ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Hybrid kaufen oder nicht - Erfahrungen / Zufriedenheit

Cayenne Hybrid kaufen oder nicht - Erfahrungen / Zufriedenheit

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 19:57

Bin neu hier im Porsche Forum. Ich kann relativ guenstig einen Cayenne Hybrid erwerben und habe deswegen einige Fragen an die Besitzer / Fahrer dieser Motorisierung:

Wie zufrieden sind Sie mit diesem Antrieb?

Hat der Hybrid Ihre Erwartungen erfuellt?

Wuerden sie wieder ein solches Fahrzeug kaufen?

Was sollte evtl. verbessert / geaendert werden?

Vielen Dank fuer Ihre Er-fahrungsantworten.

LG Jiri

Beste Antwort im Thema
am 29. Juni 2012 um 17:47

Also dass der lexus nicht vom Fleck kommt halte ich für ein gerüscht. Der lexus hat mit Elektromotor zusammen sagenhafte 750 nm Drehmoment! Allein die Elektromotoren haben ca 200 ps! Da kommt Mercedes bei sener s klasse mit süßen 15kw! Das nenne ich mal echten Fake! Lexus ist beim Hybridantrieb das non plus Ultra! Aber wie gesagt Kauf lieber einen Diesel! 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 27. Juni 2012 um 22:28

wird schwierig, der wurde/wird fast überhaupt nicht verkauft...

ich hatte im letzten Jahr auch die Überlegung einen Hybrid zu kaufen - Cayenne oder BMW X6.

Den Cayenne konnte ich nicht, den X6 bin ich gefahren - sicherlich ist die Hybridtechnik interessant, aber eine pauschale Bewertung pro / contra abzugeben ist extremst schwierig.

Fakt ist, dass der Hybrid seine Vorteile im Kurzstrecken bzw. Landstrassenbetrieb ausfährt, auf der AB "säuft" er identisch viel wie ein "normaler" Benziner.

Ich habe meine Entscheidung zugunsten eines Diesels ausfallen lassen, da ich extrem viel AB- KM abreisse, wo sich der Vorteil nicht so ganz im Durchschnitt erfahren lässt.

Ich würde meine Entscheidung vom Preis des Hybrid sowie von meinem Fahrprofil abhängig machen.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas habe helfen können.

Ich bin letztes Jahr den Konzernbruder als Hybrid übers WE probegefahren und habe mich danach gegen dieses Konzept entschieden. Die Gründe waren mannigfaltig:

1. Der 333PS-Kompressormotor aus dem Audi S4, der die Hauptarbeit übernimmt, klingt schlimmer als ein Diesel und hat Mühe, die Fuhre in Gang zu bringen...bei Volllast wird zwar der E-Motor hinzugenommen um Schub zu produzieren, aber der Bumms eines V8-Diesels fehlt.

2. Rein el. zu fahren ist fast unmöglich, das funzt nur mit seidenweichem Gasfuß in Tempo-30-Zonen und darunter (obwohl angeblich bis 50 km/h rein el. gefahren werden kann), ein leichter Tritt aufs Gaspedal und der Verbrennungsmotor erwacht.

3. Das ständige Arbeiten des Anlassers kann auf Dauer nicht gesund sein...das System wird wohl schneller verschliessen und es nervt.

Die fehlende optionale Standheizung hat dann endgültig den Ausschlag für den V8-Diesel gebracht (den es ja beim Cayenne nicht gibt:rolleyes:).

am 29. Juni 2012 um 16:07

Ich kann dem nur zustimmen. Ein Hybrid braucht die Welt nicht! Für was so das gut sein? Um Benzin zu sparen? Dafür aber hochgiftige Akkus zu produzieren die irgendwann mal entsorgt werden müssen? Was soll der sch... :confused:  Momentan ist das ein künstlich hochgepumpter Hype damit die Pkw-Hersteller ins grüne licht gestellt werden. Ich bin ein großer Kritiker von Elektrofahrzeugen und Hybridautos. Mein Bruder fährt ein lexus Hydrid der in der Stadt mehr als mein Cayenne Diesel braucht und auf der Autobahn wesentlich mehr. Wozu denn ein Hydrid bitte schön? Aber ein muss ich ja mal sagen, wenn Hybrid dann lexus! Die haben es echt drauf. Dass sind Welten zwischen den deutschen und lexus. Beim lexus merkt man wirklich nicht wenn zwischen den Systemen hin und her geschaltet wird. Ist wirklich eindrucksvoll. Aber wie gesagt einen wirklichen Vorteil bringt es nicht, eher Nachteile für die Umwelt. 

 

Achso und der Kompressormotor von vw der auch im Cayenne Hybrid zum Einsatz kommt ist wirklich Grotten schlecht vom motorlauf her. 

 

Aber wenn du natürlich einen zum Schnäppchenpreis bekommen solltest, dann man man es sich überlegen.

 

Gruss

 

Outlowz

am 29. Juni 2012 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von outlowz

Aber ein muss ich ja mal sagen, wenn Hybrid dann lexus! Die haben es echt drauf. Dass sind Welten zwischen den deutschen und lexus. Beim lexus merkt man wirklich nicht wenn zwischen den Systemen hin und her geschaltet wird. Ist wirklich eindrucksvoll.

Naja. Ich bin da nicht so begeistert. Bin vor einiger Zeit mal sowohl den RX als auch den LS gefahren und war doch entäuscht. Es stimmt, dass der Switch zwischen Benzin und Elektromotor gut klappt, aber was nützt einem das, wenn man nicht vom Fleck kommt?

Trotz fast 450PS Systemleistung fühlte sich der LS600h mehr an wie ein 100PS Golf. Vom RX mal ganz zu schweigen, der ja nur mit einem 6Zylinder+EMotor bewaffnet ist.

 

Wer nicht gerade auf der gefakten Ökowelle mitschwimmen will greift lieber zu nem vernünftigen Diesel für die Langstrecke, oder nem normalen Benziner wenn man eh nicht viel fährt - dann spart man wenigstens den Akku.

am 29. Juni 2012 um 17:47

Also dass der lexus nicht vom Fleck kommt halte ich für ein gerüscht. Der lexus hat mit Elektromotor zusammen sagenhafte 750 nm Drehmoment! Allein die Elektromotoren haben ca 200 ps! Da kommt Mercedes bei sener s klasse mit süßen 15kw! Das nenne ich mal echten Fake! Lexus ist beim Hybridantrieb das non plus Ultra! Aber wie gesagt Kauf lieber einen Diesel! 

Hallo,

Hybrid ist momentan n.m.M. was für Technikfreaks, denen 1 Motor nicht reicht. Rein vernünftig ist immer noch ein Diesel in diesen Klassen (zumal ja Hybride auch viel teurer sind).

ciao olderich

Da die Diskussion ja eh in eine allgemeine geht und wie so oft bei MT am Thema vorbei nur ein paar Sachen. Vorweg: ich halte nicht plug in hybride auch für nicht sehr clever - ist imho wirklich ein greenwashing erster Güte.

Aber: Weiter oben wurde etwas über die ökologische Unverträglichkeit von Akku erzählt: nicht ganz wahr! LiIon haben nahe zu keine Schwermetalle und sind zu über 90Prozent zu recyclen - und Öl - also Benzin und Diesel verübt allein durch den Transport, die Förderung wie auch durch dieAufbereitung eine erhebliche Belastung. Natürlich ist auch klar, dass Strom nicht nur aus der Dose kommt und hier ein echter Knackpunkt im Sinne der Ökologie entsteht. Man darf hierbei aber auch nicht vergessen, dass Strom einfacher zu generieren ist als Öl - und vor allem im eigenen Land - zur Not auch ohne Zulieferung. Sicher nicht für 25c die kwh - aber darum muss es ja erstmal nicht gehen.

Hier komme ich zu Punkt zwei: kosten vs. E Mobilität: noch ist ein e Fahrzeug in der Regel teurer zu bewegen oder man geht in der fahrzeugklasse zurück - also eine Technologie die eher schlecht für gering Verdiener ist. Aber wir sind hier im Porsche Forum - denke den meisten hier geht es ganz gut und die meisten erfreuen sich an moderner Technik. Und viele hier geben mehr Geld für die Mobilität aus als es nötig wäre - ich auch. Aber gerade dann kann man sich dich auch den Spass gönnen und e mobil sein.

Jetzt wird der ein oder andere sagen: sagt der richtige: hat 4 thermische Fahrzeuge rumstehen, darunter ein SUV von Porsche und ein Fahrzeug weiches erst heute ein weiteres Tuning bekommen hat (eine WAES für den biturbo) - aber ich fahre inzwischen über 90 Prozent der Fahrten elektrisch (und vermisse da nichts).

Gruß

BB

am 29. Juni 2012 um 21:03

was von deinem fuhrpark wäre denn elektrisch :confused:

zum rest:

es hilft zumeist die alte weisheit, daß eine probefahrt mehr bringt als alle worte. als ersatzfahrzeug hatte ich in insgesamt 4 pz's bereits nach einem cayenne hybrid gefragt, kein einziges hatte einen: ingolstadt, münchen, hofheim, nürnberg. soviel dazu.

cayenne und elektro ist absolut bullshit, wie auch der rx.

rollende schrankwände, bockschwer mit monsterreifen und dann einen elektromotor. nein, das passt nicht. prius oder in der art ist ein konzept das stimmig ist in diesem punkt. cayenne mit hybrid=zugeständniss an den us markt wegen flottenemission.

Der Renault ist 100 Prozent elektrisch.

Gruß

BB

Ich habe mal nach Renault Twizy gegoogelt. Das ist kein Auto sondern ein verkleidetes Quad welches je nach Motor eine Spitzengeschwindigkeit von 35 -80 km/h erreicht. Sicherlich ein lustiges Vehikel ohne vernünftige Türen und ohne Heizung. Um im Sommer damit in einer Grossstadt rumzufahren mag es ja lustig sein. Für die typischen Einsatzzwecke eines Porsche cayennes ist es aber ähnlich geeignet wie ein Fahrrad.

Wenn Du 90 % deiner Fahrten damit erledigen kannst, dann frage ich mich wofür Du den Rest deines Fuhrparks hast.

Ich brauche die Autos nicht - sicher würde 1 Golf ausreichen. Aber ich habe Spaß dran. Und ich frage mal: wozu braucht man in der Regel einen Cayenne? Ich fahre wie die meisten in Deutschland zu über 80 Prozent allein oder mit Hund und meist um die 50-60km am Tag. Und hier geht es sichert nicht um den twizy - aber du kannst dir bei nur im Blog gerne meine Erfahrungen zu dem Fahrzeug durchlesen - da hättest gar nicht viel googeln müssen.

Gruß

BB

am 30. Juni 2012 um 20:54

empfehle mal den hybrid-test der limos in der letzten ams-ausgabe: lexus ok, bmw und audi nix...- im Ergebnis- Hände weg und in europa Diesel kaufen- so einfach ist das...

Naja, so einfach ist es nun nicht - da spielen imho viele sachen rein- erstmal zum diesel: ich könnte mir in dan arsch beißen - der diesel ist für mich teurer als der S - hab beim kauf aber ganu auf die leute gehört ( und nen suv ist eh nicht schnell - also leistung egal - nm sollten nur da sein damit der wagen nicht nervt). Dann kommt im falle eines Hybrids ohne plug in dazu: möchte ich evt. ein greenwashing machen - je nach betrieb ist das nicht so blöd und eine legitimation ( abseits der ralität) ein solches auto zu fahren. Oder ist es ein ganz persönlciher spass an der technik - das soll es auch noch geben.

Was hier gerne genannt wird ist imho bei fahrern der marke porsche unsinn - um wirtschaftlichkeit kann es bei den fahrzeugen nicht gehen. Wnn das hier ein VW oder dacia forum wäre würde ich wohl sagen OK, aber nicht im porsche forum! wir alle wissen, dass wir nur für das wappen vorne drauf einen guten aufpreis zahlen. Rauslassen möchte ich die sehr wenigen rennstreckenfahrer, die sich einen GT gönnen - da das fahrzeug im grunde preiswert ist. aber jeder normale 911er oder turbo, jeder cayenne, jeder boxster und jede pan. ist "zu" teuer und es gibt gleich schnelle, gleich große autos für sehr viel geld weniger.

Also nicht immer nur contra sein weil man es nicht will oder auch nicht kann. oben wurde dazu von lulesi was ehr passendes geschrieben: dieser fragt sich wozu ich die autos brauche - ich weiß nicht ob diese frage richtig ist, wenn man etwas verstand hat kann man sagen NEIN - es geht oft um das wollen und nicht um mehr - und so kann es doch auch bei einem hybriden sein.

Gruß

BB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Hybrid kaufen oder nicht - Erfahrungen / Zufriedenheit