ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CarPlay / Smartphoneintegrationspaket ist nachrüstbar

CarPlay / Smartphoneintegrationspaket ist nachrüstbar

Mercedes CLA C117, Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 11:29

Hallo zusammen

Es gibt gute Neuigkeiten!

Das Smartphone Integrationspaket (14U) ist endlich nachrüstbar.

Das Nachrüstkit trägt die Teilenummer A2468203800 und kann beim Freundlichen gemacht werden.

Voraussetzung:

NTG 5*1 COMAND Online

Audio 20 geht leider nicht. Auch ältere COMAND wie NTG 4.5 usw. gehen nicht.

Ich werde es nachrüsten lassen.

PS: Danke für alle die einen Daumen da lassen. :)

Gruss, LeBaron90

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 11:29

Hallo zusammen

Es gibt gute Neuigkeiten!

Das Smartphone Integrationspaket (14U) ist endlich nachrüstbar.

Das Nachrüstkit trägt die Teilenummer A2468203800 und kann beim Freundlichen gemacht werden.

Voraussetzung:

NTG 5*1 COMAND Online

Audio 20 geht leider nicht. Auch ältere COMAND wie NTG 4.5 usw. gehen nicht.

Ich werde es nachrüsten lassen.

PS: Danke für alle die einen Daumen da lassen. :)

Gruss, LeBaron90

1615 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1615 Antworten

Zitat:

@Petetastic schrieb am 6. September 2018 um 18:07:13 Uhr:

ÖSTERREICH:

Hat jemand im südlichen Niederösterreich (Baden, Mödling, Wiener Neustadt) oder in Wien einen OBD-Stecker zum Freischalten. Bezahle natürlich dafür.

Falls nicht würde ich einen blauen bei Aliexpress besorgen.

Danke an alle für die Hinweise hier im Forum!

Hallo habe einen, bin aber aus Kärnten.

 

Gruß

Hey melde dich doch mal bei mir, in Wien kann ich es dir per Fernzugriff codieren.

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

am 6. September 2018 um 17:57

Wie ist es eignetlich mit der Garantie? Geht die verloren? Ich meine habe das Update jetzt eh drauf aber mal so zum wissen:)

Durch eine Carplay Aktivierung?

Nicht wirklich, Carplay ist eine Einstellung die ja im Audio Gerät hinterlegt ist und lediglich eingeschaltet wird.

 

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

am 6. September 2018 um 18:39

Ja aber mit Sicherheit nicht auf die Art wie wir es machen;)

Zitat:

@Thegladi schrieb am 6. September 2018 um 20:39:24 Uhr:

Ja aber mit Sicherheit nicht auf die Art wie wir es machen;)

Dann hast du dir deine Frage selber beantwortet

am 7. September 2018 um 6:32

Nicht wirklich. Nur weil man etwas freischaltet heißt es nicht das der Motor oder sonst was betroffen wird aber trotzdem danke für die Antwort

am 7. September 2018 um 7:35

@kot007 Hallo bin auch aus Kärnten, könntest du das bei mir geg. Gebühr auch freischalten?

Zitat:

@Andreas2072 schrieb am 7. September 2018 um 09:35:49 Uhr:

@kot007 Hallo bin auch aus Kärnten, könntest du das bei mir geg. Gebühr auch freischalten?

Hallo,

 

Ja klar, schreib mir eine pn dann machen wir es uns aus.

 

Gruß

Zitat:

@Petetastic schrieb am 6. September 2018 um 18:07:13 Uhr:

ÖSTERREICH:

Hat jemand im südlichen Niederösterreich (Baden, Mödling, Wiener Neustadt) oder in Wien einen OBD-Stecker zum Freischalten. Bezahle natürlich dafür.

Falls nicht würde ich einen blauen bei Aliexpress besorgen.

Danke an alle für die Hinweise hier im Forum!

@limarus Vielen Dank, aber da werde ich es leider nicht schaffen.

@kot007 Vielen Dank, bin in nächster Zeit leider nicht in Kärnten.

@ta-raffy Hab dir eine PN geschrieben.

Hallo,

verkaufe meinen blauen China Stecker. Funktioniert einwandfrei und ich habe es schon bei vier CLA erfolgreich freigeschaltet . Zwecks Fahrzeugwechsel wird der Stecker nicht mehr benötigt. Bei Interesse PN an mich .

Grüsse

Zitat:

@Caliwan schrieb am 4. September 2018 um 18:23:24 Uhr:

Im W213 gibt es CarPlay. Sobald man das Audio 20 mit dem Smartphone Integrationspaket konfiguriert kommt in der Auflistung :

"Smartphone Integration (Apple CarPlay) (im Grundpreis enthalten)"

"Smartphone Integration (Android Auto) (im Grundpreis enthalten)"

Man kann es auch nachträglich codieren, solange das Integrationskit verbaut ist.

Was beihaltet eigentlich dieses Inergrationskit? Kann man bestimmt nachrüsten

am 13. September 2018 um 12:09

ZUSAMMENFASSUNG: Integrationspaket / CarPlay und Android Car.

Wie versprochen eine zusammenfasste Erklärung der Nachrüstung für Android Auto und Carplay.

Insbesondere für CLA Fahrer interessant, welche nicht alle >60 Seiten lesen möchten.

Zunächst:

Android Auto ist für die mobilen Geräte, welche das Betriebssystem Android nutzen

CarPlay ist für die Apple Geräte.

Ihr benötigt aber keine unterschiedlichen Teile, da beides identisch nachgerüstet wird.

1) Leider solltet ihr zunächst prüfen ob in eurem CLA eine Nachrüstung überhaupt möglich ist. Hierzu einfach den Link anklicken und der Anweisung folgen.

https://youtu.be/jcFyJOFHKaY

Falls der Link mal nicht (mehr) funktioniert hier weiter lesen:

1.1) Wenn das System hochgefahren ist bitte gleichzeitig die Tasten "Auflegen", "Stern", und "3" an eurem Radio gedrückt halten. Dann öffnet sich ein Menü...bitte hier nicht wild rumklicken, da ich schon von 2 Leuten gehört hatte, das sie etwas zerschossen haben! Einfach auf den oberen Punkt "Version Information" klicken nicht mehr und nicht weniger :)

1.2) Unter dem Reiter HW Partnumber: Beispiel: 2469011106 muss am Ende die "06" stehen. Des Weiteren muss weiter unter unter der HMI Version NTG51 stehen. Siehe hierzu auch ein Bild im Anhang an diesem Beitrag. Sind beide Voraussetzungen gegeben könnt ihr zu Punkt 2 (sonst ist eine Nachrüstung leider nicht mit dem vorhandenen System möglich.

2) Ist euer bestehendes System für eine Nachrüstung gewappnet, so könnt ihr den Adapter hier kaufen:

https://www.aliexpress.com/.../32797541046.html

der blaue Adapter kann wiederverwendet werden wobei der schwarze nur einmalig verwendet werden kann (Deshalb auch der kleine preisliche Unterschied) Ein Versand erfolgt aus China und kann mehrere Wochen dauern.

3) Um den Adapter nun anzuschließen gerne das Video ab der Min. 1:28 anschauen und der Anweisung folgen.

geht das Video mal nicht oder nicht mehr bitte Punkt 3.1 & 3.2 beachten:

3.1) Weit unterhalb des Lenkrades ist eine kleine schwarze Klappe (Ihr solltet euch hierzu am besten unter das Lenkrad legen um den Steckplatz genau zu finden). Diese kleine Klappe bitte aufmachen und den Adapter anschließen (Die Zündung muss nicht eingeschaltet sein).

3.2) Im Anschluss startet das System automatisch und die Codierung erfolgt. Bitte das Radio während dieser Codierung nicht betätigen oder ausschalten!

Nun findet ihr in der Rubrik "Telefon" Carplay sowie auch Android Auto. Je nachdem welches Smartphone ihr nutzt solltet ihr den richtigen Reiter auswählen. WICHTIG: Ihr müsst Carplay oder Android Car per Kabel anschließen an dem linken Multimedia USB Stecker (Bluetooth funktionier hier leider nicht).

Welche Vorteile hat man?

Nun neben einigen Apps die ihr bedienen könnt, könnt ihr euch eingehende Whatsapp Nachrichten vorlesen lassen. Sprachnachrichten kann ich allerdings nicht abspielen auf der Android Auto Version. Ihr könnt google Maps (Adroid Version ggf. auch bei CarPlay) nutzen sowie auch die Sprachassistenten SIRI oder eben den google Sprachassistenten. Nützlich wenn man per Sprachsteuerung einfach Kontakte anrufen möchte und vieles mehr. Natürlich lässt sich auch Itunes, Spotify oder Amazon Music gut bedienen. Für weitere Vorteile einfach selbst testen oder im Internet nachlesen :)

Ich bin damit sehr zufrieden und nutze es insbesondere bei längeren Strecken. Nebenbei wird das Telefon auch aufgeladen :)

Leider komme ich trotz der vielen dankbaren Infos hier nicht wirklich weiter.

Auch in das hier mehrfach genannte Menü "Auflegen+*+3" komme ich nicht. Nur in das Engineering Menü, was ja nicht wirklich was bringt beim Thema CarPlay.

Fange am Besten von vorne an, also beim Auto.

Baujahr oder genauer sogar Erzeugungsdatum: 2015-11-24

Radio/Navi laut VIN: Code531 COMAND APS NTG5/NTG5.5

Ich habe unter der Mittelarmlehne 2 USB-Anschlüsse, von denen der rechte Anschluss (2) dieses Screen-Mirroring-Zeichen hat.

Was für Möglichkeiten habe ich um zu CarPlay und AndroidTV zu kommen?

Zitat:

@GangstaNo1 schrieb am 14. September 2018 um 08:29:20 Uhr:

Leider komme ich trotz der vielen dankbaren Infos hier nicht wirklich weiter.

Auch in das hier mehrfach genannte Menü "Auflegen+*+3" komme ich nicht. Nur in das Engineering Menü, was ja nicht wirklich was bringt beim Thema CarPlay.

Fange am Besten von vorne an, also beim Auto.

Baujahr oder genauer sogar Erzeugungsdatum: 2015-11-24

Radio/Navi laut VIN: Code531 COMAND APS NTG5/NTG5.5

Ich habe unter der Mittelarmlehne 2 USB-Anschlüsse, von denen der rechte Anschluss (2) dieses Screen-Mirroring-Zeichen hat.

Was für Möglichkeiten habe ich um zu CarPlay und AndroidTV zu kommen?

Originale Nachrüstung seitens Mercedes.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CarPlay / Smartphoneintegrationspaket ist nachrüstbar