ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. CB Funk fürs Auto

CB Funk fürs Auto

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 15:49

Moin,

ich möchte mir für mein privates Auto ein CB-Funkgerät nachrüsten.

Man kennt es doch, steht im Stau, nichts geht mehr, man weiß nicht wieso. Wie schön wäre es nicht auch im Auto ein CB-Funk zu haben um die Kollegen weiter vorne zu fragen was los ist.

Oder Kollegen auf etwas aufmerksam zu machen (z.B. Defekte Birnen u.A.)

Doch was ist da das beste fürs Auto. Natürlich hab Ich da kein Platz mir eine 1,5m Antenne aufs Dach zu stellen, außer Ich will vom Blitz getroffen werden.

Gibt es gute und handliche Geräte die ihr kennt oder ggf. verbaut habt/benutzt?

Kriegt man überhaupt mobile Geräte für diese Funkbandbreite? Oder nur stationäre Geräte?

Wenn ja, irgendwelche Empfehlungen?

Wie siehts aus ab 2020 bezüglich der Nutzung?

Habe mich zwar viel eingelesen und nachgeschaut, aber so ganz steig Ich nicht durch. Ich weiß Ich bei ein CD zugelassenes Gerät + Bescheinigung. Max 4W.

Kanäle kenn Ich zum Glück noch vom LKW :)

Wäre für jeden Tipp dankbar.

LG

Joey

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2020 um 11:32

...wenn man mal ehrlich ist, auch mit dem Handy zu telefonieren wäre kein Problem.

 

Zum Problem wird das Ganze, weil sich all diese Facebook-/Chat-/ SMS-/ What´s app-/ und was weiß ich noch alles - Süchtigen nicht beherrschen können ihre verdammten Pratzen von der Tastatur zu lassen.

Wenn man weiß hinterm Lenkrad seine Prioritäten richtig zu setzen, dann wäre weder Handy, CB-Funk und auch irgendwelche Bedienelemente des Fahrzeugs selbst kein Problem... 1. / oberste / höchste Priorität am Steuer ist nun einmal der Straßenverkehr / das Fahrzeug / das Fahren... und erst wenn hier alles paßt, die Verkehrssituation es erlaubt und man noch Aufmerksamkeit über hat, dann kommt der Rest.

Aber viele v.a. die jüngeren Generationen haben es halt nicht drauf, Disziplin ist ein Fremdwort... daher haben wir alle jetzt das Problem.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

was für einen wagen haste denn ? wegen Antenne .

bei einer Magnet Antenne haste nach einer Zeit Streifen im Lack. dann lieber einen >Klemm Fuß , oder einer Scheiben Antenne .

Oder je nach dem eine 16 V Dachantenne ca 65 € Ebay. haste 3 Anschlüsse.

mfg fritz

oder wenn man noch dran kommt eine K 40. war das Beste in den 1980 Jahren. auf dem Markt.

Ich hab nen Golf 7 Variant mit Panoramadach.

Schaut mal den anderen Thread über CB Funk an. Dafür braucht man auch sehr bald eine Freisprechanlage. Und die funktioniert bei Simplex-Kommunikation nur extrem leidlich.

 

Gruß Achim

was wird nicht verboten ! ab warten wann wir noch Artmen dürfen. in den anderen Ländern ist es ja schon so weit. man bekommt immer mehr auf die Nase Gebunden. mfg fritz

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 19. März 2020 um 07:24:43 Uhr:

was wird nicht verboten ! ab warten wann wir noch Artmen dürfen. in den anderen Ländern ist es ja schon so weit. man bekommt immer mehr auf die Nase Gebunden. mfg fritz

In Deutschland gilt das sogenannte Handyverbot am Steuer grundsätzlich auch für die Nutzung von Funkgeräten in Kraftfahrzeugen.[8] Von diesem Nutzungsverbot für Fahrzeugführer gilt jedoch bis zum 30. Juni 2020 noch eine allgemeine Ausnahme für Sprechfunkgeräte.[9]

 

 

Das hab ich gefunden.

 

Also nicht mehr lange,und es wird ich bestraft.

Danach,darf man nix mehr essen oder trinken,dann nicht mehr mit seinem Beifahrer sprechen....

 

 

Gibt es schon eine vernünftige Lösung um nach den 30.Juni das Gerät noch während der fahrt zu gebrauchen,oder können die Geräte alle in den Müll?

am 7. Juni 2020 um 6:37

Es müßte ein Micro mit Fußtaster zum Umrüsten geben, dann sollte es doch gehen. Da viele Fahrzeuge Automatikschaltgetriebe haben langweilt sich der linke Fuß auch nicht mehr. :D

https://stabo.de/cb-zubehoer/

Jo,die Teile werden schon angeboten,

Preis na,ja!

Mfg

Dann galt ein Altes Stand Micro Einbauen , mit einen Taster am Lenkrad . ohne wenn und aber . Werde die Tage mal etwas ausprobieren , da gibt es ja die CB Finken wo alles im Micro eingebaut ist. Und Antenne war Scheinlich eine

aus England , denn die gibt es hier nicht mehr , die K40 . das war noch eine Antenne , und da konnte man mit einen

Brenner gut Belasten .

mfg fritz

https://www.amazon.de/.../B00S6FONI6

Etwas vertretbares.

da sieht man dann wohl aus wie ein Space-Commander!

https://www.pmr-funkgeraete.de/.../...unk-Geraete-Albrecht::12276.html

Einfachster Gedanke,

gab es nicht mal ne APP fürs Handy

wegen CB-FUNK?

Da würde sich dann ein CB-FUNK Gerät erübrigen,

Wenn man über die Freisprechfunktion und Mikro

Vom vorhandenen "Autoradio" kommuniziert .

Die Reichweite wird dann aber Gigantisch sein und

Den normalen Sendebereich vom CB verlassen!

Mfg

Dass das Handy verboten ist,okay.Weil da ist man wirklich abgelenkt mit tppsen usw,aber Funk zu verbieten,das ist wirklich schwachsinn.Zumal man alles blind bedient.

Als nöchstes verbieten die das Radioprogramm umzustellen,das würde ich sogar viel schlimmer finden als so eine quetsche in der Hand zu halten und immer auf den selben knopf zu drücken.

 

Mit dem Umrüstsatz per fußbetätigung kann das aber auch böse folgen haben.

Man muss ja nur etwas unter spannung stehen,will etwas sagen und man verwechselt den knopf mit einem pedal.

Man müsste den taster so legen,das man ihn per finger gut drücken kann.

Für meine Blackbox kann ich soetwas eh vergessen und ein normales gerät kann ich leider bei mir nicht verbauen.

am 7. Juni 2020 um 11:32

...wenn man mal ehrlich ist, auch mit dem Handy zu telefonieren wäre kein Problem.

 

Zum Problem wird das Ganze, weil sich all diese Facebook-/Chat-/ SMS-/ What´s app-/ und was weiß ich noch alles - Süchtigen nicht beherrschen können ihre verdammten Pratzen von der Tastatur zu lassen.

Wenn man weiß hinterm Lenkrad seine Prioritäten richtig zu setzen, dann wäre weder Handy, CB-Funk und auch irgendwelche Bedienelemente des Fahrzeugs selbst kein Problem... 1. / oberste / höchste Priorität am Steuer ist nun einmal der Straßenverkehr / das Fahrzeug / das Fahren... und erst wenn hier alles paßt, die Verkehrssituation es erlaubt und man noch Aufmerksamkeit über hat, dann kommt der Rest.

Aber viele v.a. die jüngeren Generationen haben es halt nicht drauf, Disziplin ist ein Fremdwort... daher haben wir alle jetzt das Problem.

Dann bleibt nur ein altes Schwanenhals mikro aus einem Linienbus ,mit umgebauten Schalter am Retader (Blinkerhebel)

Die Peiker Schwanenhalsmikrofone müssen aber angeglichen werden, evtl. über einen kleinen Vorverstärker.

Dann lieber ein billiges Standmike schlachten ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen