ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CB450S läuft nur auf einem zylinder

CB450S läuft nur auf einem zylinder

Honda CB 450
Themenstarteram 17. September 2014 um 5:29

Mein schätzchen läuft leider beim start auf nur einem zylinder.

Die Symptomatik ist das die Maschine nur mit Widerwillen und Fehlzündungen den zweiten Zylinder bei rund 4000U/min mit anwirft.

Bereits versucht:

Zünkabel getauscht (NGK)

Zündstecker getauscht (NGK)

Vergaser ein zweites mal gereinigt.

Gereinigt wurde beim ersten mal wie folgt:

Vergaserdüsen, einstellschrauben, Schwimmkammer komplett entfernt.

Verkalkungen mit dünnen draht aus einer Drahtbürste aus düsen gelöst.

Hinterher ging alles für mehrere Stunden in ein Ultraschalbad.

(hier lief sie)

zweites mal gereinigt:

Vergaserbedüsungen entfernt und mit Bremsenreiniger durchgesprüht und mit Druckluft ausgeblasen.

Düsen wieder mit Draht gereinigt.

(ein von zwei zylinder läuft nicht)

Denke das durch Standzeit zuviel Ablagerung im Tank steht, Benzinfilter hat sie noch nicht.

Werde heute die Spritleitung ersetzen und einen Benzinfilter dazwischen setzen.

Meine Vermutung ist das dies am Choke liegt das zylinder 2 nicht kommen möchte.

Ähnliche Themen
22 Antworten

edit....

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Zündfunke ist da? ausreichend stark (blau)? Dann könntest Du ein Problem haben. Normalerweise geht ein Vergaser oder er geht nicht - daß er erst ab 4000 U/min geht ist eher unüblich. Da könnte der Fehler im Motorenbereich liegen, also mangelnde Kompression, Ventil falsch eingestellt, ....

Aber ich vermute mal stark, daß es an der Zündung liegt. Oder ganz einfach an der ZündKERZE, die fehlt in Deiner Liste. Tausch die Dinger mal aus (links und rechts), am Besten mitsamt Zündkabel und -stecker. Wenn dann der andere Zylinder nicht will, hast Du den Übeltäter.

Mist, falsche Taste.

Zitat:

Original geschrieben von Dseus

 

zweites mal gereinigt:

Vergaserbedüsungen entfernt und mit Bremsenreiniger durchgesprüht und mit Druckluft ausgeblasen.

Düsen wieder mit Draht gereinigt.

(ein von zwei zylinder läuft nicht)

Mit Deinem Draht wirst Du wohl mehr Schaden angerichtet haben als Du Dir vorstellst...

Zitat:

Meine Vermutung ist das dies am Choke liegt das zylinder 2 nicht kommen möchte.

Dann sprüh doch Deinen Bremsenreiniger in den betreffenden Zylinder - wenn er dann hustet liegt es am Vergaser. Bis 4.000 rpm zieht er auch alles über die Leerlaufdüse.

Die Gemischschraube versehentlich voll eingedreht?

Sind kleine Luftbohrungen am Trichter? Wenn ja, frei?

Bohrung hinter dem Schieber frei?

Schwimmerstand (besser Niveau in den Schwimmerkammern) geprüft?

Ergo: vieles kann möglich sein

Zündung kannst Du definitiv ausschließen? Wie sieht die Kerze des betreffenden Zylinders aus?

PS: genauere Angaben (Typ, offen, Historie etc) wären hilfreich

Themenstarteram 17. September 2014 um 12:35

Habe nochmal den ganzen Vergaser zerlegt über Nacht im Ultraschalbad gehabt.

Resultat:

Läuft wieder auf beiden Zylindern.

scheint an alten sprit Rückständen im Tank zu liegen.

Dafür hab ich jetzt ein Benzinfilter zwischen gesetzt.

Die Kerzen hatte ich kurz vorher schon gewechselt.

Model ist PC17 mit 20Kw.

Ne, da werden die Leerlaufkanäle dicht gewesen sein. War bei meiner GS500 auch so. genau das gleiche Spielchen. Ab 4-5000U/min kam dann der 2.Zylinder hinterher.

Hast du ein Ultraschallbad zur Verfügung??? Ich würde dir dann gern mal einen Vergaser vorbeibringen. Wäre optimal...

Themenstarteram 17. September 2014 um 18:53

mein Opa hat ein Ultraschallbad.

allerdings passt maximal ein Doppelvergaser hinein.

 

Und was soll bei nem Draht der dünner wie eine Nadel ist und leicht verbiegt passieren an der Düse.

hab den Düsenkanal durchgestochen mehr nicht.

Haben heute mit einem Überführungskennzeichen die erste Testfahrt gemacht.

Mein Opa fährt ne Dragstar und meinte das er die CB als wesentlich schneller empfindet.

Ein Vergaser meiner 125er. Sollte passen.

Problem an deinem draht, das es minimal mechanisches aufweiten ist.

Themenstarteram 18. September 2014 um 6:37

Na 125er ist ja kein Hit, kannste mir gern mitgeben.

Ich weiß das man normal nicht mit Werkzeug an die Düsen sollte.

Hab aber noch nie Nachteiliges Feststellen können im Bezug auf das Fahrverhalten hinterher, weil der Draht einer Drahtbürste eben extrem Dünn und weich ist.

Man kann ihn eben nicht mit Gewalt durchstreiben.

Drahtbürste ist nicht weich. Ne Messingbürste vllt noch. Aber das ist dann auch 1:1.. Bei ner Messingdüse.

Im Moment will ich nicht. Das Wetter war ja heute geradezu einladend!! Und so schön leer, und keine Heizer am Werbelinsee... Da ist es schwer, das ganze anzubauen :p

Themenstarteram 18. September 2014 um 18:19

Boa Papst du kannst es einem manchmal auch schwer machen! :p :D

Ich meinte das der Draht Mechanisch keine große Gewalt ausüben kann. :p

Meine hat heute TÜV bekommen.

Fahren darf ich leider immer noch nicht. *grml*

Aber mein Opa hat sie mir heute vor meine Haustüre Überführt. :)

Machste erst den schein oder was??

Themenstarteram 19. September 2014 um 20:40

Hätte ich ihn schon, dann wäre sie schon 3 mal früher fertig gewesen.

Der Prüftermin steht aber schon.

Deshalb hab ich sie jetzt fertig gemacht. ;)

Mache allerdings auch den A direkteinstieg.

Na wer nicht ??

Ich fahre mittlerweile lieber mit der 125er. Entspannter und unaufgeregter... ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CB450S läuft nur auf einem zylinder