Honda SC 48, Zylinder 2 läuft warm nicht mit, Zündkabel

Honda Motorrad CB 900

Hallo Zusammen

Mein Hörnchen SC48, Baujahr 2003, seit 2010 mein Eigen, hat das Problem, das bei Betriebstemperatur der zweite Zylinder nicht mitläuft.

Das kann beim Anfahren an der Ampel, dann schon mal peinlich werden.

Hab auch schon diverse Sachen geprüft oder besser gesagt herumexperimentiert.

Zündspulentausch und Kerzenersatz ohne Ergebnis.

Bevor es nun an Einspritzdüsen und ECU geht möchte ich die Zündkabel nebst Steckern ersetzen.

In dem Zusammenhang hatte ich mir schon über E-Bay gebrauchtes Material besorgt, musste aber feststellen das die Kerzenstecker zu kurz waren.

Originalmaterial bei Honda ist bekanntermassen nicht mehr erhältlich.

Auf den Ersatzteilisten von Honda sieht es so aus, als wenn die Stecker separat wären und nicht vergossen, wie ich angenommen hatte.

Sicherlich kann man sich zum ausschliesen, erstmal etwas basteln.

Vielleicht hatte aber jemand schon ähnliches Theater und eine bessere Idee.

Gruss Paul

2 Antworten

Schau mal hier:

Link entfernt, weil mir meine Suchmaschine einen Streich gespielt hat, sorry. Hast du eine Nummer draufstehen auf dem Kerzenstecker?

Zündkabel gibts als Meterware

Hallo zusammen

Hab jetzt alle Zündkabel neu gemacht und der Kerzenstecker Zylinder 2 ist neu. Ebenfalls alle Zündkerzen (Iridium).

Erste Probefahrt 60 Kilometer alles gut. Freude!

Heute die zweite. Bis circa 80 Kilometer alles schick, dann gehts wieder los.

Anfahren schwierig, ruckeln ohne Ende. Ab 2500 UpM wird sie ruhig und man merkt auch keinen Leistungverlust. Und das bleibt so bis sie wieder kalt ist.

Im Fehlerspeicher des Steuergeräts ist auch nichts abgelegt. Funktion wurde mit Abziehen des Map-Sensors getestet. Der wurde mit Blinken angezeigt und auch das Löschen funktionierte problemlos.

Momentan denke ich in Richtung Drosselklappen… 🤔

Mir ist völlig klar, das hier keiner eine Kristallkugel hat. Aber ein wenig Inspiration wäre hilfreich…

Besten Dank

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