CarPlay, Phonebox und der Kabelanschluss

Audi Q3 F3

Hallo,

ich fahre aktuell den A4 B9 mit Phonebox in der Mittelkonsole, an dem mein iPhone via Kabel hängt. Jetzt habe ich mal den neuen Q3 vom Händler zum Testen da und frage mich, ob der Anschluss vorne in der Phonebox wirklich die einzige Möglichkeit ist, CarPlay zu nutzen oder ob es eine Konfigurationsalternative gibt, bei der ein USB Anschluss unter der Mittelarmlehne verbaut ist?

Danke & Gruß...

Beste Antwort im Thema

M.E. dient die "Phonebox" nur dem Telefonieren, für Carplay wird "Audi smartphone interface" benötigt.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Aber bitte das "Audi smartphone interface" mitbestellen, sonst geht es nicht.

Mache ich. Liegt der USB Anschluss dran an der selben Stelle?

ja, (also direkt rechts neben der "Ladestation"😉

Ich habe auch länger geschaut und mit dann ein ziemlich kurzes Kabel gekauft (USB-C auf USB-C).

Entweder mache ich es ohne Kabel und leg mein Handy on die Phone Box und lade es somit kabellos und bin über Bluetooth verbunden oder ich schließe es an dem besagten Kabel an, aufgrund der WhatsApp und Spotify Anbindung.

Da ich das Handy dann sowieso nicht in die Hand nehme ist die lange optimal und stört nicht zu sehr

Img-20190501-233745
Ähnliche Themen

Wird das Handy sehr heiss beim Qi laden?

Hallo,

gemäß der Bedienungsanleitung sollte es doch möglich sein, dass man Carplay kabellos betreiben kann (siehe Anhang). Aber ich bekomme es nicht zum Laufen und Audi Connect Hotline sagt, dass es nicht geht. Ich verstehe aber nicht warum. Schließlich steht es doch in der Bedienungsanleitung.

Beste Grüße
Micha

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple Carplay kabellos' überführt.]

Asset.JPG

Gibt es zu dem Stern, der hinter dem Wort “kabellos” steht, eine Legende?

Habe ich nicht gefunden

Soweit ich verstanden habe ist kabellos erst ab Modeljahr 2020 verfügbar und davon wurden noch keine Autos ausgeliefert. Persönlich finde ich das kabellos verwenden etwas überbewertet, da das Aufladen in der phonebox scheinbar so langsam geht, dass die Batterie wahrscheinlich - zumindest auf längeren Strecken bald leer ist. Auf kurzen Strecken macht kabellos sicherlich Sinn und kommt ja auch für alle , die ab jetzt bestellen. Die 2019er werden es aber sicherlich auch überleben.

Im Prinzip schon. Ich finde nur, dass dann die Kabelführung ziemlich blöd ist. Außerdem hätte ich mir gerne die 400 Euro Ladeschale gespart, wenn ich doch nur auf Kabelanschluss setze.

Zitat:

@knopfmic schrieb am 23. Juni 2019 um 16:48:40 Uhr:

Habe ich nicht gefunden

Ok ich habe vermutet da würde stehen, dass die Ausstattung erst später einsetzt. Es war hier zu lesen, dass nur das neue Modelljahr kabellos kann.

Muss man CarPlay erst freischalten oder sollte das mit Anschluss des Kabels automatisch funktionieren?

Oder ist das eine Sonderausstattung?

Eine Kollegin mit neuem Q3 hat mich das gefragt und als ehemaliger A6 4G Fahrern und jetziger Volvo Fahrer konnte ich das leider nicht beantworten.

Sonderausstattung

Zitat:

@GlobetrotterX schrieb am 6. Juli 2019 um 17:25:06 Uhr:

Sonderausstattung

Aber welche.

Phonebox

Deine Antwort