ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman S Reparatur Kosten

Cayman S Reparatur Kosten

Themenstarteram 29. August 2008 um 16:20

Weiss jemand wieviel soll die Reparaturen fur diese Cayman S kosten?

 

Freie oder Porsche Werkstatt...neue Kottflügel, Lackieren etc...the works.

Danke.

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 29. August 2008 um 16:55

Der ist bis hinten eingeschlagen. Hintere Felge hats ja auch noch erwischt, ist eine Kante rausgesprungen. Ob man den hinteren Kotflügel gut raus bekommt? Ich würde da ein Ersatzblech nehmen.

Stoßstangenspitze vorne Fahrerseite lackieren

Scheinwerferglas Fahrerseite

Kotflügel Fahrerseite + lackieren

Fahrertür + lackieren

Hinterer Kotflügel + schweißen + lackieren

Hintere Felge neu

Evtl. noch die hintere Stoßstangenspitze lackieren.

 

Im günstigsten Fall 4.000-4.500 EUR - wenn man selber die gebrauchten Teile zusammen sucht. Dürfte aber dauern, gebrauchte Teile für den 987 sind noch rar - aber dann günstig.

Großartig mehr sollte es aber auch nicht werden ... gleichwertige Intakte kosten nur rund 10tsd mehr. Wenn man die Teile direkt bei Porsche kaufen würde, würde man sich praktisch nichts sparen.

Themenstarteram 29. August 2008 um 17:06

so...4 bis 5000 wenn mit Gebrauchtteile repariet oder bis 10.000 bei porsche, alles neu.

 

Danke.

am 29. August 2008 um 17:11

... 10tsd wenn man neue Teile bei Porsche holt und dann bei einem Freien reparieren und lackieren lässt.

 

Wenn alles bei Porsche ... dürften je Porschezentrum nochmal 1,5-2,5tsd drauf kommen.

 

Würde ich bei Porsche allerdings nicht machen lassen. Die sind zumindest hier in Süddeutschland bei Karosserie-Arbeiten nicht besser als gute freie Werkstätten und freie Karosseriefirmen. Den hinteren Kotflügel würde ich von einem guten Doc wieder hinbiegen bzw. das zerrissene vordere Stück mit einem Reparaturblech ersetzen lassen, den Rest kann auch eine freie Werkstatt. Ist ja alles Karosserie. Mechanik, Fahrgestell etc. scheint ja nichts abbekommen zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von GTDI_Sport

so...4 bis 5000 wenn mit Gebrauchtteile repariet oder bis 10.000 bei porsche, alles neu.

Wird nur schwierig die aufm Schrottplatz zu finden, es sei denn Du kennst 'ne Adresse in Polen.:confused:

Gruß

Rolf

am 30. August 2008 um 10:00

Ins Ausland schauen ist keine schlechte Idee ... porscheshop uk hat zumindest den vorderen Kotflügel. Den gabs vor zwei, drei Wochen aber auch für 200 EUR im deutschen Ebay.

Ansonsten Suchgebot im pff etc. einstellen, die großen Ersatzteilhändler wie Freisinger anschreiben ... dauert bei den neueren Typen etwas aber wenn man 1, 2 Wochen intensiv sucht dürfte man einiges zusammen haben.

Dass eine günstige Reparatur bei den sehr neuen Typen sehr such- und daher zeitaufwändig ist, hab ich schon geschrieben. Das gute an dem gezeigten Wagen ist, dass er auch so fahrbereits ist. Könnte man eine recht gemütliche Rolling-Restauration draus machen.

 

 

Moin,

komplette Seite neu einschweißen mit original Teilen und Lackierung kannste schon mal 18.000 Euro rechnen.

Weiss ich aus eigener Erfahrung *g*

morgendlichen Gruß Martin

am 2. September 2008 um 7:12

persönlich würde ich von gebrautteilen abstand nehmen, ist ja kein astra. auch würde ich - wenn du vor hast das auto später mal wieder zu verkaufen - die reparatur nur bei porsche machen lassen .... klar sind die nicht besser als ein guter karosseriebauer aber porsche ist porsche, da haben die meisten dann doch mehr vertrauen zu als in fa xyz-karosseriebau (obgleich sogar porsche selbst dort reparieren lässt).

den schaden würde ich nicht unter 15.000 EUR einschätzen, wenn mehr detailbilder zur verfügung stünden könnte man eine konkrete aussage machen.

btw. - hier müsste doch ein gutachten vorliegen - das auto war doch sicher vk versichert.

 

kleiner nachtrag: es ist sicher möglich das fahrzeug "zusammen zu schustern" auch für 5k ... mit einer reparatur nach herstellervorgabe hat dies dann aber wenig zu tun;)

Ich sag ja.....rechne mal mit etwa 18 K

http://www.mt-computersysteme.de/Boxster/porsche/986_S_Rep/index.htm

Solch einen Wagen sollte man wohl kaum zusammenpfuschen lassen

oder geschweige denn ausbeulen oder???

am 2. September 2008 um 7:32

Der Wagen ist bereits verkauft. Cayman S, ausreichende Ausstattung, 40tsd km. Wurde für knappe 34tsd Brutto inkl. MwSt. angeboten. Mehr Deteils schrieb ich oben nicht, weil der Ersteller vermutlich Kaufinteresse am Inserat/Fahrzeug hatte. Hab mir den Wagen ebenfalls angesehen, war mir aber zu wenig Gewinn drauf.

 

Schadensbild wie von mir beschrieben:

Frontscheinwerfer Fahrerseite am Glas ein Eck rausgebrochen.

Vorderer Kotflügel verbeult - innerer Träger unbeschädigt

Äußere Türaußenhaut verbeult - Träger samt Schloß und Türgriff unbeschädigt

Hinterer Kotflügel äußere vordere Kante aufgerissen, hintere Kante verbeult - Träger unbeschädigt

Hintere Felge Kante rausgesprengt, Reifen hält dicht, kein Achsschaden etc. Ging rein auf den äußeren Felgenkranz.

Stoßstangenspitzen Front und Heck leicht aufgeschabt, mittels Airbrush-Technik wieder zu reparieren.

 

 

Bei Porsche würde ich sowas nicht reparieren lassen. Er ist schon ein Unfaller, höheren Wertverlust wird der Wagen dadurch die nächsten 10-13 Jahre sowieso haben.

Und es sind nur 10-12tsd um, zu einem unbeschädigten, gleichwertigen Gebrauchten. Wenn man da 12tsd bei Porsche lässt, ist der Wagen noch immer weniger wert als der gleich teure Gebrauchte.

am 2. September 2008 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von SpawnXXL

Ich sag ja.....rechne mal mit etwa 18 K

 

www.mt-computersysteme.de/Boxster/porsche/986_S_Rep/index.htm

 

Solch einen Wagen sollte man wohl kaum zusammenpfuschen lassen

oder geschweige denn ausbeulen oder???

Beim roten Cayman ist es ein komplett anderes Schadensbild. Der Cayman hat einen leichten Streifschaden, komplett fahrbereit, keine Struktur beschädigt. Selbst die Tür geht einwandfrei auf und zu.

 

Den Boxster hats ja komplett zerlegt. Scheint kaum ein Teil der äußeren Karosserie unbeschädigt zu sein.

Komplett zerlegt war nur der 2,5l, da war der Schaden 42K und Restwert 7.600.

Der S hatte nur die rechte Seite platt und den Schaden habe ich auf

Vollkasko für 18K reparieren lassen im PZ ;o)

am 2. September 2008 um 8:15

Die Beifahrerseite ist bei Dir ´dank´ den Bäumen aber auf und auf mit Strukturschäden. Die Beifahrertür hats dir reingedrückt, die hintere Kotflügelspitze ist soweit reingedrückt dass es dir den Heckdeckel hochgedrückt hat. Da musste direkt in die Struktur der Karosserie eingegriffen werden.

 

Das hat der rote Cayman gar nicht. Die Struktur ist komplett sauber, ohne auch nur einen Kratzer. die Kraft ist rein aufs äußere Blech. Der Kotflügel muss nur getauscht werden, bei der Türe sind die Scharniere um keinen mm verschoben (die wirds bei dir auch erheblich verschoben haben), auch der hintere Kotflügel ist beim Cayman nur partiell beschädigt, alleine die Kante ist leicht aufgerissen. Den Rest würde man so einwandfrei rausbekommen.

 

Während dein Boxster seitlich, quer, in die Baumgruppe rein ist, ist der Cayman an einer Leitplanke entlang geschrammt. Es kamen keine seitlichen Energien auf die Karosse. Reines Austauschen, keine Richtbank o.ä. nötig. Eben ein ganz anderer Schaden.

 

PS: der andere Boxster wurde ja ziemlich vernichtet  :-O

;-(  Aquaplaning hatte ich auch mal aber außer einem weg gerissenen Frontspoiler und etwas Gras zwischen Felge und Reifen war zum Glück nix.

Nun nachdem ich >5 mal Vollumdrehung in die Leitplanke eingeschlagen bin beim 2,5 ist klar dass da nicht viel übrig blieb *ggg*

Jedenfalls ist Breakdance auf der Kirmes lächerlich gegen die Kräfte.

Aaaaber das Teil ist sowas von stabil, ich hatte keinen einzigen Kratzer ;o)

felgen richten in polen }> bardzowysoki@wp.pl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayman S Reparatur Kosten