Carplay Wireless Adapter

Volvo XC60 U

Man ist der Meinung für alles gibt es einen Adapter.

warum hat noch niemand einen carplay Adapter erfunden?
Wireless carplay baut gleichzeitig eine Bluetooth und WLAN Verbindung auf.
Dass das noch niemand geschafft hat so einen Adapter zu bauen der am USB Port eingesteckt ist und dann mit dem iPhone eine WLAN/Bluetooth Verbindung aufbaut und das Signal so an das Infotainment weiterleitet.
BMW macht das auch nicht anders.

Ich würde für sowas auch 100+ bezahlen. Nur kaufen kann man es nicht.

Oder weiss wer mehr?

1745 Antworten

Hier eine Info aus dem Macrumor forum:
When showing the screen with both devices, hold down on the device that you want to get rid of. Hold it for 5-10 seconds and it should bring up a screen that says delete.
Sollte funktionieren- habe es aber nicht selbst ausprobiert.

Hallo Carplay-Fangemeinde.

Ich habe gestern das Update an meinem Adapter gemacht. Er hat danach genau 1x funktioniert. Seitdem verbindet sich weder der Adapter mit dem Fahrzeug, noch bekomme ich Verbindung vom iPhone zum Adapter.
Hat jemand eine Idee? Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, den Adapter auf "Werkseinstellunjgen" zurückzusetzen. Wäre schön, wenn jemand hier eine Lösung hätte........

Gruß

Es handelt sich um den Carplay2air-Adapter.

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gemacht und mir den CPlay2air Schrott gekauft. Er hat auch bis zum Update funktioniert. Das Update via Smartphone war abgeschlossen, ich habe den Adapter vom Auto abgezogen. Er schien aber noch nicht fertig zu sein. Jetzt kommt er nicht mehr hoch. Update via USB Stick geht nicht, in einem anderen kompatiblen Auto auch nicht. Es leuchtet nur permanent die blaue Lampe, egal ob ich es am Stromdapter oder am Auto anschließe. Es tut sich nichts. Der Support von denen ist auch nicht hilfreich.

Ich habe mir aus Frust den Need4Stream Adapter geholt. Der hat die gleiche Connection-Oberfläche und funktioniert perfekt.

Ich will nur den CPlay2air Adapter wieder ans Laufen bekommen.

Weiß jemand hier einen Rat?

Gruß
Martin

Zitat:

@suncrest schrieb am 26. November 2020 um 08:22:02 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe den Fehler gemacht und mir den CPlay2air Schrott gekauft. Er hat auch bis zum Update funktioniert. Das Update via Smartphone war abgeschlossen, ich habe den Adapter vom Auto abgezogen. Er schien aber noch nicht fertig zu sein. Jetzt kommt er nicht mehr hoch. Update via USB Stick geht nicht, in einem anderen kompatiblen Auto auch nicht. Es leuchtet nur permanent die blaue Lampe, egal ob ich es am Stromdapter oder am Auto anschließe. Es tut sich nichts. Der Support von denen ist auch nicht hilfreich.

Ich habe mir aus Frust den Need4Stream Adapter geholt. Der hat die gleiche Connection-Oberfläche und funktioniert perfekt.

Ich will nur den CPlay2air Adapter wieder ans Laufen bekommen.

Weiß jemand hier einen Rat?

Gruß
Martin

Bisher gibt es keine Möglichkeit den Adapter wiederherzustellen wenn das Update schiefgelaufen ist.

Ähnliche Themen

Der Need4Stream sieht genauso aus, nur mit einem Aufkleber und merklich teurer. Ist da sonst ein Unterschied zu erkennen? Bisher hat mir der Verkäufer meines Adapters immer gut und schnell geantwortet. In Falle eines Gerätes, welches während eines Updates stromlos geschaltet wurde, wird nur das Einsenden bleiben. Ein Recovery-System hat das Teil meines Wissens nach nicht ... und wenn weiß nicht nicht wie man es startet. Aber wie gesagt, ich würde mich an den Anbieter wenden. In der Ali-Express App antworten die recht flott und halbwegs leserlich 😁

Zitat:

@flodaho schrieb am 26. November 2020 um 11:17:43 Uhr:

Der Need4Stream sieht genauso aus, nur mit einem Aufkleber und merklich teurer. Ist da sonst ein Unterschied zu erkennen? Bisher hat mir der Verkäufer meines Adapters immer gut und schnell geantwortet. In Falle eines Gerätes, welches während eines Updates stromlos geschaltet wurde, wird nur das Einsenden bleiben. Ein Recovery-System hat das Teil meines Wissens nach nicht ... und wenn weiß nicht nicht wie man es startet. Aber wie gesagt, ich würde mich an den Anbieter wenden. In der Ali-Express App antworten die recht flott und halbwegs leserlich 😁

Deshalb sollte man den Adapter auch über Aliexpress bestellen und nicht bei CPlay2air, da die einen miserablen oder gar keinen Support haben.

Ach, cplay2air ist noch eine weitere Aufkleber-Variante? Das ist schon dreist irgendwie. Teurer und dann keinen Support bieten.

Zitat:

@flodaho schrieb am 26. November 2020 um 11:38:33 Uhr:

Ach, cplay2air ist noch eine weitere Aufkleber-Variante? Das ist schon dreist irgendwie. Teurer und dann keinen Support bieten.

Aktuell ist kein Adapter bekannt welcher "Wired Carplay zu Wireless Carplay" macht, der nicht von Carlinkit kommt. Sind eigentlich alles nur umgelabelte Geräte die sogar die gleiche Software haben. (greifen auch auf den gleichen Updateserver zu!)

Sieht man eigentlich auch am Gehäuse, dass die alle gleich ausschauen.

Es gibt nur eine Ausnahme, es gibt einen Adapter vom "Hersteller" Joyeauto - allerdings ist es auch die Software von Carlinkit, es wurde aber für den Hersteller die Oberfläche angepasst (schaut ein bisschen bunter und teilweise "moderner" aus).

Hallo, ich habe in meinem Touran auch schon länger den Adapter. Zuletzt mit dem iPhone 11 Pro und jetzt mit dem 12 pro. Seit dem Handywechsel sucht er das Handy immer ein zweites Mal, bis er es findet. Das war vorher nicht und das dauert ganz schön lange. Das 11er habe ich gelöscht. Er geht ganz planmäßig auf automatische Verbindung mit dem 12er, geht dann aber irgendwann erst wieder ins Fenster mit der Handyliste und startet dann erneut die automatische Verbindung mit dem 12 er. Dann klappt es und es kommt der CarPlay Bildschirm. Woran kann das liegen?

Naja, besser nicht. Support scheint schlecht zu sein (Siege obiger Beitrag) und teurer als das Original ist es außerdem.

Irgendwann hatte ich gelesen, dass ein Update auf ein 2.0 Adapter kein Mehrwert bringt. Ist dem immer noch so?

Zitat:

@yves78 schrieb am 5. Dezember 2020 um 02:48:16 Uhr:

Irgendwann hatte ich gelesen, dass ein Update auf ein 2.0 Adapter kein Mehrwert bringt. Ist dem immer noch so?

Laut dem Mac Rumor Forum: USB-c Anschluss und andere Wifi Antenne. Der Rest inkl. Software ist identisch (ohne Gewähr)

https://forums.macrumors.com/.../post-29175361

Das kann ich bestätigen. Hatte beide im direkten Vergleich. Sehr viel hat das Update vor kurzem gebracht, das den Startvorgang drastisch beschleunigt hat

Deine Antwort