ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CB1000R Startet nicht nach Auswinterug

CB1000R Startet nicht nach Auswinterug

Honda CB 1000
Themenstarteram 2. März 2023 um 23:26

Hallo,

 

meine Neo springt mal wieder nach dem auswintern nicht an!

 

Ich habe alle 4 Wochen im Winterschlaf bei der CB die Batterie zum Laden angeschlossen. Das gleiche Ergebnis wie letztes Jahr nach dem auswintern, sie orgelt die Batterie leer. Nur zum Unterschied das ich die Batterie letztes Jahr gar nicht geladen habe über den Winter. Deswegen gebe ich ihr nochmals eine letzte Chance bis morgen, über Nacht wird sie nochmal geladen. Wenn das nix bringt kommt sie raus und das nach 3 Jahren! Die Batterie von der CB650F von meiner Freundin ist immer noch die erste von 2016 und sie ist sofort angesprungen. Hoffe es klappt morgen das meine Neo anspringt. Mit Honda Werksbatterien hatte ich noch nie Schwierigkeiten, alle meine Honda Mopeds sind nach dem Winter sofort angesprungen (ohne Laden)

 

So, neue Erkenntnisse. Zweitmoped Batterie eingebaut und wieder leelgeorgelt. Wahrscheinlich abgesoffen. Probiere es mit frisch aufgeladener Batterie morgen nochmal.

 

Grußle

Ähnliche Themen
39 Antworten

@ rider 445.

Eine Autobatterie ist lediglich von den Abmessungen grösser als eine fürs Motorrad.

Die Spannung, also quasi der Druck mit dem die Elektronen in den Stromkreis gepresst werden, ist bei beiden gleich.

Die Autobatterie hat eben aufgrund der Abmessungen eine höhere Kapazität, im gewissen Sinne mehr Elektronen zum bewegen.

Die Autobatterie lässt es nur deutlich besser Krachen, wenn dann mal ein Kurzschluss irgendwo existiert. Die hält da deutlich länger aus ;-)

Das Gerücht mit der Autobatterie ist wohl aufgekommen, weil ein laufendes Auto und Fremdstarthilfe probleme verursacht. Da ist ein anderes Ladesystem hinter, welches Die Motorradbatterie überläd und diese die Wärme gar nicht abführen kann ;-)

Hondas sind nach langer Standzeit viele Divas. Einmal abgesoffen, da kann man dann machen was man will. Will sie nicht, dann will sie nicht.

Helfen kann hier, den Hahn komplett aufzudrehen. Das ist der Befehl für, "ich muss mich jetzt freiblasen!"

NAtürlich erst nach dem aufdrehen auf den Startknopf drücken.

Nun nimmt die Maschine die Einspritzung aus dem System und lässt den Motor nur drehen.

Vielleicht hilft es ja beim nächsten mal.

Themenstarteram 3. März 2023 um 14:35

So, nach langem hin und her hat sich rausgestellt das die Batterie nicht mehr die beste ist. Hab ein Starthilfe powerpack gekauft, angeschlossen und siehe da sie ist sofort angesprungen. Dann wird's wohl Zeit für eine neue Batterie! Das lange hin und her hätte ich mir sparen können wenn ich das Starthilfe Teil da gehabt hätte. Wieder was dazugelernt! Eine größere Runde gefahren, 30min. Abgestellt und wieder ohne mucken angegangen.

Der letzte TE hat mit so nem " Powerpack " oder Starthilfeteil sein Motorsteuergerät geschrottet !!

Von Starthilfe mit PKW und laufendem PKW-Motor hat niemand was geschrieben.

Und ich auch nicht.

Bau die neue Batterie über den Winter aus,dann haste das Theater nicht.

Batterie-Jogger kaufen und anschließen.

Das Motorsteuergerät dessen hatte dann schon einen Schaden.

So ein Powerpack gibt auch nur Spannung und Strom zu verfügung. Drückt das aber nicht von sich aus irgendwo rein.

Auf alle Fälle sind die Dinger nicht idiotensicher,wie viele denken !

Und PKW-MSGs wurden damit auch schon genug geschrottet.

Ersetzt nicht die Faulheit,Batterie auszubauen über den Winter.

Themenstarteram 3. März 2023 um 16:47

Das hat nix mit Faulheit zu tun, ich habe alle meine Batterien nie ausgebaut und sie sind immer im Frühjahr angegangen. Egal ob das Moped in der Garage steht oder untergestellt am Carport. Nur bei der Neo ist es schon 2x passiert das sie nicht an ging. Wie gesagt die CB650F ging sofort an! Ich kaufe eine neue Batterie und werde sehen was nächsten Winter passiert.

Wenn man mit solch einem Ding einen Kurzen Bastelt, kann ein Steuergerät kaputt gehen. Das würde auch bei einer Batterie der Fall sein.

Problem bei den Dingern ist, dass die Anschlusskabel sehr kurz sind und dadurch sowas passieren kann.

Das ist dann aber fehlbedienung und hat mit den Dingern an sich nichts zu tun. Das bekommt man, wie gesagt, auch mit Einer Motorradbatterie hin, wenn man sich ganz Dusselig anstellt.

@Dean2405

Hast du vor dem Starten mal die Bedienungsanleitung studiert was die vorgibt? Die meisten Motorräder mit Einspritzanlage müssen beim Kaltstart ohne Gas geben gestartet werden. Wer da aus Gewohnheit am Gas dreht, der säuft sie gleich ab! Und dann ist nichts mehr mit starten..... .

Themenstarteram 3. März 2023 um 17:09

Knopf drücken und sie Startet. Ohne Gas, normalerweise. Das Problem ist nur beim auswintern. Sonst wenn es wärmer ist. Ist alles okay. Das ist meine dritte Neo und alle hatten das gleiche Problem. Ich tippe auf die Batterie das sie zu schwach ist. Sonst fällt mir nichts ein. Werde bei Gelegenheit bei meinem Honda Händler nachfragen was er dazu meint.

startet sie und geht dann relativ zügig wieder aus? also beim ersten mal versuchen?

Themenstarteram 3. März 2023 um 17:18

Ja genau so. Und wenn ich weiter mach ist die Batterie leer. Incl. der zweiten Batterie. Als ich das Powerpack an die fast leere Batterie angeschlossen habe ist sie binnen 2 Sekunden angesprungen, ganz normal.

Dann versuche mal, wenn sie läuft sachte Gas zu geben. Das ungefähr 5 Sekunden halten und sie sollte laufen. Beim nächsten Mal.

Themenstarteram 3. März 2023 um 17:40

Jetzt springt sie wieder normal an, ich werde sie morgen nochmals an machen nachdem die Batterie voll geladen ist und dann Mal schauen was passiert.

Ich kenne es halt bei meiner. Ne Woche gestanden und bei grade unter ca 5 Grad, macht sie die Mücken. War sie dann einmal warm, kommt sie jeden Tag normal. Dann erst wieder die Probleme, wenn sie paar Tage stand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CB1000R Startet nicht nach Auswinterug