Catatrappe und mitteltopfattrappe!!!

Audi 80 B3/89

Hallo hab mal ne frage :geht es den cat auszubauen und den mitteltopf wegzunehmen und gegen ertrappen auszutauschen? will mein 2,3l audi 90 was lauter haben !! und was mach ich dann mit der lamdasonde?
verändert sich das Fahrverhalten? würd mich über eine antwort freuen lieben dank

Beste Antwort im Thema

Also, Katatrappe ist verboten, da du die Schadstoffklasse nicht einfach abstufen darfst, sondern nur hochstufen. Ausserdem ist das Steuerhinterziehung. Ich fahr momentan mit leerem Kat, da es mir meinen zusammengeschmolzen hat (neuer liegt schon rum und wartet nur noch auf Einbau). Mittelschalldämpferatrappe ist auch verboten, da die Geräuschwerte SO nicht verändert werden dürfen. Wenn du dir ne Sportauspuffanlage kaufst, ist das natürlich was anderes, da die Dinger geprüft sind (sofern eine ABE oder Teilegutachten vorliegt).

Ich kann auf jeden Fall nur zur BN-Pipes ab Kat raten. Hab die selber drin und das Teil ist einfach nur noch geil vom Sound her. Mit dem leeren Kat hört sich das ganze momentan etwas blechern an, aber das ändert sich ja bald wieder.

Ausserdem machen sowas nur 18-jährige Fahranfänger und spätestens wenn sie das erste mal aufgehalten wurden und die ersten Punkte und Strafe kassiert bzw. bezahlt haben rüsten die auch wieder um...

Fazit: Lass den Schmarrn sein und hol dir lieber ne Anlage ab Kat...

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ich habe nicht gesagt das mir BN-Pipes ab KAT beim S6 nicht gefallen hat, war ganz angenehm. Aber wenn er basteln will last ihn doch einfach machen.....

Hier mal meine Erfahrungswerte.

Einer meiner ersten Audis war ein 90er 2.3E BJ 89
Da ist mir mal alles ab dem Kat weggefault.
Also da ging die Karre keinen Schorrs mehr. Bei 120km/h vollgas war schluß aber der sound war megageil. Der ganze Teppichhändlerclub am Bahnhof hat mir nachgejubelt :-))))
Jetzt wieder ernst. Ich habe mich damals als Neuling durchgefragt warum das so war aber die Aussagen waren zweigeteilt. Die einen sagten der 5er Sauger braucht den Rückstau, die anderen meinten es käme Luft an die Lambdasonde. Die Wahrheit liegt vielleicht auch in der Mitte.
Wobei bei Dir wenn noch einiges an Rohr kommt sollte ja keine Frischluft bis an die Sonde kommen.

Hab das dann mal bei meinem S2 ausproiert.
Der 5er 20VT läuft ohne Auspuffanlage wiederum wesentlich besser, da die Turbos auf Rückstau natürlich am liebsten verzichten. :-)
Der Sound war allerdings sehr "rasslig" also nicht so toll.

Ich sag immer probieren geht über studieren. Mußt halt nur schauen das du die Oroginalteile nicht umbaust sondern Egay-Schrott.
Dann kannst immer wieder zurückbauen

Zitat:

Original geschrieben von Bronko

Ich sag immer probieren geht über studieren.

Klar. Man sollte dabei aber berücksichtigen, daß solche Versuche ganz schön kostpielig werden können...😉

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Bronko

Ich sag immer probieren geht über studieren.
Klar. Man sollte dabei aber berücksichtigen, daß solche Versuche ganz schön kostpielig werden können...😉

Und in diesem Fall einfach nur Illegal sind und du schon nen sehr dicken Kumpel als TÜV und AU Prüfer brauchst um die Schleuder dann da durch zu bekommen...Ich persönlich halte von solchen Umbauten garnichts vor allem weil als allererstes die Allgemeine Betriebserlaubniss erlischt und bei nem Unfall deine Versicherung nicht für den Schaden aufkommen wird egal ob es was damit zu tun hatte oder nicht...Mir wäre das, dass Risiko nicht wert und wenn schon sportlicher Sound dann geht immer noch nichts über Hubraum 😁 Ne im ernst wenn dann machs richtig und hol dir ne Sportauspuffanlage!

Zitat:

Original geschrieben von Kendrantu

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Und in diesem Fall einfach nur Illegal sind und du schon nen sehr dicken Kumpel als TÜV und AU Prüfer brauchst um die Schleuder dann da durch zu bekommen...Ich persönlich halte von solchen Umbauten garnichts vor allem weil als allererstes die Allgemeine Betriebserlaubniss erlischt und bei nem Unfall deine Versicherung nicht für den Schaden aufkommen wird egal ob es was damit zu tun hatte oder nicht...Mir wäre das, dass Risiko nicht wert und wenn schon sportlicher Sound dann geht immer noch nichts über Hubraum 😁 Ne im ernst wenn dann machs richtig und hol dir ne Sportauspuffanlage!

Immernoch das Gerücht, mit was ein Prüfer genehmigt und einträgt wird legal, der kann dir sonst was eintragen, erlaubt ist es deswegen nicht 😉

Zitat:

Original geschrieben von vr6doctor

Immer dieses das ist verboten und Steuerbetruggelabbere. Ich denk mal das weiss er selber auch.....

Er mag das durchaus wissen. Hier lesen aber auch andere mit, und die sollten dann zumindest auch erfahren, daß sie sich mit derartigen Manipulationen schon im Bereich des Strafrechts bewegen.

Deine Antwort