CARLY Bluetooth
Hallo. Hat sich jemand den Bluetooth Adapter von carly geleistet und kann paar Erfahrungen niederschreiben? Was kann der speziell beim 204? War letzte Woche ein Beitrag in der AutoBild. Klang gut, wird aber öfters auf bessere Feature bei BMW hingewiesen.
37 Antworten
Ob es denn nochmal die Möglichkeit der Codierung einiger Gimmicks über Carly geben wird?
Für mich stellt sich irgendwo die Frage - was kann CHARLY beispielsweise mehr oder anders als Torque ?
Öltemperatur und div. andere Daten kriegt man doch mit Torque auf´s Android oder iOS.
Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht und die Funktionen von CHARLY mit anderen Apps zu vergleichen ?
Mit Carly kannst Du ALLE Steuergeräte deines Mercedes auslesen...
Mit Torque nur ein Steuergerät.
Beide Apps kannst Du für so Spielereien wie Öltemperatur auslesen benutzen!
Aber um wirklich genauer den Fehler auszulesen das geht nur mit der Carly APP.
Wie bekomme ich denn die Öltemperatur mit Torque Pro angezeigt? Das habe ich bislang noch nicht hinbekommen und das wäre für mich eigentlich die sinnvollste Anzeige...
Carly funktioniert bei meinem Fahrzeug mit dem vorhandenen Bluetoothadapter nicht.
Gruß Flo
Ähnliche Themen
Torque starten - auf Echtzeit Informationen - dann auf eine leere Seite wechseln - unten links auf das Rädchen klicken - Anzeige hinzufügen - Art der Anzeige auswählen - Sensor hinzufügen - runter scrollen bis "Motoröltemperatur" und das war´s dann auch schon.
Und da wird bei Dir was angezeigt? Hast Du es getestet?
Ich habe bei mir alle (!) Sensoren, die etwas mit Motoröltemperatur zu tun haben, ausgewählt. Nirgends werden Werte ausgegeben...
Gruß Flo
Unterstützt dein OBD Adapter auch alle Protokolle?
ich befürchte, Dein Adapter hat da ein kleines Motivationsdefizit.
Bei mir zeigt der allerhand and - C02, Drehmoment, Motoröl, Getriebe und und und...
Zitat:
@w204-wk schrieb am 16. Okt. 2016 um 17:43:56 Uhr:
Bei mir zeigt der allerhand and - C02, Drehmoment, Motoröl, Getriebe und und und...
Welchen Adapter und welche Software hast du da genau? Und sollte das auch beim Vormopf funktionieren?
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 16. Oktober 2016 um 07:33:06 Uhr:
Unterstützt dein OBD Adapter auch alle Protokolle?
Zitat:
@w204-wk schrieb am 16. Oktober 2016 um 17:43:56 Uhr:
ich befürchte, Dein Adapter hat da ein kleines Motivationsdefizit.
Hmm, komisch... Habe einen billigen ELM327-Klon (vermutlich made in China) von Amazon. Der funktioniert an sich super mit Torque Pro, aber anscheinend kann er doch nicht alle Steuergeräte auslesen.
Habe mir jetzt mal einen anderen (hochwertigen) OBD-Adapter bestellt und werde dann nochmal testen. Danke für Eure Rückmeldungen und Anregungen!
Gruß Flo
Torque ist eh nur für das MSG geeignet bzw. für die abgasrelevanten OBD2 Klamotten ab Euro 3/4. Da nutzt der beste Adapter nix. Das ist ne Sache der Software und Adapter. Mit 12€ Dongle und Carly z.B. finde ich 27 Steuergeräte in meinem Fall. Fehler lesen und löschen kein Problem.
Torque (pro) hab ich auch schon ewig, geht nur MSG, sonst nix. Auch bei anderen Fahrzeugen, die ich getestet habe. Evtl. gibt es Ausnahmen, keine Ahnung. Ist halt ein Universaltool für die sog. "Generic OBD Codes, welche herstellerübergreifend überall gleich sind, da aufgrund von Abgasnorm etc. so gefordert bzw. vereinheitlicht.
Torque zeigt mir angeblich auch meine Getriebeöltemperatur an, welche aber seltsamerweise exakt identisch mit der Wassertemperatur ist, also falsch. Ansonsten ist Torque schon eine feine Sache, um die Fehlersuche einzugrenzen bei der Gemischaufbereitung z.B.. Durch Echtzeitanzeige der TRIM-Werte (STFT und LTFT) sieht man schon, ob was im Busch ist (Magerlauf aufgrund Falschluft, zu fett usw usf.). Fehler lesen und löschen beim MSG funktioniert auch. Ebenso sieht man, ob die Readiness-Codes gesetzt sind bzw. ok sind. So weiß man schon vor seinem nächsten HU/AU Termin, ob man die AU besteht, da Fahrzeuge ab EZ 1/2006 (nach Leitfaden 4 von 2008) im Normalfall nur noch über OBD gemsessen, oder besser ausgelesen werden und keine Untersuchung über das Abgasrohr mehr stattfindet.
Will man in fahrzeugspezifische Steuergeräte, braucht man fahrzeugspezifische Software oder Geräte wie icarsoft i980 für Mercedes oder Delphi DS-150 etc., oder eben SD beim 🙂. Die einzige App fürs Smartphone, die das momentan kann bei unseren MB, ist Carly. Lesen und Löschen funktioniert, mit Ausgabe der Fehler in Klartext als pdf-Dokument. Ebenso werden die orig. Teilenummern der gefundenen Steuergeräte angezeigt usw..
Torque pro mit Mini Bluetooth ODBII ELM327 Adapter (COM-FOUR) (ca. 15 €)
zeigt so ziemlich alles an, was mich nicht wirklich interessiert (oder womit ich eh nix anfangen kann).
Ich seh das als nettes Spielzeug - und eigentlich habe ich mir das alles nur zugelegt, weil ich die Öltemp. wissen wollte. Der Rest - naja - nett - ist ganz lustig zu sehen, wieviel kW oder PS ich im Normalfall tatsächlich in Anspruch nehme (i.d.R. ein Bruchteil der tatsächlichen Leistung) - oder wie irre hoch der CO2-Wert beim beschleunigen ist (da zieht es einem die Schuhe aus).
Wenn wirklich was Hardcore sein sollte, dann gibt es ´ne Werkstatt oder irgendjemand in der Umgebung kann mit entsprechendem Equipment an die Steuergeräte ran.
So, heute ist der neue Qualitäts-OBD-Adapter (OBDLink LX) angekommen und wurde ausgiebig getestet. Die Motoröltemperatur kann ich damit in Verbindung mit Torque Pro aber immer noch nicht auslesen, dafür aber nach wie vor zahlreiche andere Parameter.
In Verbindung mit Carly können lediglich 2 Steuergeräte angesprochen werden, was offensichtlich zu wenig ist. Ich bin nun einigermaßen ratlos...
Könnte hier ein Defekt an meinem Fahrzeug vorliegen? Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, da ich ja einige Daten auslesen kann. Es scheint nur so zu sein, dass sich mein Fahrzeug gegen den fremden Zugriff irgendwie sperrt...
Na ja, kann ich auch nicht ändern – muss ich halt damit leben. 😉
Gruß Flo
Heißt "hochwertiger" Adapter der originale von Carly oder ein anderer?
Ich hab gestern auch spaßeshalber mal getestet, funktionierte im Prinzip, jedoch wurde in der Liveansicht kein Wert angezeigt. Nun hab ich mich gefragt, ob der originale Adapter dieses Problem löst?
Ich habe den hier. Der funktioniert einwandfrei. 27 Steuergeräte werden in meinem Fall gefunden (hatte ich ja weiter oben schon geschrieben). Auch mit Torque einwandfrei. Fehler löschen funktioniert ebenfalls problemlos. Sowohl bei Torque, als auch bei Carly.