ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. CarPlay, Phonebox und der Kabelanschluss

CarPlay, Phonebox und der Kabelanschluss

Audi Q3 F3
Themenstarteram 30. April 2019 um 22:18

Hallo,

 

ich fahre aktuell den A4 B9 mit Phonebox in der Mittelkonsole, an dem mein iPhone via Kabel hängt. Jetzt habe ich mal den neuen Q3 vom Händler zum Testen da und frage mich, ob der Anschluss vorne in der Phonebox wirklich die einzige Möglichkeit ist, CarPlay zu nutzen oder ob es eine Konfigurationsalternative gibt, bei der ein USB Anschluss unter der Mittelarmlehne verbaut ist?

 

Danke & Gruß...

Beste Antwort im Thema

M.E. dient die "Phonebox" nur dem Telefonieren, für Carplay wird "Audi smartphone interface" benötigt.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich habe bislang in 4 verschiedenen Ausstattungsvarianten gesessen: in bzw

unter der Mittelarmlehne gibt es keine USB-Anschlüsse - und in der Konfiguration hab ich diese Möglichkeit auch nicht entdeckt.

12-Volt-Steckdose und 2× USB-Anschlüsse im Fond zum Aufladen von Geräten 50€

nur bestellbar in Verbindung mit Mittelarmlehne vorn

lg

...das stimmt - aber keine Ablagemöglichkeit für Geräte, und für den Fahrer eher unpraktisch. Ob darüber CarPlay funktioniert, weiß ich nicht.

Car Play funktioniert nur über den USB Anschluss!

Hab alles ausprobiert, es gibt keine andere Möglichkeit ...

Aber was ist an dem USB Anschluss vorne diesbezüglich so verkehrt?

Ist doch eher praktisch genauso wie die Phone Box mit induktiv Ladung!

Beste Grüße

ist USB nicht bei der Phonebox in der Mittelarmlehne eingebaut?

Q3 Forum

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 13:26

Das Problem ist, dass das einfach nur bescheiden aussieht, wenn ich das USB Kabel abgeknickt nach links führen muss, um das iPhone dort für CarPlay anschließen zu können. Wenn ich doch schon induktiv laden kann, warum dann nicht Wireless CarPlay? Ist nicht verbaut, o. k., aber so finde ich es nicht schön. Das Kabel ragt immer um den Schaltknopf herum. Ich muss allerdings sagen, dass ich das Kabel aus dem A4 genommen habe. Gibt es da jetzt von Werk aus ein anderes was entsprechend abgeknickt ist und kürzer? Andererseits muss ich jedes Mal, nachdem der Motor aus war, das iPhone entsperren, um CarPlay wieder zu aktivieren.

Zitat:

@carman74 schrieb am 1. Mai 2019 um 15:26:05 Uhr:

Das Problem ist, dass das einfach nur bescheiden aussieht, wenn ich das USB Kabel abgeknickt nach links führen muss, um das iPhone dort für CarPlay anschließen zu können. Wenn ich doch schon induktiv laden kann, warum dann nicht Wireless CarPlay? Ist nicht verbaut, o. k., aber so finde ich es nicht schön. Das Kabel ragt immer um den Schaltknopf herum. Ich muss allerdings sagen, dass ich das Kabel aus dem A4 genommen habe. Gibt es da jetzt von Werk aus ein anderes was entsprechend abgeknickt ist und kürzer? Andererseits muss ich jedes Mal, nachdem der Motor aus war, das iPhone entsperren, um CarPlay wieder zu aktivieren.

Hi,

ich schließe mich da an, das Ganze ist nicht optimal gelöst.. Der Schaltknauf ist meist im Weg beim Abkoppeln..:(

Zitat:

@carman74 schrieb am 1. Mai 2019 um 15:26:05 Uhr:

... Gibt es da jetzt von Werk aus ein anderes was entsprechend abgeknickt ist und kürzer? ...

Es gibt von Audi ein kurzes schwarzes Spiralkabel mit abgeknicktem USB Stecker. Das könnte zwar für den Q3 noch etwas kürzer sein, aber passt. Das gabs vom Händler bei der Übergabe mit dazu.

Ich vermute mit wireless carplay würde der Akku in Summe entladen, trotz Ablage in der induktiven Ladeschale. Wenn ich nicht mit Carplay verbunden bin, sondern "klassisch" über Bluetooth Musik (Spotify) höre, nebenbei noch eine App läuft die GPS nutzt und das Display aus ist, ändert sich der Akkustand fast nicht (2-3 % plus in 2 Stunden). Das Handy wird aber ordentlich warm/ heiß.

Die Ladeschale lädt nur mit 5 W. Da hätte man ruhig was Leistungsfähigeres einbauen können.

Ich hatte mich auf Carplay wegen der Whatsappunterstützung gefreut, musste aber feststellen, das Whatsapp da keine Audionachrichten abspielt. Da ich fast nur solche bekomme, hat Carplay für mich keinen Nutzen.

Zitat:

Gibt es da jetzt von Werk aus ein anderes was entsprechend abgeknickt ist und kürzer?

Ja gibt es, USB-Adapterleitung, für mobile Endgeräte mit Apple Lightning Buchse, für mobile Endgeräte mit Micro-USB-Buchse und für mobile Endgeräte mit USB-Typ-C-Buchse, jeweils gewinkelt. Original Audi Zubehör - 30 Euro.

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 1. Mai 2019 um 16:08:40 Uhr:

Zitat:

@carman74 schrieb am 1. Mai 2019 um 15:26:05 Uhr:

Das Problem ist, dass das einfach nur bescheiden aussieht, wenn ich das USB Kabel abgeknickt nach links führen muss, um das iPhone dort für CarPlay anschließen zu können. Wenn ich doch schon induktiv laden kann, warum dann nicht Wireless CarPlay? Ist nicht verbaut, o. k., aber so finde ich es nicht schön. Das Kabel ragt immer um den Schaltknopf herum. Ich muss allerdings sagen, dass ich das Kabel aus dem A4 genommen habe. Gibt es da jetzt von Werk aus ein anderes was entsprechend abgeknickt ist und kürzer? Andererseits muss ich jedes Mal, nachdem der Motor aus war, das iPhone entsperren, um CarPlay wieder zu aktivieren.

Hi,

ich schließe mich da an, das Ganze ist nicht optimal gelöst.. Der Schaltknauf ist meist im Weg beim Abkoppeln..:(

habt ihr die extra Phonebox?? da kann man es auch anschließen??

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 17:12

Die Frage die sich mir stellt ist, geht es auch ohne Phone Box? Derzeit ist es ja nur ein Testwagen. Bei einer eventuellen Konfiguration wäre es gut zu wissen. Nur wegen des induktiven Ladens brauche ich es nicht, da ich das iPhone ja eh immer mit Kabel anschließen muss, um CarPlay nutzen zu können. Gibt es ohne Phone Box dann auch noch eine USB Buchse mit Datenübertragung in einer Konfiguration?

Ja, gibt es.

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 20:04

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. CarPlay, Phonebox und der Kabelanschluss