1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Turbo BESSERER SOUND

Cayenne Turbo BESSERER SOUND

Porsche

Hallo Leute!
Kann mir wer verraten wie ich, ohne eine neue Auspuffanlage verbauen zu müssen, den Sound meines Cayenne Turbo verbessern kann?
Ich bin an den Sound meines 997 mit Klappenauspuffanlage gewöhnt und beim Cayenne fehlt mir einfach noch der kleine Kick zum perfekten Klang, der noch etwas lauter und brachialer sein dürfte.
Es soll aber wie gesagt wenn möglich über die originale Auspuffanlage zu machen sein.
Freue mich auf hilfreiche Antworten.
Grüße

Beste Antwort im Thema

12er Bohrer und dann der Kreativität ihren Lauf lassen.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Achilles82

Für mich bleibst Du der Obervogel weil wie gesagt bei jedem Deiner Beiträge nur Sch... drin steht und Du nicht sachlich auf Themen eingehen kannst.

Ach, es ist durchaus möglich, sachlich auf Themen einzugehen. Nur bei Trollen sehe ich davon ab.

Zitat:

Original geschrieben von mat_2

Ihr werdet lachen, aber das gibts wirklich. Hitzebeständoge Boxen im Endtopf, die mit den Schallwellen des Motors zusammen unterschiedliche Sounds erzeugen können. Von V8-Blubbern bis zu V12-Schreien ist alles drin.

Klappt auch ohne Motorvibrationen: Brabus hat am Tesla Roadster rumgefummelt und eine Soundeinlage eingebaut die diverse Tonlagen imitiert
V8 Motor inbegriffen... allerdings gibts auch so komische "Raumschiffgeräusche"

Witzigerweise ist die Idee nicht nur bei Tunern aufgekommen.. hab schon von Politikern gelesen, die Töne für Elektroautos fordern - so dumm ist die Idee nicht, immerhin hört man auch die Hybridteile im Vollstrommodus so gut wie gar nicht.. aber dann doch bitte keinen simulierten V8..

Ein Klappenauspuff bedeutet das per Klappe im Abgassystem ein Bypass per Unterdruckklappen aktiviert wird
der dann einen Schalldämpfer umgeht und so lauter wird.
Wenn ein so "kompliziertes" System in einem Auto verbaut wird dann wird es auch ein Knopf geben um es zu aktivieren.
Da ist mix mit einfach eine Klappe ausbauen, da gibt es nämlich keine.Ich hoffe ich hab das einigermaßen erklärt.
Kat raus ist das Beste bis jetzt was ich gehört habe.
Meine Meinung ist aber Cargraphic !!!!!!
Ich persönlich fahre einen Cargraphic GT3 mit 438 PS und der ist gnadenlos mit Fächerkrummer und 100 Zeller
Rennkats ist die Porsche Cup Anlage ich sag nur viel Leistung und noch mehr Ärger mit den Nachbarn.
Übrigens Wolfman super Kommentare hab lange nicht mehr so gelacht
Gruß

@ christian280975
Na also, geht doch.
Auf diese Antwort hab ich gewartet, vielen Dank :-)
Ich wollte wissen ob eine Art "Klappen" in den Endrohren stecken die den Sound etwas dämpfen und ich spekuliert habe wenn diese drin wären zu entfernen.
Somit ist der Tread meinerseits beendet und ich hab meine Antwort.
BITTE SCHLIESSEN

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Auf TÜV hab ich gar nicht geachtet - DIESE Dinger sollten schon allein aus optischen Gründen verboten werden.

Boah

:eek::eek::eek:

Wenn du Atouba triffst, mußt du ihm mal ein Tip geben, das wäre doch was für ihn

:D:D:D:D:D

Gruß Borstel

Alter auch wenn du wenig Kohle hast, gratuliere ich deinen neuen Cayenne!

Lass die Leute reden und ignoriere es einfach. Du hattest den wunsch einen Cayenne zu holen und hast es gemacht !

Egal ob dir der verbrauch zu viel oder zu wenig ist oder du mit Gas oder Holz fährst.

Fakt ist du hast Ihn erst mal, dass wird dich motivieren mehr zu arbeiten und mehr zu verdienen, weil es einfach ein anderes Gefühl ist damit zu fahren.

Boah… Alter, boah, eyh… :D:D:D

Ob der TE den Wagen nach 10Jahren noch hat?:eek::D

@Bleifuss31
Einen älteren Thread hast du nicht gefunden ? Dann such doch mal weiter - immer wieder interessant, solche Karteileichen wieder zu lesen :D

Haben der GTS und der Turbo nicht die selbe Auspuffanlage?Unser GTS(2010)hat einen monströsen Sound von der Lautstärke und auch vom Klang her.Klingt der Turbo nicht so gut?

Der Cayenne Turbo ist ggü dem GTS die zahmere, weil leisere Variante der besagten Familie.
Im GTS ist die Sportabgasanlage Serie, beim Turbo kann / konnte man diese optional kaufen. Turbomotoren haben - leider - ggü einem Sauger ein anderes Klangbild, was selbst bei gleichem Hubraum - wie es beim 958 der Fall ist / war - zu einem anderen Hörerlebnis geführt hat.
Die in meinem Augen perfekte Kombi ist der Cayenne 958.2 Turbo S mit werkseitiger Sportabgasanlage.

Zitat:

@Thknab schrieb am 9. Januar 2020 um 07:27:06 Uhr:

Der Cayenne Turbo ist ggü dem GTS die zahmere, weil leisere Variante der besagten Familie.
Im GTS ist die Sportabgasanlage Serie, beim Turbo kann / konnte man diese optional kaufen. Turbomotoren haben - leider - ggü einem Sauger ein anderes Klangbild, was selbst bei gleichem Hubraum - wie es beim 958 der Fall ist / war - zu einem anderen Hörerlebnis geführt hat.
Die in meinem Augen perfekte Kombi ist der Cayenne 958.2 Turbo S mit werkseitiger Sportabgasanlage.

Das heisst die selbe Auspuffanlage vom GTS war gegen Aufpreis auch beim Turbo erhältlich?!Das erklärt natürlich einige Youtube Soundvideos vom Turbo.

Ja, ist aber deutlich leiser, da der Lader dazwischen liegt.

Zitat:

@Twinni schrieb am 10. Januar 2020 um 01:04:17 Uhr:

Ja, ist aber deutlich leiser, da der Lader dazwischen liegt.

"deutlich" leiser kann ich im Unterschied 958.1 GTS zu 958.2 Turbo S mit SAGA nicht bestätigen

Nennen wir es: spürbar leiser. Ich finde inzwischen, dass der Turbo sogar schöner klingt. Souveräner. Beim 970er Panamera war es auch so, dass der Facelift GTS noch etwas lauter war als die erste Version.

Deine Antwort