ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 650 F Geräuch

CBR 650 F Geräuch

Honda CBR 650 F
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 18:14

Hallo zusammen,

nachdem ich schon oft mit meinem A8 hier war nun mal eine Anfrage zur Hilfe zu meiner Honda CBR 650 F. Habe Maschine letztes Jahr im Juni nagelneu bei Stute Hengst in Köln gekauft. Bei der ersten Fahrt ist mir sofort ein schabendes Geräuch aufgefallen. Dies Tritt bei konstanter Fahrt auf oder wenn man vom Gas geht. Sobald man beschleunigt. Bin von einer schleifenden Kette ausgegangen. Mein Nachbar war der Ansicht das diese zu locker sei. Er kennt sich aus. Kette leicht nachgespannt....Keine Verbesserung. Bei der 1000er Inspektion habe ich den Händler darauf hingewiesen und gesagt das mich das sehr stört. Der Berater ist gefahren und sagte das er das deutlich hören könnte. Seine Diagnose: zu stramme Kette...War ja klar. Nun gut. Maschine abgeholt und gefragt was man gemacht hätte. Antwort: nichts. Man hätte nichts gehört. Ich fahre, höre das Geräuch wieder und zurück zum Händler. Auf Nachfrage kam dann die Rückmeldung das Maßnahmen die Kette gelockert hätte. Bin an dem Tag dort leider nicht weiter gekommen.

Hab mir schon überlegt einen anderen Händler einzubeziehen der das mal prüft. Gibt es hier jemanden der das Thema kennt und sachdienliche Hinweise geben kann ?

Gruß Groni

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2017 um 11:02

@GDIddle

Schlecht geschlafen?

Sprichst du so auch mit deinem unmittelbaren sozialen Umfeld?

Woher willst du jetzt verifizieren das auch Haargenau das gleiche Geräusch gemeint ist?

War die Kette ab Werk genug geölt?

Weißt du jetzt ob der TE das in Regelmäßigen abständen (300-600km) tut.

1000er Inspektion steht klip und klar da, um es in deinem Wortlaut zu kommunizieren.

Das die Kette bei Entlastung schleift ist für mein Verständnis völlig normal.

Ich würde nochmal schauen ob sie nicht am Kettenschutz schleift.

Ansonsten ist es bauartbedingt bei vielen Maschienen so das die Kette bei entlastung über die Schwinge schleift, dort ist in der Regel dann auch ein Gleitblock/Gleitschiene verbaut.

Wie wurde die Kette vom nachbarn gespannt?

Unter belastung spannt die Kette nach.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

Zitat:

Bei der ersten Fahrt ist mir sofort ein schabendes Geräuch aufgefallen.

ich kann dir jetzt zwar nicht direkt weiterhelfen, möchte aber anmerken, dass Geräuschdiagnosen hier über das Form recht schwierig, eher vielleicht unmöglich sind. Es sei denn, es gibt hier jemand, der exakt das gleiche Symptom bei identischem Fahrzeug hatte.

Wenn das Problem unklar ist und von der Werkstatt, die den Service gemacht hat, nicht gefunden wurde, kann es sicher nicht schaden, sich eine 2. Meinung woanders einzuholen. Es müsste zumindest eine klare Aussage geben, wie "es liegt irgendein Defekt vor" oder "das ist bei diesem Moped normal".

Gruß Jens

Wenn das Gefährt im Juni 2016 neu gekauft wurde, ist doch noch Garantie drauf, oder? Wenn dir das Geräusch schon gleich bei der ersten Fahrt aufgefallen ist, warum hast du das nicht SOFORT reklamiert? Mir scheint, die Werkstatt legt es darauf an, dass die Garantie abläuft. Sei vorsichtig und kläre das VOR Ablauf der Garantie. Stell der Werkstatt das Ding notfalls aufn Hof. Hast du ne RS-versicherung? Schalt notfalls nen RA ein.

am 10. Januar 2017 um 23:02

Hast du die Kette denn mal geölt?!

Hab das gefühlt, dass entweder die Kette nicht geölt ist oder eben zu stramm war und eventuell gelängt ist.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 23:05

Ja, ist geölt. Wurde auch bei der Inspektion gemacht. @JensT76: hast Recht mit der Ferndiagnose von Geräuchen. Ich kenne das. Habe gehofft hier jemanden mit identischen Symptomen oder jemanden der es gelöst hat zu finden.

 

Vielleicht kommt ja noch was ;-)

 

Gruß Groni

Zitat:

@Wickedkite schrieb am 11. Januar 2017 um 00:02:02 Uhr:

Hast du die Kette denn mal geölt?!

Hab das gefühlt, dass entweder die Kette nicht geölt ist oder eben zu stramm war und eventuell gelängt ist.

...Bei einer nagelneuen Maschine? Eine gute Werkstatt übergibt doch eine Maschine wohl mit geölter Kette, oder?

am 10. Januar 2017 um 23:22

Du glaubst gar nicht, was alles in Vertragswerkstätten so gemacht wird, wenn der vermeintliche "Praktikant" wieder am Werk war.

 

am 11. Januar 2017 um 6:42

Wenn sie nurzu jeder inspektion geölt wird, gäbe es aber schon einmal einen anhaltspunkt. :D

Zitat:

@Dseus schrieb am 11. Januar 2017 um 07:42:51 Uhr:

Wenn sie nurzu jeder inspektion geölt wird, gäbe es aber schon einmal einen anhaltspunkt. :D

Hallo? Eingangsthread nicht gelesen? Da schrieb der TE klipp und klar: "Habe Maschine letztes Jahr im Juni nagelneu bei Stute Hengst in Köln gekauft. Bei der ersten Fahrt ist mir sofort ein schabendes Geräuch aufgefallen". Also: Welche Inspektionen meinst du?

am 11. Januar 2017 um 11:02

@GDIddle

Schlecht geschlafen?

Sprichst du so auch mit deinem unmittelbaren sozialen Umfeld?

Woher willst du jetzt verifizieren das auch Haargenau das gleiche Geräusch gemeint ist?

War die Kette ab Werk genug geölt?

Weißt du jetzt ob der TE das in Regelmäßigen abständen (300-600km) tut.

1000er Inspektion steht klip und klar da, um es in deinem Wortlaut zu kommunizieren.

Das die Kette bei Entlastung schleift ist für mein Verständnis völlig normal.

Ich würde nochmal schauen ob sie nicht am Kettenschutz schleift.

Ansonsten ist es bauartbedingt bei vielen Maschienen so das die Kette bei entlastung über die Schwinge schleift, dort ist in der Regel dann auch ein Gleitblock/Gleitschiene verbaut.

Wie wurde die Kette vom nachbarn gespannt?

Unter belastung spannt die Kette nach.

Es ist doch vollkommen Wurst! Die Kiste ist neu, also ab zur Werkstatt! Damit würde ich mich überhaupt nicht beschäftigen! Wichtig den Mangel schriftlich bekannt machen.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 11. Januar 2017 um 12:10:26 Uhr:

Es ist doch vollkommen Wurst! Die Kiste ist neu, also ab zur Werkstatt! Damit würde ich mich überhaupt nicht beschäftigen! Wichtig den Mangel schriftlich bekannt machen.

Eben! Genau so ist es!

Zitat:

@Dseus schrieb am 11. Januar 2017 um 12:02:30 Uhr:

@GDIddle

Schlecht geschlafen?

Sprichst du so auch mit deinem unmittelbaren sozialen Umfeld?

Woher willst du jetzt verifizieren das auch Haargenau das gleiche Geräusch gemeint ist?

War die Kette ab Werk genug geölt?

Weißt du jetzt ob der TE das in Regelmäßigen abständen (300-600km) tut.

1000er Inspektion steht klip und klar da, um es in deinem Wortlaut zu kommunizieren.

....

Ist schon sehr "bemerkenswert", wie man in der Anonymität des Internets angemacht wird, weil man darauf aufmerksam macht, dass jemand offensichtlich einen Text nicht gründlich genug gelesen hat.

Und um Deine Fragen zu beantworten: Nein, ich weiß es nicht. Ich habe nur das gelesen, was der TE geschrieben hat, und deshalb stelle ich im Gegensatz zu Dir auch keine unhaltbaren Vermutungen an.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 14:19

Leute....Bleibt beim Thema ;-)

 

Gruß Groni

Zitat:

@Groni01 schrieb am 11. Januar 2017 um 15:19:26 Uhr:

Leute....Bleibt beim Thema ;-)

Gruß Groni

....:confused: Ähhhmm.....Wie war das noch mal :confused:

Achja: Geräuche.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen