1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. CarPlay deaktiviert Bluetooth - manchmal?

CarPlay deaktiviert Bluetooth - manchmal?

Mercedes E-Klasse

Nach nun einem Monat im neuen S213 bin ich an der einen oder anderen Stelle noch nicht ganz schlau.

Ein etwas nerviger Punkt:

Die per USB-Kabel gekoppelten iPhones (iOS 12.x.x) melden sich als Telefon komplett vom Comand ab:

"Telefon nicht verfügbar", da meistens - aber nicht IMMER! - die Bluetoothverbindung beim Herstellen der CarPlay-Verbindung deaktiviert wird.

Das ist selten dämlich, da dann im Outback ohne LTE im Innenraum (ja, AKP ist verbaut) die Sprachsteuerung des Handys durch das Comand zu Anrufzwecken komplett weg fällt.
Muß das so...?
Wer denkt sich sowas aus...?
Worin besteht die Systematik, nachdem dies manchmal so ist und manchmal nicht?

Vielen Dank für die Aufklärung -

lg - C. vom manatee

28 Antworten

@Jasondunbar Bei einem iPhone gibt es sowieso keine. Bei den Außerirdischen kenne ich mich nicht aus...

Zitat:

@Jasondunbar schrieb am 16. Oktober 2018 um 19:11:54 Uhr:

Gibt es eigentlich irgendeine Variante / Trick dass ich ohne die Ausstattung induktives Laden (sonst hab ich bei allen Sonderausstattungen zugeschlagen aber diese Strahlungsquelle wollte ich nicht direkt neben mir haben) wie man die Antenne vom Auto beim telefonieren mit nutzen kann?

Ich habe bei mir die SA „Autotelefonie“ verbaut.

Zitat aus dem Konfigurator:

„Die fest verbaute Auto-Telefonie liefert dank der Fahrzeugaußenantenne und optimierten Komponenten den bestmöglichen Empfang und Stabilität von Sprach- und Datenverbindungen. Das Surfen mit LTE-Geschwindigkeit überzeugt ebenso, wie die komfortable Bedienung über das Infotainment-System.“

Im Handschuhfach ist hiermit eine kleine Box verbaut, in die eine zusätzliche SIM eingelegt werden muss. Ich habe da eine Multi-SIM drin. Somit laufen alle Telefonate über meine normale Handynummer und die Funkverbindung über die Außenantenne. Das Handy selber (iPhone) kann man trotzdem noch zusätzlich per Bluetooth koppeln oder als „iPod“ am USB1 nutzen. Bei Verwendung von Apple Car Play wird die Autotelefonie allerdings deaktiviert...wie Bluetooth auch...Car Play macht alles „platt“ und telefonieren geht dann nur noch über Car Play selber ;-)

Gruß
Der A6 Ueberlaeufer

Schade dass man nicht über Bluetooth oder auch CarPlay auch die Außenantenne nutzen kann :-(

Nun über Bluetooth könnte MB es ja leicht realisieren - da liegt es zu 100% an MB ;-)

Ich glaube nicht:

Nach allem, was ich in den letzten Tagen mal selbst recherchiert habe, sieht es so aus:
Die Definition der CarPlay-Schnittstelle seitens Apple beinhaltet bereits das Deaktivieren von Bluetooth - deswegen KANN da MB eher nix dafür. Beim 6er BMW ist´s übrigens genauso....

Bei Audi war es ganz genauso. Hat mir aus anderen Gründen damals auch nicht wirklich gefallen, weil man jedes Mal umständlich wieder Bluetooth aktivieren musste.
Das kann der Mercedes besser.

Ich meinte MB hätte es komplett selbst in der Hand über Bluetooth die Verwendung der Außenantenne zu aktivieren.

Nein. Hat MB nicht. Kein derzeit käufliches iPhone kann eine externe Antenne nutzen.

Zitat:

@manatee schrieb am 22. Oktober 2018 um 14:47:06 Uhr:

Nein. Hat MB nicht. Kein derzeit käufliches iPhone kann eine externe Antenne nutzen.

Traurig oder?! Das würde sich technisch leicht machen lassen eben.

Natürlich nutzt das iphone die Aussenantenne - wenn die Schale das per Induktion abgreift. Ist schon so seit dem iphone 4. Das hat ja nichts mit bluetooth oder carplay zu tun...

Welche Ausstattung man dafür benötigt bei Mercedes kann ich nicht sagen - glaube heisst Multifunktionstelefonie oder so - bei BMW ist es die wireless Ladeschale.

Ja da schon - aber meinte ja dass es recht irrsinnig ist dass man mit allen Ausstattungen (außer induktivem Laden) man als Benutzer dann nicht in der Lage ist mit dem Mobiltelefon die Außenantenne zu benutzen :-(

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 22. Oktober 2018 um 19:56:15 Uhr:

Natürlich nutzt das iphone die Aussenantenne - wenn die Schale das per Induktion abgreift. Ist schon so seit dem iphone 4. Das hat ja nichts mit bluetooth oder carplay zu tun...

Welche Ausstattung man dafür benötigt bei Mercedes kann ich nicht sagen - glaube heisst Multifunktionstelefonie oder so - bei BMW ist es die wireless Ladeschale.

Nein, tut es nicht. Wer dir das erzählt hat, möge mir die technische Referenz von Apple dazu schicken, das wäre DIE Sensation.

KEIN unmodifiziertes iphone kann eine externe Antenne nutzen.
Weder per Aplle-Connector bei einem iPhone 4 noch per Lightning-Stecker - es gibt schlicht keine real existierende Verbindung dafür.
Wende dich an den iPhone-Modder deines Vertrauens, der kann dir in ein iPhone 7 eine Klinkenbuchse, mehr Speicher - oder vielleicht sogar einen Anschluß für eine externe Antenne einbauen...

Doch per Induktion ...

Deine Antwort