ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wertentwicklung Porsche Cayman

Wertentwicklung Porsche Cayman

Porsche
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 21:13

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir in nicht all zu ferner Zukunft einen Porsche zuzulegen, als Freizeitwagen zwecks Freude am Fahren ;)

Hier finde ich den Cayman aus vielen Gründen sehr interessant:

- er ist sehr ästhetisch (wenn auch nicht ganz so schön wie der 911er)

- er ist relativ erschwinglich

- er hat ein tolles Konzept und, laut AMS, fantastischen Fahreigenschaften

Meine Frage an die Spezialisten in der Runde ist nun, wie die Wertentwicklung zu erwarten ist? Ich sehe so ein Auto auch schon als Investition und da wäre es natürlich super, wenn da eine ähnliche Entwicklung wie bei manchen 911ern zu erwarten ist.

 

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Ein Cayman als Wertanlage? Das kann eigentlich nur ein Witz sein.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn du investieren willst, denkst du auch an eine Rendite. Mit einer Wertsteigerung kannst du sicherlich nicht rechnen. Er wird auf Boxster-Basis ähnlichen Wertverlust haben.

Gruß

Peter

außer den letzten luftis und einigen sondermodellen kannste nen porsche nicht als investition im betriebswirtschaftlichen sinn sehen.

auch wenn sie wertstabil sind, verlieren sie gegenüber der anschaffung an wert. zwar langsamer als ein toyota...aber stetig.

spätestens wenn man ihn im alltag nutzt, ist es eh vorbei.

Ein Cayman als Wertanlage? Das kann eigentlich nur ein Witz sein.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 21:35

Immer locker bleiben Björni. :D Ich will mir den Wagen nicht als Investitionsobjekt anschaffen und dann im Tresor einschließen, sondern zum fahren. Meine Frage bezog sich einfach nur darauf, wie die Wertentwicklung vermutlich sein wird.

Das kann Dir schon alleine deshalb niemand sagen weil die zukünftige Wertentwicklung auch von vielen externen Faktoren wie der generellen Wirtschaftsentwicklung, der Modellpolitik, Gesetzgebung, dem Benzinpreis usw. abhängt. Generell ist ein Sportwagen (auch Porsche) keine Investiton sondern eher ein Investitionsgrab, in das man mit viel Freude andauernd Geld schaufelt - und so sollte es auch sein... ;)

Andererseits habe ich neulich mal bei AS24 und Mobile nachgesehen und erstaunt festgestellt daß ich meinen 987S nach 15 Monaten und gut 30TKM mit geringem Wertverlust (oder sogar leichtem Gewinn?) wieder verkaufen könnte - das Angebot ist derzeit wohl etwas dünn.

Du siehst, man braucht also nicht unbedingt ein altmodisch-häßliches, luftgekühltes Museumsexponat zu kaufen, bei dem der Motor auch noch an der falschen Stelle verbaut wurde, um einen akzeptablen Wertverlust zu realisieren - das geht auch mit modernen, zeitgemäßen und guten Sportwagen aus Zuffenhausen.

am 4. Juli 2011 um 23:42

Ich geb mal nen Beispiel:

Mein Cayman BJ 08 hat neu 70 k gekostet.

Wert jetzt, nach 3,5 Jahren, etwa 35 k.

 

Wenn man von einem Neuwagen ausgeht kommt es weniger auf den Preis an, den man zahlt, sondern auf den Preis der Serienausstattung. Beim normalen Cayman etwa 50 k.

Diese Basis schreibt man dann jährlich, je nach Marktentwicklung, ab.

Für Zusatzausstattung bekommt man dann auf dem Gebrauchtwagenmarkt höchstens nen paar Euro.

 

Soweit zu Neuwagen.

Den Gebrauchtwagenmarkt kann man eben so schwer vorhersagen, wie den Kurs der Deuten Bank Aktie.

am 4. Juli 2011 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von MichaelDelaney

 

Ich sehe so ein Auto auch schon als Investition und da wäre es natürlich super, wenn da eine ähnliche Entwicklung wie bei manchen 911ern zu erwarten ist.

 

Besten Dank!

Wie kann man mit so einer Blauäugigkeit an so viel Geld kommen ? :D

Nein, er wird an Wert verlieren, außer du bist oder wirst ein sehr bekannter Promi und verkaufst ihn bei ebay danach.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 9:37

Zitat:

Wie kann man mit so einer Blauäugigkeit an so viel Geld kommen ? :D

 

Nein, er wird an Wert verlieren, außer du bist oder wirst ein sehr bekannter Promi und verkaufst ihn bei ebay danach.

Meine Herren, kann man hier nicht einfach mal einen normalen Austausch beginnen, ohne gleich wie der letzte Depp dargestellt zu werden? Das finde ich etwas armeselig. Wenn man die Frage so "blauäugig" findet, dann hält man am besten einfach mal die Finger still!

 

Wenn die Caymans mal den Wert von ca 35000 erreicht haben, sind Sie eigentlich recht Wertstabil...

Mit Wertsteigerung ist da eher nicht zu rechnen... (außer vllt de Black Edition oder Edition 1)

am 5. Juli 2011 um 13:26

Ich würde mir an deiner Stelle einen 88er Carrera Clubsport Targa besorgen, bevor die Preise noch weiter hochgehen. ;):D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wertentwicklung Porsche Cayman