Carrera S Cabrio: Kaufempfehlung/Angebotsberurteilung

Porsche 911 6 (997)

Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit möchte ich mich nun auch einmal wieder im Forum melden.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Spaß- und Wochenendauto, welches ich plane auch langfristig zu behalten.

Aktuell habe ich mich auf einen Porsche 911 997 eingeschossen und würde Euch um Meinungen zu folgendem Angebot bitten:

Fahrzeugdaten:
Porsche 997 S Cabrio Klappenauspuff dt. Modell
Preis: 38.000 EUR
Erstzulassung: 05/2006
Kilometerstand: 130.000 km
Leistung: 261 kW (355 PS)
Farbe: Schwarz

[url=http://suchen.mobile.de/.../227206632.html?... ]http://suchen.mobile.de/.../227206632.html?... [/url]

Wie steht Ihr genrell dem Kauf eines 997 VFL mit Laufleistung >100TKM entgegen?

Gibt es Abschätzungen zum Thema Preisentwicklung?

Freue mich auf Eure Antworten.

Grüße aus dem Norden,
Kalle

32 Antworten

Zitat:

@C63black schrieb am 30. Mai 2016 um 14:35:06 Uhr:

Denke kaum, dass man einen 6 Jahre alten 997 mit 14,5 K KM noch bekommt woanders...

Die Frage ist ob die geringe Laufleistung hier wirklich von Vorteil ist.
Ich persönlich denke dies ist seltener der Fall. Klar könntest du dich mal erkundigen so von wegen Saisonzulassung, Drittwagen usw. aber ca 2000 km pro Jahr klingt für mich beim 11er dann schon eher nach Stadtfahrzeug oder viel Kurzstrecke. Auch ist da wohl noch nicht viel repariert worden (das trifft dann dich als zweiten Besitzer).
Interessant bezüglich Laufleistung ist auch, dass gerade die vermeintlich wenig gelaufenen Motoren vermehrt an Ausfällen leiden im Vergleich zu den viel gefahrenen Autos (interessante Aufstellung gibt es hierzu in anderen bekannten Foren)

PDK usw. ist natürlich Geschmackssache 😉

Zu dem Angebot für 38.000€: Sieht gepflegt aus und ist preislich attraktiv. Zu möglichen Problemen mit dem Motor müsstest du dich mal einlesen und dich fragen ob du genügend Geld in der Hinterhand hast falls was größeres kaputt gehen sollte. Die km wären mir persönlich etwas zu viel, aber ist Geschmackssache und abhängig von der Wartung und Pflege. Ansonsten tolles Auto, sag mal Bescheid wie du dich entschieden hast...

Grüße,
FEA

Zitat:

@C63black schrieb am 30. Mai 2016 um 14:43:03 Uhr:

OK, jetzt steht er auch offiziell drinn...
http://www.porsche-erfurt.de/.../unsere_gebrauchtwagen_de_erf,114.html

Um ehrlich zu sein fällt die Kiste preislich aus dem Rahmen. Und auch das PDK ist eher nicht gewünscht.

Weitere Meinungen zum ersten Beitrag?

Super, wagen ist verkauft 🙁 Danke für Eure Hinweise

Ähnliche Themen

Zitat:

@p.peukert schrieb am 30. Mai 2016 um 15:3:47 Uhr:

Super, wagen ist verkauft ?? Danke für Eure Hinweise

Das ging ja schnell :/ Da hilft nur warten und hoffen 🙁

Zitat:

@C63black schrieb am 30. Mai 2016 um 13:17:18 Uhr:

Moin...mein PZ hat grade einen 997 C4 S Cabrio schwarz reinbekommen. Der Wagen ist aus 2010 vom Erstbesitzer mit NUR 14500 KM auf dem Tacho! Preis: um die 65 K.
Bei Interesse meld Dich... Ich habe jetzt echt schon 3 Tage hin und herüberlegt... T O P Zustand, wie neu....

Noch ein kleiner Nachtrag:

das einzige 997 Cabrio mit 14500 KM in besagtem PZ

- ist kein Carrera S, sondern das Standard Modell
- ist EZ 09/09 und nicht 2010 (mit Glück Modell Jahr 2010)
- wird zwischenzeitlich für 69.900 € angeboten

ob man da noch von Top-Angebot sprechen kann?

@Threadersteller. Schade das er verkauft ist. Viel Glück bei der weiteren Suche

Der war aber auch echt ok vom Preis her, und im Moment gehen alle 11 er weg wie geschnitten Brot.
Vielleicht auch beim nächsten Mal nicht gleich die Bezugsquelle nennen, man braucht nicht viel dazu das ein stiller Mitleser zuschlägt.

Zitat:

@kyra55 schrieb am 30. Mai 2016 um 15:37:04 Uhr:

Der war aber auch echt ok vom Preis her, und im Moment gehen alle 11 er weg wie geschnitten Brot.
Vielleicht auch beim nächsten Mal nicht gleich die Bezugsquelle nennen, man braucht nicht viel dazu das ein stiller Mitleser zuschlägt.

Das habe ich mir auch gedacht - beim nächsten mal bin ich da wohl vorsichtiger.

Ich hatte geschrieben, was der VK mir gesagt hat.... auch die 65 k... Ist sicher VHB...und für den Wagen mit der Laufleistung und PZ approved find ich fair...egal ob S oder nicht, oder?

Und mit 4 Endrohren müsste es der S sein, oder?

Zitat:

@C63black schrieb am 30. Mai 2016 um 15:53:12 Uhr:

Und mit 4 Endrohren müsste es der S sein, oder?

Bei 345 PS eher nicht. Laut Ausstattungsliste hat er eine SAGA verbaut. Das erklärt die 4 Endrohre

Mir hatte man 355 ps gesagt... Aber egal... Der Interessent kann da ja anrufen ;-)

355 PS hatte das VFL als S... so wie ich das sehe ist es der "normale" Carrera als FL mit 345 PS. Ach so, finde den preislich nicht so den Bringer... Gut 14tkm sind nix, aber das wäre mir der Preis von knapp 70t€ nicht wert..

@TE:
Das kenne ich nur zu gut... Bei guten Angeboten darf man nicht lange überlegen. Die harten Fakten kurz klären, und dann ja oder nein..

Ich hätte letztens einen 997 Turbo mit 80tkm und dem umjubelten Mezger Motor aus 07/07 so gut wie gekauft. Ich hatte abends um halb zehn angerufen, soweit alles abgefragt und gesagt ich melde mich tags drauf zeitig. Die ganze Nacht nicht gepennt, recherchiert etc pp, entschlossen den Wagen zu kaufen, und um neun angerufen mit Geld auf dem Tisch. Und was sagt der: Ist leider schon verkauft, den hatte jemand am Telefon blind gekauft. Ich könnte mich jetzt noch in den Ar... beißen.! Der Preis war mehr als Top...

Egal, weitersuchen..

Grüsse,
FEA

Zitat:

@FEA schrieb am 30. Mai 2016 um 16:51:15 Uhr:

@TE:
Das kenne ich nur zu gut... Bei guten Angeboten darf man nicht lange überlegen. Die harten Fakten kurz klären, und dann ja oder nein..

Ich hätte letztens einen 997 Turbo mit 80tkm und dem umjubelten Mezger Motor aus 07/07 so gut wie gekauft. Ich hatte abends um halb zehn angerufen, soweit alles abgefragt und gesagt ich melde mich tags drauf zeitig. Die ganze Nacht nicht gepennt, recherchiert etc pp, entschlossen den Wagen zu kaufen, und um neun angerufen mit Geld auf dem Tisch. Und was sagt der: Ist leider schon verkauft, den hatte jemand am Telefon blind gekauft. Ich könnte mich jetzt noch in den Ar... beißen.! Der Preis war mehr als Top...

Egal, weitersuchen..

Grüsse,
FEA

Die Erfahrung lehrt! Ich hatte mir den Wagen sogar gestern noch live angesehen, optisch wirklich sehr gepflegt. Einzig bei der Laufleistung war ich mir nicht sicher weil doch viel negatives, insbesondere mit der Laufleistung zu lesen ist... ??

Deine Antwort