ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR600 PC35 Gabel hat Spiel

CBR600 PC35 Gabel hat Spiel

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 29. Juli 2017 um 10:18

Morgen Gemeinde,

Objekt PC35 Bj99, 74tkm.

Vor knapp 3 Monaten ist mir das erste mal aufgefallen, das die Gabel weich wurde, obwohl kein Ölaustritt zu bemerken war. Erstmal ignoriert. (Erster Fehler, Zweiter: bislang wurde an der Gabel noch gar nichts gemacht, auch kein Öl gewechselt. (Wäre eigentlich bei 36tkm das erste mal fällig gewesen)

Jetzt habe seit kurzen ein klackendes Geräusch, sobald ich vorne die Bremse antippe. Vom Geräusch her klingt es so, als wenn irgendwas locker wäre und beim bremsen dann wo gegen Schlägt.

Also Alarmstufe ROT.

Haben jetzt mal alles kontrolliert, alles soweit fest.

Das einzige was wir gefunden:

Wenn man bei gezogener Bremse am Vorderrad zieht und drückt, dann bewegt sich die Radnabe um gute 5mm nach vorn bzw nach hinten. Das "schlagen" hört und spürt man auch im stand, wenn man das Rad frei andreht und dann die Bremse drückt.

Lenkkopflager scheint kein Spiel zu haben.

Es sieht eher so, als wenn die rechte Gabel kippeln würde, im Bereich Tauchrohr/Standrohr. Also quasi da wo die Simmerringe abdichten.

Frage jetzt: Gibt es irgendein Bauteil in der Gabel, das ausschlagen und diese Symptome verursachen kann oder gehts doch eher Richtung Lenkkopf?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2017 um 19:27

Bilder gibt's, nur sieht man leider nicht viel.

Zum einen schon mal an alle Hobbyschrauber:

Nur Mut! Traut euch!

Obwohl die Gabel komplizierter ist, als die der PC25, ist das zerlegen einfacher.

Erste Erkenntnis: Öl tief schwarz, Simmerringe intakt, Feder OK und innerhalb der Toleranzen.

Also alles zerlegt bis nur noch Tauch,- und Standrohr übrig waren und siehe da, die ganze Sache hatte Spiel.

Verschleiß kann man an den Buchsen leider nicht messen, aber alles deutet auf defekte Buchsen hin.

Ach ja, Materialkosten ist man mit nem glatten Hunderter daber.

Und auch wenn im schlauen Buch steht zum Ölwechsel muss alles zerlegt werden heißt das noch lange nicht, das beim zerlegen einem die Soße schon entgegen kommt :-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Gabel kann ich so nichts dazu sagen. Denke aber das es nicht an der Gabel liegen sollte. Es sei denn du bist mal eingeschlagen. Würde auf Lenkkopflager oder die Radlager Tippen.

Mfg Mirko

Hi,

ich bin mir da jetzt zugegebenermaßen nicht sicher. Aber wenn man Richtung Lenkkopflager denkt, dann müsste das Spiel die gesamte Vorderradaufhängung betreffen. Also man fasst auf beiden Seiten die Tauchrohre an und bewegt sie vor und zurück. Ist hier Spiel drin, wäre das ein Hinweis auf das Lenkkopflager, wenn die Gabelrohre die Bewegung mitmachen. Kippelt das Ganze am Übergang von Tauchrohr zum Gabelrohr liegt das Problem woanders. Im Bereich, wo das Gabelrohr im Tauchrohr verschwindet, gibt es glaube ich einen Stützring. Allerding kann ich nicht sagen, ob der so verschleißen kann, dass das zu deinen Symptomen passt. Bei meinem Moped wäre der Austausch bei Verzug vorgeschrieben, ein Verschleißmaß ist nicht angegeben.

 

Gruß Jens

ich würde auf radlager tippen.

gruß

hans

bau doch mal das rad aus und steck die achse wieder rein.

dann wist du sehen, ob die radlager wackeln, wenn du herumruckelst.

gruß

hans

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 11:22

Radlager ist Überprüft und kann ich ausschließen.

Lenkkopf bin ich mir ziemlich sicher das es noch OK ist, aber eben nicht zu 100 Prozent.

Hobbyschrauber Kollege meinte, eventuell sind die Simmerringe hinüber und ich habe das Gabelöl schlagartig verloren. Und durch das fehlende Öl ist nun etwas in der Gabel ausgeschlagen.

Ist mir so noch nicht vorgekommen und irgendwo hätte ich ja Ölspuren haben müssen, aber zumindest würde dieses Scenario einiges erklären.

Leider, durch die Voll Einstellbare Gabel, kann man nicht so einfach den Deckel abschrauben und rein gucken. Somit kann ich nicht sagen, ob noch Öl drin ist.

Meine bedenken: An Gabel gehe ich selber dran, Lenkkopf lasse ich die Finger von.

Ich wird wohl morgen vorsichtig nach Honda rollen und dann sehen wir weiter.

Bau doch beide Holme mal aus und drück sie per Hand zusammen, dann solltest ja schon einen beträchtlichen Unterschied feststellen können zwischen rechtem und linken Holm.

lass doch mal das öl ab.

schrauben unten raus und ablassen.

dann siehst du doch, ob auf der einen seite was fehlt.

dann neues rein.

kann mir nicht vorstellen, dass die simmeringe schuld sind. dann wäre ja dort im bereich etwas ölig.

vielleicht ist ja eine der beiden ablasschrauben locker oder fehlt gänzlich.

oder deine federn sind hinüber.

aber dazu müsstest du diese ausbauen.

ist aber kein hit.

gruß

hans

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 19:19

Öl ablassen nicht möglich.

Voll Einstellbare Gabel, zum Öl ablassen muss die Gabel ausgebaut werden.

War heute bei Honda, bestätigt Radlager und Lenkkopf OK. Ölverlust hätte man defintiv irgendwie mitbekommen.

Diagnose, irgendwas in der Gabel hat ganz fürchterlich den Geist aufgegeben.

Eventuell Feder gebrochen.

Wahrscheinlicher: Inspektion der Gabel alle 36tkm. Bin jetzt bei 74tkm also schon mehr als das doppelte ohne Wartung.

Daher sein Verdacht, Tauch und Standrohr werden durch 2 Gleithülsen verbunden, die wohl bei der Inspektion mit getauscht werden. Diese scheinen gebrochen oder ausgeschlagen zu sein.

Gehen morgen ans zerlegen. Mache mal ein paar Fotos.

am 1. August 2017 um 9:56

Hatte jetzt das gleiche Phänomen gestern beim fahren bemerkt. Dieses kurze klackende Geräusch ! Angehalten, nachgeschaut. ... und Öl an der rechten Gabel . Simmerring kaputt und evtl noch die Buchse in der Gabel . Ab zum HH und Termin gemacht. Im Gegensatz zu Beaster77 traue ich mich da noch nicht ran und lass es am Donnerstag machen .

.

@Beaster77

Bin schon auf die Bilder gespannt, hoffe es verläuft problemlos !!!

Mfg

Themenstarteram 1. August 2017 um 19:27

Bilder gibt's, nur sieht man leider nicht viel.

Zum einen schon mal an alle Hobbyschrauber:

Nur Mut! Traut euch!

Obwohl die Gabel komplizierter ist, als die der PC25, ist das zerlegen einfacher.

Erste Erkenntnis: Öl tief schwarz, Simmerringe intakt, Feder OK und innerhalb der Toleranzen.

Also alles zerlegt bis nur noch Tauch,- und Standrohr übrig waren und siehe da, die ganze Sache hatte Spiel.

Verschleiß kann man an den Buchsen leider nicht messen, aber alles deutet auf defekte Buchsen hin.

Ach ja, Materialkosten ist man mit nem glatten Hunderter daber.

Und auch wenn im schlauen Buch steht zum Ölwechsel muss alles zerlegt werden heißt das noch lange nicht, das beim zerlegen einem die Soße schon entgegen kommt :-)

also ich habe auch schon einige gabeln zerlegt und wieder neu aufgebaut.

warum kannst du bei deiner gabel nicht das öl ablassen?

schraube unten auf und deckelschraube oben raus.

öl raus. schraube unten zu und öl oben wieder rein.

naja ist ja jetzt auch egal. du hast den schaden ja jetzt lokalisiert.

gruß

hans

am 2. August 2017 um 8:14

Ich denke auch, das dieses klackende Geräusch eigentlich nur durch die Buchsen ausgelöst werden kann.

Also wenn das Material so ca. 100,-€ kostet bei der PC35 dann denke ist der Preis bei meiner in der Werkstatt schon gerechtfertigt. Ich werd 230,-€ berappen müssen. Material plus Arbeitskosten.

Themenstarteram 4. August 2017 um 18:28

@ Hansibo

Du hast unten nur die Schraube, die die Patrone (Innereien) sichert. Drehst du die raus, kommt zwar etwas Öl, aber nur ein Teil.

Ziehst du die Patrone raus kommt der Großteil nachgelaufen, den Rest pumpst du aus der Patrone raus.

Heute fertig geworden. Ein voller Erfolg.

Schlimm jedoch: Verschleiß ist ja ein schleichender Prozess. Wenn man dann schlagartig was neues hat, merkt man erstmal den Unterschied, quasi wie abgefahrener zu neuem Reifen.

Kann mich gar nicht dran erinnern, dass die Gabel so Schweine hart war :-)

am 5. August 2017 um 7:51

@Beaster77

Glückwunsch und Respekt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR600 PC35 Gabel hat Spiel