Carplay für Comand Online, S205, Baujahr 2015

Mercedes

Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Frage. Carplay nachzurüsten.

Nun finde ich immer wieder verschiedene Angaben. Einerseits sei die Nachrüstung von Carplay bei dem Comand Online (im Gegensatz zu Audio 20) definitiv nicht möglich, andererseits finden sich im Netz vereinzelt Angebote über Interfaces, mit denen Carplay dann funktioniert.

Beispielsweise bietet die Firma Mobiltronic in Aachen so etwas an, aber auch Realmedia oder diverse Anbieter bei Aliexpress.

Was stimmt nun? Hat jemand so etwas schon probiert?

Ist es ausgeschlossen dass Mercedes Benz selbst noch eine Nachrüstung anbieten wird? Weshalb ist das technisch so ein Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag
Christian

36 Antworten

Das China Display spaltet, entweder man steht drauf, oder halt nicht.
Ich stehe weder auf das Gebastel und noch viel weniger auf die unerwünschten Softwarebeigaben.
Immerhin wird so ein Teil in die Bordelektronik integriert.

Zitat:

@Neulinger2017 schrieb am 7. September 2019 um 13:20:29 Uhr:

Hello,
So, wie ich versprochen habe, heute ein kürze Bericht über nachgerüsteten Android-Carplay Auto von Fernost.
Ausgang Konfiguration ist ein S205 BJ.Ende 2015 Automatik mit Comand System, bei den normalerweise das Carplay bzw. Android Auto unmöglich ist.
Ein Carplay Modul aus Fernost für 260€ mit Zoll,
Ein AUX in aktivationsmodul für 65€
Mach zusammen 325€ für Material.
Als ich angefangen könnte, habe eine Plan gemacht, daher das Umbau ist in 40 Minuten fertig.
Dafür müssen
- das Mitelkonsole abbauen
- Das Haltersystem welcher unter Abdeckblender liegt, mit 2 Tox-Schrauben ablösen um Kabeln für USB Leitungen zum Armlernfach zu verlegen,
- das Carplay Modul mit mitgelieferten Kabel anschließen
- Handy wie gewohnt mit Bluetooth von Auto verbinden
- Bei Android Handy müssen das Android Car App installieren
Das Mitelkonsole wieder anbringen
Und das ist das Ergebnis in Bilder

Kannst du mal einen Link zu dem CarPlay Modul aus Fernost posten? Das wäre super nett🙂

Würde mich auch interessieren. Mercedes hat mir gesagt vor September 2017 keine Möglichkeit, weil Hardware zu Schwach ist.

Moin, ich würde mir auch gern ein Carplay Modul aus Fernost zulegen, bin aber mit den Kompatibilitätsangaben bei den Anbietern überfragt. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe einen S205 Bj 10/2014 mit Comand online.

Erste Frage: Alle Anbieter schreiben immer ab Bj. 2015
Gibt es keine Passenden Teile für meinen aus 2014? Oder passt das trotzdem?

Zweite Frage: In den sehr vielen Angeboten steht immer NTG5.0/5.1
Ich dachte ich hätte ein NTG5. 2
Und bei der BR205 gäbe es vor Mopf auch nur NTG5.2
Warum schreiben so viele immer 5.1?

Hat jemand eine Empfehlung, welche Box bei mir passen könnte?
Danke und Viele Grüße
André