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Drehmomentloch CBR600 PC35

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 25. Mai 2002 um 1:25

Moin!

Es ist ja allseits bekannt, dass die CBR600F PC35 (Vergaserversion) ein deutlich spürbares Drehmomentloch zwischen 5 und 6000 1/min hat.

Nu wurde mir empfohlen, ein DynoJet-Kit in Stufe 1 oder 2 und einen K&N-Plattenfilter zu verbauen, ggf. noch eine SlipOn ABE Tüte.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau? Bei Acrapovic gibt es Leistungsdiagramme, die zeigen aber nur Umbauten mit Komplettanlagen, die mir definitiv zu teuer sind (mehr als 1000 tEUR).

Wäre nett, wenn Ihr gute Ideen & Hinweise habt.

Markus.

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20 Antworten
am 26. Mai 2002 um 19:20

Habe auf meiner den SR-Racing Dämpfer mit ABE drauf. Kosten 303€. Das Loch zwischen 5000 und 6000 1/min ist nicht mehr spürbar und die Maschien geht von unten raus auch viel besser. Auch in der Endgeschwindigkeit legte sie nach Tacho nochmal 15 km/h zu. Beim Hondahändler ließ ich die Vergaser auch neu abstimmen.Kosten 40€

Gruß Oli

Themenstarteram 26. Mai 2002 um 22:42

Hi Oli.

Danke für Deine Antwort.

SR = Sebring? Racing und ABE widerspricht sich doch in sich, oder? Du meinst, Du hast einen ABE-Dämpfer, richtig?

War das Vergaser-Abstimmen nur andere Düsen oder ein DynoJet-Kit? Was wurde denn abgestimmt?

Hast Du auch einen anderen Luftfilter?

Bis dann, Markus.

am 27. Mai 2002 um 13:02

Der Hersteller heißt SR-Racing unter www.sr-racing.de zu erreichen. Habe noch einen K&N Sportluftfilter drin. Was für Düsen verbaut worden sind kann ich nicht sagen.

Der Sound ist endgeil mit den SR Topf und das mit ABE

Guß Oli.

am 6. Juni 2002 um 12:45

Hallo Hondafahrer,

für das Leistungsloch bei euren CBR`S kann ich euch mit sicherheit helfen. Ich hatte sebst eine CBR600Sport PC31,

Wenn eure Honda gut eingestellt ist kann ich euch eine andere Zündkerze empfehlen von Brisk und zwar eine AR12ZS.

Der Drehmoment wird im untern Drehzahl Bereich sehr stark angehoben, das Drehzahlloch wird durch die verbesserte Verbrennung ausgeglichen.

Geht nur bei PC25, 31, 35 und 900 FireBlade.

Schaut mal Rein unter www.brisk.de es lohnt sich.

Eric

Themenstarteram 6. Juni 2002 um 15:22

Hallo MCE,

ich glaube nicht, dass allein eine Kerze einen so grossen Einfluss auf den Drehmoment- und Leistungsverlauf haben soll - wie denn auch, denn auf die Gemischbildung (und das ist definitiv die Ursache des Drehmomentsloch der CBR) hat die Kerze gar keinen Einfluss.

Nenne mir bitte glaubhafte Quellen zum Nachlesen. Das was ich in diversen Newsgroups und in Gesprächen mit etlichen Leute rausfinden konnte, war eher eine schlechte Meinung zu Brisk.

Danke, Markus.

am 7. Juni 2002 um 6:42

Hallo Markus,

das du das nicht glaubst kann ich verstehen.

Wir Arbeiten normalerweise im Rennsportbereich PKW, ich habe diese Kerze einfach mal in mein Motorrad ausprobiert (600CBR Sp PC31). Schau doch einfach mal unter www.Brisk.de nach -Technik.

Also ich will dir da nichts einreden oder so, aber wenn du die getestet hast wirst du meiner Meinung sein.

Ich wünsche dir noch ein schönen Tag und viel Spaß.

Gruß Eric

Themenstarteram 7. Juni 2002 um 8:11

Lieber Eric,

glaubst Du im Ernst, dass ich den Aussagen eines Herstellers auf seiner Webseite blind vertraue?

Allein die Aufmachung der Webseite macht auf mich eher den Eindruck von Wundermittelchen als an glaubhafte Angebote einer serieusen Firma.

Bitte sei so nett, und nenne mir UNABHÄNGIGE Quellen. Was ich nicht glauben kann: Bei der PC35 (!) ist das Drehmomentloch eine in diesem Drehzahlbereich schlechte Gemischaufbereitung, die z.B. durch eine Einspritzanlage (siehe aktuelles Modell PC35 Fi) verbessert wird. Wie soll eine Zündkerze die Gemischaufbereitung verbessern und die Strömungsverhältnisse im Motor ändern? Wo nix zu zünden ist, kann auch der beste Zündfunke nix ausrichten.

Sachen wir Konstantfahrruckeln, Zündaussetzer oder dergleichen kann eine gute Zündkerze sicherlich verbessern.

Ich kenne die PC31 zu wenig, um mir ein Urteil über die Wirksamkeit der Kerze zu erlauben, Du kennst offenbar die PC35 nicht - vielleicht lässt Du dann das Spammen besser sein?

Markus.

Anbei an paar Links mit Meinungen zu Brisk:

http://www.dooyoo.de/review/682711.html

http://www.motor-talk.de/.../thread.html

http://www.ciao.de/produkte/628494/Pid/1,76069,160301,343538.html

Die einzig positiven Berichte, die ich finde, beziehen sich auf Kontantfahrruckeln bei BMW-Motorrädern.

am 7. Juni 2002 um 9:01

Hey Markus,

ich habe die Berichte jetzt gelesen die fallen leider nicht so gut fur Brisk aus . Schade !!!

Bei der Firma Stienes wurden LR14TXS Kerzen verbaut, die sind Falsch verbaut worden , da gehören LR15ZC rein.

eine Bitte hab ich an dich.

hast du die möglichkeit ein Fax zu versenden?

Eric

Themenstarteram 7. Juni 2002 um 9:33

Moin Eric,

sicher kann ich was faxen - nicht unbedingt jetzt sofort, aber generell schon.

Um was geht's denn?

Markus.

am 7. Juni 2002 um 9:59

ich gebe dir eine Faxnummer jetzt durch ok

0611 305991 ( Firma RMF / D z.H. Eric )

bitte gebe mir doch mal deine Komplette Adresse mit Tele Nummer durch.

Wird sehr vertraulich behandelt von mir, den rest können wir am telefon einmal kurz besprechen, wenn du einverstanden bist.

las dich überraschen OK

Eric

Themenstarteram 7. Juni 2002 um 11:07

Hi Eric.

Nee, lass mal. Meine Daten werde ich sicherlich nicht preisgeben.

Schreib mir ne private Nachricht, wenn Dir soviel daran liegt. Dann können wir ggf. die Emailadressen austauschen.

Sonst lass es dabei bleiben, der Einbau eines Dynojetkits in Stufe 1 oder 2 überzeugt mich mehr, als das eine Zündkerze jemals könnte.

Wie schon zweimal vorher gebeten, nenn mir glaubhafte, unabhängige Quellen zum Nachlesen.

Alternativ begründe Deine Aussagen technisch schlüssig, sonst werden alle Bemühungen, mich von den Wunderkerzen zu überzeugen, negativ ausfallen. Warum willst Du das persönlich machen, gerade hier, wo andere mit etwas Sachverstand mitlesen, ist doch der ideale Platz?

Verstehe mich nicht falsch, aber einfach so in den Raum gerufene Argumente ohne jeglichen Quellenangaben oder technisch schlüssige Argumente überzeugen mich als Ingenieur nicht.

Nu denn, dennoch vielen Dank für Deine Bemühungen,

Markus.

loch

 

ruf mal bei tto in oberhausen an die können dir bestimmt helfen Tel: 0208-681105

Themenstarteram 25. Juli 2002 um 20:12

Moin!

Also, laut Eric's Tip habe ich den Versuch mit den Kerzen gewagt - seit gut einer Woche und etwa 1000km sind die Dinger drin.

Resultat: Null! Immerhin ist es nicht schlechter als vorher, aber genau wie ich vermutet habe, ist eine Kerze nicht in der Lage, das Verbrennungsverhalten in der Form zu verbessern, wie es für die Kompensation des Drehmomentslochs der Vergaser-PC35 nötig wäre. Deshalb heute wieder die guten Platin-NGKs eingebaut, damit springt sie auch noch leichter an und hat einen runderen Leerlauf.

Ich habe mit jetzt über viele Umwege zum Testen ein Vergaserkit von Dynojet mit Titan-Düsennadeln und K&N-Plattenfilter besorgt - das ist genau so in der PC35 eines Bekannten verbaut, die ich neulich mal fahren konnte - sie hat das Drehmomentloch auch noch, aber wesentlich weniger ausgeprägt (mit dem Serienschalldämpfer) - in Verbindung mit der für die Rennstrecke montierten Acrapovic-Auspuffanlage (Komplettanlage mit Krümmer) ist das Drehmomentloch dann ganz verschwunden, dann zieht sie sogar schon ab 4000 1/min los (Serie ab 7000) und fängt ab 5500 1/min an, giftig zu werden (Serie ca. 8000). Leider leider hat die Anlage keine ABE und ist schweineteuer - der Sound ist genial (wenn auch für meinen Geschmack zu laut).

Oki do, das Fazit lautet:

Brisk-Kerzen bringen an der Goof gar nix und kosten ziemlich viel (ca. das doppelte der Serienkerze und etwa genausoviel wie die Platinkerzen von NGK). Und NGK baut seit Jahrzehnten Kerzen für quasi alle japanischen Moppeds - ich gehe mal davon aus, dass die ihren Job beherrschen während mich die reisserischen Versprechen auf der Brisk-Webseite eher abschrecken.

Bis dann, Markus.

Re: Drehmomentloch CBR600 PC35

 

Zitat:

Original geschrieben von Hulper

Moin!

Es ist ja allseits bekannt, dass die CBR600F PC35 (Vergaserversion) ein deutlich spürbares Drehmomentloch zwischen 5 und 6000 1/min hat.

Nu wurde mir empfohlen, ein DynoJet-Kit in Stufe 1 oder 2 und einen K&N-Plattenfilter zu verbauen, ggf. noch eine SlipOn ABE Tüte.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau? Bei Acrapovic gibt es Leistungsdiagramme, die zeigen aber nur Umbauten mit Komplettanlagen, die mir definitiv zu teuer sind (mehr als 1000 tEUR).

Wäre nett, wenn Ihr gute Ideen & Hinweise habt.

Markus.

Ich habe alle von Dir erwähnten Umbauten gemacht, aus gleichem Motiv.

Stufe 1 mit K&N, beide Slip on von Akra.

Jede Veränderung machte das Leistungsloch kleiner, ganz weg ist es aber nicht.

Sehr gut machte sich eine kürzere Übersetzung.

P.S: War bei Dir auch schon das Problem mit den Steuerkettengeräuschen?

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