ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. CarPC im Omega (vor Facelift)

CarPC im Omega (vor Facelift)

Themenstarteram 14. April 2005 um 5:16

Hallo Jungs,

ich hab in der letzten Zeit viel im CarPC Forum gewildert und Euch hier ein wenig sitzen lassen, nicht böse gemeint :-)) !

Jetzt hab ich auch wieder neue Probleme mitgebracht, die ich alleine nicht gelöst bekomme.

Wie man am Betreff sehen kann will wil ich (bin ich) dabei mir nen PC ins Auto zu basteln.

Die Planung ist durch und gestern haben ich un ein Kollege angefangen Kabel zu ziehen. Wir mussten feststellen, dass der Oemga unter der Verkleidung doch ziemlich wenig Platz bietet ...

Naja, nun ist es so, dass der geplante Einbauplatz vom Netzteil (in der Regiom um das Handschuhfach, da war vorher die original Freisprechi drinne, da so hinters Handschufach gequetsch, da fehlen mir in der breite (9 cm soll, 7,5 cm ist) ein Paar Zentimeter) nicht ausreichend Platz bietet :-(. Der PC soll ins Handschuhfach (Kurze Kabelwege usw.).

 

Habt Ihr eine Ahnung wo ich so ne Netzteilkiste noch unterbringen kann ?

Abmaße sind : B x H x T : 14x15x9 plus etwas für die Kabel.

MfG

Marc

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Marc,

ich dachte ja schon fast, es gibt Dich nicht mehr.

Was Deine Frage angeht, erstmal: was hast Du damit vor? Muss das Gerät unbedingt da hin, oder geht es auch anders? Ich hatte mal in einem anderen Opel-Forum (ja, sowas gibt es...) einen Beitrag gefunden, der den Einbau eines Minitowers in den Kofferraum beschreibt. Guck mal hier, da ist es m.E. ganz gut beschrieben. Wenn Du aber schon im Car-PC-Forum gewildert hast, wirste das wohl schon kennen. Vielleicht aber auch nicht ...

Viel Erfolg

Jackson5

Themenstarteram 14. April 2005 um 5:53

Das Problem fängt damit an, dass ich möglichst nah an der Batterie das Netzteil betreiben wollte, wegen noch mehr Kabel durchs aut ziehen ist nicht :-(( (ich habe gestern 2 Doppeladern (8adriges Netzwerkkabel) und 2x 10 mm² auf der Beifahrerseite durchs Auto gezogen, mehr geht echt nicht !!)

Lange Kabelstrecke zum Display (USB und VGA) wollte ich vermeiden. Zumal denke ich, dass es für die Vesperplatte am besten ist, wenn wir uns im Fahrgastraum befinde, da dort die Stöße am besten abgefangen werden.

Mfg

Marc

Hi,

mir fällt gerade ein, dass ich zu Hause noch ein altes Gehäuse von nem HP Desktoprechner stehen hab, der hat ein relativ kleines Netzteil, etwa von der Grösse eines Wandlers. Ich müsste heute abend mal nachsehen...

Allerdings dürfte das Teil nicht unbedingt zu den Leistungsriesen zählen.

Kannste Dir ja mal überlegen, ob Du evt ein altes Gehäuse entsorgen möchtest.

Jackson5

Themenstarteram 14. April 2005 um 6:46

Danke fürs Angebot, allerdings hab ich die Hardware schon da liegen, auch das Netzteil.

Das Netzteil hat die Abmaße eines normalen PC Netzteils und hat nen 12 V Eingang (8-18V), es schafft max 250W. So die Schiene werde ich auch brauchen. (Zwecks versorgung USB Hub 5V 2,5 A, Display 12V 1A, PC ...)

Professor soll wenn alles klappt mein Athlon werden, der momentan im Heimrechner werkelt.

Mfg

Marc

hallo Marc

zuerstmal würde ich dir abraten das netzteil direkt mit der 12v spannung der batterie oder des bordnetzes zu betreiben. dursch starten des motors oder licht und heckscheibenheizung usw kommt es immer wieder zu spannungsspitzen oder spannungsabfall. ich kann dir nur empfehlen dir einen spannungswandler 12/230 V zuzulegen. die sind in ihrer spannung stabilisiert und bringen konstante energie. so das du das original netzteil mit 230 v stecker anschliessen kannst. die wandler gibts in den verschiedensten abmassen und ausführungen. also den bekommst du sicher überall unter. die leistung muss nicht allzu hoch sein ein 150 watt wandler solte reichen. die stromzufuhr zum wandler kann mit einem originalschalter im amaturenbrett ein und aus geschaltet werden. ich glaube nicht das du lange freude hast wenn das netzteil direkt am bordnetz angeschlossen wird.

Gruß Frank

am 15. April 2005 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von nu70

hallo Marc

ich kann dir nur empfehlen dir einen spannungswandler 12/230 V zuzulegen.

Gruß Frank

richtig :)

am 15. April 2005 um 7:33

noch nicht 100%ig fertig, aber läuft!

Zitat:

Original geschrieben von robertastraf

noch nicht 100%ig fertig, aber läuft!

schöne sache!!!

wie hast du das display angesteuert? also das dort computer steht, macht schon was her :D

ich träume auch seit langem von einem car pc, habe ein altes laptop das ich bei gelegenheit für diesen zweck benutzen werde, aber das ist noch weit in ferner zukunft...

am 15. April 2005 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von support

schöne sache!!!

wie hast du das display angesteuert? also das dort computer steht, macht schon was her :D

konnten übers blaupunktradio einstellen, d.h wenn der pc hochgefahren wird stellt das radio auf pc um. und das info display zeigt dann auch pc an (weil wir das so eingestellt haben), kann aber nicht sagen ob es bei jedem fremdradio geht!

 

mfg!

am 15. April 2005 um 8:38

@robertastraf: also hat das radio sicher einen eingang für fremdgeräte...

das ist kewl...

sag mal was für eine genauere bezeichnung hat denn dieses blaupunktradio.

@vbherodes wie willst du das mit der festplatte machen. die sind doch ziehmlich stossanfällig besonders im eingeschaltetem zustand.

am 15. April 2005 um 11:13

blaupunkt - los angeles mp 74, das ist eingebaut!

Themenstarteram 15. April 2005 um 11:20

Also mehrere Ding:

Thema Wandler:

Hab ich irgendwie ne Abneigung (weil es eigentlich Schwachsinn ist aus 12V 220V zu machen und dann im Netzteil nochmal 12 V draus ... (Effektivität ?)). Naja und 220 V im Auto, ich mein, die sind eigentlich nur cool fürn Rasierapperat. Das Netzteil ist für genau diesen Zweck gebaut (Camping / Auto / Boote ...)

Das Netzteil welches ich einsetzen werde kann ab 8V und ne gesunde Batterie sollte beim start eh nicht unter 9 fallen, aber das werde ich sehen. Ich habe ja schon kein Platz für das Netzteil OHNE Wandler.

Thema Festplatte:

Im CarPC Forum gibt es Leute die haben seit mehreren Monaten ne 3,5 Zoll Festplatte unter SUB in der Reserveradmulde drin und das läuft, da fahre ich mit meiner Gummigelagerten 2,5" Notebookplatte wohl ganz gut (hoffe ich).

Zurück zur eigentlichen Problematik:

Ich werde das netzteil evtl. hinter das Display in der Mittelkonsole quetschen... (sehen obs passt.)

 

MfG

Marc

ich möchte dir nahe legen, den pc _nicht_ ins handschuhfach einzubauen. der grund ist ganz einfach darin zu sehen, dass er darin mit sehr hoher wahrscheinlichkeit überhitzen wird, es sei denn dein handschuhfach ist klimatisiert. :D

ein aktueller p4 für desktops mit prescott-core erzeugt zb. locker über 100w abwärme, dazu kommt noch das mainboard, festplatte(n), grafikkarte etc. selbst der neueste amd64 ("nur" 350us-dollar, wenn du ihn in größeren stückzahlen kaufst) für laptops hat immernoch 68w verlustleistung. selbst ältere CPUs mit ausreichend power für navigation + entertaiment mit geringeren taktraten verursachen nicht wirklich weniger abwärme, etliche sogar noch mehr.

dazu kommt noch, dass im handschuhfach das system nicht mit frischluft versorgt wird, sondern nur die sich immer weiter aufheizende luft umwälzt, so dass die hardware nicht allzu alt wird, da sie sehr hohen thermischen belastungen ausgesetzt wird.

ich würds daher auch in den kofferraum bauen, zumal das deutlich weniger fummelig sein dürfte.

Das Handschuhfach ist aber klimatisiert...

Da ist hinten links son "schieber" und da kommt kühle klimaluft raus :)

Feine Sache, sei es für PC, Bier oder sonstwas... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. CarPC im Omega (vor Facelift)