Carly, Icarsoft. Alternate dazu?

Mercedes E-Klasse W211

Hi Leute,
ich habe mich nach längerem Liebäugeln mit einem OBD Diagnosegerät nun endlich eins geholt. Grund dafür war das nötige Ansteuern der DPF Regeneration.

Zunächst das Icarsoft CR PRO.
Eigentlich nicht schlecht. Nervig ist der ständige Wechsel zwischen Deutsch und Englisch. Anweisungen und Hinweise auf Englisch geht gar nicht. Dazu das x-fache eingeben des Fahrzeug.
Füllt sich an wie ein Gerät aus den 90ern.
Habe ich zurück geschickt.

Jetzt das Carly:
Auf Anhieb ansprechend und verständlich.
Fehler auslesen und Fahrzeugcheck funktionieren. Für die DPF Regeneration gibt's es leider keine Option. Zumindest bei Mercedes.
Ich muss die Funktionen noch etwas erforschen um da mehr dazu sagen.

Jetzt habe ich gelesen das die Freischaltung nur für 1 Jahr gilt. Das ist uncool.
Jedes Jahr 70 - 80 € ist nicht wirklich viel, wenn man das Gerät auch öfters im Gebrauch hat. Trotzdem uncool. Welche Funktionen bleiben nach Ablauf der Freischaltung? Keine Ahnung. Vlt mit einer alternaven App den OBD Adapter weiter betreiben?
Bin am überlegen das Gerät auch zurück zu senden.

Ich brauche das Gerät nicht oft. Hätte trotzdem gerne eins im bezahlbaren Bereich. Bin mittlerweile bereit 300 - 400€ auszugeben und habe das Icarsoft max im Blick.
Hat einer Erfahrung damit?
Gute, verständliche und funktionierende Alternativen?

Schöne Grüße

30 Antworten

ah, okay. Würde eh eine neue FP kaufen. Aber bei den Adaptern habe ich gelesen, dass die zum Teil nur Fahrzeuge ab Euro5 lesen können, dass wäre beim 211 aus 04 dann ja nicht möglich.

Deine Antwort