Cayenne Facelift

Porsche

Hallo Leute,

brauche mal Eure Hilfe. Sind schon seit längerem damit beschäftigt nach einem neuen Auto zu suchen. Der Fokus liegt momentan auf dem Porsche Cayenne.

Kann jemand sagen wann da ein Facelift zu erwarten ist bzw. hat jmd. dazu verlässliche Infos?
Wollen halt auf jeden Fall das Facelift noch abwarten weil der Neuwagenkauf nicht brennt.

Danke Euch.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte heute den ersten vor der Nase! Der Live-Eindruck ist noch wesentlich besser als auf den Prospektbildern. Freut Euch! Er wirkt viel stämmiger, breiter, eleganter, porschiger... Als Sushi-Fan, Bilderrätselsamurai und Japan-Fan, war ich eigentlich Fan der ersten Stunde des Asia Designs. Mit den riesigen Rücklichtern als Manga-Äuglein. Das war mal süß als er jung war, aber inzwischen ist er in die Jahre gekommen, da passt das nicht mehr. Wirkt nur noch abgeranzt, jetzt wo man das neue Design bewundern kann.

Erstaunlich wie ihn das Facelift verändert hat. Er ist viel erwachsener und moderner geworden. Die allgemeine, stereotype Kia-Optik Kritik dürfte endgültig Geschichte sein. Das war ein Turbo, die weiter außen stehenden Auspuffrohre sehen viel besser aus und mit den abgedunkelten Rücklichter ist das sehr elegant. Das ganze Heck mit Stoßstange und Anbauteilen ist mehr in die Breite - und weniger in die Höhe gegangen, er wirkt nicht mehr so pummelig, pausbäckig rund. Viel sportlicher.

Ich war nach den ersten Bildern hier enttäuscht, dass er keine 3D-Macan-Rückleuchten bekommen hat. Das finde ich am Macan nach wie vor sehr gelungen. Aber... das neue Cayenne-Heck gefällt mir seit heute fast noch besser. Von der Front hab' ich während der Fahrt leider keine Fotos hinbekommen. Aber auch die ist sehr viel eleganter und porschiger. Auch die Turbo II Räder werden wahrscheinlich nur wenige vermissen, die neuen Turbo Design Räder stehen ihm ausgezeichnet. Jetzt heißt es nur noch Daumenhalten für den V8 im GTS. Aber zum Facelift muss man sagen... viele kleine Ursachen, aber eine riesige Wirkung! Wirklich sehr sehr schick geworden! Kompliment!

686 weitere Antworten
686 Antworten

Zitat:

@F-X5 schrieb am 11. Oktober 2014 um 06:35:52 Uhr:

Fahre grad hinter so ner vw cayenne Krücke hinterher...

Tempomat 210 und er kommt net weg😁

Angeber! Außerdem frage ich mich, ist das Fahrwerk deines Autos so schlecht oder zitterst du so?

Würde mich über ein paar Fotos und Eindrücke von der Vorstellung des Cayenne im PZ freuen, da ich derzeit leider im Ausland unterwegs bin.
Gruß AiG

Zitat:

@AxelimGlueck schrieb am 11. Oktober 2014 um 14:22:35 Uhr:

Würde mich über ein paar Fotos und Eindrücke von der Vorstellung des Cayenne im PZ freuen, da ich derzeit leider im Ausland unterwegs bin.
Gruß AiG

Moin,

bin am heutigen Tag bei meinem Porsche-Dealer gewesen, um mir mein bereits bestelltes Fahrzeug mal vor Ort anzusehen. Um eines gleich vorweg zu nehmen: Das Facelift unterscheidet sich deutlich vom Vor-Facelift. Durch die wesentlich breitere Motorhaube sieht der Cayenne viel breiter aus, obwohl die Maße gleich geblieben sind. Die in die Schürze integrierten Endrohre sehen sehr gut aus. In Natura sehen die Turbo-Rohre komischerweise nicht so toll aus - die mussten halt anders aussehen und sind dann ein wenig eckig geraten. Sieht tatsächlich so aus, als ob sie nachträglich angebaut wurden. Die 4-fach-Anlage des S passt besser. Die Rückleuchten sind nun erheblich harmonischer und sehen nicht mehr wie japanische "Manga-Augen" aus. Konnte die Burmester und Bose miteinander vergleichen und empfinde den Aufpreis in der Höhe bei weitem nicht gerechtfertigt. Leider konnte man keine Probefahrt machen, da noch kein Fahrzeug angemeldet war. Die im Verkaufsraum stehenden Fahrzeuge waren sämtlich schon um 10 Uhr verkauft und das, obwohl die Fahrzeuge entgegen der hier geäußerten Erwartung ("die sind eh alle voll ausgestattet) nicht über besonders reichhaltige Extras verfügten. Preise der S-Diesel um die 115 TEUR und der Turbo nur 134 TEUR. Sämtliche Fahrzeuge sind exzellent verarbeitet gewesen, wie in allen Porsche-Fahrzeugen (habe auch im 911er, Macan und Panamera gesessen). Eines ist mir noch aufgefallen: Sämtliche Fahrzeuge hatten die Abrisskante des Dachspoilers nicht in Wagenfarbe lackiert. Das sieht ein wenig billig aus. Ich kann nur empfehlen, die Option "Abrisskante in Wagenfarbe lackiert" zu wählen.

Grüße
Ex-Polofahrer

Zitat:

@mkn31 schrieb am 11. Oktober 2014 um 09:25:49 Uhr:

Zitat:

@F-X5 schrieb am 11. Oktober 2014 um 06:35:52 Uhr:

Fahre grad hinter so ner vw cayenne Krücke hinterher...

Tempomat 210 und er kommt net weg😁

Angeber! Außerdem frage ich mich, ist das Fahrwerk deines Autos so schlecht oder zitterst du so?

Hey F-X5,

Martin ist noch nie mehr als 130 gefahren, deshalb die Frage.

Ähnliche Themen

Bei ACC geht der Tempomat nur bis 210. Vielleicht lag es daran...

blockiert der das lenkrad sodass man niemanden vorbei lassen kann?

Kann hier noch jemand etwas "produktives" über die Vorstellung des Cayenne beisteuern bzw. über das Fahrzeug selber sagen?! Ggf. auch mit Fotos?! Habe es leider selbst noch nicht ins PZ geschafft....

Wenn man hier manche Kommentare liest, dann kann man ohne weiteres mind. die Hälfte aller 38 Seiten als "Spam" löschen.

Schonmal Danke an diejenigen von Euch, die etwas informatives zum Cayenne Facelift beisteuern können :-)

Hab ihn heute in der früh das erste mal kurz live erlebt.
Es war ein schwarzer Turbo.
Ins PZ hatte ich es zwar auch nicht geschafft, bei uns gibt's aber ein paar, die unbedingt immer die ersten sein wollen, daher konnte ich heute meinen ersten FL in freier Wildbahn sehen.

Im Grunde ist er nun vorne ein größerer Macan, der Turbo hat die gleichen Leuchten in der Frontschürze wie der 991 die Hauptscheinwerfer sehen jenen vom Macan zum verwechseln ähnlich und haben auch das gleiche Lichtkonzept. Dieser hatte auch die Turbo Felgen, die bereits von Macan und 991 bekannt sind. Seitlich ist er unverändert, von hinten allerdings sieht er nun wirklich ein wenig nach Q7 aus, was mich nicht stören würde, da mir die aktuellen Audis ja ganz gut gefallen.
Also Fazit, zunächst war ich mir nicht sicher ob es eine FL ist, bei näherem hinsehen erkannt man das dann aber doch.
Was mich betrifft, ein sehr dezentes FL, optisch nichts wirklich neues, da man sich ja bereits an den Macan gewöhnt hat, aber durchaus gelungen.

Da er mir an einer Kreuzung entgegen kam, konnte ich leider kein Bild schießen und auch bloß einen sehr kurzen Eindruck gewinnen. Es könnte der gleiche gewesen sein, den mir mein Händler vor einiger Zeit kurz und noch vom Transport abgeklebt gezeigt hatte...

Moin,

habe "ihn" mir jetzt auch kurz im PZ angeshen. Hatten 4 Modelle da:
- Hybrid
- S Diesel
- S Benziner
- Diesel
Im Vergleich zum Vor-FL Cayenne ist der optische Unterschied schon deutlich erkennbar - insbesondere wenn sie direkt nebeneinander stehen. Die Heckpartie ist durch die neuen Leuchten (die schon in der Basisversion recht dunkel erscheinen) und die breit auseinander stehenden Endrohre sportlicher geworden. Die Front ist auch kantiger und wirkt dadurch dynamischer.
FAZIT: die runden Formen sind weg. Mir gefällts besser als vorher.
Gruß AiG

Die Eindrücke und damit die Unterschiede sind letztlich natürlich allesamt subjektiv. Ich finde, daß die Veränderungen FL zu Vor-FL ( wie nicht anders zu erwarten war ) sehr begrenzt sind.

Das Einzige was tatsächlich auffällt ist das neue Lenkrad und die leicht veränderten Rückleuchten. Bei ganz genauem Hinsehen fallen noch die hintere Abrisskante, die Frontscheinwerfer, die Stoßstange vorne und hinten sowie die Integration der Auspuffanlage in Selbige auf. Dies jedoch äußerst moderat.

Ich denke, einem Laien fällt keine der Veränderungen großartig ins Auge.

Leider ist die Lieferzeit, vor allem beim Hybrid in Österreich schon relativ lange (vor Juni/Juli geht nichts) weshalb ich mich gegen den Cayenne entscheiden muss. Somit wird es der neue X6. Aber es gibt schlimmeres (ich weiß, für manche nicht). 😉

Liebe Grüße
Martin

Porsche-Händler hat am SA mitgeteilt, dass "Surroundview" definitiv nicht lieferbar sein wird, entgegen der Angaben im Prospekt. Weiß jemand Genaueres?

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 11. Oktober 2014 um 18:07:25 Uhr:

Zitat:

@AxelimGlueck schrieb am 11. Oktober 2014 um 14:22:35 Uhr:

Gruß AiG
Moin,

bin am heutigen Tag bei meinem Porsche-Dealer gewesen, um mir mein bereits bestelltes Fahrzeug mal vor Ort anzusehen. Um eines gleich vorweg zu nehmen: Das Facelift unterscheidet sich deutlich vom Vor-Facelift. Durch die wesentlich breitere Motorhaube sieht der Cayenne viel breiter aus, obwohl die Maße gleich geblieben sind. Die in die Schürze integrierten Endrohre sehen sehr gut aus. In Natura sehen die Turbo-Rohre komischerweise nicht so toll aus - die mussten halt anders aussehen und sind dann ein wenig eckig geraten. Sieht tatsächlich so aus, als ob sie nachträglich angebaut wurden. Die 4-fach-Anlage des S passt besser. Die Rückleuchten sind nun erheblich harmonischer und sehen nicht mehr wie japanische "Manga-Augen" aus. Konnte die Burmester und Bose miteinander vergleichen und empfinde den Aufpreis in der Höhe bei weitem nicht gerechtfertigt. Leider konnte man keine Probefahrt machen, da noch kein Fahrzeug angemeldet war. Die im Verkaufsraum stehenden Fahrzeuge waren sämtlich schon um 10 Uhr verkauft und das, obwohl die Fahrzeuge entgegen der hier geäußerten Erwartung ("die sind eh alle voll ausgestattet) nicht über besonders reichhaltige Extras verfügten. Preise der S-Diesel um die 115 TEUR und der Turbo nur 134 TEUR. Sämtliche Fahrzeuge sind exzellent verarbeitet gewesen, wie in allen Porsche-Fahrzeugen (habe auch im 911er, Macan und Panamera gesessen). Eines ist mir noch aufgefallen: Sämtliche Fahrzeuge hatten die Abrisskante des Dachspoilers nicht in Wagenfarbe lackiert. Das sieht ein wenig billig aus. Ich kann nur empfehlen, die Option "Abrisskante in Wagenfarbe lackiert" zu wählen.

Grüße
Ex-Polofahrer

Das kann ich so bestätigen,alle Cayenne Aus dem Showroom sind verkauft. Es liegen viele Cayenne Turbo und Cayenne S DIesel Bestellungen bereits vor. Aber ich muss schon sagen der Cayenne Turbo ist schon genial 🙂

Zitat:

@opelastra77 schrieb am 13. Oktober 2014 um 22:23:18 Uhr:

Porsche-Händler hat am SA mitgeteilt, dass "Surroundview" definitiv nicht lieferbar sein wird, entgegen der Angaben im Prospekt. Weiß jemand Genaueres?

Bei BMW gibt's das schon seit min 6 Jahren!

Softclose, ein gutes Navi und richtige Motoren auch!!!

Soll keine Kritik sein!

An das porsche Gen, der Sporwagen zu sein kommt halt keiner ran😉

Zitat:

@F-X5 schrieb am 14. Oktober 2014 um 01:37:53 Uhr:

Zitat:

@opelastra77 schrieb am 13. Oktober 2014 um 22:23:18 Uhr:

Bei BMW gibt's das schon seit min 6 Jahren!

Softclose, ein gutes Navi und richtige Motoren auch!!!

Soll keine Kritik sein!

An das porsche Gen, der Sporwagen zu sein kommt halt keiner ran😉

Surroundview gibt's auch im "billigen Bruder" Touareg II schon seit Markteinführung. Warum das beim teuren Bruder so kompliziert ist, verstehe ich nicht.

Bei den Dimensionen eines SUV in Verbindung mit großen, teuren (Porsche)Felgen m. E. ein Must-Have, wenn einem die Felgen lieb sind.

Deine Antwort