ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Dieses Kettenkit für Honda CBR600 F PC35 ok?

Dieses Kettenkit für Honda CBR600 F PC35 ok?

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 24. Februar 2012 um 18:49

Hi Leute,

ich will teure Preise bei meinem Händler umgehen und will daher das Kettenkit selbst beschaffen und es nur einbauen lassen...

Kann ich für meine Maschine: Honda CBR600 F PC35 Bj. 2003 folgendes Kettenkit nehmen und gibt es noch bessere?

Kettenkit

Jetzt gibt es ja dieses Kettenkit als endlos und als offen. Was ist besser und wie hoch wäre der zeitl. Mehraufwand für eine Werkstatt wenn ich das endlos nehmen würde (wg. Schwingenausbau, etc.)?

Weiterhin würde mich interessieren ob Bremsbeläge von Lucas (Louis) gut sind?

Grüße

gaby886

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 26. Februar 2012 um 18:31

Willst nen Kettenkit kaufen und damit in die Werkstatt?

Vergiss es. Bring sie hin und sag was du haben willst. Kommst du mit eigenem Materiall, werden die Rep.Kosten höher angesetzt und holen sich auf die Weise Ihre Provision zurück.

Hast du eine Werkstatt die drauf besteht das du alles holen sollst? Dann lass die Finger von Ebay!

Merke: Billig wird auf dauer Teuer! Eine Ebay Kette die nach 5tkm den Geist aufgibt, gibt es im Netz genügend (Je nach Pflege etwas mehr, oder etwas weniger) Der Preis ist nicht umsonst so günstig, bzw billig. Da kann 10x drin stehen, wie toll das Ding ist. Der Verkäufer schraubt sich die Kette ja nicht drunter. Speziell dein Angebot: Für den Kurs gibt es keine DID Kette. Nicht mal mit Mengenrabatt. Mir fällt da persönlich nur Produktpiraterie bzw China Re-import zu ein.

Allgemeines:

DID und alle anderen Hersteller haben verschiedene Kategorien bezüglich der Qualität. 1 die schlechteste, 9 die beste. Für die CBR beginnt das Sortiment bei Kategorie 6 für knappe 150,- (Der Preis sollte dir was sagen, falls du schon mal in Werbeheftchen von Loise und Co geblättert hast). Kategorie 9 bist du bei knappe 220,- Erstausrüster Qualität ist 7 und kommt 180,- (Der Preis den du meistens beim freundlichen des Vertrauens zahlen musst.)

Zahl lieber für Qualität mit dem Wissen, dass es auch Qualität ist. Dann hast du Ruhe. Eine fertige oder gar gerissene Kette nach kurzer Zeit, wünscht man keinem.

Fürs selber basteln:

Empfehle ich Enuma (mit Schraubschloss, für Einsteiger und Ersttäter bomben sicher) oder alternative http://www.kettenmax.de/

Bremsbeläge (Lucas) über Loise ist im Grunde Standartware und kannst du bedenkenlos zugreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77

Willst nen Kettenkit kaufen und damit in die Werkstatt?

Vergiss es. Bring sie hin und sag was du haben willst. Kommst du mit eigenem Materiall, werden die Rep.Kosten höher angesetzt und holen sich auf die Weise Ihre Provision zurück.

Das kann passieren, aber das muss man halt vorher besprechen und ggf. eine andere Werkstatt nehmen. Ich war regelmäßig in der BMW Niederlassung München und als ich auf der S1000RR eine 520er DID ERV3 haben wollte (also was komplett anderes als die Serie) hat BMW das mitgebrachte Kettenkit ganz normal zum Stundensatz montiert.

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77

Hast du eine Werkstatt die drauf besteht das du alles holen sollst? Dann lass die Finger von Ebay!

Dann würde ich mir eine andere Werkstatt suchen und das hat noch nicht mal was mit eBay zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77

Merke: Billig wird auf dauer Teuer! Eine Ebay Kette die nach 5tkm den Geist aufgibt, gibt es im Netz genügend (Je nach Pflege etwas mehr, oder etwas weniger) Der Preis ist nicht umsonst so günstig, bzw billig. Da kann 10x drin stehen, wie toll das Ding ist. Der Verkäufer schraubt sich die Kette ja nicht drunter.

Da stimme ich dir zu, das hat aber nichts mit der Frage der TE zu tun. Hier geht es nicht um eine Schrottkette, sondern ein Markenprodukt. Dass die genannte Kette eine gute Qualität hat, steht wohl außer Frage, dir geht es eher darum, ob die zu diesem Preis echt sein kann, das hat aber auch wieder nichts mit eBay zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77

Speziell dein Angebot: Für den Kurs gibt es keine DID Kette. Nicht mal mit Mengenrabatt. Mir fällt da persönlich nur Produktpiraterie bzw China Re-import zu ein.

Dieser Kettensatz kostet bei Louis 145,95 Euro, im Link 111,95 Euro. Louis nimmt also einen Aufschlag von 30%, veranstaltet aber auch regelmäßig 20% Aktionen, wo sicher auch noch etwas hängen bleibt. Natürlich kann ich genauso wenig beweisen, dass die Kette echt ist, wie du beweisen kannst, dass sie es nicht ist, aber wenn man bedenkt, dass Louis ein teures Filialnetz unterhält und diese Firma eine Garagenfirma fast ohne Fixkosten zu sein scheint, erscheint mir der Preisunterschied nicht unrealistisch zu sein. Hast du mal Preise zwischen Geizhals.at und den roten und blauen Geiz-ist-geil Elektromärkten verglichen?

Ich selbst habe gerade in einem Internetshop zwei Sätze DID 520 ERV3 für insgesamt 324 Euro geliefert bekommen. Sicher sehr günstig, aber warum nicht, wenn der Händler keine Beratung bieten muss und kein Filialnetz hat? Wir können gar nicht beurteilen, wo die Kette herkommt.

Du scheinst in der Branche zu arbeiten, wenn du etwas über die Einkaufspreise bei DID weißt. Dann kannst du dir aber dennoch nicht sicher sein, dass nicht jemand anders eingekauft oder besser verhandelt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77

Für die CBR beginnt das Sortiment bei Kategorie 6 für knappe 150,- (Der Preis sollte dir was sagen, falls du schon mal in Werbeheftchen von Loise und Co geblättert hast). Kategorie 9 bist du bei knappe 220,- Erstausrüster Qualität ist 7 und kommt 180,- (Der Preis den du meistens beim freundlichen des Vertrauens zahlen musst.)

Zahl lieber für Qualität mit dem Wissen, dass es auch Qualität ist. Dann hast du Ruhe. Eine fertige oder gar gerissene Kette nach kurzer Zeit, wünscht man keinem.

Ich halte es für einen Trugschluss, dass man direkt in der Niederlassung für den hohen Preis immer eine besondere Qualität bekommt. Lässt man mal die aus Japan eingeschifften Fahrzeug-spezifischen Teile weg und fokussiert sich auf Zukaufteile wie Öl, Kettenkits, Bremsbeläge etc. fällt v.a. auf, dass diese Teile einfach nur teuer sind. In der BMW Niederlassung kostet ein Liter Autoöl 30-35 Euro, das exakt gleiche Öl mitsamt BMW Logo drauf kann ich im Internet für 8 oder 9 Euro den Liter kaufen. Es ist kein Geheimnis, dass beim Service das Geld verdient wird während Neufahrzeuge kaum Geld abwerfen. Den Automatismus "je teurer desto hochwertiger" glaube ich deswegen auf keinen Fall, das erzählen einem die Werkstätten gerne, aber Fremdteile wie Brembo, Castrol oder DID kaufen die genauso ein und damit ist es den Kunden auch möglichen, selber deutlich bessere Preise zu bekommen, OHNE dass die Kette nach 5000 km reißt oder der Bremsweg auf 80 Meter steigt.

Die Kette würde ich persönlich auch nicht im Link kaufen, sondern wenn der Louis seine 20% Aktion macht und das Teil noch 117 Euro kostet. Wenn der TE das aber nicht bekannt ist, spricht aus meiner Sicht nichts gegen diese Kette.

am 27. Februar 2012 um 15:15

Nein ich arbeite nicht in der Branche, ich habe nur gut 18Jahre Schraubererfahrung incl. sehr viel Lehrgeld..

Die Preise stammen übrigens aus dem DID Katalog von 2009, ja sowas gibt es noch in Zeiten des Internets. Der Preis von 145,- für die billigste Kategorie aus dem Katalog ist gleichbedeutend mit dem von dir angegebenen 20% Angebot. Dann kostet selbige bei Loise ebenfalls 145,- Ein Schelm wer böses dabei denkt. Vielleicht gibt es ja Händler, die Ihre Gewinnspanne soweit runterschrauben, dass man den Kettensatz für 115,- bekommt, ein solcher Händler "des Vertrauens" ist mir aber nicht bekannt.

Das Teuer automatisch besser ist habe ich nicht behauptet. Dazu habe ich genügend Geschichten gehört und eigene Erfahrungen gemacht, die diese Aussage Widerlegen.

Allerdings: Kriminelle Energien gab es schon immer. Nur: Seit Internet und speziell seit Ebay nimmt es Überhand. Noch nie war es so leicht, mit gefälschten Produkten Geld zu verdienen, oder durch Manipulation oder ähnlichem ein billig Produkt aufzuwerten. Und die "Gewinnspanne" ist so riesig, dass auf jeden neuen seriösen Händler 3-4 dunkle hinzukommen. Den Schaden hat der Verbraucher, der im guten Glauben oder weil Finanziel gar nicht anders kann, zu diesem günstigen Produkt gegriffen hat.

Das es Ausnahmen gibt, das berühmte Schnäppchen, akzeptiere ich gerne. Wenn du damit gute Erfahrung gemacht hast, gönne ich es dir. Aber für jemanden der schon auf Produktpiraterie hereingefallen ist mit einem Schaden von über 500,- oder dem eine Top Kette nach 2tkm bei Tempo 160 um die Ohren geflogen ist, der glaubt nicht mehr so schnell an Schnäppchen. Das heißt aber nicht, dass ich nur das teuerste jetzt nehme. Ich kauf nur seit dem lieber beim Händler und akzeptiere die paar Euro mehr dafür.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 17:16

Danke für die ausführlichen Antworten. Dann werde ich wohl nicht diese Kette in dem Link kaufen... doch welche ist z. B. von Louis oder Polo empfehlenswert?

Ich hätte gerne unbedingt eine DID Kette, da ich bei meiner alten Maschine auch schon eine hatte (gekauft bei www.motorradteile-hamburg.de) für gerade mal 80 EUR und die war echt und original. Hat auch einen sehr geringen Verschleiß... War halt meine erste DID Kette und sie hat mich direkt überzeugt so dass ich an meiner aktuellen Maschine wieder eine haben will...

zum Thema kosten... das letzte mal zahlte ich für die Montage der mitgebrachten DID Kette + Bremsenwechsel vorne + Anpassungen des Kettenritzels an die Maschine (da ich ein falsches mitgebracht hatte) 55 EUR... ist das zu viel? Und das war keine Hinterhofwerkstatt.

Meine 20 % beim Louis habe ich nur eigentlich schon verbraten (also die, die am WE kommen) da die für eine Lederkombi drauf gehen ;)

am 29. Februar 2012 um 19:04

kannst meine 20% haben :)

Zitat:

Original geschrieben von gaby886

Danke für die ausführlichen Antworten. Dann werde ich wohl nicht diese Kette in dem Link kaufen... doch welche ist z. B. von Louis oder Polo empfehlenswert?

Na genau die gleiche wie im Link, die dann wie von mir geschrieben auch bis auf 5 Euro oder so genauso viel kostet wie im Link.

 

Zitat:

Original geschrieben von gaby886

Meine 20 % beim Louis habe ich nur eigentlich schon verbraten (also die, die am WE kommen) da die für eine Lederkombi drauf gehen ;)

Druck dir den Gutschein zwei mal aus und geh nach der Lederkombi einfach eine 15 Minuten später noch einmal an die Kasse. Oder wenn du in einer größeren Stadt wohnst einfach in eine zweite Filiale. Oder nimm eine zweite Person mit, die die Kette für dich kauft, während du mit der Kombi an der Kasse stehst. Oder investiere die 3,95 und nutze die 20% einmal online und einmal im Laden. Oder beliebige Kombinationen von oben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Dieses Kettenkit für Honda CBR600 F PC35 ok?