Carplay Wireless Adapter

Volvo XC60 U

Man ist der Meinung für alles gibt es einen Adapter.

warum hat noch niemand einen carplay Adapter erfunden?
Wireless carplay baut gleichzeitig eine Bluetooth und WLAN Verbindung auf.
Dass das noch niemand geschafft hat so einen Adapter zu bauen der am USB Port eingesteckt ist und dann mit dem iPhone eine WLAN/Bluetooth Verbindung aufbaut und das Signal so an das Infotainment weiterleitet.
BMW macht das auch nicht anders.

Ich würde für sowas auch 100+ bezahlen. Nur kaufen kann man es nicht.

Oder weiss wer mehr?

1745 Antworten

Hi,

ich habe den neusten USB-C Adapter gestern bekommen und das gleiche Problem im 2018er Volvo.

Lampe rot, sonst keine Reaktion.

Das vorherige mit festen USB KABEL ging...

Gruß Nils

Zitat:

@rocky_d schrieb am 9. Mai 2020 um 22:38:46 Uhr:

Hallo Banxx, wenn das so wäre, wäre es geil. Leider ist das erst bei Audi A6 ab Baujahr 2020. in meinem geht es trotz Update des MMI im März nicht. Ist halt Baujahr 2019.

Schau mal in die Codierungsforen, soweit ich gehört habe kann man das per Codierung freischalten (lassen).

Ich habe den neuen Adapter jetzt auch bekommen (den auf USB-C Basis mit dem absteckbaren Kabel – CPC200-U2W-Plus). Bei mir funktionierte der soweit im XC60 in einem ersten Test einwandfrei. Detailprobleme werden sich wohl erst im Laufe der Zeit zeigen.

Hallo zusammen,

in freudiger Erwartung meines V60, lese ich mir die M-T Foren durch.

Ein "Adapter" für die kabellose Übertragung von CarPlay finde ich top aber...
Welchen ominösen Adapter wird denn die ganze Zeit gemeint?
Den hier oder den da? Oder noch was anderes?

Danke!
-K

Ähnliche Themen

Zitat:

@kravat schrieb am 12. Mai 2020 um 15:55:28 Uhr:

Hallo zusammen,

in freudiger Erwartung meines V60, lese ich mir die M-T Foren durch.

Ein "Adapter" für die kabellose Übertragung von CarPlay finde ich top aber...
Welchen ominösen Adapter wird denn die ganze Zeit gemeint?
Den hier oder den da? Oder noch was anderes?

Danke!
-K

Ok. Ich glaube ich hab's: https://m.de.aliexpress.com/item/33046258222.html
Stand ja auch völlig versteckt im letzten Beitrag B-)

Ich habe den hier: https://de.aliexpress.com/.../4000591557518.html?...

In der FAQ sind die jeweils aktuellen Links vorhanden. Hier im Thread tauchen teilweise Links für andere Adaptervariante, Reseller oder andere SHops auf.

Zitat:

@Volvo_Driver1 schrieb am 12. Mai 2020 um 22:33:18 Uhr:

Ich habe den hier: https://de.aliexpress.com/.../4000591557518.html?...

Danke. Der ist sogar "Paly and Plug". Wow. :-)

Paly and Plug

Es gibt den Adapter übrigens auch auf Amazon. Natürlich teurer, dafür aber einfachere Abwicklung, vor allem im Falle von Problemen.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=carlinkit%2B2.0%2Bcarplay&qid=1589373638&sr=8-4&th=1

In weiteren Tests habe ich festgestellt, dass es in der Tat sehr gut funktioniert. Ich habe zwei iPhones gekoppelt und kann beim Starten direkt auf dem Sensus Display auswählen, mit welchem ich verbinden möchte. Die Verbindung klappt zuverlässig und automatisch.

Das einzige Erwähnenswerte ist, dass Google Maps in der Satellitenansicht bei größeren Bildverschiebungen (etwa beim Fahren durch Kurven) Audioaussetzer verursacht (das wurde hier schonmal erwähnt). Das ist ganz offensichtlich ein Bandbreitenproblem bei der Wireless Verbindung. Für mich ist das aber kein Problem, da ich die Satellitenansicht nicht verwende.

Das mit der einfacheren Abwicklung stelle ich außerhalb der Zahlung mal in Frage.
Der Verkauf findet immer noch direkt und nicht über Amazon statt, der Artikel kommt nach wie vor aus China, etwaige Rücksendungen müssen selbst gezahlt werden. Bei Problemen schaltet sich Anazon erfahrungsgemäß bei Marketplace-Transaktionen auch nicht nennenswert ein.

Ob das 75 Euro Aufpreis ggü. dem AliExpress-Kauf (167 Euro zu 92 Euro) wert ist bleibt dann jedem selbst überlassen.

Hi zusammen, hab mich durch den thread gekämpft...hab deb Carlinkit Modell U2W-PLUS bekommen..hab den im Auto an die USB-Buchse angesteckt wo ich normalerweise das iphone einstecke um carplay zu nutzen..das doofe ding leuchtet nur rot und passieren tut nix ;(

Danke für eure Hilfe!
Vis.

kann es sein, dass Du am Auto erstmal CarPlay manuell starten musst, damit Du die Bedingungen bestätigen musst? Ich meine, da kam beim ersten Anschließen im Sensus ne Abfrage, vorher gehts nicht weiter.
Was passiert, wenn Du am Sensus das CarPlay Icon startest? Ist das Sensus CarPlay Icon grau oder grün?

Hi BanXX

Wie soll ich das aktivieren? Das aktiviert sich ja immer nur wenn ich das iphone anstecke..
Vis.

Bei mir hat es nach dem Anschließen ein paar Sekunden gedauert, dann erschien im Sensus eine Pop-Up Meldung bezüglich "neues CarPlay Gerät erkannt" oder so. Da musste ich dann auf "Annehmen" tippen. Danach wurde die vom Adapter bereitgestellte Oberfläche eingeblendet.

Der Rest war wie in der Anleitung vom Adapter beschrieben.

Hi,
ich hatte das auch. Schau mal in der Liste für "Carplay automatisch starten" nach "Phone" und aktivere das dann. So ging es bei mir.

LG
Nils

Deine Antwort