ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Carrera oder Boxster???

Carrera oder Boxster???

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 22:56

hallo zusammen

im herbst möchte weg vom stern und auf porsche umsteigen

derzeit favorisiere ich den boxster S weil der mir von der optik her besser gefällt und ich den einfach spritziger finde, einige aus dem bekanntenkreis versuchen mich für einen carrera zu begeistern......

wie würdet ihr euch entscheiden und warum?

vielen dank :)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin,

Die Antwort ist doch simpel ...

Du trägst dich mit ernsthaften Kaufabsichten ...

Zum Porschezentrum des Vertrauens, bzw. zum nächsten ... und für beide Autos einen Probefahrttermin abmachen, am besten direkt hintereinander.

Beide im direkten Vergleich fahren, das was dir besser gefällt kaufen.

Gruß Kester

Ich hatte lange einen Carrera 996 und war bei der Probefahrt vom Boxter-S extrem entäuscht. Der Carrera ist wesentlich spritziger. Das niedrigere Gewicht in Verbindung mit der höheren Leistung...

Als Cabrio würd ich aber auch den Boxter-S nehmen (wg. dem lieben Geld.)

am 6. Juni 2003 um 18:57

Moin,

auch ich beabsichtige demnächst den Kauf eines Porsche, allerdings werde ich keinen Wagen aus meinem "Fuhrpark" dafür hergeben...

Sorry, aber der einzig wahre Porsche ist der 911er, alle anderen sind für Mädchen und Schattenparker...

Nimm den Carrera... :)

Zitat:

Original geschrieben von HH560SEL

Sorry, aber der einzig wahre Porsche ist der 911er, alle anderen sind für Mädchen und Schattenparker...

Nimm den Carrera... :)

So isses!

Ja ja immer nach der alten Masche: nur 911 sonst nix, ich kann's nicht mehr hören!

Es gab auch schon vor dem 911 "echte" Porsche, ich denke z.B. an den 550 Spider. Für mich ist der Boxster der legitime Nachfolger des 550.

Aber nun wieder zur sachlichen Seite:

Der 911 hat deutlich mehr Motorleistung, was man eigentlich auch immer spürt. Dafür finde ich den Boxster (vermutlich durch den Mittelmotor) wesentlich handlicher.

Ich persönlich würde den Boxster S bevorzugen, auch wegen der Optik. (Sorry, aber das Heck des 986 ist doch schöner als das des 996, oder?)

Zitat:

Original geschrieben von bdg125h

(Sorry, aber das Heck des 986 ist doch schöner als das des 996, oder?)

Keinesfalls! ;-)

Aber Du hast schon recht. Ist mehr die Frage ob Cabrio oder nicht. Ich war wie gesagt vom Boxter-S recht entäuscht - zieht wirklich sehr mittelprächtig im Vergleich zum Carrera.

Beim Carrera ist auch der riesige Gepäckraum (manche nennen das auch witzigerweise "Rücksitze") ein grosser Vorteil. Wir waren schon zu zweit zwei Wochen im Zelturlaub - kein Thema.

Ein Carrera Cabrio ist dann echter Luxus. Da würd ich den Boxter-S nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von HH560SEL

Sorry, aber der einzig wahre Porsche ist der 911er, alle anderen sind für Mädchen und Schattenparker...

Nimm den Carrera... :)

Nur leider gibt es ja gar keinen Carrera mehr, sondern nur noch ein rundgelutschtes Bonbon mit Scheinwerfern in Form "ausgelaufener Spiegeleier".

Als ich vor der Wahl stand hab ich mich weder fuer 986, noch fuer 996 entschieden, sondern fuer einen 97'er 993. Erstaunlicherweise wird der 993 z.T. preislich auf hoeherem Niveau gehandelt, als die ersten 996. Das deutet fuer mich darauf hin, dass ich mit Sicherheit nicht der einzige Mensch bin, der so denkt.

ALSO: Wenn Du Dich zwischen Boxster oder Carrera entscheiden willst, dann ueberleg Dir gut, "welchen" Carrera Du Dir eigentlich anschauen willst.

Ich wollte auch erst einen 993 kaufen - fand den nach einer Probefahrt aber im Vergleich zum 996 schlechter. Dabei spielten einige Faktoren eine Rolle, die nicht unbedingt nur die Sportlichkeit betreffen. So z.B. bin ich für den 993 zu gross. Ich finde aber das Fahrwerk vom 996 erheblich besser. Die Fahrdynamik des 996 ist ja bewiesenermaßen sehr viel besser als die des 993 (siehe diverse Vergleichstests, sport auto Supertest etc.)

Und: der 996 braucht etwa 10% weniger Sprit.

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Ich hatte lange einen Carrera 996 und war bei der Probefahrt vom Boxter-S extrem entäuscht. Der Carrera ist wesentlich spritziger. Das niedrigere Gewicht in Verbindung mit der höheren Leistung...

Als Cabrio würd ich aber auch den Boxter-S nehmen (wg. dem lieben Geld.)

seit wann ist denn der 996 leichter als der 986 ?

am 14. Juni 2003 um 18:04

Also ich würde auch eher den Carrera nehmen....den Carrera GT!!

Aber spass beiseite ich würde, rein von der Optik und dem Preis zum Boxter S tendieren aber da hat jeder wohl andere ansichten. Zu den fahrleistungen kann ich leider nix sagen, da ich weder das eine noch das andere gefahren hab.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

seit wann ist denn der 996 leichter als der 986 ?

Naja, schon immer:

Boxter-S 1386kg 6,2 0-100km/h

Carrera 1320kg (996 C2) 4,9 0-100km/h

Aus sport auto. Das Gewicht des Carrera steht auch so im Schein.

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Ich wollte auch erst einen 993 kaufen - fand den nach einer Probefahrt aber im Vergleich zum 996 schlechter. Dabei spielten einige Faktoren eine Rolle, die nicht unbedingt nur die Sportlichkeit betreffen. So z.B. bin ich für den 993 zu gross. Ich finde aber das Fahrwerk vom 996 erheblich besser. Die Fahrdynamik des 996 ist ja bewiesenermaßen sehr viel besser als die des 993 (siehe diverse Vergleichstests, sport auto Supertest etc.)

Und: der 996 braucht etwa 10% weniger Sprit.

Ja, ja, ja... ;) In Sachen "besseres" Auto, ist der 996 vielleicht objektiv ueberlegen. Der Porsche Cayenne mag auch ein besserer Gelaendewagen sein, als ein Mercedes G-Modell (obwohl ich mir da noch nicht einmal sicher waere)... Trotzdem habe ich mich in der Sparte fuer den G entschieden und nicht fuer das Retortenbaby.

Aber besonders beim Vergleich 993 gegen 996 steht fuer mich vor allem das "subjektive" Empfinden im Vordergrund: Das "heisere Roecheln" des luftgekuehlten Boxers zaubert mir z.B. schon im Leerlauf ein Laecheln auf's Gesicht und die Karosserie des 993 ist fuer mich auch nicht mit der des 996 zu vergleichen. Meine Freundin hat mal gesagt, dass, wenn der 911er ein Dobermann waere, man dem 996 wohl etwas zu viel "Chappi" gegeben hat.

Zum Thema Groesse kann ich nur sagen, dass ich selbst 1,95m bin und keine gravierenden Probleme mit dem 993 habe (ausser mit dem Cabrio, bei dem der Sitz bekanntermassen fuer grosse Menschen nicht weit genug zurueck gestellt werden kann).

Wie gesagt, fuer das Geld, dass ich fuer meinen 97er 993 ausgegeben hab, haett ich auch einen gebrauchten 98er 996 bekommen... Ich bin auch relativ fest davon ueberzeugt, dass der 996 den Kultstatus des 993 niemals erreichen wird und mir demzufolge auch wenig wertstabil erscheint.

Doch Porsche schlaeft auch nicht: Der 2005 996 (intern 997) erhaelt ein Facelift, welches die neuen Elfer wieder naeher an die Wurzeln bringt: Runde Scheinwerfer und Blinker/Nebelleuchten wandern wieder in die Stossstange. Da haette man sich das 996er Experiment in der aktuellen Form eigenlich auch ganz sparen koennen... ;)

Abzuwarten bleibt jedoch, wie Porsche das Heck gelingt. Die aktuellen Studien haben das "Leuchtband" am Heck nicht wieder aufgegriffen, sondern die aktuellen Rueckleuchten einfach etwas "verkleinert". Sieht auch etwas unproportioniert aus. Aber warten wir's erstmal ab, bevor das Laestern losgeht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Naja, schon immer:

Boxter-S 1386kg 6,2 0-100km/h

Carrera 1320kg (996 C2) 4,9 0-100km/h

Aus sport auto. Das Gewicht des Carrera steht auch so im Schein.

Will ja keinen Streit anfangen, aber hier in der Sport-Auto 10/2001 ist der 996 im Supertest mit

1.467 kg gewogen worden.

Der Boxster S ist in der 10/2002 mit 1.370 kg beziffert.

Muss allerdings zugeben, dass ich ohnehin vom 996 Cabrio ausgegangen war, aber watt soll´s, geil sind sie beide.

Eine Aussage kann ich hier in diesem Thread jedoch nicht so unkommentiert stehen lassen, nämlich dass der 911 der einzig wahre Porsche ist, das ist völliger Quatsch.

Hier kann man nur sehen, wie das Image und auch das Porsche-eigene Marketing die anderen Baureihen jahrelang quasi "durch den Dreck gezogen haben", mit dem Boxster hat man diesen Fehler nicht begangen, aber die Modelle 928 und 968 (ja selbst der gute alte 944) haben zeitlebens unter der pro 911 Imagekampanie gelitten.

Schlechte Sportwagen waren sie deswegen trotzdem nie, im Gegenteil, wer mal einen gefahren hat, wird wissen, was ich meine.

Moin...

Naja ...

Der 3.0 Liter 4 Zylinder im CS reichte seinerzeit ja durchaus aus, den 911er Fahrern Schweißtropfen auf die Stirn zu zaubern. Was wäre gewesen, wenn Porsche den Mut gehabt hätte, den Motor noch weiterzuentwickeln ?

Einziger Nachteil der 4-Zylinder und 928er ist der lange Radstand. Damit sind sie auf kurvigen Strecken unterlegen.

In meinen Augen, sind egal ob 4-Zylinder, Boxer oder V8 alle Porsches faszinierende Autos, jeder für sich. Einige lassen sich halt nur Bedingt miteinander vergleichen.

Gruß Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Carrera oder Boxster???