ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB 500 PC 32 startet nicht

Honda CB 500 PC 32 startet nicht

Honda CB 500
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 14:12

Hallo zusammen!

 

Ich habe mir diesen Sommer eine gebrauchte Honda CB 500 PC 32 Baujahr 1997 gekauft! Nachdem ich dann ca. 3 Monate problemlos mit der Maschine gefahren bin ergab sich plötzlich folgendes Problem:

Noch 2 Tage zuvor bin ich eine längere Strecke mit dem Motorrad gefahren. Den folgenden Tag stand es lediglich in der Garage. Als ich dann morgens mit der Maschine losfahren wollte, fiel mir sofort auf, dass sie nicht mehr richtig zieht, und 200 Meter später blieb sie dann liegen. Alle Versuche sie zu starten, oder anzuschieben, scheiterten.

Jetzt ergibt sich folgendes Bild:

Der Motor zieht Benzin und dreht. Bei ausgebauter Zündkerze sind auch Zündfunken zu sehen, aber das gute Stück will nicht anspringen!

Noch einige Informationen zum Fahrzeug:

Kilometerstand ca. 33000 km

Neue Batterie (diesen Herbst eingebaut!)

Frischer Ölwechsel (und Ölfilterwechsel!)

CDI gegen gebraucht gekaufte ausgetauscht

Lichtanlage etc. funktioniert

Drossel wurde dieses Jahr eingebaut

Griffheizung nachgerüstet*

Sicherungen überprüft

*Die Griffheizung habe ich dummerweise an das Standlicht angeklemmt! Da ich zunächst vermutet habe, dass das Problem damit zusammenhängt, habe ich die Griffheizung aber wieder abgeklemmt, bevor ich die neue CDI eingebaut habe.

 

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen kann, oder hat vielleicht sogar selbst Erfahrungen damit gemacht?

Wenn weiter Infos nötig sind, einfach Bescheid geben ;-)

Ich bin um jede Hilfe und Anregung froh!

Gruß

Challenger

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schau mal ob der Luftfilter zu ist.Gruß Andy

zündkerze wie viel KM gelaufen ?

könnte auch noch zündspule oder zündkabel sein

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 21:27

Also die Zündkerzen habe ich bei dem vorfall jetzt ausgewechselt. Soll heißen es sind ganz neue drin.

Zündspule und Zündkabel sind soweit ich das sehen kann auch in Ordnung...

Den Luftfilter hab ich ebenfalls ausgebaut und mich danach dazu entschieden noch keinen neuen einzubauen, weil der noch top aussah...

dumme frage, benzin drin und benzinhahn auf richtige stellung ?

vergaser sind sauber ?

killswitch richtige stellung ?

notaus relais beim seitenständer überprüft ?

was du noch ausprobieren könntest, wäre die masse-elektrode (von der alten zündkerze) abbrechen und schauen ob der funke es bis zur außenwand schafft

http://www.ingo-mayerhoffer.de/images/DR350/NGK.jpg

__________________

wirds über die luftzufuhr gedrosselt ?

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 23:08

Benzin ist drin und der Benzinhahn ist auch offen.

Auch der Vergaser ist sauber!

Sowohl Killswitch, als auch Seitenständernotaus behindern das ganze Spiel nicht.

Und ja, die Maschine wird über zwei Metallblättchen im Vergaser gedrosselt.

Was die alte Zündkerze betrifft, so werd ich das morgen mal ausprobieren...

Aber was sagt mir das denn, wenn der Funke nicht bis zur Außenwand kommt?

 

Eine andere Sache die ich heute erfahren habe:

Ein Bekannter hat mich darauf hingewiesen, dass aufgrund einer defekten CDI der Zündfunke eventuell zu schwach sein könnte und dann unter der Kompression im Zylinder zusammenbricht. Da ich die "neue" CDI ja gebraucht gekauft habe, könnte es ja sein, dass diese auch schon defekt war als ich sie gekauft habe. Kennt jemand eine Methode die CDI auf Funktionstüchtigkeit zu überprüfen?

Danke schonmal für alle schnellen Antworten :)

wenn der Funke nicht bis zur Außenwand kommt bedeutet es, das folgende dieser teile betroffen sind:

CDI, zündspule, zündkabel

wenn du jemanden kennst der auch eine CB 500 PC 32 hat, kannst ja villeicht von dem die CDI "leihen"

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 12:56

Ich hab das mit der Zündkerze ohne Masse-Elektrode ausprobiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass nur Zündfunken zu sehen waren, wenn die Zündkerze an Metall lag. Wenn ich die Zündkerze aber auf Kunststoff/Gummi abgelegt hab, war kein Funke zu sehen...

Hilft das weiter?

ja, das gewinde von der kerze muss an der masse anliegen, wenn auf beiden zündkabel der funke über den "atmungsraum" springt dann sind die zündkabel eigentlich ok.

da zündkerzen neu kanns nur noch zündspule/CDI sein.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 23:43

Hast du denn eine Idee wie ich rausfinden kann was jetzt genau kaputt ist?

Oder muss ich wohl oder übel einfach austauschen und ausprobieren?

also CDI ausgang ist ca. 400 - 600V Zündspule 30 - 40 kV

ob jetzt gleichstrom oder wechselstrom ist kann ich dir net sagen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Capacitor_discharge_ignition

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 17:50

okay dann werd ich das mal überprüfen!

Vielen Dank schonmal!

Ich meld mich nochmal, wenn ich Ergebnisse hab :)

Hallo,

die CB500 hat ja 2 Zündspulen, da der Motor ein Gegenläufer ist. Daß beide gleichzeitig den Geist aufgeben ist recht unwahrscheinlich.

Ich halte es auch nicht für sehr wahrscheinlich, daß die als "CDI" bezeichneten Zündboxen beide defekt sind. (Die CB500 hat keine CDI = capacitor discarge ignition, deutsche Bezeichnung HKZ = Hochspannungskondensatorzündung, sondern eine digitale Transistorzündung). Sicherheit bekäme man, wie schon vorgeschlagen, durch Ausleihen.

Daß der Motor nach kurzer Fahrstrecke abgestorben ist, deutet eigentlich sehr auf fehlerhafte Gemischaufbereitung hin. Ich würde mal den Luftfilter rausnehmen und etwas Startpilot, oder auch Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen und dabei den Starter betätigen. Wenn der Motor dann kurz anspringt (solang er das Spray bekommt), fehlt ihm Benzin.

Wenn nicht, ist ein Fehler in der Zündanlage (oder ein mechanischer Defekt, bei der CB500 aber fast ausgeschlossen, es sei denn, im Kühlkreislauf befände sich kein Frostschutz, dann kann bei entsprechenden Temperaturen was platzen).

Gruß

Mmmmhhh... was noch möglich wäre, wenn auch recht unwahrscheinlich, ist eine "Verstopfung" im Auspuff.

Wenn das Abgas nicht weg kann, zieht sie ebenfalls keine neue Luft und kann nicht verbrennen und so.......

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Styrkjar

Mmmmhhh... was noch möglich wäre, wenn auch recht unwahrscheinlich, ist eine "Verstopfung" im Auspuff.

Wenn das Abgas nicht weg kann, zieht sie ebenfalls keine neue Luft und kann nicht verbrennen und so.......

Das hab ich ausgeschlossen, weil kurz nachdem das Motorrad nicht mehr angesprungen ist, ab und zu noch Fehlzündungen da waren und dabei auch was aus dem Auspuff gekommen ist.

Aber danke für die Anregung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB 500 PC 32 startet nicht