1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman von privat mit Gutachten und vorhandenen Garantie?

Cayman von privat mit Gutachten und vorhandenen Garantie?

Porsche Cayman 1 (987c)

Hallo Forum!

Nachdem ich mir gestern einen weißen Cayman bei einem Händler angeschaut habe, hab ich nun doch festgestellt, dass es ein schwarzer werden soll..

Aktuell bin ich im Gespräch bezüglich des folgenden Cayman:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=181580965

Da ich bei einem privaten Kauf bei der Summe etwas Bauchschmerzen habe und meinen ersten Porsche eigentlich nur bei einem Händler kaufen wollte, würde ich gerne eure Meinung zu dem Angebot mal hören...

- Scheckheftgepflegt nur *Porsche Werkstatt*.
- Letzte Inspektion am 22.03.2013
- ADAC Gutachten vom 27.02.2013 liegt vor.
- Händler Garantie bis 03.2014

Gemachte Inspektion und die noch vorhandene Händler-Garantie klingen ja sehr gut. Ob man auf ein ADAC Gutachten bei einem Porsche etwas geben kann, weil ich nicht. Ob zwei Vorbesitzer von Relevanz sind, weiß ich auch nicht so genau.

Danke für eure Einschätzung!

Als Belohnung gibt es dann hoffentlich auch bald Fotos von meinem ersten Porsche :-D

Beste Antwort im Thema

Car-garantie ist ein Anbieter mit Sitz in Freiburg.. die haben andere Preise und andere Bedingungen als die Approved von Porsche

31 weitere Antworten
31 Antworten

Im Gegensatz zu dir habe ich halt eigene Erfahrungen mit der Approved gemacht - und vertraue nicht auf Aussagen von "Bekannten"😉
Bringt den TE aber alles nicht weiter...
Bei Er-"fahrungen" ging es um Reifen in einem anderen Thread...😁
....und du bist die Hankook auch schon gefahren und kannst vergleichen?

Danke schon einmal für das Feedback... zur Garantie bin ich ja jetzt ganz gut informiert ;-)

Die 34.800 € sind meines Erachtens auch etwas hoch angesetzt - da er grundsätzlich ja nicht schlecht ausgestattet ist und wenn die Händler Garantie vom PZ ist, würde ich ihn aufgrund der relativ geringen Laufleistung irgendwo bei 31.800 € sehen. Vorausgesetzt der Verkäufer macht noch einen 111 Punkte Check im PZ und das Ergebnis ist ok.

Der Wagen steht schon seit zwei Monaten auf mobile.de, was natürlich auch an der Preisvorstellung und daran dass es Tiptronic ist liegen kann. Aber zur Absicherung des Zustands und der Historie ihn noch einmal durch den 111 Punkte Check zu schicken ist wahrscheinlich das beste...

Da ich mein Budget für einen Cayman mit kleinem Motor eigentlich bei 30.000 € gesetzt hatte, wäre das dann ein guter Kompromiss, noch 2k draufzulegen und den "S" zu nehmen.

Die Front des alten gefällt mir auch noch einen Tick besser als die der FL-Version und ich denke als Porsche-Neuling brauche ich auch nicht unbedingt beim ersten gleich das PDK...

Zitat:

Original geschrieben von flebbe123

Danke schon einmal für das Feedback... zur Garantie bin ich ja jetzt ganz gut informiert ;-)

Die 34.800 € sind meines Erachtens auch etwas hoch angesetzt - da er grundsätzlich ja nicht schlecht ausgestattet ist und wenn die Händler Garantie vom PZ ist, würde ich ihn aufgrund der relativ geringen Laufleistung irgendwo bei 31.800 € sehen. Vorausgesetzt der Verkäufer macht noch einen 111 Punkte Check im PZ und das Ergebnis ist ok.

Der Wagen steht schon seit zwei Monaten auf mobile.de, was natürlich auch an der Preisvorstellung und daran dass es Tiptronic ist liegen kann. Aber zur Absicherung des Zustands und der Historie ihn noch einmal durch den 111 Punkte Check zu schicken ist wahrscheinlich das beste...

Da ich mein Budget für einen Cayman mit kleinem Motor eigentlich bei 30.000 € gesetzt hatte, wäre das dann ein guter Kompromiss, noch 2k draufzulegen und den "S" zu nehmen.
Die Front des alten gefällt mir auch noch einen Tick besser als die der FL-Version und ich denke als Porsche-Neuling brauche ich auch nicht unbedingt beim ersten gleich das PDK...

...da haben wir was gemeinsam 🙂

Weil einem die VFL Front ein klein wenig besser gefällt, die (unsägliche) Automatik zu nehmen kann ich nicht nachvollziehen.
Der Cayman ist ein Spaß/Sportwagen. Es gibt doch genug Angebote auch ohne Tiptronic, muss es den unbedingt ohne Kupplung sein?

Ähnliche Themen

Grundsätzlich hast Du sicher recht... es geht mir auch nicht primär um die FVL-Optik, sondern das Gesamtpaket ist eigentlich ganz gut - Navigation, Telefonvorbereitung, Multifunktionslenkrad, 19 Zoll Felgen, rote Bremssättel, Tempomat, Sitzheizung. Automatik ist allerdings ein Muss.

Klar, für etwas mehr kriege ich mit Glück auch schon einen 2009, 2010 oder gar 2011er Facelift mit PDK als nicht-"S". Allerdings sind die dann in dem Preissegment bis 35.000 € verständlicherweise eher mau ausgestattet. Von daher denke ich, ist als Einsteig ein VFL Modell mit geringer Laufleistung und einer besseren Ausstattung aktuell der beste Kompromiss für den Einstieg in die Porsche-Welt.

Aktuell ist mein Hauptfahrzeug übrigens ein A4 2.0TDI mit multitronic...

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Weil einem die VFL Front ein klein wenig besser gefällt, die (unsägliche) Automatik zu nehmen kann ich nicht nachvollziehen.

hast du dir mal darueber gedanken gemacht, warum die autohersteller automatikgetriebe in ihren fahrzeugen anbieten? moeglicherweise weil es kunden gibt, die eine automatik dem handschaltgetriebe vorziehen ... 😰

Zitat:

Original geschrieben von keyser-soeze

hast du dir mal darueber gedanken gemacht, warum die autohersteller automatikgetriebe in ihren fahrzeugen anbieten? moeglicherweise weil es kunden gibt, die eine automatik dem handschaltgetriebe vorziehen ... 😰

Das ist mir schon klar, in einem Alltagsauto ist das ja auch OK. Aber bei einem Sportwagen finde ich so eine Wandlerautomatik fehl am Platz. Vielleicht noch in einem 11er Cabrio, aber in einem Cayman???

Ich vermute aber auch, dass der TE nicht der typische Porschefahrer/Käufer ist. Eher nach dem Prinzip, ich kann es mir nun leisten also kaufe ich mir mal einen Porsche. Wollte ja schon immer mal einen haben.
Wer von einer Multitronic kommt, wird wahrscheinlich mit der Tiptronic sogar sehr zufrieden sein.

Als TE nehme ich dann mal direkt Stellung ;-D

Das Prinzip "Ich kann es mir jetzt leisten, also kaufe ich mir einen Porsche" ist es definitiv nicht - dann hätte ich schon längst einen Porsche unter dem Popo ;-)

Bisher war ich bei Autos sehr Markentreu und es waren immer Audis. Zu den typischen Porsche-Käufern würde ich mich auch nicht unbedingt zählen, denn ich orientiere mich aktuell eher weniger aufgrund der PS-Zahl oder der Beschleunigung in Richtung Porsche, sondern weil mir der Cayman einfach optisch gefällt.

Deswegen denke ich auch, dass bei meinem Fahrprofil die Tiptronic ausreichend ist. Bei mir sind es öfter mal AB-Strecken zwischen 100 und 500 km. Ansonsten eher kürzere Strecken und Rennstrecken scheiden für mich eh aus... auch wenn der Porsche ein Sportwagen ist, sehe / nutze ich ihn eher als schönen Alltagswagen.

Mein Onkel hat einen Carrera GTS... vielleicht bin ich da auch erwas infiziert worden :-D

Liegt dir eigentlich eine detailliertere Ausstattungsliste vor? Diese komischen Haken bei mobile finde ich nicht sonderlich aussagekräftig. Unter Sportsitzen kann man viel verstehen - außerdem gibts da diverse Arten bei Porsche. Über Dinge wie Sport Chrono oder die Klappenanlage (sollte beides bei fast 35k drin sein) wird kein Wort verloren. Ebenfalls die Soundanlage.. Standard, Package+, Bose?

Nach dem, was da in der Anzeige steht wäre ich vorsichtig mit "gut ausgestattet". Nur so als Denkansatz 😉

Kann Dir den Cayman S mit Schaltgetriebe empfehlen,
fahre selbst einen VFL.
Zur Garantie liest man immer häufiger dass sich diese bei älteren Autos kaum auszahlt.

Die hier schon angesprochenen Zündspulen bekommst Du alle 6 für < 300 Euro und die sind inner halben Stunde eingebaut, soweit ich weiss.

Beim Motorschaden sieht das natürlich anders aus...

Zitat:

Original geschrieben von cehmercedes

Kann Dir den Cayman S mit Schaltgetriebe empfehlen, fahre selbst einen VFL.
Zur Garantie liest man immer häufiger dass sich diese bei älteren Autos kaum auszahlt.
Die hier schon angesprochenen Zündspulen bekommst Du alle 6 für < 300 Euro und die sind inner halben Stunde eingebaut, soweit ich weiss.

Beim Motorschaden sieht das natürlich anders aus...

Schaltung macht bei einem Auto der Kategorie natürlich Sinn und mehr Spaß, aber vorerst wollte ich bei Automatik bleiben. Vielleicht auch, weil es jetzt schon die Umstellung von Frontantrieb zu Heck ist. Beim nächsten könnte ich mir dann schon eher vorstellen, wieder auf Schaltung umzusteigen. Wobei das natürlich bei dem PDK dann noch weniger Sinn macht ;-)

Zur Garantie muss ich mich noch einmal erkundigen, welche Garantie der Cayman aktuell überhaupt hat. Ob PZ oder einfache Händergarantie. Bevor ich die Porsche Approved abschließe, reicht vielleicht auch die genannte Car Garantie, die ja etwa nur ein Drittel kostet. Wenn dadurch der Motor und die wichtigsten Dinge abgedeckt sind, kann ich sicher auch mit der gut leben.

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Liegt dir eigentlich eine detailliertere Ausstattungsliste vor? Diese komischen Haken bei mobile finde ich nicht sonderlich aussagekräftig. Unter Sportsitzen kann man viel verstehen - außerdem gibts da diverse Arten bei Porsche. Über Dinge wie Sport Chrono oder die Klappenanlage (sollte beides bei fast 35k drin sein) wird kein Wort verloren. Ebenfalls die Soundanlage.. Standard, Package+, Bose?

Nach dem, was da in der Anzeige steht wäre ich vorsichtig mit "gut ausgestattet". Nur so als Denkansatz 😉

Klar, bei manchen Sachen sind die tollen Häckchen bei Mobile nicht so wirklich aussagekräftig :-)

Bei den Sitzen gehe ich mal von den Serien-Sitzen aus, die ich auch in dem Cayman hatte, den ich mir am Donnerstag angeschaut hatte. Also Lehne und nach vorne elektrisch, Höhe manuell.

Chrono und Klappenanlage hat er scheinbar nicht. Soundanlage ist das Sound Package Plus, kein Bose - wobei sich an der Stelle über den Klang ja scheinbar auch die Geister scheiden. Hatte Bose zuerst auch auf die "Must have"-Liste, aber nachdem ich hier diverse Threads gelesen habe, ist das wohl eher eine Frage des persönlichen Empfindens für was man sich entscheidet.

Bei dem angesetzten Preis sehe ich ihn eh nicht - in meinen Augen maximal 32k aufgrund der geringen Laufleistung. Also wenn ich ihn in Relation zu den anderen Angeboten mit Tiptronic sehe.

Da für mich Tiptronic, PCM mit Navi und Telefonvorbereitung oder Bluetooth Pflicht sind, fallen schon einmal viele aus dem Raster. Wenn ich mich dann noch farblich auf Schwarz oder Weiß einschränke, bleiben nicht mehr viele übrig. Einen 2009er hatte ich schon länger im Auge, bis mir dann aufgefallen ist, dass der kein Xenon hat, was natürlich auch ausscheidet :-/

Meine aktuelle Planung sieht vor den Cayman etwa zwei Jahre - bei jährlich etwa 18.000 km - zu fahren und dann auf den neuen umzusteigen. Von daher schaue ich natürlich, dass ich einen mit einer geringen Laufleistung finde, damit er beim Wiederverkauf auch noch unter 100.000 km ist.

frag doch nochmal an wegen dem Xenon,
kann ich mir gar nicht vorstellen, daß er das nicht hat.
Vielleicht wurde es nur vergessen...

@cehmercedes: Hatte ich zuerst auch gedacht, weil das für ein 2009er Modell ja recht ungewöhnlich ist, aber ist wirklich kein Xenon, da er keine Scheinwerferreinigungsdüsen hat. Daher wahrscheinlich auch der Preis von 30k- denn wer kauft heute noch ein Auto ohne Xenon...

PS: Gerade sehen, ist sogar ein 2010er...

Das LED Tagfahrlicht und die LED Rückleuchten lassen das FL allerdings schon moderner wirken. Und die Kosten für Verschleißteile sind beim FL vereinzelnd günstiger geworden.
Auch ein paar Argumente pro 987/2.

@BEN: Auch wenn ich die alte Freund etwas maskuliner fand, mit dem LED Tagfahrlicht und den Rückleuchten hast Du schon Recht. Wobei ich da auch gut drauf verzichten kann, wenn das restliche Gesamtpaket stimmt.

Danke für die Info mit den Verschleißteilen, dass hatte ich bisher noch nicht gehört oder gelesen. Nur, dass das PDK Getriebe unempfindlicher als das Tiptronic sein soll.

Deine Antwort