1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 1000 F SC24 Vergaserproblem

CBR 1000 F SC24 Vergaserproblem

Honda Motorrad

hallo
habe eine sc24 von 91.
habe sie nach langer Pause wieder reaktiviert.
letztes Jahr hatte ich den Vergaser draussen und alles penibel gereinigt. sie lief gut.
jetzt habe ich sie wieder angeworfen, weil ich mir endlich mal eine neue Batterie gekauft habe. alles mit neuem Sprit.
sie läuft, aber auf der linken Seite kommt aus einem dicken Schlauch Sprit.
auf dem Foto ganz links der Schlauch.
auf der rechten Seite kommt nichts.
wozu ist der Schlauch da und woran kann es liegen, dass dort Sprit raus kommt.
ansonsten läuft der Motor ja.

Gruß
hans

Img-20181022-100602
70 Antworten

Zweitaktöl in geringen Mengen verbrennt ohne Gestank.Schützt aber den Tank vor Rost.Seit dem ich Bactofine zum Überwintern verwende sind die Vergaser meiner Motos sauber und auch die Zündwilligkeit ist gut.Schlechte Erfahrungen hatte ich vorher mit meiner Stammtanke mit der Muschel.Grüner schleimiger Niederschlag in den Schwimmerkammern, saurer Geruch von Sprit und Abgas, Leistungseinbußen, wärmerer ungleichmäßiger Motorlauf.

Zweitaktöl verhindert genausowenig den Rost, wie andere Ölhaltige Mittel.
Wasser setzt sich ab und bildet entsprechend dann den Rostherd.
Ob das nun Benzin oder halt Öl ist, ist da vollkommen ohne Belang.
Die beste Methode gegen Rost im Tank ist immer noch, einfach den Tank entweder richtig zu versiegeln oder vollkommen voll zu tanken. Und wenn man die Maschine länger stehen hat, einfach immer mal was nachschütten.
Da braucht man kein Öl für.
Was den Verbrauch betrifft, kann man es für seine Seele natürlich machen, aber nutzen tut es nicht.
Es führt ja sogar dazu, dass das Gemisch schlechter zündet, weil es nicht für die Verbrennung konzipiert ist. Soll es ja auch nicht ;-)
Beim 2-Takter muss man dieses Problem in kauf nehmen und halt dafür sorgen, das sowenig bei ist, dass es dann in der Brennkammer eigentlich verbraucht ist.
Bei mir würde ein Motor mit extremen Ölverbrauch repariert oder ausgestoßen werden. Wer nen 1l pro 1000km verbraucht und das vom Werk, da würde ich dem Hersteller einen husten, weil das vielleicht damals Stand der Technik war (nein, war es nicht) oder einfach nur schlecht entwickelt oder schlecht produziert wird.

Bei meiner Kilometerleistung würde ich zusätzlich dann noch arm werden...
Aber es stimmt, bei so einem Ölverbrauch ist der 2-Taktöl im Sprit dann zu vernachlässigen.

Was den Filter betrifft: Wie werden die Vergaser aber dreckig, wenn die Filter im Tank wohl ausreichen?
Es ist natürlich kein Allerheilsmittel, aber immer noch besser, als am Ende den Vergaser immer wieder ultraschallzureinigen.
Wobei, da gibt es noch eine bessere Methode, die Maschine einfach nicht zum Stillstand kommen zu lassen, sprich sehr regelmäßige Ausfahrten mit ihr zu machen ;-)

Zitat:

@Forster007 schrieb am 12. Juli 2020 um 22:02:06 Uhr:

Die beste Methode gegen Rost im Tank ist immer noch, einfach den Tank entweder richtig zu versiegeln oder vollkommen voll zu tanken. Und wenn man die Maschine länger stehen hat, einfach immer mal was nachschütten.
Stimmt zum Teil: Bei längeren Stillstand ist es besser, die Tankfüllung ab und zu zu erneuern anstatt nachzufüllen! Schon mal an einem Tank gerochen, der über 10 Jahre mit ein und dem selben Sprit gestanden ist?

Es führt ja sogar dazu, dass das Gemisch schlechter zündet, weil es nicht für die Verbrennung konzipiert ist. Soll es ja auch nicht ;-)
Richtig! Bei einer Tankfüllung/Jahr aber vernachlässigbar.

Bei mir würde ein Motor mit extremen Ölverbrauch repariert oder ausgestoßen werden. Wer nen 1l pro 1000km verbraucht und das vom Werk, da würde ich dem Hersteller einen husten, weil das vielleicht damals Stand der Technik war (nein, war es nicht) oder einfach nur schlecht entwickelt oder schlecht produziert wird.
Ich schreibe von luftgekühlten 16V DOHC Motoren, die über 40 Jahre alt sind! Und ja...das war damals laut Honda Stand der Technik!

Bei meiner Kilometerleistung würde ich zusätzlich dann noch arm werden...
Aber es stimmt, bei so einem Ölverbrauch ist der 2-Taktöl im Sprit dann zu vernachlässigen.
Pfft, darauf kommt es bei einem Spritverbrauch zwischen min 7,5 bis max 13,0 l/100km (je nach Fahrweise) auch nicht mehr an. Der hohe Sprit- und Ölverbrauch wurde aber damals in verschiedenen Tests schon gerügt!

Was den Filter betrifft: Wie werden die Vergaser aber dreckig, wenn die Filter im Tank wohl ausreichen?
Es ist natürlich kein Allerheilsmittel, aber immer noch besser, als am Ende den Vergaser immer wieder ultraschallzureinigen.
Nur nötig wenn die Gaser lange mit gefüllten Schwimmerkammern gestanden sind. Dann ist der Sprit verdunstet und die Additive lagern sich ab. Oder eben bei Rost im Tank. Kann man ja immer wieder bei "Scheunenfunden" bewundern. Ich bleib dabei: Tank sauber, originale Filter sauber und diese Zusatzfilter sind nicht nötig! Ursachen beseitigen, nicht Auswirkungen bekämpfen!
Wobei, da gibt es noch eine bessere Methode, die Maschine einfach nicht zum Stillstand kommen zu lassen, sprich sehr regelmäßige Ausfahrten mit ihr zu machen ;-)

Den letzten Satz unterstreiche ich voll und ganz! Aber leider nicht immer machbar.

Es gab auch schon damals maschinen, die kein Öl genommen haben. Wenn Honda so eine aber dennoch konzipiert hat, ist sie Murks. Das kann man dann auch nicht gut reden und als7stand der Technik bezeichnen.
Auch es als vernachlässigbar zu bezeichnen, weil sie ein hohen Benzinverbrauch hat, ist gewagt. Da könnte man doch gleich nen Zweitakter draus machen. Wenn man die Vorteile eines 4 takter ehe nicht hat...
Vielleicht hat Honda hier nen Zwitter gebaut ;-)

Und nochmals was den Filter betrifft :
Habe es doch schon lange und längst geschrieben, das mit der Ursache. Dennoch ist ein zusatzfilter nicht Verkehrt, aus besagten Gründen. Auch ein Tank wird mit der Zeit wieder dreckig...
Ich habe bei meinen später die im Tank sogar ausgebaut, weil die im Tank Probleme machen...

Kleine bitte, zitiere bitte richtig oder lass es. Deinen Text von meinen Text zu unterscheiden ist sehr bescheiden,bei deiner benutzten Variante.

Ähnliche Themen

danke erst einmal für die antworten. ich bin dankbar, dass hier keiner über mich herzieht.

die ngk kerzen haben seit anfang meines besitzes nur Schwierigkeiten gemacht. jedesmal bei Saisonbeginn sprang der motor nur mit nagelneuen kerzen an. obwohl die kerzen nur wenig runter hatten, passierte da nichts. säubern hat nichts gebracht. aber wirklich nur bei dieser Maschine. in meinen anderen bikes sind auch ngk verbaut und die springen sofort an. später habe ich bei der Honda auf Champion kerzen gewechselt. da gab es das Problem zu Saisonbeginn nicht. mit denso kerzen gab es dieses Problem eigentlich auch nicht mehr.

das ultimate habe ich nur reingemacht, weil ich gelesen habe, dass es zusätzliche reinigungswirkung haben soll, weil da keine biosuppe drin ist. waren ja zum glück nur 10 Liter. normal tanke ich super 95 und das schon immer.

einen zusatzbenzinfilter habe ich nicht. würde auch nicht viel bringen, wenn der filter im benzinhahn bereits zu ist, dann kommt eh kein sprit mehr im 2. filter an.
der abgesogene alte sprit zeigte keinerlei Verschmutzung und ist im Auto zündwillig, na gut ist auch kein vergasermotor.

das leerlaufen lassen der schwimmerkammern durch zudrehen des benzinhahnes oder öffnen der ablassschrauben habe ich auch hinter mir. keine Veränderung. und wenn das gemacht wurde, muss sie erst einmal eine weile orgeln, damit wieder sprit in den vergaser läuft. ist ja logisch, aber gut ist das auch nicht für den Motor.

die variante mit dem zweitaktöl habe ich auch schon hinter mir.

ich habe eigentlich jetzt schon fast alles durch, was mir eingefallen ist.

Kerzenstecker wurden auch kontrolliert. hatte auch schon die Zündspulen ausgetauscht, als ich mal Fehlzündungen hatte. wenn sie jetzt läuft ist ja alles ok.
aber wenn sie warm ist und die Drehzahl richtig eingestellt ist, dann müsste sie doch am nächsten tag problemlos anspringen. macht sie aber nicht.
ich muss jedes mal wieder die leerlaufdrehzahl verändern, damit der Motor anspringt.
und das hatte ich vorher noch nie.

gruß
hans

Hattest du meinen 1. Beitrag dazu gelesen?
Sicher, dass die leerlaufdüse plus deren Kanal sauber ist?

Ölverbrauch hat meine nur sehr gering.Auch der Spritverbrauch ist viel geringer als 7,5.Im Schnitt brauche ich etwa 6 Liter.Mit 7,5 muß ich schon Autobahn 160-180 fahren.Was stimmt ist das die Drosselvariante säuft wegen der halbherzigen Abstimmung und der Drosselscheiben.Zweitaktöl ist mit Benzin vorgemischt und verbrennt sehr wohl.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakt%C3%B6l

@ Forster007
Du hast anscheinend keinen Draht zu 40 Jahre alten Alteisen ;-).
Mit "vernachlässigbar" waren die Kosten gemeint: Wenn der Motor Sprit säuft wie ein Loch, kommt es auf die Kosten für die paar Tropfen Öl auch nicht mehr an. Der Sechsender der CBX hat noch mehr gesoffen.
Und den "Murks" hat Honda allein in Deutschland über 20.000 mal verkauft ;-)!

@hansibo
Ok, du hast ja schon einiges ausprobiert. Hab ich das richtig verstanden:

"mich wundert jetzt nur, dass der Motor im warmen zustand bei 1000 Umdrehungen sauber läuft, bei einem Neustart am nächsten tag, jedoch nur mit runtergeregelter leerlaufdrehzahl anspringt. der Motor müsste doch eigentlich ausgehen."

Du mußt zum Starten die Leerlaufdrehzahl jedes mal absenken?
Normalerweise ist es umgekehrt: Mit Betätigen des Chokes schließt die Luftklappe und die Drosselklappe wird zusätzlich weiter geöffnet. Also eher eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl. Dadurch sollte ein "runterdrehen" der Leerlaufdrehzahl gar nicht möglich sein. Schließen die Chokeklappen denn korrekt und ist der Startanhebungsmechanismus richtig eingestellt?

Hat denn der Zug des Choke genügend Leerspiel oder ist der schon im geschlossenem Zustand leicht geöffnet?

Ach, meine GPX ist nicht so alt? Verdammt, doch keinen Bezug dazu....
Nein, Spaß beiseite, andere Hersteller haben es doch auch hinbekommen. Warum also Honda nicht?
In der Autobranche könnte man nun auch mal fragen, warum haben die es schon damals hinbekommen?

Nein, das die Maschine Ölfrisst, war auch damals nicht Stand der Technik.
Ich will damit nicht sagen, dass es für die Boldor nicht normal ist, aber man kann sehr wohl sagen, dass hier Honda Scheiße gebaut hat.

Klar kann man so denken, dass die Kosten für das Öl keine Rolle mehr spielen, aber wenn man weiß, es geht besser, warum dann auch den "kleinen" Beitrag raus schmeißen?
Es gibt da so ein Sprichwort: Wer den Penny nicht ehrt....
Ich handle hier nach dem Sinn und was es einem bringt.
Wenn es einem nichts bringt, dass man unnötig Öl verbrennt, warum dann das als gut bezeichnen?

Nur weil Honda 20000 Maschinen verkauft hat, heißt das noch lange nicht, dass die auch Top ist.
MZ hat übrigens noch deutlich mehr verkauft von so manchen Modellen. Müssten dann ja alle richtig ausgegorrene Technik sein und überhaupt keine Schwachstellen haben. ;-)
Und der Trabbi erst.....

Soweit ich weiß, ist eine GPX doch deutlich jünger als eine Bolle, also schon eine ganz andere Generation. Kann man nicht vergleichen. Der direkte Vergleich wäre eher die Z1-R ;-).
Egal..ich habe nie behauptet, daß die Bolle damals oder heute top war oder ist. Im Gegenteil: Sie hat ihre Macken und Mängel. Eben auch das vom TE an seiner SC 24 bemängelte schlechte Anspringen ...und einen Rahmen, der in den Kurven wackelt wie ein Lämmerschwanz :-).
Nur, daß Honda einen Ölverbrauch dieser Motoren bis zu 1l/1000 km als "Stand der Technik" bezeichnet hat!
Hatte ich bis vor ein paar Jahren sogar schriftlich von Honda. Hatte mich während der Garantiezeit über den Ölverbrauch meiner F2b von ca. 0,75l/1000 km beschwert und wollte das behoben haben. Abgelehnt mit eben dem Hinweis "Stand der Technik" !
Und weil du die Autobranche ansprichst:
Erzähl das mal VW! Die hatten zumindest bis Baujahr 2000 in ihren Betriebsanleitungen stehen, daß ein Ölverbrauch bis zu 1l/1000 km noch normal wäre. Kam aber selten vor. Nicht so in den 70gern / Anfang der 80ger: Da war das "Stand der Technik". Ok, beim Käfer oder T2 wurde das Öl meistens mehr...hatte aber andere Gründe.
Oder Deutz mit ihren luftgekühlen Motoren. Die soffen auch Öl! Das wurde aber auch in Kauf genommen. Lieber Ölverbrauch als ständig Kolbenfresser.
Nur leider hat das Ganze keinerlei Bezug zum eigentlichen Thema.
Vielleicht sollten wir dafür einen eigenen Threat aufmachen ;-) ?

Ok, die GPX ist mittlerweile 33 Jahre alt. Die GPZ, die keine große Änderung hat, ist 35 alt. Also haben sie in 5 Jahren eine deutliche Verbesserung geschaffen?
Sorry, da redest du dir das nur ein. Es war und ist auch in den 70ern schon nicht ok gewesen, dass ein 4-Takter Öl verbraucht. Also immenses Öl.
Denn wozu dann überhaupt nen 4-Takter? Warum, wenn er genauso viel verbraucht, wie ein 2-Takter?
Macht doch keinen Sinn oder?

VW hat auch noch in den Jahren 2009 ein Ölverbrauchenden Passat gebaut und das nicht selten.
Auch das kann man nicht als ok bezeichnen. Auch in den Jahren 2000 oder früher nicht.

Klar war es für die Hersteller leichter es so zu bauen, vorallem die Traktoren usw.

Der letzte Satz war das "Wort zum Sonntag"! ;-)
Die Betonung auf "ab"! Die Bolle ist aber noch vor 80 entwickelt und gebaut worden.
Und weil du die MZ anspricht, gegen starke 2 Takter.....das wäre wie ein Vergleich zwischen Fiat 500 und Ferrari Testarossa.
Btw..die Zweitakter, die ich noch gefahren habe, hatten eine Mischung 1:25 als Werksvorgabe.
Bei der RG 500 Gamma oder der NS 400 R wäre ich fast nochmal schwach geworden. Bin aber bei der Bolle geblieben. In der Zwischenzeit sind es 4.
Die Dinger sind für mich heute Hobby. Fahren und daran schrauben gehört zusammen. Da achte ich nicht auf jeden Cent. Sonst würde ich MZ fahren :-))!
Und neue Motorräder haben einfach nicht den "Flair" dieser Alteisen.

gestern wieder das gleiche spiel. der Motor startete nicht. also leerlaufdrehzahl, mehrere Umdrehungen an der leerlaufschraube, wieder runter gedreht, dann ist sie angesprungen. danach lief sie wieder auf allen 4 Zylindern.
keine Fehlzündungen.
das Problem liegt nur beim starten vor.
ich werde nachher mal den chokezug kontrollieren.
die beiden gaszüge wurden bereits erneuert, aber das ist bereits 2 oder drei jahre her.
wenn sie warm ist und ich betätige dann den choke, geht sie aus. ist ja eigentlich logisch.
ich finde das sehr merkwürdig, dass die Drehzahl vor dem starten gesenkt werden muss. eigentlich müsste man die Drehzahl doch erhöhen.

ich bekomme hier jedesmal eine krise mit der karre. ich habe das motorrad 1991 neu gekauft. eigentlich wollte ich mir eine xj 900 kaufen. da ich aber auf der cbr besser gesessen habe, entschied ich mich für die Honda.
seit beginn gab es nur Schwierigkeiten zum Saisonbeginn. ich weiß nicht, wie viele neue Zündkerzen ich in den jahren schon gekauft habe, nur um die karre im frühjahr wieder zum leben zu erwecken.
im cbr 1000 Forum hat man mich für doof erklärt, weil so etwas nicht sein kann. ich habe das aber erlebt.
egal, ob ich die kerzen mit einer messing- oder stahldrahtbürste gesäubert habe, sie sprang nach der kerzenreinigung nicht an. die kerzen hatte ich bis zu 5 x aus- und wieder eingebaut. erst nach dem einbau neuer kerzen lief das ding.
und es waren immer ngk-kerzen. bei Champion war das nie so. das habe ich aber erst jahre später festgestellt.

aber das ist ja hier nun nicht das Problem.
die leerlaufdüsen müssten alle frei sein, ansonsten würde sie doch nicht auf allen 4 Zylindern laufen.

gruß
hans

Kerzen reinigte man am Zweitakter vor langer Zeit.
Die Dinger reinigen sich im Fahrbetrieb selbst.
Mit einer Bürste besonders wenn aus Stahl machst Du feine Kerben in den Isolator.Das kann zu Brüchen im Isolator mit Keramikstücken im Zylinder führen.In der DDR regenerierte Kerzen waren berühmt dafür.

Deine Antwort