1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Hybrid kaufen oder nicht - Erfahrungen / Zufriedenheit

Cayenne Hybrid kaufen oder nicht - Erfahrungen / Zufriedenheit

Porsche Cayenne 2 (92A)

Bin neu hier im Porsche Forum. Ich kann relativ guenstig einen Cayenne Hybrid erwerben und habe deswegen einige Fragen an die Besitzer / Fahrer dieser Motorisierung:
Wie zufrieden sind Sie mit diesem Antrieb?
Hat der Hybrid Ihre Erwartungen erfuellt?
Wuerden sie wieder ein solches Fahrzeug kaufen?
Was sollte evtl. verbessert / geaendert werden?
Vielen Dank fuer Ihre Er-fahrungsantworten.
LG Jiri

Beste Antwort im Thema

Also dass der lexus nicht vom Fleck kommt halte ich für ein gerüscht. Der lexus hat mit Elektromotor zusammen sagenhafte 750 nm Drehmoment! Allein die Elektromotoren haben ca 200 ps! Da kommt Mercedes bei sener s klasse mit süßen 15kw! Das nenne ich mal echten Fake! Lexus ist beim Hybridantrieb das non plus Ultra! Aber wie gesagt Kauf lieber einen Diesel! 

32 weitere Antworten
32 Antworten

Man sollte auch mit einem Porsche "umweltfreundlich" (was immer auch das heißt) fahren können.
Das Hybrid-Konzept ist in jedem Fall der falsche Ansatz ( in meinen Augen)

Gruss
Peter

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Naja, so einfach ist es nun nicht - da spielen imho viele sachen rein- erstmal zum diesel: ich könnte mir in dan arsch beißen - der diesel ist für mich teurer als der S -
.......

Was hier gerne genannt wird ist imho bei fahrern der marke porsche unsinn - um wirtschaftlichkeit kann es bei den fahrzeugen nicht gehen. Wnn das hier ein VW oder dacia forum wäre würde ich wohl sagen OK, aber nicht im porsche forum!

Warum ist der Diesel für Dich teurer?

Das kann eigentlich nur sein, wenn Du sehr wenig fährst.

Und zur Wirtschaftlichkeit, sei mir nicht böse aber selbstverständlich spielt die Wirtschaftlichkeit auch für viele Cayenne Fahrer eine Rolle. Nicht jedem kann es egal sein wenn das Auto 20 Liter Superplus verbraucht weil er Deinem Dogma folgend zum Turbo gegriffen hat. Wer mit seinem Cayenne 30.000-40.000 km /Jahr fährt wird ja wohl trotzdem einmal nachrechnen dürfen.
Ich denke dass dies viele Neuwagenkäufer machen, denn anders kann man nicht erklären warum mehr als 50% der Käufer zu dem Diesel greifen.

Die Hybridtechnik ist durchaus interessant, wenn sie gut umgesetzt ist wie z.B. im Prius.
Der Cayenne Hybrid ist, wie fast alle deutschen Hybrid, ein Fahrzeug für Kunden die nicht wirtschaftlich rechnen müssen, aber gerne ein Ökofähnchen raushängen möchten. Das sind nicht soviele und deswegen ist das Modell auch ein Ladenhüter.

Und außerdem kann ich mir einen Cayenne leisten weil ich ebend rechne bzw rechen kann und nicht mein Geld unnötig rausschmeiße! Schon mal darüber nachgedacht? Leute die sich in dieser Preisklasse ein Auto kaufen können in der Regel immer gut rechnen sonst wäre das Geld wohl nicht da!

Stimmt es gibt auch Menschen die reich geerbt haben oder im Lotto gewonnen haben und nach 1-2 Jahren nichts mehr haben. Da wären wir wieder beim rechnen angekommen. 

Zuerst vielen herzlichen Dank an Alle, die sich die Muehe gemacht haben zu antworten. Wie ich bereits gleich am Anfang geschrieben habe, bin ich vor allem an praktischen Erfahrungen aus dem taeglichen Betrieb interessiert. Wegen der sehr geringen Verkaufszahlen ist es tatsaechlich sehr schwierig das Fahrzeug Probezufahren oder Jemanden mit genuegend Praxiserfahrung zu finden. Ausserdem bin ich der Meinung, dass eine Probefahrt, auch wenn sie ueber ein Wochenende dauern sollte, bei diesem relativ komplexen Thema, nicht die Erfahrungen aus dem taeglichen Betrieb ersetzen kann. Dass auf diese Motorisierung nicht die ganze Welt gewartet hat, wird mir auch langsam klar. Trotzdem glaube ich, wie von einigen Usern bereits geschrieben, dass es wie so oft auf den Einzelfall kommt und der sieht bei mir wie folgt aus:
Einsatz als Drittfahrzeug (eine Limo fuer die Langstrecke und ein AMG Cabrio fuer den Sommer stehen zu Verfuegung) mit ueberwiegend Stadt- und Landstrassenutzung bis zum Radius von ca 50 km.
Kaufpreis mit 75 Tkm unter 50% vom ehemaligen LP von AH mit 1 Jahr Garantie. Das ist auch im Vergleich zu aktuell hier angebotenen Dieselfahrzeugen noch etwa 10% guenstiger.
Benzin zu tanken ist in CH guenstiger als Diesel.
Ob das Alles ausreicht, werde ich wohl erst am Ende wissen, falls ich das Fahrzeug wirklich kaufe.
Ueber weitere Antworten und Meinungen wuerde ich mich sehr freuen.
LG Jiri

Schön das du dich nochmal zu wort meldest. Aber ich habe es ja u.a. schon geschrieben - wenn du nicht begeistert von der technik bist und es dir wirklich in einer gewissen art auf die wirtschaftlichkeit ankommt ist er wohl keine so gute wahl - hätte porsche ihn als plug in gebaut mit einer vernünftigen e reichweite würde es wohl anders ausschauen - aber die normalen hybriden sind tatsächlich eher ein grennwashing ( und schöne stücken technik 😉 ).

Was zum rechen oder nicht rechnen: schöne angeber sprüche wie man zu was kommt - aber leider kann ich nicht glauben, dass man einen porsche aus wirtschaftlichen gesichtspunkten kauft - evt. schaut man beim anbieter Porsche nach der wirtschatlichsten alternative - aber absolut ist es die sehr sehr selten.

Achso, warum ich mich beim cay verrechnet habe: da ich ihn nur als Geschäftswagen fahre ( und da auch eisern bin - privatfahrten kommen so gut wie nie bis nie vor) komme ich auf grade mal 5-6Tkm im jahr und ich kann beim sprit nicht versuchen etwas das liebe finanzamt zu bescheißen ( ist außer dem Wohnmobil der einzige diesel wagen - wäre es ein fremdzünder könnte man als ganz böser mensch ja mal die ein oder andere tankrechnung auf den cay beziehen - es denken eh alle, der S braucht bestimmt eine fantastillonen Liter auf 100km).

Gruß
BB

Ich habe letztes Jahr ein neues Fahrzeug gesucht, das folgende Kriterien erfüllen muss:
1. Hybrid: ich will was für die Umwelt tun und Tesla Model S war noch nicht verfügbar (konnte erst im Sommer 2013 meine erste Probefahrt machen und bin sehr überzeugt davon)
2. Allrad-Antrieb (mein erstes Fahrzeug mit Allradantrieb, obwohl ich in der Schweiz lebe)
3. SUV: ich wollte mal ein Fahrzeug wo ich höher sitze und bei einer Frontalkollision bessere Chancen habe
4. Europäisch

Da blieb eigentlich bloss noch der Porsche.

Ich habe der Vollständigkeit halber eine Probefahrt mit einem Lexus Hybrid 450 gemacht. Der hat aber nicht überzeugt. Die Probefahrt mit dem Porsche war viel überzeugender, wegen der Verarbeitungsqualität und der Qualitätsanmutung.

Ich fahre nun seit 10 Monaten einen Cayenne S hybrid und habe folgende positiven und negativen Erfahrungen gemacht:

Positiv:
+ viel Platz (ich bin gross)
+ hohe Kopfstützen (reicht auch für sehr grosse Männer)
+ super Gefühl elektrisch loszufahren (leises Summen), zu parkieren oder in die Garage einzufahren (tönt ein bisschen wie ein Staubsauger :-)
+ innen sehr leise: es ist sehr entspannend im lauten Stadtverkehr in diesem leisen Auto am Rotlicht in aller Ruhe zu warten
+ Benzinverbrauch dank Elektro-Antrieb vermutlich ca. 3 l/100km tiefer: bei mir sind es 11.3 l/100 km auf lange Sicht
+ ACC (Automatic Cruise Control): hält Geschwindigkeit resp. Sicherheitsabstand ein, bremst sauber ab bis auf 0 km/h, bremst in einer Kolonne vor einem Rotlicht intelligent ab (wird immer langsamer und falls die Kolonne sich wieder in Bewegung setzt, beschleunigt sauber wieder hoch), erkennt sehr zuverlässig Fahrradfahrer, funktioniert auch gut im mehrspurigen Verkehr in Kurven - für mich das Beste überhaupt an diesem Fahrzeug!
+ generell sehr hohe Verarbeitungsqualität (besser als ein E55 AMG)
+ ich habe eine sehr vollständige Ausstattung (habe fast alles): Lenkradheizung heizt super schnell, beheizte Frontscheibe, grosses Schiebedach mit einziehbarem Innenhimmel, elektrische Sitze mit ausschiebbarer Oberschenkelauflage, Sitzheizung, Sitzlüftung (sehr angenehm, wenn's heiss ist!), Wipp-Schaltung am Lenkrad
+ intelligenter Hecktüröffner: stoppt automatisch, wenn er an ein Hindernis (z.B. Garagentor oder Decke) stösst
+ 5 Fahrwerk-Höhenstufen: normal, hoch, tief, sehr hoch (hält nur kurz) und sehr tief (Beladungsnieveau)
+ 3 Fahrkomfortstufen: mittel, weich, hart/sportlich (und man spürt den Unterschied)
+ sehr angenehm für lange Fahrten (Autobahn, weiche Federung, ACC)
+ super System im Laderaum für das Arretieren von Gegenständen (solide verarbeitete Teile)
+ viele Systeme können auf zwei Displays angezeigt werden (nach Wahl): auf dem Navi-Display in der Mitte oder in einem Rundanzeigeinstrument (in das ein LCD eingbaut wurde), so kann man z.B. die Navi-Instruktionen neben dem Tourenzähler einblenden und anstelle des Navi in der Mitte Radiosender auswählen oder umgekehrt
+ sehr angenehme und fast nicht spürbares Ein- und Abschalten des Benzin-Motors: geht nahtlos und fliessend

Neutral:
o nicht besonders schnelle Beschleunigung (z.B. im Vergleich zu einem E55 AMG mit 700 Nm), aber hohe Beschleunigung ist ja auch nicht das Ziel bei einem SUV

Negativ:
- Klimaanlage auf Beifahrerseite dreht ab und zu durch und heizt voll
- ACC könnte nach dem Freiwerden der linken Spur schneller wieder beschleunigen (ist wohl aus Sicherheitsgründen verzögert)
- Türgriff auf Fahrerseite innen bereits leicht wackelig (das einzige, was die hohe Qualitätsanmutung trübt)
- NAVI hat bereits veraltetes Datenmaterial und z.T. stellt er mir eine Auswahl an Orten mit Postleitzahl oder Kreisangabe obwohl ich weder das eine noch das andere weiss --> Dies macht es schwer Adressen in Italien oder in Frankreich einzugeben
- man fährt zwar elektrisch und leise los aber schon bei 10, 20 oder 30 km/h startet der Motor (Benzin). Es gibt es den Modus "E-Power" aber der hält leider nicht sehr lange. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Batterie sehr wenig Kapazität hat und dass deswegen immer sehr schnell der Benzin-Motor an- und einspringen muss
- der Sechszylinder tönt fast einwenig wie ein Diesel (also nicht sehr toll)
- iPhone-Anschluss (Kabel) funktioniert nicht immer
- keine iPhone- resp. SmartPhone-Halterung! Ich weiss gar nicht, was sich die Automobilhersteller denken! Irgendwo muss man doch das Gerät sicher hinlegen oder hineinlegen können und ausserdem muss es ein Ort sein, wo man das Display sieht, denn jeder hat heute Apps, die man im Auge behalten muss und die nicht in die Fahrzeug-Elektronik integriert werden können
- erklärungsbedürftig: Memory-Schaltung beeinhaltet nicht nur Sitzeinstellungen, Lenkrad und Spiegeleinstellungen, sondern auch Audio-Einstellungen wie z.B. Bass und Treble
- Memory erinnert sich zwar an letzte Fahrereinstellung, wenn man das Fahrzeug öffnet, aber z.B. das Lenkrad fährt nicht vollständig in die letzte Position, sondern man muss noch von Hand die Taste 1 drücken
- Transportplatz: mit nach vorne geklappten Rücksitzen weniger als ein Volvo V70
- manchmal fahre ich plötzlich ohne Licht (obwohl es eigentlich immer eingeschaltet sein sollte)

Summa summarum: Trotz einiger negativer Punkte, eines der besten Autos, das ich je besass (ich hatte total 10 Autos, aktuell 4).

Zitat:

Original geschrieben von CommanderTamarack

Ich habe letztes Jahr ein neues Fahrzeug gesucht, das folgende Kriterien erfüllen muss:
1. Hybrid: ich will was für die Umwelt tun und Tesla Model S war noch nicht verfügbar (konnte erst im Sommer 2013 meine erste Probefahrt machen und bin sehr überzeugt davon)
2. Allrad-Antrieb (mein erstes Fahrzeug mit Allradantrieb, obwohl ich in der Schweiz lebe)
3. SUV: ich wollte mal ein Fahrzeug wo ich höher sitze und bei einer Frontalkollision bessere Chancen habe
4. Europäisch

Da blieb eigentlich bloss noch der Porsche.

Wir der Touareg Hybrid bei euch in der Schweiz nicht angeboten? 😰

"Wir der Touareg Hybrid bei euch in der Schweiz nicht angeboten? 😰"Doch. Aber ich habe geschrieben "eigentlich" um anzudeuten, dass die Auswahl nicht gross ist oder besser gesagt, erstaunlich klein ist. Was mich v.a. wundert ist, dass weder BMW noch Mercedes ein Hybrid SUV anbieten. Und auch Volvo hat da eine Lücke im Angebot.

Rückfrage: Was bietet der Touareg in Sachen "Abstandregelautomatik"? Das ist für mich ein äusserst praktisches Feature. Ich fahre oft innerorts in Kolonnen, die dahinschleichen: wo 60 km/h erlaubt sind, fahren viele mit 50 km/h weil sie sich nicht die Mühe nehmen die Schilder am Strassenrand zu lesen, was dann netto gemäss GPS noch ca. 45 km/h sind. Das nervt. Aber Dank ACC (so heisst das bei Porsche) muss ich mich darum gar nicht kümmern, nicht ärgern, denn der Abstandsregeltempostat regelt alles :-) und erlaubt mir ein entspanntes Fahren. Aber auch auf der Autobahn bewährt sich das sehr gut.

Jeder der schon Mal in einen Auffahrunfall verwickelt war, weiss das zu schätzen. Auch wenn die Leute hinter mir den Abstand nicht wahren, bremst mein Fahrzeug mit ACC a) schneller (Schrecksekunde entfällt) und b) mit mehr Abstand = Reserve. Deswegen ist nicht nur die Wahrscheinlichkeit kleiner, dass ich einem auffahre, sondern auch, dass der Hintermann mir auffährt, da ich ihm mehr Reserve anbiete.

==> Für mich kommen deswegen für mich seit 2002 nur noch Fahrzeuge in Frage, die eine solche Regelautomatik haben. Porsche hat das mit dem ACC im Cayenne 2010 super hingekriegt.

Zitat:

[/quote
"Wir der Touareg Hybrid bei euch in der Schweiz nicht angeboten? 😰"

[/quote

Doch. Aber ich habe geschrieben "eigentlich" um anzudeuten, dass die Auswahl nicht gross ist oder besser gesagt, erstaunlich klein ist. Was mich v.a. wundert ist, dass weder BMW noch Mercedes ein Hybrid SUV anbieten. Und auch Volvo hat da eine Lücke im Angebot.

Rückfrage: Was bietet der Touareg in Sachen "Abstandregelautomatik"? Das ist für mich ein äusserst praktisches Feature. Ich fahre oft innerorts in Kolonnen, die dahinschleichen: wo 60 km/h erlaubt sind, fahren viele mit 50 km/h weil sie sich nicht die Mühe nehmen die Schilder am Strassenrand zu lesen, was dann netto gemäss GPS noch ca. 45 km/h sind. Das nervt. Aber Dank ACC (so heisst das bei Porsche) muss ich mich darum gar nicht kümmern, nicht ärgern, denn der Abstandsregeltempostat regelt alles :-) und erlaubt mir ein entspanntes Fahren. Aber auch auf der Autobahn bewährt sich das sehr gut.

Jeder der schon Mal in einen Auffahrunfall verwickelt war, weiss das zu schätzen. Auch wenn die Leute hinter mir den Abstand nicht wahren, bremst mein Fahrzeug mit ACC a) schneller (Schrecksekunde entfällt) und b) mit mehr Abstand = Reserve. Deswegen ist nicht nur die Wahrscheinlichkeit kleiner, dass ich einem auffahre, sondern auch, dass der Hintermann mir auffährt, da ich ihm mehr Reserve anbiete.

==> Für mich kommen deswegen für mich seit 2002 nur noch Fahrzeuge in Frage, die eine solche Regelautomatik haben. Porsche hat das mit dem ACC im Cayenne 2010 super hingekriegt.

Abstandsregeltempomaten gibt's inzwischen in jedem Golf. Porsche ist mit diesem ganzen Assistenzschnickschnack eigentlich immer besonders weit hintendran. Headup-Display, Totwinkelassistenen, Nachtsichtsystem z.B gibt's immer noch nicht, Schildererkennung oder Surround View auch erst seit kurzem... Den Abstandsregeltempomat gab es beim Cayenne auch nicht von Anfang an. Wenn man auf die modernsten Assistenzsysteme steht, sollte man bestimmt nicht bei Porsche suchen. Mir geht das ganze Zeug aber eigentlich auf die Nerven - der Cayenne hat andere Qualitäten.

Bei BMW gab es sehr wohl einen Hybrid, den X6 Active Hybrid. Aber ich finde der und auch der Cayenne Hybrid waren bisher völlig zurecht Ladenhüter. Es war ja nichts weiter als ein bisschen Energierückgewinnung um damit die Batterie zu laden. Man fuhr dazu einen Haufen Zusatzgewicht spazieren, mit dem S konnte er lange nicht mithalten und der Diesel war sparsamer.

Ich finde, interessant wird der Hybrid erst als Plug-In Konzept, wenn man tatsächlich mit Strom fahren kann. Im neuen Panamera geht das bis zu irgendwas über 30 Kilometer rein elektrisch. Für die durchschnittliche Bürostrecke durch die Innenstadt z.B. absolut perfekt. Man lädt zuhause in der Garage und im Büro auch wieder. Den täglichen Weg zur Arbeit wo man sowieso viel an der Ampel steht und im dichten Verkehr steckt, fährt man völlig ohne Benzin. Und für die Autobahnhatz und längere Strecken hat man dann den Benzinmotor. Die PlugIns kommen jetzt bei vielen Herstellern. Im neuen X5 wird's auch einen geben.

Wenn man sich für einen Hybrid interessiert, sollte man das Facelift abwarten. Da kommt der PlugIn auch im Cayenne, das ist der Knaller. Wobei ich ihn wirklich interessant finden würde, wenn man ihn mit dem V8 kombiniert. Aber der wird ja als Sauger nur noch im GTS ein Schattendasein fristen und leider auch bei Porsche langsam aussterben.

PS: Den Tesla finde ich auch sensationell und als Konkurrent zum Cayenne den Tesla X. Ich finde, was ihm fehlt zur völligen Praxistauglichkeit ist ein Notlaufprogramm. Also irgendein spartanischer Hilfsmotor, sowas wie bei Segelbooten ein kleiner Außenborder mit dem man bei Flaute wenigstens langsam in den Hafen tuckert. Also eigentlich auch so eine Art Hybridkonzept, in dem der Benzinmotor aber nur noch eine kleine Nebenrolle spielt.

Zitat:

- iPhone-Anschluss (Kabel) funktioniert nicht immer

Ergänzung: Ich könnte mir vorstellen Du bemerkst folgenden Effekt. Hab mich anfangs auch geärgert und dachte es stimmt was nicht, bis ich draufgekommen bin:

Ich vermute Du willst Musik über die Kabelverbindung vom iPhone hören und hast logischerweise die Bluetooth Verbindung wegen des Telefons aktiviert. Das hat leider folgenden Effekt: Wenn Du Dein iPhone mit dem Kabel bereits angestöpselt hast wenn Du die Zündung anmachst, läuft die Musik für ein paar Sekunden über die USB-Verbindung und bricht dann ab. Der Grund ist, die Bluetooth-Verbindung wird aktiv und das iPhone wechselt automatisch auf Audioausgabe über Bluetooth.

Als Lösung also entweder das Kabel kurz ab- und wieder anstöpseln, oder im iPhone mit dem "Audio-ausgabe-Symbol" wieder das PCM wählen und nicht "Bluetooth". Alternativ im PCM Bluetooth als Audioquelle wählen. Musikhören über Bluetooth hat aber den Nachteil, dass die Titelanzeige und die Bedienung der Musik im PCM eingeschränkt ist.

Zitat:

[/quote
"Wir der Touareg Hybrid bei euch in der Schweiz nicht angeboten? 😰"

[/quote

Doch. Aber ich habe geschrieben "eigentlich" um anzudeuten, dass die Auswahl nicht gross ist oder besser gesagt, erstaunlich klein ist. Was mich v.a. wundert ist, dass weder BMW noch Mercedes ein Hybrid SUV anbieten. Und auch Volvo hat da eine Lücke im Angebot.

Rückfrage: Was bietet der Touareg in Sachen "Abstandregelautomatik"?

ACC ht der Touareg ebenfalls inkl. Notbremsassistenten, Vorfeldüberwachung und der ACC bremst auch bis zum Stillstand und das Fahrzeug fährt anselbstständig wieder an.

Der Motor bzw. das System vom Cayenne Hybrid und Touareg Hybrid ist übrigens identisch…somit ist der Cayenne nix anderes als ein teurer Touareg… 😁

Das Problem beim Touareg ist, dass bei der Inneneinrichtung gnadenlos der Rotstift angesetzt wurde. Die Türverkleidungen sind z.B. weitestgehend aus Hartplastik wie in den 80er Jahren. Das setzt zwar den Gebrauchswert nicht runter und fällt in bunten Broschüren nicht auf, aber es ist einem Fahrzeug dieser Preisklasse nicht angemessen.
Das kann Mercedes oder Porsche halt deutlich besser.

Genau der Rotstift in der Innenraumausstattung und der Qualitätsanmutung haben mich vom Touareg abgeschreckt
Ein Freund hat den Touareg I mit wirklich gutem Innenraumfeeling ala Audi und VW Phaeton
Der von mir Probe gefahrene Touareg II hatte die Innenraumanmutung eines Maxi-Cosi, ekliges Hartplastik überall, bereits das Probesitzen im Cayenne war im Ggensatz dazu einfach überzeugend.
So bleibt die Wahl zwischen einem X5 und dem Cayenne, Touareg (Verarbeitung) Mercedes (Rost), Audi (Q5 zu klein, Q7 zu sehr Dickschiff), Land-Rover (leider zu teuer) fallen weg.
Mal sehen was der Gebrauchtwagenmarkt nächstes Frühjahr sagt :-)

Deine Antwort