Carplay im GLC
Hallo,
leidiges Thema, ich weiß. Wurde schon Kaugummiartig im W205 Forum besprochen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!!
Hat jemand belastbare Informationen wann und ob es für den GLC CarPlay geben wird?
Woran hängt es denn eigentlich aktuell? Immer noch an der Einbindung des Touch Pads?
In der A-Klasse scheint es ja problemlos zu funktionieren.
Warum im W/S205 und GLC nicht?
Beste Antwort im Thema
Für die Kompakt-Modelle von Mercedes kommt Mitte 2018 so etwas wie Mirror Link, um die Smartphone Skin auf das Mitteldisplay im Auto zu spiegeln.
"Neu ist die Vorrüstung für „Mercedes-Benz Link“ in die Serienausstattung des GLA, A-Klasse, B-Klasse sowie GLA und CLA. Mit Hilfe dieser Ausstattung lassen sich unterschiedliche Funktionen und ausgewählte Apps von Smartphones auf das Display des Multimediasystems übertragen und bedienen. Die dazu notwendige plug & play Steuerbox „Mercedes-Benz Link“ wird dazu Mitte 2018 erhältlich sein (– dann nachträglich über den Teile/Zubehördienst beim Händler).
Die notwendige App für die Ansteuerung wird dann kostenfrei im App Store von Apple sowie im Google Play Store angeboten."
Egal ob CarPlay, Abdroid Auto oder eine Mirror Link Funktion, das wäre dann folgend auch für den GLC erfreulich u. würde noch mehr eigene App Anwendungen erlauben. Solch eine Integration des Smartphones u. seinen Funktionen mit der Fahrzeug eigenen Bedienung nutzen zu können ist ideal (anstatt es in die Hand nehmen zu müssen). Idealerweise sogar ohne eine Kabelverbindung, so wie BMW das mit CarPlay auch anbietet.
Ich würde es sehr begrüßen, weder in der Mittelkonsole noch im Armlehnenfach "Kabelgedöns" zu haben. 🙂
29 Antworten
Zitat:
@qualityguy schrieb am 13. Juli 2016 um 16:30:16 Uhr:
Gibt es Neuigkeiten zum Modelljahr 2017?
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
danke - das hatte ich auch schon gesehen - aber wie schaut es mit carplay aus? müssen wir da auf den MOPF warten?
Zitat:
@qualityguy schrieb am 13. Juli 2016 um 19:10:03 Uhr:
danke - das hatte ich auch schon gesehen - aber wie schaut es mit carplay aus? müssen wir da auf den MOPF warten?
Das gleiche Thema findest Du hier:
http://www.motor-talk.de/forum/verfuegbarkeit-carplay-t4990107.html
Ist vielleicht interessant für Dich! Das Ganze gilt auch für den GLC.
danke - aber leider noch nichts konkretes in aussicht... 🙁
Ähnliche Themen
Na ja, aber dass werde uns, mit schon ausgelieferte Fahrzeugen, nicht viel bringen. Ich hatte es sofort genommen, wahrscheinlich auch mit größerem "Media Display" wenn es auch bestellbar wird wie bei GLE. Ob da Nachrüstung Mogklichkeit kommt ?
D.
Also ich habe den Link meinem Freundlichen weitergeleitet. Er meint es gibt im GLC diese Option nicht. Auch im Konfigurator ist AFAIK noch nichts zu sehen.
Meine Büchse fällt im September vom Band, da kann ich ja noch ein bisschen hoffen.
Bei uns in Luxemburg, ist im Konfigurator eine Position, die nennt sich Smartphone-Integrationspaket, welche Apple Car Play und Android-Auto enthält.
Vorab: Der Liefertermin für mein GLC ist für Ende Juli angesetzt.
Heute den Händler auf das Smartphone Integrationspaket angesprochen. Zunächst meint er, dass es diese Option für den GLC nicht gäbe. Nach längerem hin und her hat er es doch eingesehen das es jenes Paket gibt.
Nach Rücksprache mit der Disposition in Berlin meint er, dass das Paket angepriesen wird aber noch nicht verfügbar wäre. Somit ist die Option für mich nicht möglich, auf die Frage ob es nach Auslieferung hinzugefügt werden kann - konnte er mir keine Antwort geben. Wie sollte ich mich verhalten? Hat irgendjemand einen Ratschlag?
Für die Kompakt-Modelle von Mercedes kommt Mitte 2018 so etwas wie Mirror Link, um die Smartphone Skin auf das Mitteldisplay im Auto zu spiegeln.
"Neu ist die Vorrüstung für „Mercedes-Benz Link“ in die Serienausstattung des GLA, A-Klasse, B-Klasse sowie GLA und CLA. Mit Hilfe dieser Ausstattung lassen sich unterschiedliche Funktionen und ausgewählte Apps von Smartphones auf das Display des Multimediasystems übertragen und bedienen. Die dazu notwendige plug & play Steuerbox „Mercedes-Benz Link“ wird dazu Mitte 2018 erhältlich sein (– dann nachträglich über den Teile/Zubehördienst beim Händler).
Die notwendige App für die Ansteuerung wird dann kostenfrei im App Store von Apple sowie im Google Play Store angeboten."
Egal ob CarPlay, Abdroid Auto oder eine Mirror Link Funktion, das wäre dann folgend auch für den GLC erfreulich u. würde noch mehr eigene App Anwendungen erlauben. Solch eine Integration des Smartphones u. seinen Funktionen mit der Fahrzeug eigenen Bedienung nutzen zu können ist ideal (anstatt es in die Hand nehmen zu müssen). Idealerweise sogar ohne eine Kabelverbindung, so wie BMW das mit CarPlay auch anbietet.
Ich würde es sehr begrüßen, weder in der Mittelkonsole noch im Armlehnenfach "Kabelgedöns" zu haben. 🙂
Besitzer eines GLC mit Smartphone Integration inkl. CarPlay, können nun endlich auch während der Fahrt den WhatsApp-Messenger nutzen.
Das jüngste IOS Update auf Version 2.18.20 fügt die App in der CarPlay-Übersicht hinzu. Nutzer erhalten so weitere Bedienungsoptionen, können Nachrichten während der Fahrt sicher u. komfortabel diktieren oder sich vom Sprachassistenten Siri so wie bei den SMS vorlesen lassen ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen.
Hallo, weiß jemand wie man mit dem Command Online NTG5.5 Bj11/16 Apple Carplay in das Auto bekommt? Die ganzen China Adapter sind alle nur für NTG4.7-5.2. Oder kann ich das bei Mercedes freischalten lassen?