ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBF 600 - umgekippt und startet nicht :(

CBF 600 - umgekippt und startet nicht :(

Honda CBF 600
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 12:09

Hallo ihr Lieben!

 

Ja, der Titel sagt es schon... ich wende mich hilfesuchend an euch, in der Hoffnung, einen Hinweis/Lösung zu bekommen, bevor ich das Mopped zur Werkstatt transportieren lassen muss ><

 

Mir ist also gestern die Maschine - im Stand zwar, aber während sie lief (ich also oben drauf) - nach links umgekippt. Die "Zündsperre" (oder wie das heißt) hat geschalten und auch das Aufstellen war kein Problem. Ebenso wenig habe ich Kratzer oder sonstige Blessuren... auch ist kein Benzin ausgelaufen. Soweit also alles gut, sah alles sehr harmlos aus.

 

Nur leider startet die Maschine jetzt nicht mehr :/

Ich habe mich im Internet schon umgeschaut und mehrere Hinweise gefunden, aber bisher noch keinen im Zusammenhang "umkippen-Fehlstart". :(

 

Status quo:

- Seitenständer ist drin, Killschalter auf "run".

- Batterie ist i.O. (>50% laut Ladegerät), Maschine <10k km und BJ 2010

- Zündung auf on, aber beim starten klackert der Anlasser (in hoher Frequenz). Das kann ich 1-2 Mal machen, dann werden die Anzeigelichter schwächer und selbst das Klicken vom Anlasser geht dann nicht mehr (oder sonst irgend etwas). Nach einer Stunde oder so kann ich das Ganze wiederholen, sonst passiert aber nichts :(

 

Hilfe? :)

Was kann ich tun, testen, ausprobieren?

Bin für jedweden Tip dankbar!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klingt irgendwie nach leerer Batterie, lad mal auf oder klemm mal ein Starthilfekabel dran.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 13:35

Danke für den Tip. Wie gesagt, die Batterie ist auf jeden Fall >50% (zumindest per Statusanzeige vom Ladegerät). Und die Maschine ließ sich vor dem Umfallen auch einwandfrei starten. Es wäre schon ein seltsamer Zufall, wenn genau dann 30 min später die Batterie zu schwach geworden wäre...

Ich hab auch große Hoffnungen in die Batterie gesetzt (weil das wär leicht zu beheben :) und ich lade sie gerne nochmal voll auf) aber ich fürchte, das es daran nicht liegt....

am 9. Oktober 2013 um 14:20

Das mit der Batterie ist gar nicht so unwarscheinlich: Die Blei-Platten sind spröde, die können beim Umfallen schon mal nen Riß kriegen oder nen Kurzschluß produzieren. Nur hilft Dir dann Laden auch nicht weiter, das wars dann für die Batterie. Häng lieber mal ne Starter-Batterie ran, die funzt. Dann bist Du auch gleich schlauer und mußt nicht warten.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:39

OK... das ist interessant. Leider mangelt es da an Equipment (weder eine Zweitbatterie noch Starterkabel hier :/)... dennoch... was mich irritiert ist, dass das Ladegerät der Batterie 50% Ladung zuspricht und auch sonst nichts anzeigt, was auf eine defekte Batterie hindeutet.

Aber nun gut... da mir das entsprechende Equipment fehlt, habe ich die Batterie jetzt voll aufgeladen, in der Hoffnung, dass es so funzt. UND:

Es klappt. Faszinierend. Wusste gar nicht, dass die Welt so schön sein kann ^^

Ich danke euch beiden, wenn ihr mal im zentralsten Bayern vorbeikommt, spendier ich ein Bier im Biergarten :) (vielleicht hätt ich die Batterie auch so wieder voll geladen... aber so hab ich wenigesten was über Bleiplatten, Schockimpulse und Geduld gelernt :P).

Issue solved, thread closed!

Meine CBF reagiert sehr empfindlich darauf. Wenn es mal etwas zu kalt ist, mag sie nicht. Deswegen habe ich sie per Ladegerät am Tropf, wenn es zu kalt wird und ich doch mal fahren will... Ob die Kiste noch einen Crashsensor hat, kann ich dir aber auch nicht sagen. Das wäre noch eine Möglichkeit gewesen...

am 10. Oktober 2013 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Meine CBF reagiert sehr empfindlich darauf. Wenn es mal etwas zu kalt ist, mag sie nicht. Deswegen habe ich sie per Ladegerät am Tropf, wenn es zu kalt wird und ich doch mal fahren will... Ob die Kiste noch einen Crashsensor hat, kann ich dir aber auch nicht sagen. Das wäre noch eine Möglichkeit gewesen...

Was heißt denn "etwas zu kalt" in Zahlen?

Da mich ne CBF 1000F generell interessiert und auch vermeintliche Kleinigkeiten über hop oder flop entscheiden können, wär das mal ein interessanter Punkt für mich.

Ich schwöre seit Jahr und Tag auf die wartungsfreien Yuasa-Batterien.

Da die Batterie in meiner CBR1000F ja unter dem Sitz liegt und keinen Fahrtwind bekommt, wird sie im Sommer auf der Bahn, vor allem im Stau, sehr heiß. Blei-Säure-Exemplare müssen dann ständig kontrolliert und mit Wasser aufgefüllt werden.

Habe damals extra eine Charge Batterien, die nur für das US-Modell Hurricane in den USA angeboten wurden, nach Deutschland liefern lassen, da auch weitere Mitglieder in einem Forum Interesse daran hatten. Seitdem brauche ich mir um die Batterie keine Gedanken mehr zu machen. Damit steht das Bike zur Not auch den ganzen Winter in der Garage und startet im Frühjahr.

Zitat:

Was heißt denn "etwas zu kalt" in Zahlen?

Da mich ne CBF 1000F generell interessiert und auch vermeintliche Kleinigkeiten über hop oder flop entscheiden können, wär das mal ein interessanter Punkt für mich.

Tja, als BMW-Kunde scheinst du absolut ungeeignet...:D:D:D

am 10. Oktober 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

Tja, als BMW-Kunde scheinst du absolut ungeeignet...:D:D:D

Warum? Haben die auch so ihre Problemchen?

Ich fragte deshalb, weil eine Tropflösung für mich bei "Temperaturen bei denen ich noch fahren würde" ein absolutes KO-Kriterium wäre. ;)

Lies´ einfach mal die Dauertests bei der größten deutschen Motorradzeitung...

Welche Batterie hast du denn eingebaut?

Wenn das Anlasserrelais klackert und dann nach wenigen Momenten gar nichts mehr geht ist es auf jeden Fall die Batterie....

....egal was irgendwelche Ladegeräte anzeigen.

Solange man nicht weiß, wie das Ladegerät die Kapazität wirklich misst, kann man sich die Anzeige schenken.

Bei Billigteilen "errechnet" sich die angezeigte Kapazität anhand der Polspannung. Und das halbe Nennspannung nicht gleich 50% sind kann man sich selbst ausmalen.

Richtig geht's eigentlich nur, wenn die Batterie einmal komplett (elektronisch gesteuert) entladen wird, dann zu 100% geladen wird und dann wieder mit einer definierten Last entladen wird. Anhand der Entladedauer läßt sich daraus dann die Restkapazität bestimmen, die das Teil überhaupt noch hat. Teilweise enthalten Akkus (kenn ich aus Motorradsektor allerdings nicht) auch eine Elektronik, die sich den bisher geflossenen Strom mittels eines Shunt-Widerstands "merkt" und daraus eine Restkapazität errechnet, die über einen zusätzlichen Anschluß dann an das anzeigende Gerät weitergeleitet wird.

Alles andere sind Schätzwerte, die oft mit Hilfe einer Firmware/Software geschönt werden.

Es gibt übrigens tatsächlich einen Neigungs-/Kippsensor, der die Zündung im Falle eines Sturzes unterbricht. Der ist aber spätestens nach Aufrichten des Motorrades, Killschalter auf OFF/ON und AUS/EIN-Schalten der Zündung resetet.

am 10. Oktober 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von mtgenervter

Lies´ einfach mal die Dauertests bei der größten deutschen Motorradzeitung...

Welche Batterie hast du denn eingebaut?

Ich schau bei gelegenheit mal in die Tests. :)

Öhm, keine Ahnung, dem nicht mehr ganz frischem Aussehen nach ist da die drin, die Kawa da werksseitig 2001 mal reingepackt hat.

Hatte die letzten 4 Jahre keine Probleme mit der Batterie, weder bei Minusgraden noch bei längerer Standzeit. Daher musste ich sie noch nie rausnehmen und hab sie folglich bisher nur in Einbauposition gesehen.

Es gibt BMW-Moppeds da werden die Batterien teilweise jährlich oder im 2 Jahres-Takt getauscht.

 

Kann ich allerdings nicht nachvollziehen, die Batterie meiner GS hat "erst" nach 6 Jahren nen Abgang gemacht... und da war nix mit "Erhaltungsladung" usw.

 

Man steckt also nicht drin.

Meine Batterie ist von 2008. Letztes Jahr war es schon grenzwertig. Da hätte eine neue rein müssen. "Kalt" waren morgens bei mir Temp. um die 0Grad. Ne 8AH Batterie ist halt nicht wirklich groß. Bei Ebay würde sie um 40€ kommen, bei Polo um 80, Louise will 114€ so im Dreh... Und da Garage, reicht der "Tropf" :p

 

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Meine CBF reagiert sehr empfindlich darauf. Wenn es mal etwas zu kalt ist, mag sie nicht. Deswegen habe ich sie per Ladegerät am Tropf, wenn es zu kalt wird und ich doch mal fahren will... Ob die Kiste noch einen Crashsensor hat, kann ich dir aber auch nicht sagen. Das wäre noch eine Möglichkeit gewesen...

Was heißt denn "etwas zu kalt" in Zahlen?

Da mich ne CBF 1000F generell interessiert und auch vermeintliche Kleinigkeiten über hop oder flop entscheiden können, wär das mal ein interessanter Punkt für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. CBF 600 - umgekippt und startet nicht :(