdet ihr die Machine kaufen?

Kann eine Werkstatt bei einem Kostenvoranschlag schon herausfinden, was defekt ist und wieviel kostet ein Kostenvoranschlag.

Ich habe vor die Machine selbst zu reparieren um da etwas reinzukommen in das ganze Thema und ich sehr für die Technik interessiere.

Danke schonmal für eure Antowrten und Hilfe.

Mfg Jacob

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Jacob83370 schrieb am 23. November 2018 um 16:00:27 Uhr:

Hallo,

Ich habe vor mir eine CBR 125 JC 34 (2006) zu kaufen und diese bis zum Sommer herzurichte, weil ich bis dahin meinen Führerschein habe.

Sie läuft im ersten Gang ohne Probleme, aber dann im zweiten dreht der Motor hoch und es kommt ein ganz leises Geräuch, dass sich laut Verkäufer nach einem Schleifgeräuch anhören soll.

Es ist noch nach 16tkm die erste Kupplung und das erste Getriebe drin.

Der Verkäufer vermutet die Schaltgabel, aber ich glaub, dass es auch die Kupplung sein könnte,

wobei, wenn die nicht schließen würde, wieso dann im Ersten?

Vermutungen von mir als Laie:

-schlechtes Öl

-Fahranfänger ist nach langer Standzeit gefahren und hat die Kupplung öfters schleifen lasen und dann ist ein Teil des Kupplungsbelag abgebrannt, der die Kupplung daran hindert ganz zu schließen und im Ersten durch das kalte und sehr dickflüssige Öl die Kraftübertragung möglich ist

-Übertragung von Schalthebel zum Getriebe irgendwie beschädigt

Bis wieviel € würdet ihr die Machine kaufen?

Kann eine Werkstatt bei einem Kostenvoranschlag schon herausfinden, was defekt ist und wieviel kostet ein Kostenvoranschlag.

Ich habe vor die Machine selbst zu reparieren um da etwas reinzukommen in das ganze Thema und ich sehr für die Technik interessiere.

Danke schonmal für eure Antowrten und Hilfe.

Mfg Jacob

Themenstarteram 23. November 2018 um 15:17

Ich habe den Verkäufer gebeten zu testen, ob die Machine abwürgt oder nicht, wenn er die Hinterradbremse voll durchzieht und im Ersten-gang die Kupplung kommen lässt.

Er meinte sie wäre ihm abgewürgt.

Nach dem ich dem Öl gefragt habe, meinte er, dass es ein hochwertiges Shell Öl war, er nicht die genaue Bezeichnung kennt und es nicht genau das aus dem Handbuch war.

Also kann es sein, dass der Fehler aufgrund einer komplett falschen Ölwahl zum Vorschein kommt?

MfG

Da geht der 2. Gang nicht rein, hast du mal versucht weiter in den 3. zu schalten? Kupplung würde ich ausschließen, entweder sie geht oder sie geht nicht.

Ich tippe auf ein Problem im Getriebe, aber das weist du erst wenn du es aufmachst, also nach dem Kauf. Deswegen kann man auch kaum eine Preisempfehlung geben.

Such dir eine andere, da kannst du immer noch dran schrauben, aber fahren macht mehr Spaß...

Themenstarteram 23. November 2018 um 15:33

Alle, außer der erste und der Neutrale, sollen nicht gehen (selbes Scenario wie bei dem Zweiten).

Fahren darf ich momentan sowieso noch nicht und preislich wäre ich nach Austausch des Getriebes noch ca. 1000€ niedriger als bei einer mit den sleben Km.

Für das Geld kann ich das Motorrad foliren, Versicherung auf meinen Namen laufen lassen und einen Auspuff kaufen.

Das wäre hat preislich, sowie Erfahrungstechnisch sehr gut, denk ich.

Mfg

Das riecht eher nach defekten Schaltwerk /Gabeln

Themenstarteram 23. November 2018 um 17:17

Zitat:

@cementario2 schrieb am 23. November 2018 um 18:12:17 Uhr:

Das riecht eher nach defekten Schaltwerk /Gabeln

Wie viel würde sowas in einer Fachwerkstatt kosten, ca?

MfG

am 23. November 2018 um 19:24

Zitat:

@Jacob83370 schrieb am 23. November 2018 um 18:17:33 Uhr:

Zitat:

@cementario2 schrieb am 23. November 2018 um 18:12:17 Uhr:

Das riecht eher nach defekten Schaltwerk /Gabeln

Wie viel würde sowas in einer Fachwerkstatt kosten, ca?

MfG

Sagt dir der Begriff "Wirtschaflticher Totalschaden" etwas?

Getriebe bedeutet Total Zerlegung bis hin zum Motorblock Boden.

So was macht nur Sinn, wenn du die Rep. komplett in Eigenregie übernehmen kannst.

Und du weißt nicht, ob da diverse kleingemahlene Metallteile noch mehr Schäden angerichtet haben.

Lass die Finger von, investiere was mehr und verzichte lieber auf deine Folierung und "Auspuff" da hast du mehr von.

die kiste ist doch schrott...kauf andere ordentliche.

Themenstarteram 24. November 2018 um 15:24

Und wenn ich die Machine ausschlachte? Da der Motor noch läuft, kann ich einfach den Motor mit Öl "durchgespülen" und den Motor verkaufen. der wird schon genug bringen um die Machine zu refinanzieren.

Oder meint ihr, dass sich das auch nicht lohnt?

MfG

Tja, wenn Du den einen findest, der den Motor braucht und will, dann kann das Null auf Null aufgehen... aber erfahrungsgemäß findest Du ihn nicht, weil es sooo viele 125er auf dem Markt gibt, daß das keiner macht. Zumal man ja nie weiß, in welchem Zustand der Spender-Motor ist. Und das ganze Drumrum (also Arbeitszeit, evt. Werkzeug, Sprit zum Mopped-holen etc) bezahlt Dir auch keiner.

Mit anderen Worten: LASS DIE FINGER VON DER KISTE. Das kann nur schiefgehen.

Zitat:

@Jacob83370 schrieb am 24. November 2018 um 16:24:41 Uhr:

Und wenn ich die Machine ausschlachte? Da der Motor noch läuft, kann ich einfach den Motor mit Öl "durchgespülen" und den Motor verkaufen. der wird schon genug bringen um die Machine zu refinanzieren.

Oder meint ihr, dass sich das auch nicht lohnt?

MfG

Wer gibt denn viel Geld für einen Motor mit Getriebeschaden aus wo keiner weiß was alles kaputt ist?

Die Kiste kannst nur kaufen wenn sie wirklich spottbillig ist, dann den Motor zerlegen und wenn zuviel im Eimer ist das Moped wieder verkaufen und den zerlegten Motor im Pappkarton dazugeben.

Du hast dich doch selbst als Laie bezeichnet und willst dann selber den Motor revidieren? Kann man machen, so lernt mans, aber ob das beim ersten Anlauf klappt ist fraglich.

Wenn du gerne schraubst und das als Hobby betrachtest ist das ok aber wenn du nur günstig einen fahrbaren Untersatz suchst dann besser nicht.

r

Themenstarteram 25. November 2018 um 1:00

Zitat:

@ranitegar schrieb am 24. November 2018 um 19:25:57 Uhr:

Zitat:

@Jacob83370 schrieb am 24. November 2018 um 16:24:41 Uhr:

Und wenn ich die Machine ausschlachte? Da der Motor noch läuft, kann ich einfach den Motor mit Öl "durchgespülen" und den Motor verkaufen. der wird schon genug bringen um die Machine zu refinanzieren.

Oder meint ihr, dass sich das auch nicht lohnt?

MfG

Wer gibt denn viel Geld für einen Motor mit Getriebeschaden aus wo keiner weiß was alles kaputt ist?

Die Kiste kannst nur kaufen wenn sie wirklich spottbillig ist, dann den Motor zerlegen und wenn zuviel im Eimer ist das Moped wieder verkaufen und den zerlegten Motor im Pappkarton dazugeben.

Du hast dich doch selbst als Laie bezeichnet und willst dann selber den Motor revidieren? Kann man machen, so lernt mans, aber ob das beim ersten Anlauf klappt ist fraglich.

Wenn du gerne schraubst und das als Hobby betrachtest ist das ok aber wenn du nur günstig einen fahrbaren Untersatz suchst dann besser nicht.

r

Ich würde gerne mehr schrauben, weil es mir Spaß macht, aber kan nie dazu.

Was würdest du als spottbillig bezeichnen? Ich ziehe den Kauf ja nur in Erwägung, weil sie so günstig ist und man bestimmt noch etwas handeln kann.

MfG

am 25. November 2018 um 6:06

Beratungsresistent und Hartnäckig.

Entweder willst du nicht verstehen oder du willst wirklich schrauben.

Also:

Du meisten von den "alten Hasen" haben alle mal mit klein angefangen. In den meisten Fällen haben diese sich aber über Kreidler, Zündapp und Herkules hochgearbeitet zu MBX, RD oder Gamma. Und hier waren die ersten Projekte der legendäre Kolbenklemmer oder ein "die läuft nicht richtig.

Das waren meistens die ersten Schrauberanfänge.

Zu der Zeit kosteten aber gut erhaltene Projekte ein paar Mark und Ersatzteile gabs günstig beim Mopedtreff (Legendär Duisburg Kaiserberg) oder direkt von den Holländern. (WAR DAS NE GEILE ZEIT!!!!)

Keiner oder nur die größten Optimisten haben direkt mit nem Getriebeschaden angefangen und wenn ja dann hieß es alter Motor raus und günstig geschossenen wieder rein.

Diese Zeiten sind leider schon lange vorbei, 4-Takter, Elektronik, KAT

Du beschreibst dich selbst als Laie, wie sieht es aus mit Werkzeug, Schrauberkeller oder Garage, Rep. Buch oder gar Werkstatthandbuch?

Dann geht's weiter: Was brauchst du neu, Schrauben (Zylinderkopf?) Dichtungssatz, was ist kaputt, gibt es das überhaupt als Ersatzteil? (Klingt komisch aber das hat man vor Jahren mal getestet: Diverse Bauteile werden gar nicht als Ersatz Angeboten!!!)

Kalkulier also mal vorsichtig optimistisch von 150,- bis 500,- Ersatzteil kosten, je nachdem was Schrott ist

Und dann geh ich mal davon aus, dass du dir das Ding ja nicht nur zum schrauben holen willst, du willst jawohl auch mal fahren?

Dann macht das ganze nur Sinn, wenn du der "Totalverlust" (Motor ist nicht zu retten, oder Projekt Aufgabe) dich nicht am fahren hindert.

Und so kommen wir zu deiner Preis Frage:

Die ersten Fahrbaren JC34 kriegst du schon ab 900,-

Ein gebrauchter Motor zweifelhaften Zustandes beginnt bei 350,- und geht bis 500,- mit der 50/50 Chance, das dieser Top läuft oder nach 10km ebenfalls auseinander fliegt.

https://bike-teile.de/index.php?seite=suchen&sz=0

Bedeutet:

Für nen Kasten Bier kannst du sie nehmen

Mehr wie 200,- würd ich nicht hinlegen

am 25. November 2018 um 7:45

Da schießt Du aber schön ins Blaue. Ohne wenigstens ein Bild der Mühle gesehen zu haben würde ich keine Preis-Empfehlung aussprechen. Wenn alle gesuchten Teile, die man evt. verkaufen könnte, verkratzt oder kaputt sind, dann ist der Bock keine 50 € mehr wert. Wenn nicht, liegst Du m.E. ziemlich gut. Aber, wie gesagt, hängt schwer vom Zustand ab.

Nochmal: LASS DIE FINGER DAVON.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 125 R JC34 2. Gang geht nicht rein/dreht durch