ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. CB Funk bei MAN TGX einbauen?

CB Funk bei MAN TGX einbauen?

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 6:15

Hallo Leute. Ich habe gestern einen TGX XLX bekommen. Da ist natürlich kein CB Funk verbaut.

Mir ist aufgefallen daß am Dach eine Cb Funk Antenne verbaut ist kann aber nirgends ein Antennenkabel und Stromkabel in den Schächten finden.

Kann das sein daß die kein Kabel eingezogen haben, wäre ja idiotisch da ja Antenne auch drauf ist.

Beim Mercedes brauchte ich nur den Funk anschliessen und fertig, da war alles vorgerüstet.

Vielen Dank für Eure Antworten

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

Wieso Salzburg ? Wir sind Privat, nicht ÖAMTC

JO= St.Johann im Pongau oder?? Ausserdem haben in Salzburg fast alle Abschlepper Blaulicht soviel ich bis jetzt gesehen habe.

Hallo jetzt hab ich ne Frage.

Hab den Funk bei mir im TGA eingebaut , und habe jetzt Störgräusche, obwohl ich Squelch voll auf habe,habe schon versucht die Stehwelle einzumessen,aber hat nichts gebracht.

Empfang und Sendeleistung ist ok, aber das brummen und tickern nervt.

Hat irgendjemand einen Vorschlag???

Danke im vorraus für die Antworten

lg Markus

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 5:50

Schau mla was noch alles auf Deiner Stromleitung draufhängt und ob du gute Masse an der Antenne hast

Die Originalen M.A.N Funkantennen sind Dreck. Die TGA`s bei uns sind alle auf PAN Antennen umgebaut.

Ist ja auch kein großer Akt, Original Antenne ab und DV Fuss rauf.

Bei meinem XXL hab ich noch ne künstliche Masse von President dran (wegen des Kunsstoffdaches).

Zitat:

Original geschrieben von Wob_80

Schau mla was noch alles auf Deiner Stromleitung draufhängt und ob du gute Masse an der Antenne hast

Also die Antenne ist Original TGA-LX mit Kunststoffdach,aber die sollte doch von haus aus eine zusätzlich Masse haben oder?

Sonst hängt nichts auf der Stromleitung.

naja so einfach ist das nicht wen ein MAN 2 doppelantennen hat GPS/FUNK,GPS/TELEFON OBU ANTENNE und dann noch 2 Rundumleuchten da wird es schwierig eine Funkantenne auf zu bauen haben da nämlich immoment auch unsere Problemchen mit!

Zitat:

Original geschrieben von Männchen

naja so einfach ist das nicht wen ein MAN 2 doppelantennen hat GPS/FUNK,GPS/TELEFON OBU ANTENNE und dann noch 2 Rundumleuchten da wird es schwierig eine Funkantenne auf zu bauen haben da nämlich immoment auch unsere Problemchen mit!

hallo Männchen

Das ist keine reine Funkantenne???

Wir haben die GPS-Maus seperat selbst montiert,alerdings direkt neben der Funkantenne.

könnte das das Problem sein?

wäre eine möglichkeit das die reinstört, ich würde die mal ausstecken.

naja wo ist da den noch Platz! wen ich die Originale GPS/FUNK antenne(ORIGINAL MAN) ausbaue und dafür eine Funkantenne drauf fällt mein GPS aus!!

zum Problem:

also wir haben schon ales versucht neues Kabel neue Antenne andere antenne zur probe,Stehwelle mindestens 10mal eingestellt!das Fahrzeug ist 2monate alt!

Zitat:

naja wo ist da den noch Platz! wen ich die Originale GPS/FUNK antenne(ORIGINAL MAN) ausbaue und dafür eine Funkantenne drauf fällt mein GPS aus!!

zum Problem:

also wir haben schon ales versucht neues Kabel neue Antenne andere antenne zur probe,Stehwelle mindestens 10mal eingestellt!das Fahrzeug ist 2monate alt!

GPS haben wir separat,weil einCar-PC zur Einsatzsteuerung verbaut ist.

Stehwelle hab ich auch versucht einzustellen,Wert 1-1,5 passt also nicht schlecht, nur bei der Antenne konte ich das Einstellstäbchen nicht verschieben,aber wenns passt.!

ja steh welle ist zwar eingestellt könnte aber besser sein!

ja also das Auto hat Original Telematik und Original Navigation!

Zitat:

ja steh welle ist zwar eingestellt könnte aber besser sein!

ja also das Auto hat Original Telematik und Original Navigation!

Je mehr Elektronik und Ausstattungsoptionen um so "bescheidener "der einbau von Zusatzgeräten.;)

ja richtig aber was können wir den noch alles machen Neues Funkgerät!oder verstärker oder so?

Ich überlege ob ich nicht eine andere Funkantenne re. oder li.-hi. am Haus anbringe,um so eventuellen Störfaktoren von GPS und anderen Quellen auszuweichen.

Spiegelhalterungen gefallen mir einfach nicht.

DAF hat die Antennen ja auch auf die Rückwand vom Haus geschraubt.

ach das sieht scheiße aus der Kunde ist auch schon echt sauer!

und ihrgend wo anflicken ist auch bescheiden! und hinten an der Rückwand kommst auch bescheiden dran!

Deine Antwort