1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Carly Kodierungen - Technische Fragen

Carly Kodierungen - Technische Fragen

BMW 5er G31

Moin,

ich habe vor 2 Wochen meinen M550d erhalten und der "Carly Adapter für BMW (iPhone/iPad)" ist auf dem Weg.

Werden beim Kodieren immer nur die einzelnen Funktionen des jeweiligen Steuergerätes beschrieben oder wird das komplette Steuergerät von Carly neu beschrieben? Was ist wenn das Auto so neu ist und es evtl. Funktionen gibt, die Carly noch nicht kennt? Könnte es sein, dass ich irgendwelche Funktionen plötzlich nicht mehr funktionieren oder deaktiviert werden? Wie sind da eure Erfahrungen?

Weihnachtliche Grüße aus dem Lipperland.

43 Antworten

habe auch den UniCarScan BT Diagnoseadapter gekauft , hat mich 48€ gekostet und hatte ihn auch gekauft weil es hiess mit dem geht alles , bei den anderen auch mit den guenstigeren von Amazon als beispiel soll manches nicht gehen , waere schon ärgerlich wenn irgendwas nicht gehen würde weil man zehn euro oder so am adapter gespart hat

Ok, aber versteht mich. Ich habe einen Adapter von Carly. Will nur wissen ob der auch mit der Bimmer Code App geht.

Funktioniert denn bei Bimmer Code die Deaktivierung des Hupsignals beim Abschließen des Fahrzeugs mit laufendem Motor, die Deaktivierung der Unterbrechung der Fensterheber beim Türöffnen und die Deaktivierung der Motor Start/Stopp Automatik. Bei Carly bin ich da nicht weiter gekommen. Da konnte ich auf viele Steuergeräte gar nicht zugreifen. Habe Bedenken, dass das bei BimmerCode genauso ist und ich nur Geld verschwende. Auto ist G30 Bj. 07/18.
Gruß Roland

Alles klar, hört sich gut an. Da bestelle ich den UniCarScan Adapter und kaufe die App. Danke!
Gruß Roland

Hallo, ich habe immer Carly gehabt und bin jetzt auf den neuesten Universal Stecker umgestiegen. Stellte aber heute fest, dass beim g31 von meiner Frau kaum was codierbar ist. Es werden nur 2 Steuergeräte gefunden und während des Backups stürzt das ding ab. Gibt es hier Carly users die mehr Erfolg hatten? Wenn nein muss ich wohl Laptop mit RG/E-sys auspacken... (und zuerst updaten 😠)

Ich habe beides ausprobiert, Carly und BimmerCode und mich ganz klar für BimmerCode entschieden.

Wie Ihr alle feststellt gibt es an sich noch recht wenig Möglichkeiten im normalen Modus. Dafür ist ein Carly-Abo eindeutig zu teuer. In Tests und Userberichte gibt es viel weniger Probleme mit BimmerCode.

Und zum letzten: Mit dem Expertenmodus ersetzt Bimmetcode für manche Dinge super den PC weil man, wenn man weiß, was man macht die gleichen Dinge freischalten kann.

Ich habe z.B. den normalen Tacho bis 330 freigeschaltet und natürlich auch, dass er Geschwindigkeiten größer 263 anzeigt, wo er sonst stehen bleibt.

Zitat:

@rsyed schrieb am 5. Februar 2020 um 21:26:44 Uhr:

Hallo, ich habe immer Carly gehabt und bin jetzt auf den neuesten Universal Stecker umgestiegen. Stellte aber heute fest, dass beim g31 von meiner Frau kaum was codierbar ist. Es werden nur 2 Steuergeräte gefunden und während des Backups stürzt das ding ab. Gibt es hier Carly users die mehr Erfolg hatten? Wenn nein muss ich wohl Laptop mit RG/E-sys auspacken... (und zuerst updaten 😠)

Ist bei meinem G32 auch so. Es scheinen nicht alle Versionen der Steuergeräte hinterlegt zu sein. Hatte auch schon den Support geschrieben, aber ist seit Monaten nichts passiert.

Bei meinem G32 kann Carly gerade mal 3 Steuergeräte auslesen und programmieren.
Elementare Dinge wie elektrische Parkbremse zum Belagwechsel öffnen, Batterie nach Wechsel rücksetzen, Start-Stopp-Automatik auf Memory schalten gehen NICHT. Support ist ausserstande ein Commitment abzugeben, ob und wann das Problem gelöst wird.
Schade. Beim F07 und beim VW Sharan funktioniert Carly gut!

Codiere mit esys. Mit carly und dem anderen sch... kannst du sehr viel kaputt machen.
Ich habe z.b. eincodiert
Dig. Km/h
Abblendlich nur auf manuel oder auto
Temp. Anzeige im HU reifen
Klima off bei auto
Ambientebeleuchtung rot
Komfortöffnung verzögerung 0,5 sec
Alpina tacho (fliegt wieder raus)
Klingelton handy

Das geht auch mit Bimmercode.
Wo kriegt man esys her?

Zitat:

@Musi8787 schrieb am 7. Februar 2020 um 16:26:40 Uhr:

Codiere mit esys. Mit carly und dem anderen sch... kannst du sehr viel kaputt machen.
Ich habe z.b. eincodiert
Dig. Km/h
Klima off bei auto
Ambientebeleuchtung rot
Klingelton handy

Jetzt muss ich mal eine kurze Zwischenfrage stellen!

Der Alpinatacho ist mit E-Sys möglich ?!

Könntest du mir bitte exakte Daten dazu geben?

Und wieso fliegt dieder bei dir wieder raus?

Danke...

Den alpinatacho kann sogar bimmercode.

Zitat:

@Musi8787 schrieb am 7. Februar 2020 um 16:26:40 Uhr:

Ich habe z.b. eincodiert
Dig. Km/h
Klima off bei auto
Ambientebeleuchtung rot
Klingelton handy

Ist ja lustig, habe diese Kodierungen mit BimmerCode kodiert, mein e-sys aber nicht benutzt da BimmerCode dagegen Benutzerfreundlich ist.
Den Alpina Tacho habe ich aber weggelassen, irgendwie mag ich das original sehen.

Gruß

Deine Antwort