ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. cayman kaufen?

cayman kaufen?

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 11:24

Hallo,

was meint ihr.

Soll ich mir nen Cayman kaufen oder doch lieber einen jungen gebrauchten 996??

Für den Cayman spricht wie ich finde das Design und auch das er neu ist.

Der 996 wäre halt bebraucht und halt ein altes Modell.

Was meint ihr??

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Juni 2005 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Hubsl

...um mit dem 968 gleich zu ziehen.

meinte natürlich 986

"Handling" ist ja definiert und messbar. z.B. Ausweichtest, Normkurve etc.

Hier ist der Unterschied zwischen 996 und 987 nahe null (996 natürlich immer mit Sportpaket) mit leichten Vorteilen für den 987-S gegenüber 996C2 (C4/4S sind aber deutlich besser).

993 stinkt ab. Ist einfach konstruktionsbedingt einstweilen unterlegen (außer vor der Eisdiele).

9974S wird das Maß der Dinge. I bet!

Zitat:

993 stinkt ab. Ist einfach konstruktionsbedingt einstweilen unterlegen (außer vor der Eisdiele).

Es ist genau umgekehrt ;)

ich hol schon mal das Popkorn :D

Guter Tipp, fahr mal einen 996 mit SFW und dann einen Boxster S.... da sind Welten dazwischen.

am 10. Juni 2005 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von braunan

"Handling" ist ja definiert und messbar. z.B. Ausweichtest, Normkurve etc.

Hier ist der Unterschied zwischen 996 und 987 nahe null (996 natürlich immer mit Sportpaket) mit leichten Vorteilen für den 987-S gegenüber 996C2 (C4/4S sind aber deutlich besser).

993 stinkt ab. Ist einfach konstruktionsbedingt einstweilen unterlegen (außer vor der Eisdiele).

9974S wird das Maß der Dinge. I bet!

Sorry, an diesem Statement kann ich keinen einzigen Satz bestätigen.

Handling ist sowenig messbar wie Fahrspass. Der Großteil der Presse versteht darunter aber die Spontanität des Fahrzeugs beim einlenken.

Der 996 ist im aktuellen Porsche Sportwagenprogramm der Wagen mit dem "unsportlichsten" Handling und hat in diesem Bereich weder gegen einen 987 S noch gegen einen Cayman S eine Chance. Gründe sind Gewicht, Motorschwerpunkt (gegenüber 987) und Auslegung des Fahrwerks (gegenüber dem 997). Gerade im öffentlichen Straßenverkehr merkt man das auf engen Serpentinen mehr als deutlich.

Der leichte 993 hat gegenüber dem 996 im "Handling" auch Vorteile.

Und aus dem gleichen Grund wird ein 997 4S gegen den 997 unterlegen sein. Traktion hat nichts mit Agilität zu tun...

am 10. Juni 2005 um 15:15

Handling:

Das Fahrverhalten des Fahrzeugs. Bei einem neutralen Handling schiebt der Rennwagen weder über die Vorderachse (Untersteuern), noch bricht die Hinterachse aus (Übersteuern). Liegt die Haftung dann zusätzlich auf einem hohen Level, ist diese Abstimmung sehr gut fahrbar. Das Fahrzeug befindet sich in einer "guten Balance". Ein progressives Handling macht den Grenzbereich bzw. die Haftungsgrenze gut erfühlbar. Das Fahrzeug ist gutmütig und kündigt ein Über- oder Untersteuern frühzeitig an. Dieses Handling ist sicher zu fahren, jedoch nicht sehr schnell. Als die Läufe zur Rallye-Weltmeisterschaft noch über große Distanzen führten, wurden die Fahrzeuge für die meisten Fahrer so eingestellt. Ein kritisches Handling hat einen engen Grenzbereich. Es eignet sich nur für Könner und erlaubt – so lange es gut geht – die schnellsten Zeiten. Nervöses Handling beschreibt ein Fahrverhalten, beim dem das Fahrzeug unter dem Bremsen/ Beschleunigen immer wieder ausbricht. Dieses Handling überfordert fast jeden Fahrer und erlaubt nur schlechte Zeiten.

Nachzulesen auf der Porsche-Website im Motorsport Lexikon. So definiert hat ein 986/987 ein bessres Handling als ein 996.

Gruss

am 10. Juni 2005 um 16:44

Als 911er-Fahrer der ersten Stunde bin ich natürlich sozusagen vorbelastet.

Deswegen konnte mich kein 996 - ungeachtet der schieren Leistung eines 996Turbo od. GT2 - in meiner Ansicht von porschemäßigem Fahrspaß oder Handling so überzeugen , daß ich mich von meinem 1997 neu erworbenen 993 biturbo trennen hätte wollen.

Der Papierform nach kommt der CaymanS am ehesten in Frage, Nachfolger meines liebsten 11ers, des 911/930 3.3 turbo von 1983 zu werden.

Natürlich werde ich bei Gelegenheit mal einen 997 fahren, der mir wenigstens formal wieder besser entspricht als der 996.

Aber sowohl von den Verhältnissen Preis:Leistung als auch Gewicht:Leistung verspricht der CaymanS sehr viel.

Vor allem , wenn man eine reine Fahr- und Spaßmaschine sucht.

Der 996 war - zumindest von der Serienauslegung - schon zu sehr in Richtung hyperkomfortable Autobahnrakete entschwunden.

Für diesen Einsatzbereich scheinen mir letztlich aber doch die Fahrzeuge aus Affalterbach geeigneter.

;)

Servus,

CAMLOT

euch ist egal das ihr 5000 mehr bezahlt dafür das ihr kein cabrio mehr habt?

am 12. Juni 2005 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

euch ist egal das ihr 5000 mehr bezahlt dafür das ihr kein cabrio mehr habt?

Ich hab jetzt schon einen verlöteten, der mehr kostet als ein offener. *LOOOL*

C.

gibts Cabrios auch mit Pollenfilter ;) :D

..... nein ich brauch kein Cab!

mfG. Björn

am 12. Juni 2005 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

euch ist egal das ihr 5000 mehr bezahlt dafür das ihr kein cabrio mehr habt?

Ein Haus kostet doch auch mehr als ein Zelt... :D

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Ein Haus kostet doch auch mehr als ein Zelt... :D

:D scherzkeks, naja mir solls recht sein

am 13. Juni 2005 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

euch ist egal das ihr 5000 mehr bezahlt dafür das ihr kein cabrio mehr habt?

Mir ist es nicht egal. Den Cayman werd ich mal probefahren. Ich warte aber eher auf den Boxster S mit 3,4 l Motor. Den hätte ich eigentlich schon für den Modellwechsel 2004 erwartet. Aber das ist die typische Porsche-Salami-Taktik: alle 2 Jahre was neues um die Kauflust der Kunden bei Laune zu halten.

 

Zum Thema ein Auschnitt aus dem Spiegel:

"Erkennbar folgt der Cayman einer Vertriebsstrategie, die hohe Margen über hohe Stückzahlen stellt. Schon ab 10.000 Autos im Jahr sei das Projekt "eine gemähte Wiese", sagt ein Vertriebsmanager. Das Modell ziele eben auf Enthusiasten und nicht auf Knauser.

Porsche, staunte bereits das Fachblatt "Auto, Motor und Sport", gehöre zu den wenigen Marken, deren Kunden "sich wie Weihnachtsgänse ausnehmen lassen und sich dabei pudelwohl fühlen"."

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen