1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 1100 XX - Lauter Knall aus dem Auspuff beim starten

CBR 1100 XX - Lauter Knall aus dem Auspuff beim starten

Honda Motorrad

Hallo,
ich habe mir übers Internet eine Honda CBR1100 XX gekauft. EZ 2002, 80.000km, Einspritzer, offen, scheckheftgepflegt.
Der Verkäufer hat es mir geliefert, kurz angelassen (da musste er aber Starthilfe mit so einem Starthilfeteil geben), ist dann sofort angesprungen, kurz laufen lassen und wir haben wieder ausgemacht. Der Motor hat sich gesund angehört, keine Zicken, nichts

Am nächsten Tag geh ich in die Garage und bau eine andere Batterie von meinem anderen Motorrad ein. Anlasser gedrückt, Motor springt an, hört sich aber an als ob er nur auf 3 Zylindern läuft oder eben kalt ist. Ein paar Sekunden ist er so gelaufen auf einmal ein sehr lauter Knall (denke aus dem Auspuff) und Motor war aus. Hab dann das gleich nochmal versucht, gleiches Ergebnis.

Habe jetzt, 2 Tage danach, eine neue Batterie gekauft, da ich gedacht habe dass evtl. der Strom der Batterie für die Einspritzung nicht mehr gereicht hat. Eingebaut und wieder versucht, wieder das gleiche, hört sich an als ob nur 3 Zylinder laufen und wieder der sehr laute Knall und aus.

So, jetzt erhoffe ich mir Hilfe.... was kann das sein? Wer hat seine Kristallkugel griffbereit?
Kann es sein, das da irgendein Zündkerzenstecker runter gegangen ist oder sowas? Hat irgendwer eine Idee?
Wollte mal ein neueres Motorrad haben und dann sowas... Mein anderes Motorrad ist eine 90er FZR1000 und ich wollte halt mal einen neueren Einspritzer haben... nicht mehr so eine Bastelkiste wie meine FZR. Noch was neueres kann ich mir leider nicht leisten...

Wäre Euch superdankbar, wenn ihr mir den entscheidenden Tipp geben könntet. Fragen beantworte ich natürlich so schnell wie möglich... würde gerne das Motorrad bis Weihnachten auf allen 4 Zylindern laufen hören :-)

LG aus Stephanskirchen
Robert

Beste Antwort im Thema

Warum wird hier noch diskutiert der TE meldet sich seit über 2 Wochen nicht mehr, das sagt doch schon alles.

100 weitere Antworten
100 Antworten

Zitat:

@Eifelmaennchen schrieb am 5. Januar 2020 um 01:36:07 Uhr:

Da hast du recht, zeitlich egal. Aber wen. Eh eine Inspektion fällig ist nach einen Jahr (zB. Ölwechsrl), dann lasse ich in einem die Kerzen mitwechseln. Soviel zum Thema bezüglich die double XX steht mehr in der Werkstatt anstatt ich fahre. Das bezog sich auf dein zuvor geschriebenes:
Und nen wartungsintervall von 2000 km ist auch einwenig klein. Da steht die Maschine ja mehr in der Werkstatt, als dass sie fährt...

Du hast mich immer noch nicht verstanden. Schaue dir doch mal deine wartungstabelle an. Vorallem die zeile Zündkerzen. Was steht dort drin? Soll ich das jetzt wirklich nochmal wiederholen?
Und nur weil sie bei dir so lange steht, ist es dann ok, dass nach weiteren 2400km die Kerzen nach einer Inspektion ausgetauscht werden müssen?
Aber um dich geht es doch gar nicht. Wenn du zu viel Geld für nen Schreibfehler ausgeben willst ist das deine Sache. Es geht um deine gepostete Tabelle...

Ich glaube es hat keinen Sinn. Ich habe dich nun mehrfach gebeten es belegbar darzustellen, vom Hersteller... Und nicht ich habe einen Freund oder habe irgendwo mal....
Es ist mir aber jetzt auch egal. Jeder so wie er will! Und ich bleibe dabei, also allen einen entspannten Sonntag

Stimmt. Es hat keinen Sinn, weil du in keinster Weise einsehen willst, dass in deiner wartungstabelle sich ein Fehler vom Hersteller eingeschlichen hat.
Warum du diesen so verteidigst, weißt du selbst wahrscheinlich nicht.
Auch andere haben dir jetzt hier schon andere Zahlen genannt.
Im Anhang ne tabelle einer cbf 1000.
Das sollte genügen.

IMG_2020-01-05_11-36-27.jpeg

Sorry, das ich mich nicht gemeldet habe... lese aber weiterhin mit. Habe es aber bisher Wetter bedingt noch nicht geschafft, die Kerzen zu wechseln. Aber sobald es zeitlich und vom Wetter her passt, werde ich alle 4 Zündkerzen wechseln und denke dass ich den Motor dann schon wieder zum laufen bekomme.
Schrauben kann ich leider nur im Freien... Mopped ist noch nicht zugelassen. Kann also auch nirgends hinfahren! Da ich noch ne 1000er FZR habe, die zugelassen ist, eilt es noch nicht so besonders ... aber schön wäre es natürlich schon, endlich die CBR zuzulassen. Übrigens war mir bisher noch nicht bewusst dass es Zündkerzen dieser Preisklasse gibt... bei meiner ehemaligen GPZ und der FZR waren die immer billiger. Habe jetzt 4 Stück für etwas über 80,- gekauft: NGK IMR9C9H
Vielen Dank für Eure Beiträge!

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 5. Januar 2020 um 02:44:53 Uhr:

Warum wird hier noch diskutiert der TE meldet sich seit über 2 Wochen nicht mehr, das sagt doch schon alles.

Hallo, ich bin wieder da....
Habe mich jetzt endlich an meine XX gewagt... wollte zuerst mal das Benzin ablassen, damit ich den Tank abnehmen kann und später neues einfüllen kann ....
Trotz Anzeige 30% Inhalt.... ich habe es nicht geschafft auch nur einen Tropfen Benzin abzusaugen!
Habe dann erstmal einen 5l-Kanister Benzin geholt und eingefüllt.
Kurz Benzinpumpe machen lassen, kurz georgelt und sie läuft als ob nie irgendwas gewesen wäre!
Der Verkäufer hat es im Ernst geschafft, mir die XX mit exakt der Menge Benzin zu übergeben, dass es exakt für den Motortestlauf gereicht hat. Am nächsten Tag war ja dann wohl kein Benzin mehr im Tank bzw. konnte nicht mehr gefördert werden!!! Und die Tankanzeige zeigt ein Drittel Voll! Und nein, es tropft nirgends Benzin raus.
Also, XX springt jetzt wieder an und ich bin wieder glücklich.
Habe übrigens ein Werkstatt-Handbuch von Honda gekauft. Es gibt eine Aktualisierung des Original-Werkstatt-Handbuchs! Aktualisierungsnummer 99-01-001, Ausgabedatum JAN. 1999!
Geändert wurde Zeile Zündkerze: ALLE 12.000 km I, ALLE 24.000 km R (war VORHER ALLE 12.000 km I, ALLE 14.400 km R).
Und bei Antriebskette steht jetzt ALLE 1.000 km I, L (war VORHER alle 800km I,L).

Vielen Dank für Eure Hilfe, ohne Euch wäre ich wohl total gefrustet gewesen.... und Sorry dass es wegen meinem Mopped Differenzen bzgl. der Wartung Zündkerzen gab!
Vielen Dank und LG aus Rosenheim!

Bei der Kette würde ich es der Fahrt bedingt abhängig machen. Wenn du zum Beispiel viel in Regen fährst, kann 1000km schon zu viel sein.
Ist aber glaube ich das kleinste Problem, bei jedem Abstellen am Abend kurz über die Kette zu schauen und gegebenenfalls zu fetten/nachstellen.

Sonst Glückwunsch und viel Spaß!

Na dann viel Spaß. Der Tipp mit dem Benzin hilft doch immer wieder mal...

sehr erfreulich... Glückwunsch!
Aber... bitte nicht ein paar Male nur kurz laufen lassen... dann kannst du die Kerzen mit Sicherheit tauschen.
Das mögen sie absolut nicht und steigen auch mit den gleichen Anzeichen aus.
Viel Spaß und gute km mit der XX!

Jetzt noch eine ordentliche Inspektion machen (Kerzen sind ja schon da) und dann kann die Saison starten. Achte auch auf das Alter der Bremsflüssigkeit.

Apropos Wartung, das Gabelöl nicht außer acht lassen.

Deine Antwort