ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CB650R Tieferlegung und die maximale Schräglage

CB650R Tieferlegung und die maximale Schräglage

Honda CB 650, Honda
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 11:53

Hallo zusammen.

Ich hab letztes Jahr meinen Führerschein gemacht und mir eine neue cb650r gegönnt.

Damit hab ich ca 5k km gemacht.

Folgendes Problem, ich bin nur ca 167cm groß und hab nach wie vor gewisse Probleme damit. An manchen Kreuzungen wenn die Strasse uneben ist komm ich nur schwer an den Boden, rückwärts rangieren ist auch nur möglich wenns komplett eben ist.

Das ganze gibt mir immer wieder eine gewisse Unsicherheit.

Deswegen hab ich über eine tieferlegung nachhedacht.

Was mir aber Kopfzerbrechen bereitet ist die minderung der Schräglage.

Ich wohne im Schwarzwald nur wenige Km von der Schweizer Grenze entfernt, heißt, ich fahr sehr viel Kurven und öfters mal Alpenpässe.

Da ist es schon oft vorgekommen das diese, ich sag mal Stängel, an den Fußrasten schleifen was mich immer extrem erschreckt.

Hat jemand Erfahrung bei einer Tieferlegung von 20 oder 30mm was das ausmacht?

Eine abpolsterung des Sitzes schließ ich aus da der Sitz jetzt schon sehr unbequem ist und man fast nur schlechtes liest was Erfahrungsberichte angeht.

Höhere schuhe/stiefel sind auch keine Option.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

20- 30mm nachen ganz sicher was aus, stell dir einfach vor, die Angstnippel an den Rasten wären ca. um das Maß länger.

Häufig sind diese Dinger aus Sicherheitsgründen aber sehr lang ausgelegt, die Reifen sind da noch nicht am Ende.

Kumpel hatte eine CB1000R, da waren beide Nippel abgefahren, machte nichts aus.

Zitat:

@Chriscross87 schrieb am 27. Februar 2024 um 12:53:56 Uhr:

 

n

Eine abpolsterung des Sitzes schließ ich aus da der Sitz jetzt schon sehr unbequem ist und man fast nur schlechtes liest was Erfahrungsberichte angeht.

 

Liebe Grüße

ich würde eher abpolstern, bevor ich das bike tiefer lege

wer weiß wie dann das handling ist

polsterer im ort macht top bänke

https://www.autosattlerei-werl.de/

wegen schräglage, bis der nippel am boden kratzt, haben die meisten biker die buchse voll :D

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 20:43

Zitat:

ich würde eher abpolstern, bevor ich das bike tiefer lege

wer weiß wie dann das handling ist

polsterer im ort macht top bänke

 

wegen schräglage, bis der nippel am boden kratzt, haben die meisten biker die buchse voll :D

Ich hab vorort leider nicht wirklich einen Sattler gefunden (hab schon vor ganz ner weile gesucht), und eine Veränderung durch die großen Anbieter haben wie gesagt eigentlich nur negative Berichte im Netz gebracht (liegt warscheinlich an dem Sitz ansich).

 

Ich werd wohl mal bei den Motorrad Händlern in der Nähe nachfragen ob die jemand kennen.

 

Was die Nippel angeht, die sind halt schon extrem lang und eigentlich wollte ich nie tieferlegen wegen der Änderung der Schräglage/des Handlings, vor allem wenns dir in der Kurve den Stiefel nach hinten wegzieht weil du am Boden schleifst ist das in dem Moment schon nen Schreckmoment.

Ich bin Anfänger und kein Knieschleifer aber Kurven haben wir halt schon sehr viele und sehr enge hier.

Tieferlegung ist immer schwierig, denn man verändert damit die Gesamtgeometrie & Schräglagenfreiheit.

Es ist halt immer eine Frage des Fahrgefühls und Gesamtkonstrukt.

Du hast noch gar nicht verraten, wie Du sie tieferlegen möchtest? Tieferlegungsfeder? Tieferlegungsteller? Umlenkung? und / oder Durchstecken der Gabel? anderes Fahrwerk?

Zudem welche Reifen fährst Du?

Der erste Versuch, sollte immer das Abpostern der Sitzbank sein. Schrittbogen verkleinern?

Ist zwar ne ecke weg, aber vllt ergibt sich ja mal die Möglichkeit

http://www.autosattlerei-maerkl.de/index.php?...

Wg der Sitzbank, google mal nach Jungbluth

Vergesst das Abpolstern der Sitzbank! Ich fahre eine CB650R (glücklicherweise entsprechend groß gewachsen :D) und überlege aufzupolstern, da die Serie echt unbequem und relativ flach ist.

Tieferlegen ist bei der CB650R sehr einfach umzusetzen (siehe Beiträge im Netz) und verändert laut Fahrberichten das Handling nur geringfügig bzw. nicht nennenswert.

Guck dich im netz um bzw. lasse dich von einem Händler dazu beraten - Auf dem Honda-Board (.de) war das vor Kurzem Thema. Evtl. findest Du in diesem Forum mehr dazu :)

Grüße

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 27. Februar 2024 um 15:52:25 Uhr:

20- 30mm nachen ganz sicher was aus, stell dir einfach vor, die Angstnippel an den Rasten wären ca. um das Maß länger.

Häufig sind diese Dinger aus Sicherheitsgründen aber sehr lang ausgelegt, die Reifen sind da noch nicht am Ende.

Kumpel hatte eine CB1000R, da waren beide Nippel abgefahren, machte nichts aus.

Die Nippel sind ja auch nicht da um zu signalisieren dass du wegrutscht. Die sollen dir sagen "noch n bisschen tiefer dann hebelt dich der Hauptständer oder irgendein Rahmenteil aus".

Ich würde an Stelle des TE versuchen tiefer zu kommen, es aber nicht zu übertreiben. GGf in KOmbination mit Sitzbank abpolstern.

Zum Rangieren kann man absteigen und beim Anhalten rutscht du halt mit dem Hintern auf die entsprechende Seite. Geht alles, wenn man will. Stell dich nicht so an.

Und dennoch ist das die falsche Lösung. Die richtige Lösung ist die, solche Maschinen, die einem zu groß sind zu verkleinern und wenn das nicht geht, diese nicht zu fahren. Es ist im Leben nunmal so, dass man nicht alles kann oder sollte.

Zum Glück gibt es aber immer Alternativen.

Ich kenne genügend, die ihre Maschine dennoch umgeschmissen haben, weil dann da noch nen loch war, oder es tiefer war etc. ....

Oder einfach ne neue Harley Enduro kaufen die sich beim anhalten absenkt.

Eine Tieferlegung für dein Bike gibt es relativ günstig und mit ABE. Ich an deiner Stelle würde es einfach ausprobieren. Für die Rasten gibt es auch kürzere Angstnippel, dann gleich mit austauschen oder deine kürzen. So viel ändert sich das Fahrverhalten nicht. Und höre nicht auf die Leute dir hier sagen du hast das falsche Bike und Kauf dir ein anderes. Du solltest das Bike fahren was dir gefällt. Ich kenne einige "kleine" Kumpels die eine tiefergelegte und abgepolsterte GS fahren und absolut Happy sind.

Auch so, und wenn mal die Stiefel schleifen passiert auch nichts weiter. Es zieht einem nicht die Stiefel weg, die schleifen einfach nur. Deswegen haben auch Sportstiefel austauschbare Gleiter dran.

Das Fahrverhalten wird sich wirklich kaum ändern, wenn nicht nur hinten tiefer gelegt wird. Es sollte schon gleichmäßig sein, also vorne auch- wenn möglich.

Als Beispiel möchte ich meine BMW erwähnen, das Heck ca. 2cm angehoben, dadurch ändert sich der Nachlauf vorne, das Motorrad wird handlicher. Allerdings fällt das nach kurzer Zeit nicht mehr auf, man gewöhnt sich schnell dran.

Themenstarteram 3. März 2024 um 9:51

Zitat:

@gamer72

Tieferlegung ist immer schwierig, denn man verändert damit die Gesamtgeometrie & Schräglagenfreiheit.

Es ist halt immer eine Frage des Fahrgefühls und Gesamtkonstrukt.

Du hast noch gar nicht verraten, wie Du sie tieferlegen möchtest? Tieferlegungsfeder? Tieferlegungsteller? Umlenkung? und / oder Durchstecken der Gabel? anderes Fahrwerk?

Zudem welche Reifen fährst Du?

Gibt da so Adapter fürs Federbeinauge, die das Heck 20 bis 30 mm runterbringen, Preislich ca. 140 bis 200€.

Mittwoch hab ich das erstemal das Bike dieses Jahr ausgepackt und hab mir vorne und hinten den Bridgestone s23 raufmontiert.

Wollte eigentlich nur nen besseren Reifen aber erst dann gesehen das die Originalen doch schon fast durch waren mit 2mm.

 

Zitat:

@driver001

Für die Rasten gibt es auch kürzere Angstnippel, dann gleich mit austauschen oder deine kürzen. So viel ändert sich das Fahrverhalten nicht. Und höre nicht auf die Leute dir hier sagen du hast das falsche Bike und Kauf dir ein anderes. Du solltest das Bike fahren was dir gefällt.

Ich hab da nichts gefunden was kürzere Angstnippel angeht. Kürzen könnt ich sicher selber.

Als ich mich entschlossen hatte den Führerschein zu machen hatte ich mich umgeschaut was es so für Modelle gibt (wollte als Anfänger unbedingt ein neues), und als ich die Honda gesehen hatte war das wie Liebe auf den ersten Blick, von der möchte ich mich eigentlich auch nichtmehr trennen. Wie hab ich mal gehört, es gibt nicht das falsche Motorrad, sondern man kann nur zu wenige haben :D

 

Zitat:

@Matzel.

Vergesst das Abpolstern der Sitzbank! Ich fahre eine CB650R (glücklicherweise entsprechend groß gewachsen :D) und überlege aufzupolstern, da die Serie echt unbequem und relativ flach ist.

So hab ichs eben auch mitbekommen und deshalb die Sache eigentlich direkt ausgeschlossen gehabt.

 

Ich danke euch allen für eure zahlreichen Antworten, ich lass mir das einfach nochmal durch den Kopf gehen mit der Tieferlegung.

Wollte sowieso jetzt mal nen Servicetermin ausmachen und frag dann mal den Händler was er zu alldem meint, die kennen sicher auch diverse Kunden die an ner cb650r was die höhe angeht etwas geändert haben.

Zitat:

@Chriscross87 schrieb am 3. März 2024 um 10:51:31 Uhr:

 

Ich hab da nichts gefunden was kürzere Angstnippel angeht. Kürzen könnt ich sicher selber.

Niemand braucht Angstnippel an den Rasten. Der Anfänger kommt bei normaler sicherer Fahrweise nie in den Grenzbereich der Reifen. Und der Könner, der es bis dahin schafft, braucht keine vorher schon kratzenden Alunippel. Man kann sagen, daß die Reifen deutlich mehr können, als sich der Fahrer zutraut. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bei meinen Maschinen konnte man die Dinger abschrauben, was ich auch immer gemacht hab. Und bei denen wo es nicht geht, hilft die Flex......oder man fährt sie ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CB650R Tieferlegung und die maximale Schräglage