ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 1000 F SC24 Vergaserproblem

CBR 1000 F SC24 Vergaserproblem

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 8:27

hallo

habe eine sc24 von 91.

habe sie nach langer Pause wieder reaktiviert.

letztes Jahr hatte ich den Vergaser draussen und alles penibel gereinigt. sie lief gut.

jetzt habe ich sie wieder angeworfen, weil ich mir endlich mal eine neue Batterie gekauft habe. alles mit neuem Sprit.

sie läuft, aber auf der linken Seite kommt aus einem dicken Schlauch Sprit.

auf dem Foto ganz links der Schlauch.

auf der rechten Seite kommt nichts.

wozu ist der Schlauch da und woran kann es liegen, dass dort Sprit raus kommt.

ansonsten läuft der Motor ja.

Gruß

hans

Img-20181022-100602
Ähnliche Themen
70 Antworten

Pauschal gesagt wird das der überlauf sein. Damit schliesst ein schwimmernadelventil nicht. Schauen ob nur festgeklebt oder verkantet...

Schwimmernadelventile schon neu?

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 11:01

ich habe letztes Jahr alles auseinander genommen und alles so bzw. im Bad gereinigt.

der Motor lief top. jetzt hatte ich erstmal versucht mit dem alten Sprit zu starten. sprang zwar an, aber sehr bescheiden. mit neuem Sprit läuft sie gut. aber aus dem Schlauch kam vorhin ein mäßiger Strahl. eben hat es nur noch getropft. aber es kommt noch was raus.

an den Innereien des Vergasers habe ich nichts geändert und das teil noch einmal raus zu nehmen, da fehlt mir die Zeit. habe zurzeit noch andere Projekte vor, die dringend erledigt werden müssen. aber der Motorlauf wird von mal zu mal besser. mich stört eben nur der auslaufende Sprit. die Schwimmer Kammern und sämtliche Teile wurden richtig sauber gemacht.

kann nur sein, dass sich aufgrund der langen Standzeit wieder etwas zugesetzt hat.

habe eben auch etwas Vergasereiniger in den Sprit gemacht.

werde den Motor jetzt öfters laufen lassen. würde ja fahren, aber die karre ist nicht angemeldet, falls jetzt einer fragt.

Gruß

hans

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 11:32

so ich war eben nochmal an der karre.

es läuft immer noch.

wenn ich den Motor ausmache und gleich wieder starten will, geht er nicht an. komme ich nach einer halben Stunde wieder, springt sie an.

auf jeden Fall reagiert sie jetzt spontaner aufs gas geben.

also sie läuft, aber aus dem linken Schlauch der Vergaser Batterie läuft auch Sprit. rechts ist alles OK.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 13:04

beide Schläuche sind miteinander verbunden.

pustet man in den einen, kommt Luft aus dem anderen und umgekehrt. es kommt aber Sprit aus einem Schlauch.

alles sehr merkwürdig.

ich habe jetzt so lange gelistet, bis kein blubbern von Flüssigkeit zu hören ist. denn das war nur am linken Schlauch so.

morgen werde ich nochmal starten.

übrigens hat sich die Drehzahl erhöht, wenn man in den Schlauch pustet.

die Vergaser Batterie wurde so eingebaut wie sie drin war. und da lief der Motor letztes Jahr einwandfrei.

wenn morgen wieder Sprit raus kommt, weiß ich nicht mehr weiter.

Gruß hans

Ich versteh das Problem nicht... Du hast keine Zeit das zu lösen wegen anderer Projekte?! Dann stell die Kiste doch in die Ecke und frage wann es soweit ist. Das kommen ggf. noch andere Sachen hinzu.

Du wirst das Teil so oder so ausbauen müssen. Wenn es soweit ist, schreib was...

Benzin hat die Eigenschaft wenn es zu lange steht, dann verharzt es! Also wie schon gesagt, eine Schwimmernadel schließt nicht! Die Benzinpumpe baut Druck auf, in der Leitung ist noch Benzin vorhanden und wenn du die Karre abstellst, dann läuft noch Benzin nach. Wenn du nach einer halben Stunde wiederkommst ist das Benzin wieder verflogen.....

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 15:33

das ist mir schon alles klar, aber wenn ich in den linken Schlauch puste, dann gluckert es erst im Vergaser und dann im tank. beim rechten Schlauch passiert da gar nichts. da gluckert nichts.

alle Teile wurden im ultraschallbad gereinigt.

der Vergaser wurde entleert bevor ich die karre abgestellt habe. wenn kein Sprit im Vergaser ist, kann auch nichts verharzen.

eben hatte ich nach dem starten nur Fehlzündungen und der Auspuff qualmte wie sau. die karre stand jetzt zwei Stunden, vorhin qualmte nichts.

ich werde demnächst mal die Zündkerzen raus schrauben.

ich hatte bisher immer Schwierigkeiten, dass die karre nach den Winterpause nicht anspringen wollte, aber das hier toppt alles.

und schlauer Spruch, stell die karre in die Ecke.

davon wird es auch nicht besser und ich verschiebe die Sache nur.

Kann ja auch Schmutz sein und auch beim Ultraschallbad muss nicht alles sauber geworden sein! Wenn die Nadel nicht richtig schließt, läuft der Sprit in deinen Ansaugkanal, dann Qualmt deine Karre und hat Fehlzündung! Wenn du in die Leitungen einzeln pustest und genügend Sprit im Vergaser ist, dann kann kannst du nicht durchblasen.

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 16:38

ich habe hier noch eine zweite Vergaser Batterie der sc24 rum liegen. hatte ich mir mal als Ersatzteilspender gekauft. wenn ich da in beide ablaufschläuche puste, kommt bei beiden Luft aus der spritleitung zum tank. bei den eingebauten Vergasern passiert das nur beim linken ablaufschlauch. die schwimmernadel ist am Schwimmer eingehängt. der Schwimmer kann eigentlich nirgendwo hängen bleiben oder klemmen.

kurius ist doch aber, dass der Motor letztes Jahr nach der Reinigung super lief. bin ja auch damit gefahren. und jetzt soll da plötzlich Schmutz vor der Düse sein, das kann ich nicht glauben.

den stress wieder alles auseinander zu nehmen, tue ich mir nicht an. ich werde jetzt mal die Zündkerzen checken und mal Vergaserreiniger in den tank kippen und wenn da noch Sprit raus läuft, diesen in einem Kanister auffangen, damit er nicht auf den heißen Auspuff oder Motor tropft.

fahren kann ich leider nicht, da kein TÜV und somit nicht angemeldet.

halte euch auf dem laufenden.

Gruß

hans

Benzinpumpe hat die SC24 nicht.

Mögliche Ursache neben defektem oder verschmutzem Nadelventil kann auch ein defekter Schwimmer sein.(Taucher)

Bemerkt man durch Schütteln des ausgebauten Teils.

Weiterfahren ohne die Ursache zu beseitigen

kann zu Beschädigung des Kolbens, der Zylinderlaufbahn führen.Das hohe Benzinniveau führt zum Abwaschen des Ölfilms im beroffenem Zylinder-Klemmergefahr.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 4:40

ich fahre ja nicht mit der karre.

der motor lief ja letztes jahr noch wunderbar.

da der motor aber mit dem alten sprit nicht mehr richtig lief, habe ich neuen eingefüllt. da läuft der motor ja, aber trotzdem kommt aus dem schlauch sprit.

ich werde als nächstes mal die zündkerzen prüfen. werde ja sehen, ob eine anders aussieht.

wie gesagt fange ich jetzt nicht an, die vergaserbatterie wieder auszubauen, den tank abzubauen und alle seilzüge wieder auszuhängen. die hatte ich nämlich auch gewechselt, weil der schieber gerissen war.

das habe ich einmal gemacht und das hat mir gereicht. diese blöde fummelei.

und das habe ich damals schon alles richtig gemacht, sonst wäre sie ja nicht gelaufen.

im cbr forum wird geschrieben, dass manche maschinen nach der winterpause leicht anspringen und andere haben erhebliche schwierigkeiten.

ich scheine die zweite variante zu haben.

mit den zündkerzen hatte ich schon immer schwierigkeiten, wenn ich den motor im folgenden jahr wieder neu starten wollte. obwohl die zündkerzen immer nur einige hundert km gelaufen sind. eigentlich schwör ich auf ngk, aber bei der cbr hatte ich nur ärger damit. selbst putzen half da immer nichts, also musste ich mir jedesmal neue kerzen kaufen und dann sprang sie an. habe dann auf champion gewechselt und hatte damit keine schwierigkeiten mehr.

und wie gesagt qualmt sie urplötzlich ganz stark und stinkt erbärmlich.

beim nächsten start ist dann wieder alles ok und kein qualm zu sehen.

die karre macht was sie will.

halte euch auf dem laufenden.

Clever, wenn sprit überläuft nach den ZK zu schauen... Denk mal drüber nach...!

Entweder bauste aus, oder lässt es! Und wenn du ne andere bank draufbaust, darfste die auch synchronisieren. Wenn du schon scheu hast, den vergaser auszubauen, schaffst du das erst recht nicht.

Und nun? Doch in die ecke? Doch nur unnütze sachen, weil sie leichter sind?

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 5:00

das war wieder klar, dass du so solch einen senf von dir geben musst.

aber so kennt man dich.

die zündkerzen schaue ich nach, welche anders aussieht, damit ich weiß, welcher vergaser der defekte ist.

wird sich ja wohl am kerzenbild zeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBR 1000 F SC24 Vergaserproblem